Musger MG 19 4M (GB-Models): Erfahrungen?

sturmi

User
Hallo Hans
Mein Antrieb : Motor Hacker A50-16S V4 345gr (laut Datenblatt-nicht gewogen)
Akku SLS Quantum 6s 5000 776gr (weil vorhanden)
Regler Hacker X-70-sb-Pro 54gr (laut Datenblatt-nicht gewogen)
Luftschraube aeronaut cam carbon 17x9 mit 55mm Mittelstück 46gr
Um den Schwerpunkt einhalten zu können musste ich 63gr Blei unter dem Höhenleitwerk verstecken.
Für den Handstart auf der Ebene hat sie genug Power.
Hoffe dir geholfen zu haben.
mfg Jürgen
 

OE-0485

User
Hallo !
- so ein bisschen aufgeräumt - jetzt wirds eh schwierig, Pilotenpuppen in dem Maßstab gibts halt nicht gar viele, schau mer mal ;-)

vg hans
 

Anhänge

  • IMG_1327.jpg
    IMG_1327.jpg
    62 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_1328.jpg
    IMG_1328.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 268

Pano

User
Wieviel wiegt die Musger eigentlich als reiner Segler? Beim Überfliegen des Threads habe ich leider nichts finden können.

Viele Grüße,

Pano
 

OE-0485

User
Hallo Pano - bei meiner ersten Mg wo ich die Original HR Anlenkung und AXI Motor sowie 5000 er 5 s Lipo hatte war ich auf 4950 g
Allerdings lies ich die Sitze heraußen. Meine neuen Sitze abwiegen bringt nichts, da stark modifiziert.

Denke, wenn die HR Original Anlenkung und unter der GFK - Nase der Ballast hinkommt geht sichs sicher aus.
Auch mit Sitzen und Pilot.

vg hans
 

Pano

User
Hallo Hans,

deine Antwort ist wirklich beruhigend, mir ging es nämlich in erster Linie um das 5kg Gewichtslimit, welches an den meisten Hängen herrscht.

Danke und viele Grüße,

Pano
 

LACO

User
Servus Hans!

Tolle Idee mit der Antenne, sieht klasse aus. Bewundernswert ist die Halterung - wie klein die ist, unglaublich !
Sehr schöne Lösung :eek:
 

OE-0485

User
Servus Rüdiger !
- Danke Dir für die Anteilnahme :) die Antennenidee ist ja aus diesem Thread geklaut wo sie in unterschiedlichen Ausführungen gebaut wurde, danke auch dafür.
Das Gelenk ist ein Alugabelkopf, auseinandergesägt und neu verklebt daß die Führung fast kein Spiel hat.

Ein Foto noch, dann überleg ich mir mal den "Startwagen"
Grüße hans
 

Anhänge

  • IMG_1332.jpg
    IMG_1332.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 279

OE-0485

User
Sodele - endlich den Piloten nach langer Suche gefunden. Bisserl zu klein halt, aber mir gefällt er. Er darf fix bleiben :)
vg hans
 

Anhänge

  • IMG_1334.jpg
    IMG_1334.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 177

OE-0485

User
Hallo Harald - keine Frage Pfannmüller ist natürlich supertop - mußte aber wegen Lipo eine Büste nehmen und einen PM zerschneiden - mhhh
- jedenfalls Topmaschine hast da, magst ein bisschen Details dazu verraten ?

vg hans
 
Hallo Hans,

habe an der ARF-Musger kaum etwas verändert, Anlenkung der HR wie vorgesehen mit Schubstange, Standartservos und 1x MKS DS 1635 für Schleppkupplung. Motor Axi 4/30/16 V2, Regler Mezon 120 BEC light, Prop 18,5 x 10, Antriebsakku 4S 3700 mAh. Servos und Bremsklappen laufen auf 5,5 Volt - bisher keinerlei Probleme. Ein wenig Cockpitausbau - wenn auch freestyle- sollte aber sein. Die Sitze wurden geändert (Rückenlehnen viel zu dick) und mit Gurtzeug und Lederapplikationen versehen, das Instrumentenbrett war schnell erledigt. Der Pfannmüllerpilot hatte natürlich seinen Preis, das war es mir aber allemal wert. Der Antriebsakku liegt längs unter dem Vordersitz,der Regler ist fast senkrecht vor dem Motorspant befestigt, damit der Pilot auch seine Beine verstaut bekommt. Der Pilot kann komplett mit dem Sitz entnommen werden (Magnetbefestigung), damit kommt man sehr gut an den Akku heran.
Mit dem Antriebsstrang hebt sich der Segler "Oldielike" nach ca. 30 Meter aus dem Startwagen. Der Propeller hat bisher auch gehalten, habe in einem anderen Post schon einmal meinen Senf dazugegeben.
Zu den Flugeigenschaften gibt es eigentlich nichts mehr zu berichten - einfach Klasse!

Gruß
Harald
 
Hallo Rolf,
habe die Stromstärke bisher nicht gemessen. Kann ich bei nächster Gelegenheit einmal nachholen. 3 Steigflüge auf 300 Meter sind aber problemlos möglich. Der Antriebsstrang wurde seinerzeit von Hepf komplett so angeboten.
Gruß
Harald
 

OE-0485

User
Hallo Harald !
- schaut echt gut aus Deine Kabine. Da ich einen 6 Z 4500 er eingebaut hab weil ich mit so einem "Unterflur" Fahrwerk starten will mußte ich mit dem Luftschraubendurchmesser runter. Mal schauen wie das funzt. Da wars dann Essig mit dem Platz da vorne.
Mein Aufwand steckt eher in der Zelle mit RumpfGFKbeschichtung und Superflite Gewebe. Aufwendig in der Verarbeitung, aber natürlich auch super zum Anschauen. Wollte mir einfach eine kleinere Version meiner Großen bauen.
Da kam die letzte Lieferung wo auch die Rohbauversion wieder verfügbar war nur gelegen.

Über Flugeigenschaften schreib ich ja nichts mehr, weils doch einen Kollegen gab der überhaupt nicht zufrieden war.
Woran das wohl gelegen hat mhhh :)

Grüße hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten