Musger MG 19 4M (GB-Models): Erfahrungen?

LACO

User
Servus Hans!
Sieht SEHR vorbildgetreu aus dein GFK Werk - toll gemacht, Hut ab.

Servus Harald!
Dein Pilot ist ja wohl erste Sahne, besser geht's kaum - beneidenswert!
Welches Gewicht bringt der Pilot auf die Waage und welcher Maßstab ist das?

Immer wieder schön wenn man von solchen schönen Modellen was zu sehen und lesen bekommt. Danke !
 
Moin Rüdiger,

Maßstab ist 1:4. Wieviel der Opi genau wiegt, kann ich nicht sagen, da er bereits fest mit dem Vordersitz verbunden ist. Ich kann aber sagen, dass das Gewicht aufgrund des verwendeten Materials (Weichfüllung) bei einem Modell dieser Grösse vernachlässigbar ist. Man kann sich den Piloten bei Pfannmüller individuell zusammen stellen lassen und bekommt für sein Geld wirklich erstklassige Handarbeit. Herr und Frau Pfannmüller haben für alle Wünsche ein offenes Ohr. Wollte einfach keinen "Plastikseppl" (da gibts grausame Beispiele) in diesem schönen Flieger haben.

Gruß
Harald
 

OE-0485

User
Servus Harald !
- Ja, schwebt dem Himmel empor - da zeigt sich auch die geniale Gutmütigkeit.
Bau gerade so ein Kufenfahrwerk, mal schauen, Kumpel von mir hat einen Impellerswift wo das klasse funzt.
Mein Motivator war auch "Fliegerassel" Mirco, Thread Nr. 160 der sowas auch einsetzt.
Grüße hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, macht er auch immer noch. Und ich werde das auch so beibehalten, da es sehr platzsparend ist, sicher funktioniert und somit eine gute Alternative zum F-Schlepp darstellt. Wobei ich aber auch gern zugebe, dass das Zotteln noch immer am meisten Spaß macht. Und auch da ist die Musger echt super zahm. Wir haben leider keinen guten Kameramann am Platz, ich würde das gern auch zeigen, wie unkompliziert das Modell zu bewegen ist.

Gruß Mirko
 

LACO

User
Servus Harald,
ist ein schönes Video geworden und ich bin der Meinung das deine Motorisierung, für solch ein Modell ausreichend ist.
Finde es sehr ästhetisch und wie Hans schon schrieb: "schwebt dem Himmel empor"
Das passt genau zu Musger.
 

OE-0485

User
Grüß Euch !
- s´Wagerl jetzt mal soweit fertig - 45 mm Bodenabstand, wird das reichen ? Was sagt denn Mirco dazu.
Bodenstart mit voll gezogenem Höhenruder ist nichts neues für mich. Greif trotzdem gern auf Erfahrungen, die eben schon
für mich Neues einsetzen, zurück.
vg hans
 

Anhänge

  • IMG_1336.jpg
    IMG_1336.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_1335.jpg
    IMG_1335.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 266
Das sieht gut aus. Die Bodenfreiheit ist ähnlich knapp, wie bei mir. Wird bei kurzem Rasen aber reichen, wenn du bis zum Abheben konsequent ziehst und erst nach dem Abheben das HR nachlässt. Einen Strömungsabriss gibt's bei mir nicht. Mein Modell steigt dann mit ca. 7 m/s sehr kräftig. Wichtig ist vielleicht noch, die Leistung schnell und voll abzurufen, also nicht zaghaft sein. Die Musger macht dann gar keine Faxen.

Ich wünsche dir sichere Starts.

Gruß Mirko
 

OE-0485

User
- Danke Dir Mirco - wies Du beschreibst bin ich von den leistungsstarken Impellern gewöhnt. Also Lack drauf und fertig :-)
Grüße hans
 

OE-0485

User
Hallo Mg 19 Fans !
- da zum Erstflug meiner Mg nur mehr der Lack der Außenflügel fehlt und in nächster Zeit sowieso andere Prioritäten zu setzen sind hab ich ein bisschen geschmökert und bin auf eine nette Karikatur gestoßen die ich Euch nicht vorenthalten will.
Das Bild wurde anlässlich der Pensionierung von Erwin Musger im Jahre 1971 gezeichnet.
Wie sicher wenigen bekannt, war er nicht nur Flugzeugkonstrukteur sondern entwickelte auch den "Preßstahlrahmen" für die Puch Motorräder und Mopeds. Puch SG und DS beispielsweise.
Damit schließe ich mein Modellflugjahr 2020 und wünsche Euch einen Guten Rutsch und ein hoffentlich
modellfliegerfreundlicheres Jahr 2021


IMG_1344.jpg

vg hans

Quelle : aus Blätter für Technikgeschichte Dipl.Ing. Keimel Wien
 

sturmi

User
Hallo
Auch ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bleibt so wie ihr seid und vor allem gesund !!
Vielleicht wird das nächste Jahr ein wenig lockerer und wir können eine kleines Musger Treffen veranstalten.

mfg jürgen
 

OE-0485

User
- das wär doch was Jürgen, übrigens ein Blick ins Prop lohnt sich - Alles Gute und Guten Rutsch hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein frohes und bruchfreies neues Jahr euch allen.


Ich habe mir im letzten Herbst, auch motiviert durch euere positiven Berichte, die Musger in der ARC Version gekauft, komme aber jetzt erst dazu richtig los zu legen.

Das Problem mit der Länge des Motors hatte ich auch, (AXI 4130/20 alte Version. hatte ich noch hier liegen), dafür musste bei mir an den Störklappen nichts tiefer gesetzt werden.
Diese habe ich nur rechts und links getauscht.

Danke hier noch einmal für euere vielen guten Tipps.

Die Flächen habe ich auch bereits fertig mit Oratex bespannt.
Wie habt Ihr das mit dem Rumpf gelöst?
Ich habe noch nicht allzu viel Erfahrung mit dem bügeln von Modellen und währe dankbar
für ein paar Tipps über euere Vorgehensweise.

Grüße

Ralf
 
Hallo Musger Freunde,

Meine MG ist jetzt, bis auf Auswiegen fertig. Nur die Steckverbindung zu den Tragflächen habe ich noch nicht eingeklebt.
Deshalb meine Frage.

Habt Ihr MPX Stecker auf beiden Seiten eingeklebt oder evtl. nur im Rumpf?
Lassen sich die Flächen bei eingeklebten Steckern gut anstecken?
(Klappt das Zusammenschieben wenn die Stecker eingeklebt sind oder macht das wegen der V Form Probleme?)

Ich freue mich auf den Erstflug

(bei meiner Mg merkt man, das Hepf weiter optimiert, die Landeklappen waren schon richtig mit Rechts/Links gekennzeichnet, die Ausschnitte in den Rippen tief genug. Ich habe die Landeklappen eingeschraubt und dazu je 2 Klötze aus 1cm Balsa zwischen die Rippen geklebt. So konnte ich die Klappen gut zur Oberfläche ausrichten).

Sven
 
Hallo Sven,

ich würde empfehlen, die Steckverbindung im Rumpf fest und im Flügel schwimmend zu gestalten. Habe es jedenfalls selbst so gemacht. Der Kabelbaum lässt sich noch ca. 6cm aus dem Flügel herausziehen, so kann man die Verbindung bequem zusammenstecken ohne sich die Finger zu verbiegen. Da im Flug in bestimmten Situationen - insbesondere bei schnellerer Gangart oder im einfachen Kunstflug - Kräfte auf die Flügel wirken, würde sich diese auf eine beidseitig feste Steckverbindung übertragen und dies könnte mit der Zeit zu Problemen führen.

Gruß
Harald
 

OE-0485

User
Servus Sven !

- also ich mach die MPX Stecker immer am Rumpf fix angeschraubt und an der Fläche lose ca. 8 cm lang. Neuerdings verwende ich auch noch die Emcotec Platinen wo man auch super anlöten kann. Das haut hin.

Ich hab noch die "alten" Störklappen 6 V die aber schön weich laufen. Hepf hatte die 8,4 Volt noch nicht, wie ich gebaut hab. Die Sache mit der Motorlänge wurde ja auch umgehend bearbeitet und geklärt.
Find das klasse wie Hepf da nicht nur ein offenes Ohr für unsere Anliegen hat, sondern auch peripher weiterentwickelt.
So gewinnt man Kunden !

Sven Du freust Dich auf den Erstflug - ich mach ihn dann :) 4 Grad brrrrr. egal.

vg hans
 

OE-0485

User
Servus Harry !
- Ja, sicher eine Alternative wie Du das gelöst hast. aber bitte verrate uns noch wie die Flächen arretiert werden.
vg hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten