Knut Zink
Wenn man Oldtimersegler baut, sollte man ein paar Kleinigkeiten nicht unbedingt mit Fertigteilen realisieren.
Kabinenhaubenverschluß mit drehbarem Venturirohr
Die konfektionierten Haubenverschlüsse gefielen mir nicht. Deshalb habe ich das Venturirohr, das bei Oldtimern fast immer vorne am Rumpf sitzt, drehbar gemacht als Haubenverschluss.
SR-Anlenkung mit Seilen
Das SR sollte bei Oldtimern zwingend mit zwei Seilen angelenkt werden. Damit die Zugkräfte nicht auf das Servo wirken, ist es ratsam, eine Wippe zu bauen.
Wartungsklappe am Rumpfende
Das HR wird durch ein CfK-Rohr von vorne angelenkt. Ein Servo hinten seitlich im Rumpf geht gar nicht. Damit man den Gabelkopf des Schubrohres in das Ruderhorn einhängen kann, braucht man eine Wartungsklappe.
Ruderhorn für das HR
Weil das Ruderhorn meistens weit in den Rumpf hineinragt, muss man sich selber eines aus einem Ms-Rohr machen. Und zum Einhängen braucht man eben die Wartungsklappe.
Schleppkupplung
Es gibt zwar auch konfektionierte Kupplungen, ich mache sie aber immer selber.
Ruderscharniere für SR, HR, Querruder
Auch hier mache ich seit Jahren die Scharniere selber aus 2 mm GfK-Platten. Als Achse dient ein 2 mm GfK-Draht, der in einem Bowdenzugrohr läuft.
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