Nemesis Baubericht

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ein paar Neuigkeiten:
Die Fläche ist komplett mit Servos und Anlenkungen bestückt. Das Gewicht der Fläche, so wie sie in den Flieger kommt liegt jetzt bei 515g. Hat da jemand Vergleichswerte, wo ich da so liege?
Die Haube ist auf dem Weg zu Pichler und der Rumpf ist atm auch außerhäusig, also werde ich über die Feiertage auch nicht viel weiter kommen.
Bilder folgen noch :)

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Jetzt die Bilder und ein paar Kommentare zur Fläche:
Die Hälften passen nicht genau zusammen.
Das Spaltmaß der Querruder ist unterschiedlich und auf einer der beiden Seiten definitiv zu hoch.
Die Löcher in der Fläche sehen aus, als wäre sie mit einem stumpfen Bohrer in Übergröße oder einer Stanze gemacht worden.

So weit erstmal...

;)
Björn
 

Anhänge

  • STP61288.JPG
    STP61288.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 43
  • STP61290.JPG
    STP61290.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 43
  • STP61292.JPG
    STP61292.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 42
  • STP61293.JPG
    STP61293.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 41
  • STP61294.JPG
    STP61294.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 42

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Die Haube ist noch bei Pichler, der Rumpf ist auch außerhäusig, also blieb mir für heute nur das Fahrwerk.
Die Anleitung sieht diese Teile vor:
STP61311.JPG
Ich habe mich dann auf eine Befestigung mit diesen Teilen festgelegt:
STP61316.JPG
Von innen nach außen:
Schraube M4 gekürzt, Alubügel, Radschuh, Zahnscheibe, Mutter, Rad, Stellring.
Dazu dann noch die M3 Kunststoffschraube, die den Schuh am verdrehen hindern soll.
Das Gewicht aller Teile liegt damit montierfertig bei 122g minus 2 Bohrungen und das überschüssige Stück der Kunststoffschrauben beim Anpassen an den Rumpf.
Die Radschuhe machten schon auf den ersten Blick einen oderntlich verstärkten Eindruck:
STP61315.JPG
Und nach dem anbohren sogar doppelt, ziwschen den Lagen GFK wurde ein Stück Holz eingesetzt. Bisher musste ich sowas immer selber hinzufügen.
STP61318.JPG
So weit für heute...

;)
Björn
 
Hallo Björn,
sieht gut aus was Du da machst.Bist Du in Hanau mit dabei ? Da werde ich mal wieder zuschauen,ist ja von hier nicht sehr weit weg...

PS: Sieht man dich im Februar in Ahlen beim Aircombat ?
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
Hanau steht auf jeden Fall auf dem Plan :)
Ahlen muss ich mal schauen - je nach Wetter und Zeit ;)
Sonst bin ich leider noch nicht weiter - die Teile sind ja noch unterwegs...

;)
Björn
 

ET76

User
Verbrenner oder Elektro

Verbrenner oder Elektro

Hallo Forum,

Pichler schreibt "Verbrenner oder Elektro"?

Die 52er 4T liegen soweit ich weiss bei ca. 600 - 700 W.

Mit einem 4S oder 5S-Lipo-Setup wäre das ohne weiteres zu realisieren.

Gibt es Erfahrungen eurerseits mit einer "elektrifizierten" Nemesis?

Gruß

Tobias
 
Spinner Problem

Spinner Problem

So,
ich bin mit meiner Nemesis jetzt auch fertig, hab jedoch noch ein Problem.
Ich bekomme den Spinner nicht montiert, die Welle ist dafür zu kurz (OS MAX 50 SX-H Hyper). Mitnehmer, Prop, Anpressplatte, Mutter dann hab ich vorne noch nen halben Gewindegang. Möcht ich jetzt noch den Spinner dazwischenfummeln, reicht die länge nicht mehr aus ??
Habt ihr da ne Idee ??? Die Grundplatte des Original Spinners ist auch ganz schön dick und die Bohrung zu groß, ist ein 70 er Spinner der dem Baukasten beiliegt. Eigentlich wissen die doch was die meisten mit dem Flieger betreiben und was da fürn Motor reinkommt oder ?
Ach ja, Nein ich hab keine Drehbank!

@Björn konntest du den Schwerpunkt schon überprüfen ? Meine Nemesis ist ziemlich Kopflastig, ich muss im heck bei halbvolem Tank 23g Gewicht anbringen. Akku und Empfäger hab ich schon so weit wie möglich nach hinten geschoben.

Gruß Josip
 
Hi Josip, Graupner hat da spezielle Muttern zur Spinnerbefestigung. Diese mit einem Absatz von 6 mm abdrehen, die Unterlegscheibe entsprechend ausbohren und ebenfalls am Propeller das Loch auf 3-4mm Tiefe vergrößern.
Leider kann ich dir kein Foto reinstellen, bin im Moment nicht Daheim. Schwierig, aber ich hoffe du verstehst was ich meine. Wenn nicht, in 3 Wochen wäre ich wieder an der Drehbank.
@ Tobias, du bist hier in der falschen Sparte, die Kollegen fliegen Verbrenner und haben mit Elektro nicht viel am Hals.
Gruss, Manfred
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich bin mit meiner Nemesis noch nicht weiter gekommen, da mein Rumpf noch außerhäusig ist ;)

;)
Björn
 
Erstflug

Erstflug

Hi,
ich hatte heute bei ein wenig stürmischen Wetter (ich hielts nicht länger aus) meinen Erstflug mit der Nemesis. Start auf einer Hartbahn, nach höchstens 8 Meter war Sie in der Luft, dann drehte Sie sofort massiv nach rechts. 5 Zacken linkstrimm waren nötig, und 2 Zacken tief. Ruderausschläge waren laut Anleitung eingestellt, meiner Meinung nach aber für Vollgas zuviel, muss ich noch entschärfen und mehr expo rein. Ich liess Sie nach ein paar Eingewöhnugsrunden aushungern, dabei sackte Sie einfach durch ohne Tendenz wegzukippen. Die Landung setzte ich wegen dem Wetter ein wenig schnell an. Sie setzte weich auf, doch ich raste mitten auf die Maulwurfshügel zu. Ohne Gas zog ich nochmal und konnte Sie gut 15 Meter später wieder sanft aufsetzen lassen. Alles in allem ein gutes Ergebnis. Das Einzige, das mir Kopfzerbrechen macht, sind die 5 Zacken linkstrimm. Flächenverzug ??? :(
Mein erster Gesamteindruck: Schnell, Giftig, Kopflastig

Meine Konfiguration:
Motor OS MAX 50 SX-H Hyper
Dämpfer Stückerjuergen
Prop 11X7 APC
Sprit im Moment noch 5 % Nitro (ich weiss ist nicht mehr erlaubt)
Drehzahl 13600 U/min nach ca 5 Tankfüllungen

Da ich weiss das ihr Bildergeil seid hier was zum gucken.
http://www.josiphizak.de/Nemesis521.html
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Das hört sich doch sonst schon nicht so schlecht an.
Probier doch nächstes mal eine 10x9.
Wie schwer ist deine Nemesis?
Befestigst du die Haube mit den originalen Holzschräubchen?
Hast du deine Haube wieder zusammengepuzzelt, oder eine neue bekommen?

;)
Björn
 
Björn Köster schrieb:
Hallo Thomas,
Hanau steht auf jeden Fall auf dem Plan :)
Ahlen muss ich mal schauen - je nach Wetter und Zeit ;)
Sonst bin ich leider noch nicht weiter - die Teile sind ja noch unterwegs...

;)
Björn
Ist zwar schon ein paar Tage her das du das geschrieben hast, aber Ahlen ist doch wohl direkt um die Ecke für dich, Flieger (E-Thun) mit Anlage kannst du von mir haben (deiner Anlage vertrauen ich nicht mehr so wirklich oder hast du dir endlich mal eine neue angschafft?:D ).
Gruß Daniel

PS: dafür bringst du aber für einen Vorfürflug die Nemesis mit;)
 
Da war doch was

Da war doch was

Tja, äh nö, ich hab se noch nicht gewogen,
:confused:
werd ich noch machen.
Ich dacht fast alle Fliegen ne 10/8 oder 11/7 ? Hmm aber 10/9 hört sich natürlich noch schneller an :)

Das Cockpit hab ich im moment zusammengepuzzelt ist aber nur ne Notlösung, ich warte noch immer auf ne Antwort von Pichler. :mad:

Aber wie gesagt am meisten Kummer macht mir im Moment das Querruder, ich werd jetzt nochmal alles überprüfen, auswiegen messen usw.. Hoffentlich kein Verzug.:cry:

Ja ich hab eigentlich alles aus dem Kasten verwendet bis auf den Motorträger, das heisst auch diese Schräubchen. Warum was hast du gegen die? Viel schlimmer find ich die 4 Schrauben am Cockipt die man jedesmal aufschrauben darf. :(

Bin Beruflich grad ziemlich im Stress komm zu nix, seufz und jetzt ists schon wieder Dunkel:cry:
 
Hi Josip, mit einer anderen Luftschraube musst du bezüglich des Lärmlimits aufpassen. Aus Erfahrung, 13600 Rpm sind schon hart am Limit. Habe selbst mit der 11 mal 7 die besten Werte gemessen, der Wirkungsgrad in der Kurve und unmittelbar danach ist besser, als bei den Luftschrauben mit 10er Durchmesser.
Falls die Fläche verzogen ist, dann muss halt eben der Fön noch mal ran, an und für sich keine grosse Sache.
 
Lärm

Lärm

Hi Manfred,
ja laut erscheint Sie mir in der Konfiguration auch schon, ich muss Sie baldmöglichst mal messen.

Wie misst Ihr ? 90 Grad zur Ausstoßrichtung in 7 Meter Entfernung?

Na ja und die 13600 U/min hab ich ja momentan auch mit 5% Nitro, da ich mir noch keinen neuen Sprit besorgt hab. Ohne Nitro wird die Drehzahl ja auch noch ein wenig einbrechen.

Apropo was fliegt ihr eigentlich für ein Gemisch ? Wieviel Öl ist drin ? Ich hab 15 % Öl Anteil
 
Das floppt ja hin und her. Gemessen wird in 25m Distanz zur Schalldämpferseite des Modells, max 73 Dezibel. Wenn bei euch üblich, lass dir einen "Lärmpass" ausstellen.
Die 5% Nitro bringen gar nix, deshalb geht die Drehzahl ohne Nitro nicht runter.
Bisher bin ich immer ganz gut mit 16% Synt.-Öl geflogen.
Gruss, Manfred
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
@ Joe
Die Für die Kabinenhaube meinte ich - sind die nicht sofort ausgenudelt?
Wie hast du den Motor befestigt?

@ Daniel
Mein Her(t)z ist jetzt nicht mehr mega, sondern giga ;) und die Alte FC 28 ist entsorgt ;)
Wenn ich die Nemesis bis dahin fertig und eigeflogen habe, können wir da direkt mal drüber nachdenken ;)

;)
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten