Nemesis Baubericht

Nö da Nudelt nix

Nö da Nudelt nix

@ Björn

Ich hab das so gelöst. Ich drehe die Schrauben einmal rein dann wieder raus und jeweils einen kleinen tropfen sekundenkleber rein, aushärten lassen. Eventuel später ein zweimal wiederholen dann hält das ewig.
Allerdings bin ich mit diesen 4 Schrauben nicht so ganz glücklich ist mir zuviel schrauberei, ich hab gern schnelverschlüsse. Muß ich mir noch was überlegen.:confused:
Beim Motor hab ich einen anderen Motorträger aus Alu verwendet, dieser hat rückwertig angearbeitete gummis ist blöd zu erklären Foto kann ich auch keins machen weil ich die Motorhaube nicht wieder runterfummeln will. ich versuchs mal aufzuzeichnen. Hersteller kann ich nur sagen das es aus den USA kommt und bei meinem Händler schon ewig im regal lag.:p
motorträger.JPG
Ich habe die einschlagmuttern vorsichtig herausgelöst, die Löcher von innen mit tesafilm zugeklebt, von vorne mit füllstoff aufgefüllt und mit sekundenkleber ausgehärtet, danach neue Löcher gebohrt.
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
An die habe ich auch grade sofort gedacht, ich verwende einfach normale 15x15mm Schwinggummis mit einer Epoxidplatte an der Rückwand des Motors.
Ich werde meine inziwschen ersetzte Kabinenhaube vermutlich mit Einschlagmuttern befestigen, genau wie die Motorhauben. Allerdings wäre eine Idee für einen einfachen Schnellverschluss auch reizvoll...

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Jetzt geht es mit großen Schritten weiter:

Die Kabinenhaube wird mit Einschlagmuttern befestigt:
STP61472.JPG
STP61475.JPG

Für die Montage der Radschuhe mussten die Teile etwas angefeilt werden ;)
STP61478.JPG
STP61489.JPG

Anstelle der "Indianergewinde" wurden Löthülsen auf die Schubstangen gelötet und alle Anlenkungen angepasst:
STP61480.JPG
STP61484.JPG
STP61485.JPG
STP61496.JPG
STP61492.JPG

Der Schwerpunkt wird in der Tat etwas Kritisch, vermute ich. Der Akku muss auf jeden Fall so weit wie möglich nach hinten, ggf. kan man das Brett hinter der Kabinenhaube noch nach hinten verlängern. Alternativ könnte man auch ggf. die Motorhaube kürzen, um mit dem Motor und Dem Schalldämpfer weiter nach hinten zu kommen.

So Weit für das Wochenende.

;)
Björn
 
Hallo Björn, wenn ich deine Höhenruderankoppelung mit den pierigen 2mm Quicklinks sehe, dann bekomme ich ein Kribbeln in den Fingern. Bist du sicher, dass das im Turn hält? Außerdem schlagen die Drähte einen Bogen und gehen nicht gerade zu den Hebeln. Ich würde einen Draht gerade über angelöteten Qul. direkt an den Höhenr.-Hebel legen, und eine Seite mit einem M3 Qul. versehen.
Das Problem mit dem CG habe ich mit der Jeans auch. Habe den Motor soweit wie möglich nach hinten geschoben, die Servos gingen ebenfalls an den hinteren Spant ( die Bautenzugrohre mussten neu festgelegt werden). Mit der Batterie am hintersten Punkt (hinter der Fläche)sieht es jetzt ganz gut aus. Wie die östlichen Kostruktors da mit dem recht schwerem 4-Takter hinkommen, ist mir schleierhaft. Übrigens habe ich festgestellt, das die Bautenzugrohre im hinteren Rumpf nicht mit der nötigen Sorgfalt verklebt wurden . Ach ja, Chinaprodukte und Sorgfalt...............
Die Falten am Höhenruder-Rumpf Übergang bekommst du nur weg, wenn du die Folie vorher anzackst.
Gruss, Manfred
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Björn!

Ich kann Manfred nur recht geben mit deiner Höhenruderanlenkung!!!

2mm Löthülsen haben an einem Renner nichts verloren und gehen meist durch die andauernden Motorvirbrationen kaputt!!
Das ist der Absturz sozusagen schon eingebaut.
Auch Stahldraht löten ist immer eine kinffelige sache und klebt mehr als das es verlötet ist!!

Gruß Holger
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Unabhängig davon, dass mit noch nie ein 2mm Gabelkopf kaputtgegangen ist, wie wäre dann die Alternative? 2mm Gestänge mit 3mm Gabelköpfen? Die leichte Schrägstellung des Anlenkdrahts macht den Winkelfehler kleiner - alternativ dazu wäre nur ein Bowdenzug möglich, den ich hinten noch mal abstützen müsste.
Ich habe den Draht angeschliffen und dann mit ziemich viel Dampf verlötet, und inzwischen auch die Ecken abeschliffen, was soll dann daran nicht halten, bzw. wie wäre dann eine vernünftige Alternative? Ein grader Draht würde ja den Winkelfehler bei der Betätigung des Ruders noch weiter erhöhen...
Allerdings halte ich ein "Absturz schon eingebaut" für übertrieben und wenn man das Ganze so betrachtet, müsste ich das Modell erstmal abbespannen und massive Höhenruder verbauen.

Hinter der Kabinenhaube ist noch ein horizontaler Spant - allerdings werde ich mit dem Akku - 5x AA noch weiter nach hinten müssen. Den MOtor kann ich leider nicht so ohne weiteres verschieben, da die haube genau vor einer Kante sitzt und nicht verschiebbar ist...

Die Bowdenzugaußenrohre habe ich schon mit dünnem Harz von innen verklebt.
 
Björn Köster schrieb:
Allerdings halte ich ein "Absturz schon eingebaut" für übertrieben und wenn man das Ganze so betrachtet, müsste ich das Modell erstmal abbespannen und massive Höhenruder verbauen.
Hallo Björn,
das gebogene Etwas da ist ja obertödlich, laß dir da mal was besseres einfallen, es gibt ja auch noch sowas wie Kugelköpfe, die etwas besseren da aus dem RC-Car Bereich sind aus Alu und können auch nicht abspringen, kannst dir auch für teuer Geld aus dem Jet-Zubehör holen. Holger und Manfred haben aber absolut Recht, so gehts nicht! Wenn da was ins flattern kommt, dann hast du noch nicht mal Zeit zu drosseln bevor da was bricht. Bei einem Telemaster oder Charter mag das ja bei ein paar Käserunden noch funzen, aber nicht bei euren Höllengeräten. Bei doppelten Ruderhörnern kann auch da nix wegbiegen und es würden sogar Kunststoff Kugelköpfe reichen, denn diese Plastikdinger aus dem Baukasten taugen für Kugelkopfanlenkungen nicht.
Gruß Daniel
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Obertödlich...

Obertödlich...

... aber auch gegen normales verbiegen, etc. ziemlich stabil.
Ich glaube das mit dem Winkelproblem ist nicht so ganz deutlich geworden, wenn ich den Zug einfach so grade aus dem Rumpf kommen lasse, kommt das Ganze in einem Winkel von ~ 15° auf die Ruderfläche, da hilft bei einer Schubbewegung auch kein Kugelkopf mehr.
Als Alternative dazu könnte man jetzt entweder ide Bowdenzurohre komplett rausnehmen und neue in einem anderen Winkel verbauen, oder einfach zwei kleine Servos im Heck platzieren, was dem Schwerpunkt bestimmt auch entgegen kommen würde, allerdings nicht grade aerodynamisch ist.
Also, wenn noch alternative Ideen da sind, lasse ich mich gerne überzeugen ;)

;)
Björn
 
Hallo Björn, leider bin ich im Moment in Austria im Schnee. Kann dir also kein Foto reinstellen.
Ich habe wie üblich die Anlenkungen für Höhe und Seite in den Müll geschmissen. Die Stahldrähte werden bei mir immer durch 2mm Kohlestäbe ersetzt. Die Ruderhebel ersetze ich durch 1,5 mm Epoxyhebel, ausgesägt und in die Ruder ausgerichtet eingeklebt. Die Bautenzüge waren draussen und sind in korrekter Position fluchtend mit den Ruderhebeln neu eingeklebt worden. Die Quwickl. verklebe ich mit ein paar Kohlefäden auf die Kohlestäbe. Da kann nichts nachgeben oder wegbiegen.
Mag dir aufwendig erscheinen, aber irgendwie macht jeder seine Erfahrungen. Ich habe meine schon vor zig Jahren während meiner F3D Zeit gemacht, da gab's nur 100 % oder gar nix. Danach baue ich auch Heute noch.
Also ran an den Kram, Gruss, Manfred
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich habe grade im Keller etwas geschaut und probiert. Die Außenzüge bekomme ich natürlich dank meines beherzten Nachharzens nicht mehr raus. Also bleibt mir ohne große Operationen nur noch die Verlegung der Servos ins Heck... :(
Ich werde dann 2 HS 85BB ins Heck packen.
Nimmst du dann trotzdem 2mm Gabelköpfe auf den Kohlestäbchen, oder 3mm?
Ich werde das dann in der Hien so umsetzen.

Erstmal noch viel Spass im Schnee und lass die Knochen heile ;)

;)
Björn
 

steve

User
Hallo Börn,
bei meiner Kelly habe ich die beiden Drahtenden aus den Rumpf geführt und den Winkel so eng wie möglich gewählt. Ohne abwinkeln wäre es nicht gegangen. Weil ich das nicht wollte, habe ich dann die Ruderhörner etwas weiter vom Rumpf an den Steuerflächen positioniert. Ist zwar nicht optimal aber man kommt ohne den zweiten Knick in den Drähten aus und die Angelegenheit arbeitet spannungsfrei.

Grüsse
 

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Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich habe mal noch ein bisschen probiert und den Außenzug etwas weiter nach innen bekommen, sonst hätte ich garkein Fleisch mehr, in das ich die Ruderhörner schrauben könnte.
Wenn ich jetzt 2mm Kohle nehme, wie würdet ihr die Stäbe wo mit was verbinden?
Also wie am Ruderhorn, wie zusammenführen, wie ans Servo?

Ich habe dann jetzt noch alle Verschraubungen der Haube mit Einschlagmuttern fertiggestellt, den Motor eingepasst und den Vergaser angelenkt, also es wird :)
Um den Vergaser nicht aus der Haube schauen zu lassen und den Motor deshalb von außen anzulenken, habe ich den Vergaser zerlegt, die Bohrung verlängert, ein tieferes Gewinde geschnitten und das Überschüssige Material anschließend weggeschnitten.
STP61512.JPG
STP61513.JPG

Mit dem Akku musst ich dann ggf. an die Seitenwand des Rumpfes so weit wie möglich nach hinten, um kein Blei spazieren zu fliegen :(

;)
Björn
 
Gewicht

Gewicht

Hi ich hab es geschafft, ich hab meine Nemesis endlich gewogen.
Ich komme mit ca 150 ccm Sprit im Tank auf 2718g.
Apropo Tank, in der kehrtwende bleibt mein Motor immer ein klein wenig weg, ich hab den Original Tank verbaut, bringt dieser Balon Tank wirklich so viel ? Ich kanns mir rein Technisch nicht erklären ? :confused:
Werd wohl doch diesen Tank einbauen müssen.
MIt dem Schwerpunkt hab ich das so hinbekommen das ich ein ca. 15 cm langes brettchen genommen habe auf den ich den akku mit gummis festgemacht habe, das ganze dan nach hinten in den rumpf geschoben und mit drei Holzschrauben vorne angeschraubt, jetzt passt es. Sind übrigens 2000 er AA Akkus.
Das Fahrwerk an der Nemesis ist auch sehr weich keine Tendenz zum hüpfen, allerdings kann ich es jedesmal wieder zurechtbiegen, hab es jetzt mit gummi und stahllitze verstärkt.
So bin erstmal wieder weg muss zum essen Mahlzeit ;)
 
Bubless Tank

Bubless Tank

@Manfred: ja danke, werd ich mich mal Informieren. Ich hatte nicht gedacht, daß das solche Auswirkungen hat. Ich bin aber auch noch nie diese Geschwindigkeiten mit so engen Wenden geflogen ;) :cool:

Muß jetzt sowieso erstmal geradeausfliegen üben, und in der Wende nicht zu spät rauskommen, sonst flieg ich womöglich noch auf der falschen Seite entgegen.:D:p
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Und wieder etwas weiter...
Der Vergaser ist fertig angelenkt:

STP61516.JPG
STP61519.JPG
STP61520.JPG

Ich habe mich jetzt für die Servos im Heck entschieden, das kommt sicher dem Schwerpunkt dann auch zu gute...
Über die Gewindestange kommt noch ein Kohlerohr, dass genau angepasst wird und dann mit der Gewindestange verklebt wird.
Jetzt wird der Servoweg auch bestens ausgenutzt - der komplette Servoweg birngt ca. 15mm Ausschlag.
@Joe - mit welchen Ausschlägen und welchem SP fliegst du?
Jetzt fehlen nur noch der Dämpfer, die Motorhaube, der Tank und der Akku, dann ist die Nemesis flugfertig, wenn Robbe denn die FF-7 liefert, da mir eben aufgefallen ist, dass die FF-6 nicht in der Lage ist, zwei Höhenruderservos zu bedienen.
Bei dem schönen Wetter hat die GeeBee gestern ihren ersten GHz-Flug gemacht und alles war wie erwartet problemlos, außer meiner selbst, da ich Handsender ja nicht gewohnt bin ;)

;)
Björn
 
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