Also ich meinte natürlich den Viperjet XL.
Mit 100er Impeller wird der auch deutlich leichter. Wir kommen da auf ca. 7,5 kg Abfluggewicht (haben da anhand eines bestehenden Modells mit 120er Komponenten vergleichend durchgerechnet).
Außerdem messen wir bei 120er Impellern mit und ohne open duct doch erhebliche Standschubverluste, die bei einem 100er Impeller geringer ausfallen würden.
Ich habe übrigens nicht behauptet, das sei eine bessere Option. Ich habe nur in den Raum gestellt, daß dies eine Möglichkeit sein kann, wenn man das Modell leicht halten will.
In den kleinen Viperjet und in die L-39 paßt der 100er nicht rein, denn wir brauchen eine 85er Düse. Die läßt sich bei beiden Modellen nicht realisieren. Der kleine Viperjet macht eh nur mit einem 90er Impeller Sinn, die L-39 wäre im Grunde prädestiniert, allerdings passen da weder Einlauf noch Kanal.
Geht der HET 83-1080 noch mit 13s, fur 4-5 kurze Passagen von 15-20 Sekunden und restlich zwischen 20-80% Power im Flug?
Mag sein, wenn die genannte Disziplin wirklich vorhanden ist. Wobei 20 Sekunden im Grunde ja schon ein Dauerbetrieb ist.
Bei ner 14. Zelle würde ich dann aber klar "nein" sagen.
Oliver