Neuheiten von ISDT

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, die Spezifikationen sind online zum X16:
... frisch von dessen Page:


Input voltage:​
AC 100~240V​
Output voltage:​
DC 10~72V​
Charging current:​
1.0~20.0A ×2​
Discharging current:​
0.5~3.0A ×2​
Max. charging power:​
1100W ×2​
Max. discharging power:​
50W ×2​
Balance current:​
1.5A/Cell​
Supported battery types and cell count:​
LiFe,LiPo,LiHv,ULiHv (2~16S)​
Abnormal voltage alarm:​
Support​
Incorrect cell count setting alarm:​
Support​
Working temperature:​
0℃~40℃​
Storage temperature:​
-20℃~60℃​
Dimension:​
276×246×82mm​
Weight:​
About 3.5kg​
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Das bekommt Modellsport wieder einen Sinn
Jou, das ist noch leicht wenn man bedenkt, dass ein "nur" 2KW Meanwell ~2kg wiegt ... und das (und mehr) ist eben schon mit eingebaut! 😉
Schon die Größe lässt einiges vermuten ... 🤔

Schade finde ich nur, dass es keine Option hat 48VDC extern einzuspeisen, da ich denke, es arbeitet (mindestens) intern damit.
24VDC sind zu gering, da die Ströme bei >2KW einfach zu groß werden ....
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
Ja wozu denn..

dann wird wieder gejammert, zu groß, zu laut, blablabla 😁
und durch die Hitze leidet dann das ganze Gerät..
 

BNoXTC1

User
Ja dafür gibts doch die günstigen Entladegeräte.. wenn ein Lader auch entladen soll, dann nur regenerativ.. nicht intern.
 

onki

User
Hallo Heiko,

10A bei 6s sind gut 250W Leistung die verdampft werden muss. Das ist eine ganze Menge und würde das Gerät mehr als doppelt so groß machen.
Der X16 ist ein Ladegerät. Wenn du entladen möchtest (wer macht sowas eigentlich noch?) findet sich mit dem FD200 ein schickes Gerät im ISDT Portfolio. Das ist auch ein ziemlicher Brocken und kann "nur" 200W.

ISDT baut Geräte für einen breiten Markt bzw. hohe Stückzahlen. Und dieser Markt benötigt nunmal keine großen Entladeleistungen.
Wem das nicht passt, darf gerne Junsi oder sonstwas kaufen.
Entladen oder regeneratives Entladen sind absolute Nischenanforderungen, die einen erheblichen technischen Mehraufwand bedeuten. Und für die paar Hansel, die das wirklich benötigen (oder meinen dies zu benötigen), ist der Aufwand bzw. der überflüssige Mehrpreis, der dafür aufgerufen wird nunmal nicht marktfähig.
Zudem baut ISDT auf BattGO, das bekannterweise eine langsame Entladefunktion eingebaut hat. Und das reicht dicke, um sein Equipment sicher zu betreiben. Und den FD200 wollen sie auch noch verkaufen.

Menschen, die die Akkus nur unmittelbar vor dem Flug vollladen und gleich danach wieder entladen, kann ich nur müde belächeln. Ich frage mich, ob sie mit ihrem PKW (mit vielfach höherer Brandlast und Fehlerwahrscheinklichkeit) auch so verfahren.

Gruß
Onki
 
Leute achtet doch mal auf eure Umgangsformen.
Manch einer will halt entladen und würde sich mehr Entladeleistung wünschen. Warum das nicht im Lader implementiert ist, darf man ja wohl noch fragen. Dass das gewünschte Feature physikalisch unsinnig und/oder für den Hersteller ökonomisch uninteressant ist, ist ja auch vollkommen in Ordnung.
Es ist aber echt unangebracht den Fragenden hier als "Hansel" zu "belächeln". Eine sachliche Antwort ohne persönliche Angriffe ist doch echt nicht zu viel verlangt.
 

onki

User
Hallo,

Was hat das mit Umgangsformen zu tun?
Unter "Hansel" verstehe ich definitionsgemäß eine unbedeutende (männliche ;) ) Menge für den Markt. Und genau das will ich damit ausdrücken.
In keinem Wort hab ich damit jemanden direkt angesprochen.

Also bevor ihr den Zeigefinger hebt, bitte auch mal genau lesen. Und mit Wattebäuschchen brauchen wir uns auch nicht bewerfen.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ISDT möchte mit solchen Geräte mehr die wachsende Fraktion der Powerwallbauer ansprechen. Die wollen nämlich ihre selbstgebauten Akkupacks so schnell wie möglich vollknallen um sie bzgl. Kapazität und Spannungslage zu vergleichen/abzustimmen. Anschließend werden diese über einen DC/AC Wandler entladen um damit ihr Haus mit Spannung zuversorgen :cool: gibt auf Youtube geile Videos. Da werden so einige Ladegeräte ans Leistungslimit getrieben :rolleyes:

Sebastian
 

BNoXTC1

User
Der nächste 16S Lader..

Ein K1 ist auch angekündigt...
 
Der nächste 16S Lader..

Das sieht mir fast wie die Leistungselektronik des X16 ohne das Nutzerinterface für den Hobbynutzer aus. Könnte mir gut vorstellen, dass ISDT hier neue Märkte erschließen will/schon dabei ist/schon erschlossen hat. Sowas bietet sich ja förmlich an, wenn es drum geht eine größere Anzahl Akkus für mobile Geräte zentralisiert zu managen...


Inzwischen ist das Portfolio aber echt erstaunlich dicht gestaffelt. Auf der einen Seite schön die Auswahl zu haben, auf der anderen Seite fast schon schwierig eine Wahl zu treffen 😅
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten