Neuheiten von ISDT

*Nachtrag* iSDT ist "leider" immer sehr schnell mit Neuankündigungen, wenn ein neues Produkt auf deren Seite steht, heißt es leider nicht direkt das es auch direkt bestellbar und dann auch bei den Distributoren verfügbar ist.
 

onki

User
Hallo,

und weiter geht die gute Fahrt.

Nach dem K2 gibt es nun den kleinen Bruder, den K1 als Neuheit auf der ISDT Website.

Ich muss die Seite dringend mal unseren Entwicklern zeigen ;). Unglaublich was die raushauen.
Wenn ich mir da das Revolectrix Trauerspiel ansehe.

Gruß
Onki
 
Hallo Heiko,

10A bei 6s sind gut 250W Leistung die verdampft werden muss. Das ist eine ganze Menge und würde das Gerät mehr als doppelt so groß machen.
Der X16 ist ein Ladegerät. Wenn du entladen möchtest (wer macht sowas eigentlich noch?) findet sich mit dem FD200 ein schickes Gerät im ISDT Portfolio. Das ist auch ein ziemlicher Brocken und kann "nur" 200W.

ISDT baut Geräte für einen breiten Markt bzw. hohe Stückzahlen. Und dieser Markt benötigt nunmal keine großen Entladeleistungen.
Wem das nicht passt, darf gerne Junsi oder sonstwas kaufen.
Entladen oder regeneratives Entladen sind absolute Nischenanforderungen, die einen erheblichen technischen Mehraufwand bedeuten. Und für die paar Hansel, die das wirklich benötigen (oder meinen dies zu benötigen), ist der Aufwand bzw. der überflüssige Mehrpreis, der dafür aufgerufen wird nunmal nicht marktfähig.
Zudem baut ISDT auf BattGO, das bekannterweise eine langsame Entladefunktion eingebaut hat. Und das reicht dicke, um sein Equipment sicher zu betreiben. Und den FD200 wollen sie auch noch verkaufen.

Menschen, die die Akkus nur unmittelbar vor dem Flug vollladen und gleich danach wieder entladen, kann ich nur müde belächeln. Ich frage mich, ob sie mit ihrem PKW (mit vielfach höherer Brandlast und Fehlerwahrscheinklichkeit) auch so verfahren.

Gruß
Onki

Ich gehöre auch zu den "Hansel" und kaufe nur Lader, wenn sie auch eine sinnvolle Entladeleistung haben.
Ich gehöre auch zu denen, die du belächelst, weil ich erst unmittelbar vor dem Flug lade, denn vollgeladen Lagern ist schädlich für die Akkus und frisch geladen haben sie mehr Dampf. Und auch zu denen, die den Akku - sofern er nicht auf 20% leer geflogen wurde - anschließend wieder entladen, um sie so zu lagern weil sie dann ungefährlich sind - genau dazu brauche ich ein gewisses Maß an Entladeleistung. Mein PKW hat keinen Lithium Akku.

Spar dir deine Beleidigungen gegenüber Andersdenkenden.
 
Da ist dann wieder das krasse Missverhältnis zwischen Ladeleistung und Entladeleistung.
Ist es eigentlich so schwer ein Ladegerät zu bauen daß auch mal einen 6s Akku mit 10A
ohne externe Tricks entladen kann? Das darf dann auch gerne Heizlüfter spielen.
250W Entladeleistung wäre toll, aber das würde die Größe des Gerätes und vor allem das Gewicht tatsächlich deutlich vergrößern.
Hyperion hatte es vor über 10 Jahren vorgemacht, 80W sind in einem kompakten Lader machbar, damit ist der 6s noch mit rund 3A zu entladen. Das ist schon brauchbar. Mit den 50W im X16 wäre ich auch schon zufrieden, das ist immerhin schon mal etwas, und besser als die 30W im P30.
 

turbod

User
Gibt es doch schon seit Jahren: Junsi 4010.

130W Entladeleistung, wenn ein Kanal genutzt wird, 2x100W, wenn beide Kanäle gleichzeitig genutzt werden.
 
Moin,Moin
Na da habe ich lange drauf gewartet, muss ich nicht mehr mein sauschweres Siemens Netzteil mitschleppen.
Aufbautische haben bei uns eh schon 3x16 A, seit bei uns sehr viel EDF und große Huby geflogen werden.
Mist habe ich gerade das P30 gekauft.


Gruß Walther
 

BNoXTC1

User
BattGo wird, glaub ich, nicht so gut laufen.. 🤷‍♂️
gibt es jetzt ja schon länger, aber die Akkuauswahl ist noch immer sehr gering.
 

onki

User
So wie ich das sehe, hat BattGO sich Speckdrumm unter den Nagel gerissen und drückt das jetzt als sein Ding durch.
Ist im X16 aber auch nicht unbedingt sinnvoll weil BattGO sagen wir mal für "normale" Akkus bis 6s ausgelegt ist.

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Meine Erfahrung ist Onki, dass ich mit einem potenten Lader durchaus auch meine kleinern gernauso laden möchte und da bleibt BattGo dann außenvor. Wenn ich das so beurteile - sagt einer, der immer noch am BUMP festhält 💪 😉 - ist BattGo, aus Sicht von ISDT, ein Abstellgleis
(und BUMP sehe ich allmählich ähnlich). Naja, die Verkaufszahlen von BattGo Lipos haben bisher auch nix anders ausgesagt. Aber so ist das
Henne-Ei Prinzip, wenn eines stockt, geht beides den Bach runter. Aber ich sehe schon, ist "eigentlich" ein Thema für den eigenen BattGo Thread!

Nachtrag: Ich finde den X16 interessant und werde versuchen, mal einen zum Testen zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Gerd,

Es ist denke ich eine Mischung aus Henne und Ei, aber auch eine gehörige Portion "Was der Bauer nicht kennt..."
Erinnert mich auch sehr an die Sieben Schwaben, die erst mal ander vorlassen.

Schau dir aber auch bitte das Trauerspiel bei Revolectrix an. Die Kunden müssen schon eine ganz besondere Art von Durchhaltevermögen mitbringen.

Ich denke BattGO ist noch lange nicht auf dem Abstellgleis. Der X16 ist einfach auf die Powerfraktion zugeschnitten, und für die scheint BattGO eine rotes Tuch zu sein.

Warten wir mal ab, was so kommt. Der neue K1 hat BattGO an Bord. Daher sehe ich den X16 als eine Art Ausrutscher.
Da hängt jetzt der Speckdrum Dämon dahinter, und die drücken das gnadenlos durch, was die Vergangenheit so gezeigt hat.

Ob Hacker mit MTag glücklich wird - ich denke nicht. Die Jeti Lösung ist zwar nett gemacht, bleibt aber eine Einbahnstraße.
Ich finde halt die Regleranbindung nach wie vor super. Aber leider eben nur bei Speckdrum und die machen mit mir keinen Umsatz.

Gruß
Onki
 
Ich wünschte, ISDT könnte mit einem K3 geliefert werden, der 2 x 300 W AC / 2 x 500 W DC ist. Dies ist besser geeignet für diejenigen, die 6S 5000-Pakete zu Hause berechnen
 

BNoXTC1

User
Wozu? Kauf dir ein Netzteil.. 🤪

oder mach dir selbst was, aus einem P20 und einem passenden Netzteil in einem Gehäuse, dann wirst du schnell sehen, dass du das nicht immer herum schleppen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu? Kauf dir ein Netzteil.. 🤪

oder mach dir selbst was, aus einem P20 und einem passenden Netzteil in einem Gehäuse, dann wirst du schnell sehen, dass du das nicht immer herum schleppen möchtest.
Jeder, mit dem ich spreche, ist nicht daran interessiert, ein Halbzeug zu haben, bei dem Sie zusätzliche Teile mitbringen müssen, wenn Sie es verwenden
 

BNoXTC1

User
Wozu mit bringen? Habt ihr nur 230V? Dann gibt es doch das X16..

oder man lässt das Netzteil einfach am Platz? Im Auto? Oder ein größeres Vereinsnetzteil?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten