Neuheiten von ISDT

turbod

User
Neuer Hinweis auf der ISDT-Homepage:

Horizon Hobby, LLC has been granted the licensing for BattGO technology and will be the exclusive technology provider going forward.

Horizon Hobby, LLC hat die Lizenz fĂŒr BattGO-Technologie erhalten und wird kĂŒnftig der exklusive Technologieanbieter sein.
 

turbod

User
Bei ISDT gibt es ein Produkt, das nennt sich "CM1620 Charging Module".

Kann mir jemand die Funktion dieses Teils erklÀren?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ist ein kaskadierbares LadegerĂ€t vornehmlich fĂŒr E-Bike-Akkus.
 

turbod

User
In Asien kostet das GerĂ€t incl. Versand ca. € 110,00.

Verstehe ich es richtig, dass es fĂŒr diesen Betrag einen Bluetooth-gesteuerten 1000W 16S-Lader fĂŒr einen Eingangsspannungsbereich von 11-70V gibt?

Ich wundere mich, dass dieses GerÀt bisher so wenig Aufmerksamkeit findet.
 

onki

User
Hallo,

das stimmt alles soweit.
Unklar ist noch ob die "Steuerung" auch real existiert in Form einer Anwendung oder ob dies dem Endkunden ĂŒberlassen wird.
Der Screenshot der App zeigt ja einen anderen Lader.
Aber fĂŒr die AnhĂ€nger von Ladekoffern sicher ein nettes Gadget.
Mich wundert nur die Preispolitik. Über 50% Rabatt kurz nach der EinfĂŒhrung?

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Da derartige Akkupacks hĂ€ufig auch ĂŒber ein integriertes BMS verfĂŒgen, kann ich mir gut vorstellen, dass das CM1620 Charging Module keine Balancer hat. Im Gegensatz zu den Hobbyladern und dem X16 findet sich in den Spezifikationen auch kein Hinweis auf den möglichen Balancer-Strom. Damit wĂ€re die Kiste fĂŒr unsere Anwendungen ja eh belanglos.
 

turbod

User
Ja, da habe ich mich auch schon gewundert, dass kein Balancer-Strom angegeben ist.

Aber warum hat das CM1620 dann einen Balancer-Anschluss, wenn ĂŒber das BMS des Akkupacks balanciert wird?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Im Gegensatz zu den Hobbyladern und dem X16 findet sich in den Spezifikationen auch kein Hinweis auf den möglichen Balancer-Strom. Damit wĂ€re die Kiste fĂŒr unsere Anwendungen ja eh belanglos. ...
... doch, deren Angabe beim X16 ist 1,5A pro Zelle! 😉
ÜberprĂŒfe ich auch demnĂ€chst.
 

Luongo

User
Hallo,

bin ziemlich begeistert vom K1.
Eins stört mich allerdings und das ist die LĂŒftersteuerung. Weiß jemand welchen Parametern die Regelung folgt? Die Temperatur allein kann es nicht sein. Auch bei extrem geringen Ladeleistungen (1-4W bei EmpfĂ€ngerakkus) orgelt der Motor auf Hochtouren. Wenn Akkus voll sind und nicht abgenommen werden, lĂ€uft der LĂŒfter auch nach 20min noch. Wenn die Akkus abgezogen werden, ist nach einigen Sekunden Ruhe.
Welcher Eingangsparameter neben der Temperatur ist hierfĂŒr verantwortlich?
Schafft ein Softwareupdate Abhilfe?
Mir geht es nicht ums GerĂ€usch aber dem ChinalĂŒfter trau ich nicht das ewige Leben zu unter diesen Bedingungen und einen kalten Lader muss man ja wirklich nicht auf Volldampf kĂŒhlen...

Gruß,
Andi
 

BNoXTC1

User
Ja egal.. Update kannst du trotzdem machen.. hĂ€ttest du schon lĂ€ngst und vielleicht wurde die LĂŒftersteuerung ja ĂŒberarbeitet.. K1 habe ich leider keinen..
 

Luongo

User
Ich habe mir das LadegerĂ€t kĂŒrzlich als kleinen Zweitlader gekauft, ein Kabel oder Zubehör fĂŒr Updates hab ich noch nicht. Es hĂ€tte ja sein können dass auf Anhieb alles passt. Ich kann mir das noch besorgen und ein Update machen. Aber vielleicht hat jemand schon die Erfahrungen gemacht und ein Update bringt hier nichts?
Das war eigentlich die Frage.
Bin sogar am ĂŒberlegen meinen Erstlader gegen einen von ISDT (ohne Netzteil dafĂŒr mit mehr Dampf zum Laden und Entladen) zu tauschen, die Sache mit dem LĂŒfter hĂ€lt mich aber noch zurĂŒck.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten