Open Wing - Ein 2m Allrounder für jede Gelegenheit!

mipme_kampfkoloss

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Hi Patrick!
Ich würde mal bei 3S anfangen.
Der 1860kv hat dann mit einer 8x5 1250g Schub.
Mit 4S kannst dann noch auf 7x4 runtergehen. Dann sind es fast 1400g Schub.
Laut ecalc mit jeweils ca. 30A Strom.

Wenn du noch kleiner wirst werden mir die Drehzahlen zu extrem > 21.000 U/min.
Da ist dann einfach irgendwann mal der mitnehmer oder die Blattnabe am Ende...
 
So, ein kleines Update von meiner Seite:
Die Version V3_Slope ist komplett fertig und in Cura aufbereitet, die G-Codes für einen Cr-10 oder Ender 3 sind auch mit drin, ebenso wie ein Update der Printsettings.
Wenn sich das jemand herunterladen möchte, gibt es übrigens in der Übersicht im Projekt die Möglichkeit den ganzen Ordner herunterzuladen:
Screenshot 2022-04-17 012716.png
Ungezippt sind es im Moment ungefähr 2GB, als Zip sollte es dann deutlich kleiner sein. Das erspart einem aber vor allem das händische Herunterladen der einzelnen Dateien...


Außerdem geht es mit der V5 ganz gut voran, das Meiste ist fertig, im Moment bin ich dabei den Servoeinbau und die Toleranzen dafür zu testen.
Hier ein Screenshot der Draufsicht:
OpenWing_V5_Convenience_220415.JPG

Der Hauptholm wurde ein bisschen abgespeckt, außerdem werden für die Steckungen nicht mehr Quadratrohre, sondern das gleiche 8mm Rohr, welches auch das Leitwerk hält, verwendet.

Zu guter Letzt noch ein kleiner Teaser: Heute war ich mit meiner V4 fliegen, es ging teilweise hoch wie Sau, daher bin ich ohne Nase mit ca. 1300g geflogen. Laut Log habe ich zwischendrin 283m Höhe annähernd vertikal vernichtet und das Modell war am Ende des Sturzflugs 237 Km/h schnell. Kein Ruderflattern, kein "komisches" Verhalten, top Ruderreaktion - Ich bin sehr zufrieden :D
 
So, mal Butter bei die Fische: Ich bin gerade am Drucken des OpenWings. Ich habe ein paar Änderungen gegenüber den echt guten Daten von Lasse eingearbeitet:
- Umbau auf EMax Servos
- Kleinere Anpassungen der Vlies Schlitze
- Überprüfen und Anpassen des inneren Anlenkungskanals

Als Filament habe ich von Filamentworld zwei Materialien besorgt: Da alles mit grau kombiniert gut aussieht, habe ich vor, die inneren Bereiche grau und die Flügelspitzen gelb zu machen, undurchsichtig, da mich das transparente nicht ganz überzeugt. Da ich symmetrisch bleiben wollte, was die mechanischen Eigenschaften unter Last angeht, habe ich den Plan verworfen, nur eine Seite farbig zu machen. Das gelbe ist das hier:

Für das graue habe ich PLA plus besorgt:
Weil - schlagfest und innerer Rumpfbereich, auf dem man landet, das passt doch.

Vor Beginn wollte ich einen Test machen, und habe mit dem gelben Zeug, ein quasi perfektes Benchy rausgehauen, weswegen ich nichts modifiziert habe.

Das Ganze ist gerade auf dem Drucker und ich bin eigentlich ganz angetan. Ich drucke von außen nach innen. R05 und R04 sind soweit fertig und sehr gut. Die Oberfläche ist quasi perfekt, und die Gewichte sind so 10% unter dem, was Lasse in seiner Liste angegeben hat. Ich habe aber meinen vertrauten Prusa Slicer genommen. Da der keine Kommazahlen beim Infill kann, habe ich 3, 6 und 12% statt 3.5, 7 und 14% genommen. Vielleicht liegt`s allein daran schon.

20220423_083515.jpg


Jetzt bin ich bei R03. Entgegen der Einstellungen von Lasse habe ich nur die Modifier für Nase und D-Box/Klappe verwendet (R03.1 und R03.2), da ich denke, dass die Servoverstärkungen nicht benötigt werden. Vielleicht war das nur so halb durchdacht, jedenfalls fangen die Sorgen langsam an:
- Zwischen den Lagen ergeben sich die Rauigkeiten, die ich vom PETG gewohnt war und auf einen schlecht kalibrierten Drucker geschoben hatte - daher ja das Benchy. Ist nicht schlimm, und ich werde die Teile verwenden, aber etwas unschön wirkt das doch. Hat also offensichtlich was mit dem Material zu tun. Ich drucke gleich im Anschluss mal einen Temperature Tower, vielleicht muss das graue Zeug heißer gedruckt werden? Habt ihr da Erfahrung mit?

20220423_083507.jpg


- Dann ist noch ein Denkfehler in den Servoausschnitten und Anlenkungskanälen, was aber eine generelle Geschichte ist: Ich hatte mich bei dem Servo bemüht, die Überhänge zu entschärfen, indem ich diese angeschrägt habe. Allerdings hatte ich nicht bedacht, dass das natürlich auch für das Ende des Servoschachts gelten muss, da sich sonst ja ein Hammer Überhang ergibt, der das Bridging an Herausforderungen stellt. Für die inneren Servos wollte ich das noch umkonstruieren. Vielleicht muss der Deckel ja auch nicht rechteckig sein, sondern Hausförmig oder so, mal kucken. Die Stelle wird so oder so vom Deckel verdeckt. Die Stellen sehen aber halt doof aus. Trifft vermutlich auch auf das schwierigere Filament.

20220423_083427.jpg


- das Gleiche gilt für die Enden der Anlenkungskanäle, vielleicht muss man die Ausgangskante mit `ner kleinen Fase versehen oder so, damit die Überhänge auch hier vermieden werden.

20220423_083437.jpg


Die Teile sind in jedem Fall bocksteif, vielleicht kann man da noch etwas Infill rausnehmen. Was auf meiner Liste steht, sind ein paar Änderungen an der Teilstelle (Magnetbefestigung) und am zentralen Teil (Wurfmulden, Vorbereitungen für spätere Segler/Elektronase).

Gedruckte Flieger sind schon eine Klasse für sich, das fühlt sich schon schön an, jeden Tag und jeden Morgen ein wenig Weihnachten oder Advendskalender, dem Flieger beim Werden zuzuschauen :)

Bis die Tage,

Patrick
 
Langsam baue ich qeiter Druck auf:
Um zu schauen, worin der Unterschied besteht, habe ich einen Temperature Tower mit dem geauen Material gedruckt:

20220425_075848.jpg


Das Ergebnis würde ich mal als maximal Uneindeutig beschreiben. Mit viel gutem Willen erscheint die beste Temperatur bei 210° zu liegen. Herzlichen Glückwunsch, das war die Drucktemperatur des Flügels... Meine jüngste These ist die Durchmessertoleranz des Filaments. Obgleich beide vom Markenhändler kommen, weswegen ich die Toleranz des grauen jetzt auch nicht als unterirdisch vermuten würde. Wie dem auch sei, das erheblich billigere gelbe druckt wie 'ne 1, somit habe ich das farbkonzept verworfen, und R02 in gelb rausgehauen. Wegen der schrägen Klappe habe ich das auf die Außenseite gestellt, und einen Brim spendiert, damit das nicht umfällt, Danke Lasse, mich herauszufirdern, meine Flieger habe ich sonst immer 175mm gesliced, weil - ja warum eigentlich? Die Millimeter sind doch auch bezahlt, und alles kommt wunderbar raus, in den luftigen Höhen wackelt nix.
20220425_075721.jpg


Wenn man eine Thermik Variante machen würde, ist da noch viiel Luft, Material rauszunehmen. Das Gewicht ist gar nicht mal schwer, die Teile sind aber mördersteif, gefühlt...
Jetzt das nächste R02 Teil anwerfen, dauert ja nur 14h (0.15mm Schichten).
Patrick
 
Hey Patrick,

freut mich das es bei dir so gut vorangeht!
Das PLA Plus von Filamentworld hatte ich auch mal ausprobiert, war aber auch nicht so richtig überzeugt - Dementsprechend bin ich dann beim normalen PLA hängen geblieben :)
Das "Gefussel" an den GEstängedurchbrüchen in R03 mache ich immer mit einem Skalpell etwas sauber - Aber es stört eigentlich nur optisch...
Im Servoausschnitt habe ich bisher immer mit Stützstruktur gedruckt, das ergibt deutlich sauberere Oberflächen, und fällt bei der Zeit nicht wesentlich ins Gewicht...

@Faronas : Womit vergleichst du denn die Gewichte? 10% leichter als die Slope-Variante klingt recht vernünftig...
Bzgl. möglicher Gewichtsreduktion: Stimmt, auch die V4 könnte noch gut abspecken... Über 230 Km/h muss ein Thermikmodell nicht unbedingt mitmachen, mittlerweile würde ich die V4 daher auch eher als "Allround" Variante betrachten... :)

Auch bei mir ging es etwas weiter, die V5 ist inzwischen komplett fertig konstruiert. Um die Änderungen an den Servos und Scharnieren zu testen, habe ich kleine Testsegmente gedruckt, und jeweils die Anlenkung einmal aufgebaut:
Da ich mit den Emax-Servos bisher keine so guten Erfahrungen gemacht habe, habe ich für die BMS 125WV konstruiert, die bekommt man fast zum gleichen Preis. Für die Emax muss man nur die Panels R01 und R03 ändern, das kann ich bei Bedarf auch noch als Variante machen - Ich würde aber ausdrücklich die BMS empfehlen!

Ansonsten sind die wesentlichen Änderungen ein etwas weniger massiver Holm (Spart 2 CFK Profile) und die Flächensteckung ist jetzt aus dem gleichen Material wie die des Rumpfs, somit spart man sich das 10x10mm Quadratrohr.
Außerdem ein paar Kleinigkeiten wie "Wurfmulden", größere Ausschnitte für den Ballast, vereinfachte Verstärkungsstruktur usw...
Vielen Dank auch noch mal an Patrick für die vielen guten Verbesserungsvorschläge!
Was jetzt noch fehlt ist der Export der STLs, das Slicen und Hochladen der G-Codes - Sollte hoffentlich in der nächsten Woche kommen :)
Hier schonmal die bereits vorhandenen Sachen:


OpenWing_V5_Convenience_STL_Naming.png

Bis demnächst!
Lasse
 

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  • OpenWing_V5_Convenience_Order_List.pdf
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Noch ein kurzer Nachtrag vom Wochenende:
Am Samstag habe ich den Ostwind genutzt und ein paar neue Hänge ausgekundschaftet - Leider war das fliegen Frontside nicht überall so gut möglich wie Google Maps den Anschein erweckt hatte - Also habe ich kurzerhand das erste Mal DS ausprobiert!
Auch das hat meine V4 klaglos mitgemacht - Wobei ich definitiv noch etwas an meiner Kreisbahn feilen sollte :D
Leider hab ich nur ne uralte Actioncam die ich mir ab und an aufn Fahrradhelm klemme, womit ich dann wie ein Idiot in der Gegend stehe, und die Videos werden auch nicht so dolle, aber ich wollte das trotzdem mal zeigen, denn:
Das macht schon saumäßig Spaß! (Auch wenn das jetzt eher Soft DS war ;) )
Und ich bin sehr zufrieden das auch die "leichte" V4 so gut den Schwung hält und durchzieht! Ich freu mich jetzt schon wie blöde auf die nächste Gelegenheit :D
Und meines Wissens nach ist das der erste 3D-gedruckte Flieger im DS?

Edit: Shit, Uwe hat glaube ich schonmal den Prototypen eines Lilloo im Lee geflogen... Verdammt ;)
 

UweH

User
Und meines Wissens nach ist das der erste 3D-gedruckte Flieger im DS?

Edit: Shit, Uwe hat glaube ich schonmal den Prototypen eines Lilloo im Lee geflogen... Verdammt ;)

Jepp, mein Lilloo aus dem Drucker von Dietrich war oft im DS,
aber die Amis (RCGroups) machen das schon länger und öfter.....
aber hier etwas Lilloo DS
 
Na, ich glaube, die DS Premiere wurde sogar schon vor dem Lilloo von irgendeinem Ami, der einen Flieger aus TPU mit 80% Infill oder so gedruckt hat, begangen. Das Video dazu stand irgendwo aus YT. Ist auch egal, dass das mit dem Open Wing Spass machen muss, glaube ich ohne Frage, da das Ding bocksteif, aerodynamisch effizient und gut ballastierbar ist.

Ich war auch fleißig:
20220430_125626.jpg


Yea, ungefähr 200 Druckstunden später sind alle Flügelteile da. Nur mal schnell zusammengesteckt. Argh... Erst denken, dann drucken. @Lasse C : Die Breiten der 100 Streifen müssen für meinen Drucker in den Daten 0.8mm sein, nur dann passt das ohne Probleme. Habe ich erst gemacht, nachdem ich bei R01 rechts Schwierigkeiten hatte. R01 links und beide R00 Teile haben das und ich keine Sorgen mehr. Die kamen dann beim Versuch, scon mal die Außenteile zu montieren. R05 und R04 gehen streng, R03 strenger, bei R02 war der Ofen aus. Naja, sind ja auch nur 17h Teile. Und ich habe 2 davon. Ich Depp...
Dann kann ich gleich mal die sonstigen Macken korrigieren:
20220430_125643.jpg

Bei der Steckungsverstärkung habe ich 2 Perimeter eingestellt. Das führt zu solchen Stellen außen. Da kuckt dann auch der Gurt nach außen durch. Besser "25%" Infill, das reicht. Bei den Torsionsstiften "100% Infill". Steht vermutlich auch in der Doku :)
20220430_125656.jpg

Dann beim Vließ: Den Ausschnitt hatte ich schon 1.5° geknickt, der kommt trotzdem noch draußen raus. 2° sind besser.

20220430_125708.jpg

Dann zur Tagesform meines Druckers: Ich bekomme auch gern mal so etwas an der Klappe. Woran das liegt, dass mit den gleichen Einstellungen, gleichem Material und gleichem Filament mal sowas rauskommt? Keine Ahnung. Das Gerät steht im Hauswirtschaftsraum, da geht tagsüber gern mal die Schuppentür auf, vielleicht ist das ein Einfluss vom Kaltluftschwall. Ich tendiere daher mal zu über Nacht Drucken. Ferner basiert mein Profil auf dem 0.15mm Speed Profil. Das habe ich jetzt mal auf Basis des 0.15mm Quality Profil umgeändert, vielleicht fährt der dann langsamer um stark gewölbte Partien Die anderen sehen eigentlich OK aus.

20220430_125830.jpg


Beim Fügen der Klappen werde ich vermutlich Spalten überbrücken müssen, da beide Materialien trotz Bett Heizung schwinden. Das graue etwas mehr als das gelbe. Habt ihr `ne Idee?

20220430_125743.jpg

Hier mein Mittelteil. Unterschiede zu den Originaldaten:
- links Korrektur des Vließthemas
- Zufügen Wurflöcher: Daumen vor der Vorderkante, Zeige- und Mittelfinger in die Löcher - So kann man die Kiste beim SP Einfliegen oder Hangstart ohne Flitsche korrekt anpacken.
- zufügen Vertiefung an der Vorderkante: Das ist schon die Elektrorumpf Vorbereitung, der da drüber greift. Für die Seglerversion greift da entweder ein Käppchen drüber oder Pinoccio bekommt einen gedruckten Rumpf, dass das nicht so Lanzenstechen ist.
- Löcher an der Hinterkante: Hier sollen M4er Schrauben reingreifen, die den Elektrorumpf am Ende fixieren, damit der Akku SP nah positioniert werden kann, was unterschiedlich große Versionen ermöglicht.

Soviel zum Status, die neue Version von R02 druckt, und ich habe schon wieder die Magneten vergessen :(
Egal, eine Version von R01 werde ich vermutlich verwenden können, da ist auch keine Aufnahme drin, und Asymmetrie ist nicht so meins.
Patrick
 

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So dachte ich mir das beim Mittelteil: Bei den Lenkdrachen hatten wir gute Erfahrung gemacht, wenn man ein 8er Rohr mit einer Außenhülse verbindet und gleichzeitig in eine Seite ein 6mm Innenrohr einklebt, so dass im Bereich der Verbinung innen und außen eine Führung da ist. Wegen Kerbwirkung innen länger als die Außenhülse. Diese soll dann in die Elektroversion und Pinoccio. Und jetzt wo ich es schreibe fällt mir auf, dass ich das Loch vergessen habe, wo der ESC bzw. das Akkukabel durchgeführt werden soll. Naja, Dremel regelt.

20220430_134244.jpg


20220430_134323.jpg


So in der Richtung.

Patrick
 
Letztes Jahr habe ich auch mal so einen 3D-gedruckten Nurflügel konstruiert und gebaut. Ein Trick, den ich dann genutzt habe, um rechts und links exakt gleiche Teile zu bekommen, war, nur einen Gcode für eine Seite zu erstellen, und den dann mit umgepolten X-Motor die zweite Seite laufen zu lassen. Grund dafür ist, dass die Slicer (Cura jedenfalls) die Bahnen immer in die gleiche Drehrichtung abfahren. Also einmal würde die Außenbahn an der Endleiste starten und obenrum gehen, wenn das Teil gespiegelt ist, unten rum. Das hat nicht nur direkte Auswirkungen auf die Qualität und Gleichmäßigkeit der Oberflächen sondern teilweise auch auf den Rest und führt zu minimalen Unterschieden in den Teilen, auch wenn die Ausgangs-STL dieselbe war. Damit kann man mal experimentieren. Hat auch den Aufwand reduziert, alles doppelt slicen zu müssen. (Nur aufpassen, dass der Endschalter dann natürlich nicht mehr geht, den muss man beim Homen von Hand betätigen und am Ende des Drucks auch!)
 

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... sieht aus wie ein Bow :D
Genau das Gleiche hab ich auch schon gemacht, allerdings mit meinen zwei baugleichen Ender-3 (Ich wollte nicht immer hin- und her stecken müssen... Das Problem das ich dann allerdings bemerkt habe, ist das die Drucker doch nochmal leicht Unterschiede untereinander haben, wodurch wieder unterschiedliche Teile herausgekommen sind. Inzwischen drucke ich alle Teile von einem Flieger auf dem selben Drucker, einfach um sicher zu stellen, dass der linke und der rechte Flügel auch wirklich exakt die gleichen Maße haben, mit gleicher Temperatur gedruckt wurden, usw... Die Unterschiede beim slicen sind zwar da, aber in meinen Augen das kleinere Übel, und eigentlich nicht wirklich ein Problem.

Mein einer Drucker läuft übrigens immer noch "auf links" :D
 
Hey Patrick,
freut mich das es bei dir so gut vorwärts geht!
Ein bisschen Feedback von meiner Seite aus, ich fange mal beim Beitrag vom 23.04. an und arbeite mich dann nach unten durch...:
Das Ganze ist gerade auf dem Drucker und ich bin eigentlich ganz angetan. Ich drucke von außen nach innen. R05 und R04 sind soweit fertig und sehr gut. Die Oberfläche ist quasi perfekt, und die Gewichte sind so 10% unter dem, was Lasse in seiner Liste angegeben hat. Ich habe aber meinen vertrauten Prusa Slicer genommen. Da der keine Kommazahlen beim Infill kann, habe ich 3, 6 und 12% statt 3.5, 7 und 14% genommen. Vielleicht liegt`s allein daran schon.
Das Infill etwas zu variieren ist relativ unkritisch und einer der großen Vorteile bei dieser Methode um Flugzeuge zu drucken - Man kann sein Wunschgewicht beim Slicen selber relativ gut justieren. Als Standardeinstellung empfehle ich bei V3 und V5 mit einer Wanddicke von 0.38mm zu drucken, aber man kann auch mit einer 0.4er Nozzle noch ne ganze Ecke dünner drucken - Bei mir gehen auch problemlos 0.34mm, das spart in der Fläche ordentlich Gewicht! Und mit dem Infill würde ich auch nicht unter 3% gehen, sonst ist es nicht mehr gleichmäßig genug um "zufällig verteilt" alle kritischen Bereiche genug zu verstärken.
Jetzt bin ich bei R03. Entgegen der Einstellungen von Lasse habe ich nur die Modifier für Nase und D-Box/Klappe verwendet (R03.1 und R03.2), da ich denke, dass die Servoverstärkungen nicht benötigt werden.
... Ich bin da anderer Meinung, sonst hätte ich die Verstärkungen ja nicht eingebracht ;)
Spaß beiseite, das Servo wird ja nur über die beiden Schrauben mit dem Flügel verbunden, und wie gut die wiederum in einer 0.4mm dicken Plastikwand halten... Die Verstärkungen um die Servos bringen nicht allzu viel Gewicht, aber die beiden Verschraubungspunkte werden nach vorne in die Nasenleiste und nach hinten in den Hauptholm abgestützt, außerdem geben die zusätzlichen Wandlayer der Schraube mehr Material fürs Gewinde, was somit nicht mehr so leicht überdreht oder ausreißt. Um die Komplexität zu verringern sind diese Verstärkungen bei der V5 mit der Verstärkung für die Nasenleiste verbunden.
@Patrick: Fliegen wirds aber natürlich auch so :)
- Dann ist noch ein Denkfehler in den Servoausschnitten und Anlenkungskanälen, was aber eine generelle Geschichte ist: Ich hatte mich bei dem Servo bemüht, die Überhänge zu entschärfen, indem ich diese angeschrägt habe.
Anhang anzeigen 12190271
Den Versuch die Servoausschnitte ohne Stützstruktur drucken zu können finde ich super, das hab ich mal auf die allgemeine Liste mit Verbesserungsvorschlägen übernommen :)
Ein bisschen schwierig ist aber evtl. die Platzierung deiner Servoausschnitte, hinten liegt jetzt der Hauptholm offen. Das ist an sich kein wesentliches Problem, aber da der Holm mit ordentlich viel dünnflüssigem Sekundenkleber verklebt wird, musst du evtl. aufpassen das dir der Kleber da nicht den Servoschacht vollsifft... Auch für den Schwerpunkt ist es besser wenn die Servos so weit vorne wie möglich liegen - und ein bisschen Luft ist ja noch...
Die Teile sind in jedem Fall bocksteif, vielleicht kann man da noch etwas Infill rausnehmen. Was auf meiner Liste steht, sind ein paar Änderungen an der Teilstelle (Magnetbefestigung) und am zentralen Teil (Wurfmulden, Vorbereitungen für spätere Segler/Elektronase).
Wie gesagt, lieber mit der Wanddicke etwas runtergehen und dafür das Infill bei mindestens 3% lassen, dann wird es insgesamt gleichmäßiger...
Wurfmulden habe ich bei der V5 auch schon mit umgesetzt :)
Yea, ungefähr 200 Druckstunden später sind alle Flügelteile da. Nur mal schnell zusammengesteckt. Argh... Erst denken, dann drucken. @Lasse C : Die Breiten der 100 Streifen müssen für meinen Drucker in den Daten 0.8mm sein, nur dann passt das ohne Probleme. Habe ich erst gemacht, nachdem ich bei R01 rechts Schwierigkeiten hatte. R01 links und beide R00 Teile haben das und ich keine Sorgen mehr. Die kamen dann beim Versuch, scon mal die Außenteile zu montieren. R05 und R04 gehen streng, R03 strenger, bei R02 war der Ofen aus. Naja, sind ja auch nur 17h Teile. Und ich habe 2 davon. Ich Depp...
Dann kann ich gleich mal die sonstigen Macken korrigieren:
Das ist natürlich ärgerlich! Ich habe jetzt mal die ersten paar Zentimeter von R02 als Probeteil bei den STLs mit reingepackt, da sind alle wesentlichen Ausschnitte mit drin, dann kann man die Toleranzen testen!
Es wundert mich aber doch ein bisschen... 3 Zehntel Zugabe erscheint mir schon relativ viel... und bei mir passt es ohne Probleme - Ich hab eine andere Ursache im Verdacht: Mit welcher Wandstärke druckst du denn? Das wir auch beim nächsten Bild nochmal interessant!
Hier bin ich etwas stutzig geworden - Die Verstärkungszonen / Mesh-Modifier dürfen die Außenhaut eigentlich nicht beeinflussen - Daran sollte es also nicht liegen. Allerdings habe ich die Holmgurte sehr dicht unter die Außenhaut gelegt, so dass ziemlich genau eine Wandlinie drum herum passt - Und hier bin ich von 0.38mm Wanddicke ausgegangen... könnte es sein das du mit 0.4mm (oder etwas mehr) Wanddicke druckst?
Das könnte auch die sehr stramme Passung der Holmgurte erklären... Hier hilft es in Cura auch die Einstellungen "Compensate wall overlaps" sowohl für "inner walls" als auch für "outer walls" einzuschalten (falls du das nicht schon gemacht hast).
Bei der Steckungsverstärkung habe ich 2 Perimeter eingestellt. Das führt zu solchen Stellen außen. Da kuckt dann auch der Gurt nach außen durch. Besser "25%" Infill, das reicht. Bei den Torsionsstiften "100% Infill". Steht vermutlich auch in der Doku :)
Falls das eine Anspielung auf die fehlende Doku sein soll... funktioniert nur so halb, denn du hättest zumindest die Druckeinstellungen der V3 als Grundlage nehmen können, die gibt es schon seit ner Weile ;)
Und da steht auch drin, dass die Verstärkungen um die Steckungen mehr Wandlinien haben sollen und zwar nicht ohne Grund: Wenn bei einem Crash das Mittelteil abrupt gebremst wird, wollen die Außenflügel immer noch weiter. Und da findet dann ein spannendes Kräftemessen zwischen Verbindern und deren Aufnahmen statt... Weil ja beim drucken die Wandlinien sozusagen um die Ausschnitte "gewickelt" werden, können die Verstärkungen das dann ganz gut ab - Bei der V4 habe ich schonmal die Verbinder geknackt, die Flügel und Steckungen sind dabei intakt geblieben. Ob da 25% Infill reichen... ich bin mir nicht sicher... :/
Anhang anzeigen 12194879
Dann beim Vließ: Den Ausschnitt hatte ich schon 1.5° geknickt, der kommt trotzdem noch draußen raus. 2° sind besser.
Anhang anzeigen 12194880
Dann zur Tagesform meines Druckers: Ich bekomme auch gern mal so etwas an der Klappe. Woran das liegt, dass mit den gleichen Einstellungen, gleichem Material und gleichem Filament mal sowas rauskommt? Keine Ahnung. Das Gerät steht im Hauswirtschaftsraum, da geht tagsüber gern mal die Schuppentür auf, vielleicht ist das ein Einfluss vom Kaltluftschwall. Ich tendiere daher mal zu über Nacht Drucken. Ferner basiert mein Profil auf dem 0.15mm Speed Profil. Das habe ich jetzt mal auf Basis des 0.15mm Quality Profil umgeändert, vielleicht fährt der dann langsamer um stark gewölbte Partien Die anderen sehen eigentlich OK aus.
Bzgl. der Schlitze fürs Vlies - Wird auch mit dünneren Wänden besser und sonst wie du ja schon sagtest im CAD nachjustieren...
Wegen der Ungleichmäßigkeit im Druckbild habe ich eine Idee:
Das ist ja von der Höhe her ungefähr der Bereich, in dem der Durchbruch für das Gestänge liegt - Könnte es sein das der Drucker da teilweise am Material hängen bleibt? Druckst du mit Z-Hop? Das könnte helfen...
Anhang anzeigen 12194881
Beim Fügen der Klappen werde ich vermutlich Spalten überbrücken müssen, da beide Materialien trotz Bett Heizung schwinden. Das graue etwas mehr als das gelbe. Habt ihr `ne Idee?
Jo, ich habe sowohl ähnlich Lücken als auch eine Idee :D
Mit Brim wirds etwas besser als ohne, vor allem bei den Klappen. Ein ganz bisschen Lücke bleibt besonders zwischen R00/R01 und R02/R03 in den meisten Fällen trotzdem - Ich schließe die meistens einfach mit dickem Sekundenkleber und Aktivator...
Es sieht etwas so aus, als würde im D-Box Bereich das Infill recht stark durchkommen - Du könntest in Cura mal die Druckreinfolge prüfen, das passiert meistens, wenn das Infill vor der Außenwand gedruckt wird...
So dachte ich mir das beim Mittelteil: Bei den Lenkdrachen hatten wir gute Erfahrung gemacht, wenn man ein 8er Rohr mit einer Außenhülse verbindet und gleichzeitig in eine Seite ein 6mm Innenrohr einklebt, so dass im Bereich der Verbinung innen und außen eine Führung da ist. Wegen Kerbwirkung innen länger als die Außenhülse. Diese soll dann in die Elektroversion und Pinoccio. Und jetzt wo ich es schreibe fällt mir auf, dass ich das Loch vergessen habe, wo der ESC bzw. das Akkukabel durchgeführt werden soll. Naja, Dremel regelt.
Anhang anzeigen 12194886

Anhang anzeigen 12194887
Hier ist mir nicht ganz klar welches Problem du lösen möchtest...
Es sei denn du willst ein pultrudiertes 8mm Rohr als Heckausleger verwenden, wovon ich dringend abraten würde, da es nicht torsionssteif genug ist!
Bei Verwendung eines 10mm Pullwinded Rohr (V3) oder eines Bruxx Pfeilschafts (V4+V5) kann man ohne Bedenken eine Steckung aus massivem 8mm Alu machen, da bricht das Alu bevor die Rohre aufplatzen! Und wenn man ein pultrudiertes 8mm Rohr als Steckung benutzt gibt es erst recht keine Probleme...
Außerdem muss auch irgendwo da, wo bei dir die Steckungshülse ist, der Flitschenstift hin (Wenn man einen möchte)
Ich sehe hier zugegebenermaßen den Zweck der Änderung nicht so richtig...

Alles in allem - Cool das es voran geht und ich denke das es völlig normal ist, dass bei so vielen Änderungen in einem komplexen Projekt nicht alles auf Anhieb reibungslos läuft... Bin gespannt zu sehen, wie es weitergeht!
Und vielen Dank für den ganzen Input - Einige der Änderungen sind richtig gut, und ich frage mich dann jedes mal warum ich da nicht schon selber drauf gekommen bin ^^

LG
Lasse

Edit: Mist, warum werden denn die Bilder in den Zitaten nicht mit angezeigt... :/ Auf die beziehe ich mich doch... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auch bei mir ging es heute wieder etwas weiter...

Tadaaa! Der OpenWing "V5_Community" ist fertig!
(Ich fand den Namen "Community" dann doch besser - immerhin kamen die umgesetzten Vorschläge und Wünsche hier aus dem Forum...)

Nochmal die wesentlichen Punkte:
- Ausgelegt für 4xBMS 125WV
- Etwas leichterer Holm, dafür weiter vorne (spart Trimmblei)
- Alle Steckungen mit gleichem Rohrprofil (8mm CFK)
- Vliesscharniere
- Wurfmulden im Mittelteil
- Interne Antennenrohre
- Vereinfachte Verstärkungen

Cura files, STLs und GCodes für PLA auf einem CR10 / Ender 3 sind jetzt auch hochgeladen, außerdem gibt es jetzt auch die Liste mit den Printsettings (Die allgemeinen Printsettings liegen in 0_General Data/Manuals, die spezifischen Printsettings sind jeweils bei den Manuals der einzelnen Versionen)
Damit sollte alles Notwendige da sein (Bis auf eine Bebilderte Aufbauanleitung)

Bisher wurde aber noch nicht getestet!
Ich habe selber schon die V3 und V4, daher hält sich mein Interesse mir auch noch eine V5 zu bauen in Grenzen - Also, wer will zuerst?
(Beim ersten Nachbau würde ich bei Bedarf etwas intensivere Hilfestellung geben, allerdings unter der Voraussetzung das mit Cura und ohne wesentliche Änderungen gearbeitet wird - Schon der Wechsel in einen anderen Slicer kann unter Umständen echt Kopfzerbrechen bereiten...)

LG
Lasse
 
Freut mich, dass der Entwurf auskonvergiert ist. Ich würde aber final dazu tendieren, die Anzahl der Varianten zu reduzieren (auf 2 :) ?), das wird sonst unübersichtlich, bzw. erschwert es das Verständnis, was überhaupt der Unterschied zwischen den Varianten ist. Muss mit V5 die V2 gehen?

Vielleicht könnte man am Ende auch sprechendere Namen verwenden, sowas wie Slope/DS, Thermik, Ultralight (für die LW PLA Variante) oder so.
Das neue R02 ist fertig, passt, und sieht so gut aus, dass ich froh bin, dass das linke auch scheiße ist, so dass sich die Frage, ob ich das auch nochmal drucke, nicht stellt...

Patrick
 
Kann man eigentlich die Stege so wie die sind als Scharniere nutzen, oder brechen die mit der Zeit weg? Wäre fast der eleganteste Weg, das zum Klappen zu bringen.

Patrick
 
Die brechen weg! Selbst wenn man mehr stehen lässt und zusätzlich Tape draufklebt, auf Dauer funktioniert das leider nicht. Besonders bei den großen Ausschlägen an den Bremsklappen...

Freut mich, dass der Entwurf auskonvergiert ist. Ich würde aber final dazu tendieren, die Anzahl der Varianten zu reduzieren (auf 2 :) ?), das wird sonst unübersichtlich, bzw. erschwert es das Verständnis, was überhaupt der Unterschied zwischen den Varianten ist. Muss mit V5 die V2 gehen?

Vielleicht könnte man am Ende auch sprechendere Namen verwenden, sowas wie Slope/DS, Thermik, Ultralight (für die LW PLA Variante) oder so.
Äh... Eigentlich gibt es von mir nur drei Versionen die veröffentlicht sind - die unterscheiden sich eigentlich auch recht gut voneinander und beschreibende Beinamen habe sie auch:
V3_Slope
V4_Allround
V5_Community

Bei der V4 fehlen im Moment noch ein paar Sachen, aber die Geometrie und Cura Dateien sind auch da schon hochgeladen - Ist auch mein persönlicher Favourite :)
 

Marc25

User
Moin,
gestern habe ich begonnen die V5 Version zu drucken. Ich nutze PLA von Anycubic welches ich noch rumliegen habe. Die erste Schichten sehen schonmal richtig gut aus.

Gruß
Marc
 

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Was meint Dein Drucker für deine vier Segmente zu brauchen? Klingt für mich nach einem 3 Tage Job...

Patrick
 

Marc25

User
Hallo Patrick,
Cura gab mir 1 Tag und 3 Stunden für die Teile R04 und R05 an. Ich hab die fertigen Cura Projekte von Lasse genommen und für meinen CR10 gesliced.
Heute Abend werde ich mehr wissen!

Gruß
Marc
 
Ah' die Einstiegsdrogen, die gingen auch bei mir schnell :)

@Lasse C : was wiegen die Leitwerksteile so? Die Informationen sind nicht in der Liste.

Patrick
 
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