Aktuell ist folgendes
Rohr mit 10/8 mm verbaut.
Hallo zusammen,
die pullwinded Rohre habe ich auch schon öfter verwendet, aber der Torsionsvorteil ist gering, das hat Franz ja auch schon geschrieben.
Das von Franz in #459 verlinkte Rohr wäre meine Empfehlung, aber wie ich auch schon
Michael für den 2 m SIC empfohlen habe sollte der Durchmesser ausreichend groß gewählt werden. Der 2,2 m Azorace hat ein gewickeltes 18 x 1 mm (?) Rohr und das macht auch bei 350 km/h im DS keinerlei Probleme, beim 2,5 m Moblx ist der Durchmesser und die Wandstärke geringer, ich hab die genauen Maße gerade nicht im Kopf, aber es ist definitiv deutlich größer als 10 mm und hat auch schon um 200 km/h im DS ausgehalten ohne das sich irgendwas aufgeschwungen hat.
Das Rohr beim CFK-Open-Wing ist nicht nur dünner, sondern auch viel länger als beim Moblx und damit anfälliger für Schwingungen in alle Richtungen.
Ich würde bei dem Gewicht und den gewünschten Fluggeschwindigkeiten ein 45° gewickeltes Rohr mit mindestens 14 mm Außendurchmesser empfehlen.
Wenn der größere Außendurchmesser nicht möglich ist würde ich wegen der großen Rohrlänge zuerst die Biegesteifigkeit verbessern.
Beim Leitwerksträgerrohr des Birdy-DS hat es sich bewährt mit dünnem Sekundenkleber zwei Stege kreuzförmig in das Rohr zu kleben, die Biegesteifigkeit nimmt damit sehr deutlich zu.
Damit würde ich anfangen zu versuchen das Schwingen zu beseitigen.
Gruß,
Uwe.