Optimales Setup für FUN JET ?

Gast_32089

User gesperrt
BL15/3600 von E-flight

BL15/3600 von E-flight

Hat denn niemand den BL15/3600 im Funjet im Einsatz? Würde ein 5.5x4.3 Prop an 3S oder 4S passen? Ich kenne mich da Null aus. Der Motor sollte halt nach Angabe des Herstellers dauerhaft nicht über 46A belastet werden (kurzfristig 55A). Ich habe nur wenige Videos gefunden wo dieser im Funjet eingesetzt wurde. Meist mit 4S und mit kleinen Props. Wenn ich die Beiträge hier so lese scheint das beim FJ aufgrund der abgedeckten Fläche hinten eher ungünstig zu sein. Gruß, Michael
 
Hi,

bei 3600U/V wäre nur noch ein 3s Akku zu empfehlen. Bei 4s müßtest du wohl auf 4,1-4,5x4,1 gehn, was beim FJ keinen Sinn macht.
Warum holst du zu deinen 5s/2500 Lipos keinen passenderen Motor? Het 2w30 wäre meine Empfehlung oder wenns ganz billig sein soll:
http://rcfoamfighters.com/blog/?p=808

Funjet mit 5s Lipo wäre aber ein echter Männerfunjet, vielleicht besser mit 3s anfangen und erst auf 5s aufrüsten wenns langweilig wird ;-)

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

1soho

User
Hat denn niemand den BL15/3600 im Funjet im Einsatz? Würde ein 5.5x4.3 Prop an 3S oder 4S passen? Ich kenne mich da Null aus. Der Motor sollte halt nach Angabe des Herstellers dauerhaft nicht über 46A belastet werden (kurzfristig 55A). Ich habe nur wenige Videos gefunden wo dieser im Funjet eingesetzt wurde. Meist mit 4S und mit kleinen Props. Wenn ich die Beiträge hier so lese scheint das beim FJ aufgrund der abgedeckten Fläche hinten eher ungünstig zu sein. Gruß, Michael

Hallo, ich habe im normalen Funjet einen 70g Suppo Helimotor von force-control mit 3600kv, 70g und 55A Belastbarkeit. Ich fliege mit 3s 3000mAh, was anderes würde auch nicht funktionieren. Die optimale Schraube für maximale Geschwindigkeit ist die Graupner Cam Speed 4,7x4,7 und definitiv nur diese. Die Stromaufnahme liegt dabei im Stand bei ca. 55A. Das macht mein Motor bei meinen ca. 3-minütigen Vollgasflügen klaglos mit. Minimal andere Luftschraubengrößen, wie z.B. eine APC 4,75x4,75 machen den Funjet schon spürbar langsamer.
 
DYMOND MASTER HQI-2860-3400

DYMOND MASTER HQI-2860-3400

Hallo Funjet Gemeinde,

ich habe meinen 4´ten Funjet grade mit folgendem Setup ausgerüstet:

Motor: DYMOND MASTER HQI-2860-3400 (Leider nicht in Drivecalc)
Luftschraube: Dymond E-prop 4,75 x x 4,75 (wie von Staufenbiel angegeben)
Regler: Dymond Smart 60 plus (hatte ich noch)
Akku: Turnigy 2200 3s 35C
Servos: 2 x Multiplex Nano Pro Karbonite

Was haltet Ihr davon? Nur Lärm oder auch Power?

Gruß
Arne
 
Dymond 2860-3400

Dymond 2860-3400

Hallo Sebastian,

ich hatte als Ersatz für den Motor immer den HET 2W20 in Drivecalc angegeben. Für den wäre die APC 4,75 x 4,75 schon zu groß.
ich hoffe nun darauf dass es für den Dymond Motor noch reicht. Bei einer größeren Schraube müsste ich die Steigung stark verringern (z.B. 5 x 3).
Das bedeutet dann noch höhere Drehzahlen.

Gruß
Arne
 
ich hatte als Ersatz für den Motor immer den HET 2W20 in Drivecalc angegeben. Für den wäre die APC 4,75 x 4,75 schon zu groß.
Kann ich jetzt nicht behaupten. Mein damaliger und mein aktueller FJ (bin noch im Bau) beinhaltet einen Het 2w20. Auch die Luftschraube 4.75 x 4.75 kommt bei 4s erst so richtig in Schwung. Damit habe ich am Boden ca. 80A. Zwischendurch hatte ich mal einen 2w23 welcher jedoch die 100A Grenze locker durchbricht.
 
Hallo Maik,

ich wollte halt die 60 A Grenze meines Reglers nicht verlassen. Ausserdem ist der Motor mit 45 A Dauerlast angegeben.
Der HET 2W20 übrigens auch nur mit 48 A. hast Du bei deinem Setup keine Wärmeentwicklung?
Einer meiner Vereinskollegen fliegt den Funjet mit original Motor und LS von MPX an 4 S.
Der geht prima, nur leider riecht er etwas streng nach jedem Flug (Hinweis: Nicht der Kollege :-))
Er sagt halt: "So lange es gut geht......bei dem aktuellen Sonderpreis für den Funjet"

Gruß
Arne
 
Hallo Arne,

die Empfehlung einen Funjet mit einem 2w20 mit 4s zu befeuern bekam ich vor Jahren von Peter Adolfs.
Das man damit kein Dauervollgas fliegen kann ist klar. Bei 30 Grad im Schatten wird der Motor schon brutal heiss, aber das haben wir ja nicht so oft und die nächsten Monate ohnehin nicht mehr. Mit diesem Setup darf ich auf unserem Vereinsgelände nicht fliegen. Dort haben wir max. 81db und der FJ macht was bei über 94db. Bisher roch der Flieger noch nicht komisch das ich mir hätte sorgen machen müssen. Aber 4s sind ein Muß - ich stehe auf dieses kreischen...
 
Kreischen

Kreischen

Hallo Maik,

da hab ich mal richtig Glück :-)
Wenn Du unser Vereinsgelände und die Lage anschaust,...... www.mfsg.de
...dann liegt ausser einer Autobahn Nichts was der Lärm stören könnte.
Allerdings haben wir wg. der umliegenden Natur auch Auflagen in Brutzeiten etc.
Zwische 10:00 und Sonnenuntergang ist alles erlaubt.
Ich stehe nebenbei auch noch auf Verbrenner, OS und Saito...das ist eine Soundfrage :-))))
Ich habe Kollegen im Verein die versuchen die Geräusche sogar künstlich zu erzeugen :-)

http://www.rcmovie.de/video/64f0afff3f91ee516501/Soundprobe-mit-dem-Charly-von-Wik

P.s.: Das Video hab ich gedreht

Grß
Arne
 
Messung

Messung

So, ich hab mal mit der Stromzange gemessen:

Der Dymond 2860-3400 mit der Dymond 4,75 x x4,75 an 3s bei Vollast im Stand : 57,8 A
Das sollte im Flug mit kurzen VL Phasen allemal reichen.

Nebenbei bemerkt, mein Funjet hat dann 823 g Gewicht.

Hier Fotos.



Gruß
Arne
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 60
  • 002.jpg
    002.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 74
  • 003.jpg
    003.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 42
  • 004.jpg
    004.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 61
  • 005.jpg
    005.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 57
Erstflug

Erstflug

So,

heute war Erstflug. Geht prima mit dem Setup (Dymond 2860-3400). Sehr schön ist dei Beschleuiging aus Halbgas.
Geräuschmaßig lauter als eine Habu die gleichzeitig in der Luft war.
Pflegliche Umgang mit den Akkus ist anders (aber auch nicht gewollt), nach 2-3 Minuten Motorlaufzeit noch 10% drin (2200 3s).

Gruß
Arne
 

sgies

User
Einstiegssetup

Einstiegssetup

Hallo zusammen,

der Funjet soll mein erstes jetartige Modell werden.
Hatte mich zwar schon mal nach dem BalsaJet (Impala) von Höllein umgeschaut, hab mich dann aber doch entschieden meine ersten Versuche mit dem Funjet zu machen (Schaum wahrscheinlich resistenter und keine Balsarippenbauweise).

Er soll an 3s 2200mAh laufen und nicht zu schnell sein. Ich möchte langsam einsteigen, da ich bisher nur Segler und Nuri geflogen bin und mich nicht direkt mit einem 200km/h Funjet Ultra überfordern möchte.

Welches Setup würdet ihr abgesehen von dem Seriensetup empfehlen?
Die meisten Setupempfehlungen gehen ja in die Richtung schneller, schneller... ;)

Tut es für den Anfang (!) auch ein günstiges Setup von HK (bin nicht mehr so der HK-Fan)?

Gruß
Sebastian
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Natterer, (Torcster) Höllein, Staufenbiehl uvam. haben günstige Funjet Sets.
- Ideal empfinde ich leicht und da kommen die ehemals 3S Parkfly/Hallenflug Motoren
der Baugröße Tarcman-Baby optimal hin. ( 2500U/V bis 3000U/V hatten wir im Einsatz )


Beispiel:
http://www.torcster.de/Antriebssets/Natterer-Modellbau/Antriebsset-AviatorJet-Tuning::242.html
http://www.torcster.de/Antriebssets/Multiplex/Antriebsset-FunJet-Ultra-3s::60.html

da zwischendrin gibt es einige günstige Antriebe.




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

sgies

User
Okay. Danke für den Tip.

Habe gerade mal bei Höllein und Co geschaut. Natterer ist der einzige Shop den ein anderes Setup als das Multiplex-Seriensetup anbietet (welches aber im Moment nicht lieferbar ist), welches wohl zu schwer sein soll, da der Motor allein schon 138g wiegt und die Antriebsleistung dann auch noch schwach ist (Aussagen hier aus dem Forum).
Nicht falsch verstehen. Ich will ja nicht ultra schnell (will ja erstmal einsteigen :) ), aber wenn viele sagen leicht ist gut, dann ist ein schwerer Motor vllt nicht ganz so richtig?!?

Aber das Setup hier ist ja schonmal leicht. der Motor wiegt mit 70g ja schonmal annähernd die Hälfte vom Standardmotor:

http://www.natterer-modellbau.de/sh...tiplex/Antriebsset-FunJet-Ultra-3s::8161.html

Allerdings ist das auch ein sehr schnelles Setup (für jemanden, der vorher noch nix jetartiges geflogen ist; rein steuern über QR ist kein Problem).
Kann man das einem Jetanfänger trotzdem empfehlen, wenn man sich mit dem Gas geben einfach zurückhält?


EDIT: Aah jetzt hab ich grade erst Dein Update gelesen....
 
Fun Jet

Fun Jet

Hallo
bin gerade einen Fun jet am bauen,und kenne mich mit den Motoren nicht aus.
Einen Regler 80AH habe ich noch.
Fliegen möchte ich mit 4S und mindesten 250km zu schaffen.Sollte aber noch Handstart fähig sein.Der Aufwand zum abschiessen ist mir zu groß.
Bitte keinen Motor von Hobbyking anbieten.(habe 2 mal was bestellt,und die Ware nicht bekommen.Habe gerade Paypal Käuferschutz beantragt).

Wer ein Setup mit 4S fliegt,bitte melden.
 
Welcher Funjet?

Welcher Funjet?

Funjet oder Funjet Ultra?

In meinem Ultra hab ich dieses Antriebsset: http://www.natterer-modellbau.de/sh...::8161.html?XTCsid=cii2n67o462lig31g6fcl0tgu3
Ich hab auch nen Kreisel drinnen um dem Rollen entgegenzuwirken was auch funktioniert. Interessehalber hab ich da mal nen 4S angeschlossen und ne Amperezange um die Akkuleitung gelegt. Als diese 100A anzeigte hab ich das Gas schnell zurückgenommen. Der knüppel war noch nicht ganz vorn und das mit der "kleinen" 4.75x4.75. Ich denk mal wenn Du mit 4S 250 Km/h erreichen willst reicht kein 80A Regler...
Wir haben meinen FjU mit ner Radarpistole gemessen mit 197 km/h.
Such mal hier im Forum nach Funjet/Ultra, gibt einige Threads da drüber, vielleicht findste was passendes für Dich.

Gruß Christian
 
250km/h an 4S

250km/h an 4S

Ein normale Funjet hält keine 250km/h aus! Der wird zuerst unsteuerbar bei etwa 240km/h und fliegt auseinander bei 250.
Meine Ultra mit eine 1500kv Motor (Hobbyking) an 4S 3300 65C zieht mit eine APC 7x10 Sport ~90-95A im Stand. Ich fliege mit eine Kontronik Jazz80LV, das geht gut weil im Flug der Strom zurück geht auf etwa 70A.
Der gemessene Geschwindigkeit ist ~260km/h.

René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten