Optimales Setup für FUN JET ?

@Rene, was ist denn der Unterschied zwischen einem normalen Funjet und deinem ? Mein normaler ist damals bei 280 auch nicht auseinander geflogen und steuerbar war er auch ganz normal.

Gruß Cru
 
Hallo Cru.

Eine normale Funjet ist die Originalversion mit Tiptanks! Die hatte Ich damals mit CFK Holmrohr versehen und mit CFK Leisten an die Rueder.
Die war immer noch zu weich, und nach jeden Flug wuerde es schlimmer.
Die Funjet ULTRA dagegen ist viel steifer, aber auch schwerer. Die alte graue Version geht gut bis >300km/h.

Rene
 

sgies

User
Hallo Andreas

Da Du schreibst/empfiehlst dass es in erster Linie ein leichtes Setup sein soll, welche 3s LiPo Größe würdest Du empfehlen?

MfG

Sebastian
 

sgies

User
Letzteres wäre interessant für mich, da ich mich langsam rantasten möchte.
Langsam kontrolliert fliegen und mich rantasten ist erstmal mein Ziel :)
Also ist vllt ein leichter Akku nicht schlecht.

Oder ist ein 3000er 3s schon ein leichter Akku für das Modell?
 
Hi,

dann gibt es also 3 verschiedene FunJet Gewichtsklassen:

-1. Urversion, WS: leichteste Version
-2. Alte FunJet-Ultra Version, Grau: schwerste Version
-3. Neuere FunJet-Ultra Version, WS: mittel schwere Version

Wer hat alle mal vom Gewicht gemessen?


-habe das hier im Forum gefunden:

Original Funjet schaumteile Gewicht
-gumball:
Rumpf: 80.7g
Kabinenhaube: 12.4g
Seitenleitwerk (x2): 9.6g
Tragfläche (x2): 48.5g
Total = 151.2g

-raven joey:
-gewichte funjet ultra white edition
reine schaumteile: 233 gramm
 

rkopka

User
Oder ist ein 3000er 3s schon ein leichter Akku für das Modell?
Halbwegs leicht gebaut, reicht ein 3s2200 auch aus. Im Vektor FJ habe ich so einen Antrieb. Relativ kleiner Akku, nicht die Megageschwindigkeit, aber immer noch flott. Wenn man weiß, daß man nicht schnell fliegen will, kann man auch noch etwas von der Versteifung weglassen. Bei uns fliegt so ein sehr leichter FJ und wirkt auch nicht viel langsamer. Andererseits stört das Gewicht auch bei der Landung kaum. Selbst der FJ Ultra mit 6s2700 gleitet noch sehr brav.

RK
 
Hallo
bin gerade einen Fun jet am bauen,und kenne mich mit den Motoren nicht aus.
Einen Regler 80AH habe ich noch.
Fliegen möchte ich mit 4S und mindesten 250km zu schaffen.Sollte aber noch Handstart fähig sein.Der Aufwand zum abschiessen ist mir zu groß.
Bitte keinen Motor von Hobbyking anbieten.(habe 2 mal was bestellt,und die Ware nicht bekommen.Habe gerade Paypal Käuferschutz beantragt).

Wer ein Setup mit 4S fliegt,bitte melden.

Hi,

würde gerne helfen, bitte schreib mal hier rein was Du denn genau für Akkus und Regler hast. Mit nur 4S wirds nur über den Strom gehen und dann brauchst Du sehr gutes Material.
 

rkopka

User
Eine normale Funjet ist die Originalversion mit Tiptanks! Die hatte Ich damals mit CFK Holmrohr versehen und mit CFK Leisten an die Rueder.
Die war immer noch zu weich, und nach jeden Flug wuerde es schlimmer.
Ich bin nur bis ca. 230km/h gegangen und das für viele Flüge (mit dem alten). Ohne CfK an den Rudern, aber 2 Holmrohren. Der fliegt immer noch problemlos. Was man wirklich ändern muß, sind die dünnen Drähte der Anlenkungen, und die Servos sollten nicht zu schwach sein.

Ansonsten haben wir ja schon einen ausführlichen FJ Thread... http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/42117-FunJET-von-Multiplex

RK
 
@sgies

für ein leichtes und mittelschnelles FJ setup kann ich Dir folgendes setup empfehlen das wir schon seit Einführung des FJ fliegen. Der Akku sollte ebenfalls leit sein ein 3S-2200 oder kleiner mit 150-200gr. und einen kl. Außenläufer mit 30 - 60gr. und Drehzahlen mit 2200kv bis 2800kv. Damit sind dann mit der sehr guten LS Graupner 14/11 bzw. 5,5x4,3 oder z.B. APC 6x4 Standstöme von 20 - 35A möglich. Das Abfluggewicht ist demnach sehr gering, wir fliegen mit ca. 450-550gr. Der Start und die Landung sind damit ebenfalls sehr, sehr easy.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo!

Mir ist mein Funjet Ultra mit dem Standard-MPX-Antrieb an 3S 4000 zu langsam geworden. 4S 3300 45 hätte ich hier jede Menge. Hat hier jemand ein Setup mit 4S erprobt, das deutlich mehr Speed bei noch vertretbaren Strömen bringt? Der Original-Motor verträgt ja leider offensichtlich keine 4S. :(

Danke!
 
Fun Jet

Fun Jet

Also erst mal Danke für die vielen Antworten.
Ich habe den weißen Fun Jet Ultra
Da mir Hobby King schon 2x die Ware nicht geliefert hat,suche ich einen Motor,den ich in Deutschland kaufen kann.
Auseinander fällt der Fun Jet bei 250 km nicht,und steuerbar bleibt der jet bei 300 km immer noch.
 
Hi,

würde gerne helfen, bitte schreib mal hier rein was Du denn genau für Akkus und Regler hast. Mit nur 4S wirds nur über den Strom gehen und dann brauchst Du sehr gutes Material.

Hallo
Der Regler ist ein Hype Alpha 80A Bec 3A/5V
DC 5,6V-22V
War ein 5S Lipo angeschlossen mit Impeller,eine Mirage vom Holländer.

4 S müsssen es schon sein,da meiner Meinung nach,200 km zu langsam sind.
 
Hi,

dann gibt es also 3 verschiedene FunJet Gewichtsklassen:

-1. Urversion, WS: leichteste Version
-2. Alte FunJet-Ultra Version, Grau: schwerste Version
-3. Neuere FunJet-Ultra Version, WS: mittel schwere Version

Wer hat alle mal vom Gewicht gemessen?


-habe das hier im Forum gefunden:

Original Funjet schaumteile Gewicht
-gumball:
Rumpf: 80.7g
Kabinenhaube: 12.4g
Seitenleitwerk (x2): 9.6g
Tragfläche (x2): 48.5g
Total = 151.2g

-raven joey:
-gewichte funjet ultra white edition
reine schaumteile: 233 gramm

-und das Gewicht vom schweren grauen FJ, USA-Forum:

Center part/ fuselage 149.6g
Turtle deck 15.7g
Canopy 26.7g
Wing panels (L/R) 47.4g / 45.0g
Vertical fins (L/R) 8.8g / 9.3g

That's 302.5g total.
 
Fun Jet

Fun Jet

weiß keiner wo ich einen Motor in Deutschland für 4S kaufen kann ?
Es kann doch nicht sein,das nur Hobbyking diese Motoren für den Fun Jet verkauft.
 
Hallo!

Mir ist mein Funjet Ultra mit dem Standard-MPX-Antrieb an 3S 4000 zu langsam geworden. 4S 3300 45 hätte ich hier jede Menge. Hat hier jemand ein Setup mit 4S erprobt, das deutlich mehr Speed bei noch vertretbaren Strömen bringt? Der Original-Motor verträgt ja leider offensichtlich keine 4S. :(

Danke!

Hi, wie schnell ist denn Dein 3S mit MPX outrunner mit ca. 3000kV?
Mit entsprechenden Akkus bist Du dort bei ca. 200kmh, was ist deutlich mehr Speed, 220...250kmh und was sind bei Dir noch vertretbaren Strömen?
Mit ca. 2500kv und 4 S sind ca. 200kmh möglich wenns schneller sein soll, musst Du hier z.B 2700kv mal probieren.
Welche LS hast Du schon probiert?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten