Optimales Zellen-Design für den Speedflug

steve

User
Burt Rutan

Burt Rutan

RainerSeubert schrieb:
Bei "Speed" bekommen alle grauen Zellen kurz vor dem Absterben schnell noch berühmte Namen, die dritte hinten links heisst "Burt Rutan" ...

Ist wohl beim Um-die-Erde-fliegen oder beim In-den-Orbit-fliegen das Gleiche.

Was sagt Ihr denn nun zu seinen Konzept mit Spindelrumpf-Druckprop-Nurflügel?
 

steve

User
Band II

Band II

Hallo,
seit letzten Dezember wurde ja mehr an optimalen Zellen gebaut und weniger drüber geschrieben.

Um die vergangene Saison noch etwas zu reflektieren, könnte man das Thema hier fortsetzen oder einen neuen Tread starten.

Thematisch haben sich für mich 3 Fragestellungen heraus kristallisiert.

1. Weitere Optimierung der Aerodynamik

2. Optimierung des Leistungsgewichtes

3. Bauweisen im Speedflug


Neue Treads oder hier weiter machen?


Grüsse
 
guten morgen Stefan,.....................
schicke bitte so schnell wie möglich eine E-Mail an ....

PietvanDyke@yahoo.de

alles weitere via E-Mail
:-) es wird interessant !!!! :-)
Viele Grüsse
Piet
 

smeik

User
Rumpfquerschnitt

Rumpfquerschnitt

hab mal ne frage zu den hintergründen eurer rumpfformen.
hab mir mal die bilder der aktuellen elektro-speedmodelle angeschaut, sprich warp, hayabusa, eisvogel... eines fällt mir dabei immer auf; die rümpfe beginnen immer schön rund, werden aber zur flächenaufnahme hin rechteckig und erst gegen ende wieder rund.
warum macht ihr das so?
meine überlegungen: schaue ich die flugzeuge der manntragenden luftfahrt an, so sind diese bemüht, so rund wie möglich zu bleiben. sicherlich hat das auch festigkeitsgründe, aber ich denke dass da auch die aerodynamik eine rolle spielt. im gegensatz zu den meisten modellbauern, testen hersteller wie boeing, MD, airbus usw., im windkanal.
klar, jetzt werdet ihr mir sagen, dass eure rümpfe der lipoform angepasst sind und den kleinstmöglichen querschnitt besitzten. aber ich denke wenn man einen airbus mit dem kleinstmöglichen querschnitt für alles benötigte bauen würde, wäre dieser auch rechteckig, nur ist er s nicht.
wäre es nicht mal ein versuch wert einen kreisförmigen querschnitt durch das ganze modell hindurchzuziehen?

gruss smeik
 

genesis

User
Rümpfe?

Rümpfe?

Tach auch
Allso, Hast du schon mal ein Auge auf die Lipoquerschnitte geworfen!!??
Und? Woher kommen die Recheckquerschnitte wohl,
Oder soll man runde Rümpfe mit viel unnötiger Luft produzieren.
Bei Airbus und Konsorten spielt wohl der Benötigte Überdruck der Zelle im Reiseflug DIE Rolle, weil bei runden Querschnitten am wenigsten Gewicht in die Zele gesteckt wird( 1 Kilo Ersparniss wird üblicherweise mit mehreren 10 000Euro bei der Herstellung aufgewogen)
Nur mal so
Und wech, Max
 
genesis schrieb:
Tach auch
Allso, Hast du schon mal ein Auge auf die Lipoquerschnitte geworfen!!??

dem querschnitt isses egal, ob die form rund oder eckig is.
also guck er besser auf die form.


(hab ich dich doch auch mal.... und gaaaaanz schnell weg.;) )

vg

ralph
 

smeik

User
@genesis: immer gut lesen, genau das schreibe ich ja, dass ich annehme, dass die form heutiger rümpfe den lipoquerschnitten angepasst ist.
mir ist nur aufgefallen, dass die meisten flugfähigen dinger, die schnell sein sollen, wie z.B flugzeuge, raketen oder zum beispiel auch ein speer, der mit der zur verfügung stehenden kraft so weit wie möglich fliegen soll, runde querschnitte aufweisen.
ich habe auch kein bisschen danach gefragt, aus welchen weiteren gründen ein airliner rund ist.
meine frage war, warum niemand probiert, ob sein modell schneller wäre, wenn er halt noch ein bisschen unnötigen platz im rumpf hat, dieser dafür rund ist.
wenn ich sehe, dass für den gleichen rumpf verschiedene flächen gebaut werden, warum dann nicht auch mal für die gleiche fläche verschiedene rümpfe?
wenn du mir bezüglich dieser frage weiterhelfen kannst, danke. ansonsten, kein interesse.

gruss smeik
 
2D hat ein Kreis halt den kleinsten Umfang bezogen auf die Fläche.
3D entsprechend eine Kugel die kleinste Oberfläche bezogen auf das Volumen.

Die kleinste Oberfläche ist anzustreben. Je weniger davon desto weniger 'bremst'.

Wenn der Akku aber eine gewisse Form(Oberfläche) vorgibt ist es eine Frage des cw Wert ob etwas anderes als 'rechteckig' Sinn macht da damit die Oberfläche in diesem Fall vergrößert wird.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

smeik

User
und der Cw wert verkleinert, stellt sich nur die frage welche der massnahmen die grösseren auswirkungen hat.
ansonsten sind ja die konstrukteure von segelflugzeugen, egal ob manntragend oder modell alles *FR 1.1*, denn diese streben meist den runden querschnitt an, obwohl es diesen wahrscheinlich vom platz her nicht brauchen würde. auch bei speedmodellen, egal ob speedcup oder f5d war es so, bis die lipos kamen. obwohl auch für becherzellen ein eckiger rumpf platzmässig idealer wäre, sind die modelle der vor-lipo zeit eher rund, warum?
ich hab nur manchmal den eindruck, dass mit dem aufkommen der lips die aeroynmik ein bisschen vergessen geggen ist und die grosse frage nur noch ist, wie bringe ich auf kleinstem plaz so viele zellen rein wie ich brauche.

soll ja nur mal so ein gedankengang sein. und ich denke, dass die leute, die diese grossartigen modelle bauen auch schon mehr aufwand betrieben haben, ohne schlussendlich weitergekommen zu sein.

gruss smeik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

genesis

User
Men lieber Smeiki
Nur so zum Denken... Wiederstand ist grob cw*Stirnfläche
Wenn mehr Stirnfläche dann...........?
Wenn mehr Oberfläche( was das ja bedingt) dann mehr Reibung... ist..?
Und warum sind die Großen rund......... lies mal oben!!!
Und Tschüss
Max
 

smeik

User
@genesis: liest du die beiträge eigentlich durch? ich habe ja schon erwähnt, dass bei den grossen fliegern sicherlich auch festigkeitsgründe eine rolle spielen. ebenfalls ist es mir einleuchtend, dass eine runde form ideal für eine druckkabine ist. bin zwar kein ing. aber ein bisschen was von technik verstehe ich schon.
dann erklär mir aber bitte mal, warum ein segelflugzeug oder die kampfjets aus der zeit bevor stealth-eigenschaften gefragt waren, meistens rümpfe besassen, die im querschnitt eher an einen kreis als an ein rechteck erinnern? auf jeden fall nicht wegen einer druckkabine, die gibts da nämlich nicht. ebenso gilt ja ein tropfen mit dem verhältniss von länge zu durchmesser = 6:1 als aerodynamisch ideal und nicht etwa ein rechteck. auch kenn ich die grobe rechnung, dass für den luftwiderstand ungefähr gilt stirnfläche*Cw. ok, wenn du das aerodynamische massauge besitzt und sagen kannst, dass sich diese beiden grössen so ändern, dass die kleinere stirnfläche(rechteckiger rumpf) den idealeren Cw(runder rumpf) übertrifft, schön für dich. für alle andern wäre doch ein versuch mal etwas interessantes oder?

gruss smeik
 
auch die segelflieger machen ihre einschnürung hinter der kabine- nix mit tropfen.
da geht es nicht mehr um stirnfläche die ist lange vorbei -

es geht um die abschätzung des verhältnisses aerodynamische form vs. um(be)spülte oberfläche.

die kreisrunden rümpfe kamen btw. erst mit der notwendigkeit der druckkabinen. (wie max schon erwähnte)
guck dir mal die alten flieger richtig an - da war nix rund, maximal gerundet.

wenn wir 1:6 haben sollten (dein ideal) dann hätten unsere rümpfe gute 18cm durchmesser - fettgefressene schweineform...;)
 
powercroco schrieb:
wenn wir 1:6 haben sollten (dein ideal) dann hätten unsere rümpfe gute 18cm durchmesser - fettgefressene schweineform...;)

... das ist er wieder, der mystische alles erklärende ME163 Faktor ;)

Ich würde euch bitten nicht allzu stark zu verallgemeinern und euch dann nicht darüber den Kopf einzuhauen. Dafür ist die individuelle Form von zu vielen Punkten abhängig, so das man sich letzten Endes auch mal die Details anschauen muss. Was dann bei rauskommt sieht man spätestens in der Messstrecke. Und DAS ist das Ziel.

Es ist sicher bei allen angekommen das die geschickte 'Verpackung' des/der Akku Sinn macht.

Gruß
 
mario,

du hast (wie meistens) recht.

eins ist mir trotzdem noch aufgefallen:
die chimäre hatte btw. nen kreisrunden rumpf.
schaden tuts also nicht so sehr.
und meine alten aldebarane sind btw. auch rund.


der letzte:
hier gilt übrigens für den akku "das eckige muss ins runde" ;)

vg
ralph
 

steve

User
...eckig oder rund?

...eckig oder rund?

...da schaut man mal eben weg und gleich geht´s los :rolleyes:

Also, hört sich alles plausibel an, was hier gesagt wurde aber:

Zum Beispiel der Hayabusa-Rumpf. Er wurde an sich für 8s3200 und einen 50mm Ausläufer konstruiert, bzw. aus der Eisvogel-Form ummodelliert. Im Laufe der Erprobung zeigte sich aber, dass 6s4400 und ein Außenläufer mit 45mm Außendurchmesser bei mir besser geht. Man kann auch für die kommende Saison annehmen, dass es noch diverse Veränderungen beim Antrieb geben wird. Aktuell scheint es z.B. wieder auf 50mm Außendurchmesser hin zu laufen. Bei Innenläufer-Konzepten könnte der Rumpf vorne dagegen deutlich schlanker ausfallen.

Ein Rumpf speziell für einen 45er Außenläufer (3520 etc.) und 6s4400 würde deutlich schlanker ausfallen, als der aktuelle Universalrumpf. Er könnte z.B. im Bereich der Nasenleiste ~ 20mm schmaler und ~ 20mm flacher ausfallen. Nach einigen Modi beim strukturellen Aufbau wäre er auch bestimmt ~ 30% leichter. Wenn dann aber z.B. andere Zellen kommen würden, die auch nur minimal aus den Abmessungen fallen - wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen.

Ein Rumpf für einen 10s Innenläufer könnte je nach Zellen im Motorbereich von aktuell 56mm auf 40mm Durchmesser "verschlankt" werden. Ein luftig eingebauter Aussenläufer (3520) benötigt aber auch keinen 45er Rumpf. Dem würden die 40mm auch schon reichen.

In der Praxis hat sich allerdings gezeigt, dass ein service-freundliches Konzept immer eine gute Wahl ist. Auch wenn hier und da was am cw verschenkt wurde. Etwas Spielraum würde ich immer mit einplanen - und wenn´s auch nur für den Logger ist.

Einen Spindelrumpf hatte ich übrigens auch in Planung. Spindelrümpfe sollen jedoch keinesfalls so schnell laufen, wie eckige Rümpfe.

Grüsse
 
wenn man rund will, kann man schon bei der zellenauswahl auf nahezu quadratische prismen gucken (4s 2400er)
will man den steller drüber plazieren, dann flache packs (bei mir z.b. 2x4s 4200 /4500sls und der 155BEC drüber.
und man sollte schon drauf achten, dass man sich keine finger brechen muss, um an die komponenten zu kommen.
und protektoren haben bei mir schon manches akkuleben gerettet (nicht beim volleinschlag, aber sonst)
 

genesis

User
Und wenn ich weis, welcher Motor und welcher Akku und und und.........das Nonplusultra darstellt (Schei.. des ändert sich ja gerne mal)
dann werd ich mit Sicherheit zum Meister Colani düsen und ein schönes vielleicht auch rundes Rümpflein zaubern, mit allem was die virtuellen Helden glücklich macht
Gruß vom Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten