Optimales Zellen-Design für den Speedflug

genesis

User
Nee Nee Jungs alles Quatsch mit Soße
Mit ein Paar Sekunden Blindflug erhöht sich der Adrenalinausstoß auf genau die richtige Dosis um mit bester Aufmerksamkeit durch die Messstrecke zu kommen.
Aber Bitte nicht zu tief den Abschwung ansetzen.
Gruß vom Max
 
Ne Rolf,
für Dich habe ich mir Nebelkerzen ausgedacht,das sugeriert den anderen Teilnehmern eine Defekt,alla der Regler Brennt oder der Motor is schön völlig überlastet.So haben die Anderen wenigstens noch einen kleinen Lichtblick.
Also Nebelkerzen mit blinkenden Flash LED aufgepeppt und das alles bei 400 km/h
in der Nacht.Damit wärst Du auf jeden Fall ein Tipp für den nächsten Bond Film.
 
Hi,
für alle die keine extra Stromversorgung für die LED mitnehmen wollen ,habe ich etwas mit einem Freund herumgesponnen und mein Freund hatte die Idee einen kleinen Pagermotor als Generator zu missbrauchen.Dazu muss ein kleines Zahnrad ,es reicht vielleicht auch eine einfache glatte Scheibe auf die Motorwelle gesteckt werden.Den Generator im Rumpf so befestigen ,dass nur etwas des Zahnrades durch einen Schlitz aus dem Rumpf heraussteht.Durch die Luftströmung bei 300 aufwärts wird die Scheibe in flotte Drehungen versetzt und die Energie in einem kleinen Kondensator gepeichert .
 
Christian Lucas schrieb:

Allerdings.... der Hinweis des aktuellen Weltrekordinhabers (F5 Open) sich mit dem wesentlichen zu beschäftigen war doch recht deutlich, oder ? Wenn ihr euch, nach meiner Meinung, mit so einem Unsinn beschäftigt sehe ich für eine Teilnahme am Speedcup an der ihr dann auch noch was reissen wollt 'gespannt' entgegen. :rolleyes:

Nichts für ungut.

Auch ist das Optisch sehr schwer zu händeln da man keinen Bezugspunkt hat.

Bezugspunkt ist der Caller ;)


Gruß
Mario
 

orris

User gesperrt
wie schon gesagt,bis die Elektrofraktion geheizt und geblinkt hat,ist der Pokal bei den Verbrennerjungs schon auf dem Tisch!

Also ihr Elektriker-weiter so!!

mit besonders freundlichen Grüßen

Orris
 

genesis

User
Die Elektofraktion nimmt den gleichen Flieger und setzt 50% mehr Leistung durch, mal sehen wieviel km/h zu den 363 dazukommen.
Dann schau ma mal wer das nachsehen hat.
Der Erwin kann das, keine Angst!
Gruß vom Max
 
@Mario,
das Spinnen gehört bei Entwickeln einfach dazu.Erst eine etwas lokerere Einstellung zu auch ,beim ersten Hinsehen etwas Verückten Ideen und Gedanken gibt manchmal genau den Impuls der eine Sache um einen Tick bessere,schneller aber auch Handbarer macht.Ich Arbeite seit 30 Jahren in Forschung und Entwicklung und Glaube mir der Spaß und das Herumspinnen sind dabei wahrlich nicht zu Kurz gekommen und haben so machen Gedanken erst recht auf die Sprünge geholfen sich zu etwas Neuen zu Mausern.Da sind viele Patente und neuerunge herausgesprungen ,egal auf welchen Gebiet.
@Max,das können wir Elektrofraktion noch aussitzen,bei den Modellrennbooten haben die Verbrenner schon die Segel streichen können,was sollte die E-Antrieb bei den Fliegern den aufhalten ?
Nehmt es mit A.Einstein ,der hat mal gesagt,"Man muss schon auch einen haufen Müll produzieren damit etwas Sinnvolles dabei herauskommt".
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
.... aber, LED´s zur Erhöhung der Sichtbarkeit / Lageerkennung ist doch nicht wirklich euer Ernst, oder?

Ich lach´ mich schlapp!

Grüße
Andreas
 
komisch, dass die richtigen flieger auch flashlights dran haben, die man im hellen kilometerweit sieht.

hier redet ja keiner von den kleinen bunten leds aus deiner fernbedienung :D

also dann lach einfach weiter.......
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Andreas(Kleinatze)

Speedfliegen kann man mit pylonfliegen nicht vergleichen.#
Schon garnicht aus Sichtgründen.

Wenn du dir die Mühe machen würdest ein Speedmodell zu bauen und teilnehmen würdest käme bei schlechten Bedingungen wie in Neumagen erschreckendes bei dir raus und du würdest über das Lachen nicht mal mehr nachdenken können da du genug Probleme haben würdest deinen Flieger wider einfangen zu können.
Von aussen betrachtet ist es immer einfach ein Statement abzugeben aber die Erfahrung fehlt.
Da ich dich kenne und von dir anderes gewohnt bin wundert es mich das du über ein Thema wo du keine Erfahrung hast so schreibst.
Ich wäre Froh gewesen wenn ich mein Modell noch gesehen hätte (Totaler Sichtverlust meinerseits)
Einzig und alleine Hans -Joachim Müller als mein Caller habe ich es zu verdanken ,weil er ruhig blieb und und mein Modell noch irgendwo gesehen hat,das es noch lebt.
Deswegen meine anschließenden Lackierarbeiten mit Neonfarben um die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Auch schlägt normalerweise ein Modell des 2maligen Weltmeisters(Wolf) nicht einfach durch Steuerfehler so ein sondern durch absoluten Sichtverlust bei extrem schlechten Bedingungen wo auch Er nicht vor gefeit wahr.

Fazit: Anregungen um die Sichtbarkeit der Modelle besser zu machen(grade bei schlechten Sichtbedingungen) sind jederzeit willkommen auch wenn das einige nicht Speedpiloten lachHaft finden.
Ob sie dann durchsetzbar sind ist eine andere Sache aber immer gehen Ideen einer Entwicklung voraus.

Gruß Kasumi
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hey Holger!

Klar, keine Frage, es sollte alles unternommen werden, was zur Sicherheit beträgt.
Aber, wie das mit LED´s gehen soll, ist mir schleierhaft, bzw. diverse Ideen regen mich zum Schmunzeln an.

Sei doch nicht so empfindlich. Wenn man sich "draußen" in der "Realität" (Flugplatz) trifft, wird ja auch Tacheles geredet, und keine nimmts dem anderen krum.


Grüße
Andreas
 
Neonfarben

Neonfarben

Wie Kasumi es schon geschrieben hat, eignen sich Neonfarben recht gut.
Das Wetter sollte beim Speedcup schon stimmen. Ich denke mal das der Speedcup vom Wetter her einer der anspruchvollsten Wettbewerbe ist die es gibt. Klar, bei F5B, F3J und F3B werden mit Sicherheit auch große Entfernungen zurückgelegt, nur sind da die Modelle deutlich größer.

Am besten eignen sich meiner Meinung nach das Neonpink von der Schulzepackung für die Oberseite. Dies finde ich die ideale Farbe, kein Neonorange oder Neonrot.
Für die Unterseite Neongrün und Neongelb gestreift.
Das Neonpink sieht man bei allen Wetterlagen. Nimmt man nur Grün oder nur Gelb auf der Unterseite ist man bei verschiedenen Wetterlagen eingeschränkt.

Und falls ihr doch mal den Flieger in großer Entfernung verlieren solltet, einfach anfangen zu ziehen. Nicht gleich voll, sondern allmählich.
Bei großen Entfernungen ist man eh sehr hoch und der Flieger beschreibt dann einen "stationären" Looping. Dann hat man immer noch Zeit den Flieger im Luftraum zu finden.

Ich kann gar nicht verstehen, dass manche ihre Modelle anders Lackieren.
Manche geben sich wirklich Mühe beim Lackieren ihrer Speedmodelle (z.B. Kasumi) nur taugt das leider überhaupt nicht für den Speedflug. Schon gar nicht, wenn Ober- und Unterseite die gleiche Farbe haben oder die Modelle gar blau, grau oder weiß lackiert sind.
Zumal sind es Zweckmodelle und dem entsprechen sollte es auch eine zweckmäßige Lackierung geben.

Bei manchen Wetterlagen kommen manche Farben sehr gut, z.B. ein weißes Modell vor einem Stahlblauen Himmel, nur am nächsten Tag gibt es eine geschlossene Wolkendecke und dann ist schluß mit lustig.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
.

Ich kann gar nicht verstehen, dass manche ihre Modelle anders Lackieren.
Manche geben sich wirklich Mühe beim Lackieren ihrer Speedmodelle (z.B. Kasumi) nur taugt das leider überhaupt nicht für den Speedflug. Schon gar nicht, wenn Ober- und Unterseite die gleiche Farbe haben oder die Modelle gar blau, grau oder weiß lackiert sind.
Zumal sind es Zweckmodelle und dem entsprechen sollte es auch eine zweckmäßige Lackierung geben.[/QUOTE]


Hallo Niels.

Das habe ich auch erkannt oder zu spühren bekommen und wie du schon sagst ist Neonpink die super Farbe!

Nur unten sollte man das nicht machen da man dann höchstwarscheinlich keine Messung erhält aber ansonsten gebe ich dir recht!!!!


Gruß Kasumi
 

steve

User
Blue-Blocker

Blue-Blocker

speeder schrieb:
....Und falls ihr doch mal den Flieger in großer Entfernung verlieren solltet, einfach anfangen zu ziehen. Nicht gleich voll, sondern allmählich.
Bei großen Entfernungen ist man eh sehr hoch und der Flieger beschreibt dann einen "stationären" Looping. Dann hat man immer noch Zeit den Flieger im Luftraum zu finden....

Hallo Niels,
durch so ein Manöver habe ich meinen Flitzer auch einige Male gerettet. Ist einfach unglaublich, wie flott so ein Teil bei passenden Wetter verschwinden kann. Dann ein paar kurze Gasstösse und er konnte wieder geortet werden.

Passierte mir allerdings meist ohne Sonnenbrille. Mit Brille, ich bevorzuge den Blueblocker von TC, hab ich diese Probleme kaum. OK...das Gestell ist nicht jedermanns Sache und etwa in die Jahre gekommen, aber es funktioniert.

Die Sonnenbrille sollte man bei der Farbwahl am besten mitnehmen. Hört sich jetzt etwas pingelig an, eine Farbe ändert sich aber nun mal, wenn Blau rausgefiltert wird. Bei Kunstlicht erscheint eine gute Farbe auch anders, als bei Sonnenlicht.

Grüsse
 
Yep,
die richtige Sonnenbrille ist auch ein Thema, welches mal erwähnt werden sollte.
Der Speedflug ist einer der wenigen Bereiche im Modellflug, bei dem der Mensch immer mehr zum limitierenden Faktor wird.
Damit meine ich nicht das Können am Knüppel oder technisches Wissen.
Sondern vor allem die Augen. Hier muss es eine optimale zusammenstellung der Farben geben(siehe meine vorheriges Posting), die Augen sollte man korrigieren lassen wenn man nicht 100% sieht(Brille).
Und vor allem Training, ich fliege mit meinem Modell sehr weit weg und habe mir dafür über die Jahre die notwendige Konzentration aufgebaut.
Vernünftige Sichten vorrausgestetzt und kein Nebelfliegen bei CAT III C Bedingungen. Läßt sich bei lang vorbereiteten Terminen wie z.B.Neumagen leider nicht immer vermeiden.
Wie hier viele schon bemerkt haben, sind die Modelle anfangs schneller als die Augen und die Nerven. Das kann man sich bei 200 erlauben, aber nicht mehr bei 400. Der Bereich, in den alle wollen.
Der Speedflug ist nicht nur eine Materialschlacht, sondern wird unter anderem auch entschieden, wer Mental dazu in der Lage ist.
Ich habe manchmal den Eindruck, das einige Leuts mal kurz die 400 knacken wollen, nur funktioniert das nicht einfach so. 400 sind schon ganz schön zackig.
In meinen Augen ist Speedflug Hochleistungssport (auch für den Körper, nicht Muskeln, sondern Sehkraft und Gehirn)und nicht einfach ein leistungsstarkes Modell kaufen und bauen und dann mal um ein paar Ecken fliegen.
Das ist zwar etwas Off-Topic, aber hier liest wahrscheinlich eh jeder mit, denn jeder will das optimale Zellen-Design.
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Burt Rutans Idee

Burt Rutans Idee

speed schrieb:
Hallo,
ich habe gerade eine mail von Burt Rutan gekriegt....Burts Idee: Spindelrumpf, Mittelmotor, Fernwelle und Druckantrieb und Schwanzlos!...

Hallo Otto,
hast Du eine Möglichkeit von Burt Rutan etwas mehr zu dieser Idee zu erfahren?

Grüss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten