Yep,
die richtige Sonnenbrille ist auch ein Thema, welches mal erwähnt werden sollte.
Der Speedflug ist einer der wenigen Bereiche im Modellflug, bei dem der Mensch immer mehr zum limitierenden Faktor wird.
Damit meine ich nicht das Können am Knüppel oder technisches Wissen.
Sondern vor allem die Augen. Hier muss es eine optimale zusammenstellung der Farben geben(siehe meine vorheriges Posting), die Augen sollte man korrigieren lassen wenn man nicht 100% sieht(Brille).
Und vor allem Training, ich fliege mit meinem Modell sehr weit weg und habe mir dafür über die Jahre die notwendige Konzentration aufgebaut.
Vernünftige Sichten vorrausgestetzt und kein Nebelfliegen bei CAT III C Bedingungen. Läßt sich bei lang vorbereiteten Terminen wie z.B.Neumagen leider nicht immer vermeiden.
Wie hier viele schon bemerkt haben, sind die Modelle anfangs schneller als die Augen und die Nerven. Das kann man sich bei 200 erlauben, aber nicht mehr bei 400. Der Bereich, in den alle wollen.
Der Speedflug ist nicht nur eine Materialschlacht, sondern wird unter anderem auch entschieden, wer Mental dazu in der Lage ist.
Ich habe manchmal den Eindruck, das einige Leuts mal kurz die 400 knacken wollen, nur funktioniert das nicht einfach so. 400 sind schon ganz schön zackig.
In meinen Augen ist Speedflug Hochleistungssport (auch für den Körper, nicht Muskeln, sondern Sehkraft und Gehirn)und nicht einfach ein leistungsstarkes Modell kaufen und bauen und dann mal um ein paar Ecken fliegen.
Das ist zwar etwas Off-Topic, aber hier liest wahrscheinlich eh jeder mit, denn jeder will das optimale Zellen-Design.