optipower ultra guard Erfahrungen

Elko radial, 100µF, 10V, 105°C, low ESR? Auf cnc-luftsporttechnik.de wird empfohlen, einen Elko zwischen Akku und Regler einzulöten. Bei 6S-Akkus bräuchten ich doch zumindest da einen anderen Elko?

Für mich sind Elkos Neuland :D
 

onki

User
Hi,

1mF = 1000µF. Also dein erster Vorschlag war sicher geeigneter.

Aktuell habe ich noch kein "Backup" in meinem Brot und Butterflieger (Orca). Den Ultraguard mag ich nicht, weil mir die Bedienung zu kompliziert ist und ich den LiPo auch nicht mag.
Dankenswerterweise gibt es eine etwas teurere aber für mich wesentlich geeignetere Alternative namens Voltario T60.
Der erfüllt den gleichen Zweck auf etwas andere Art und Weise wie ein UG, macht zudem noch Telemetrie und bringt einen brauchbaren System Ein-/Ausschalter mit.
Als Backup-Akku werde ich im kommenden Orca mutmaßlich einen 2sLiFePo mit 600mAh nutzen.
Ist halt "nur" für Graupner, Jeti, MPX und Futaba geeignet. Auch LV Systeme schauen in die Röhre aber das wird vermutlich für alle Neuentwicklungen gelten.

Gruß
Onki
 
... Einfach einen Kondensator 16V 3300uF low R mit am Empfänger anschließen.
Hatte mir mal so nen 10er Pack bei Aliexpress, für Stück 1,60€ bestellt, da dort gleich der kleine Servostecker an Plus und Minus angelötet war.
Glaube von Hobbyeagle gab es die als Ersatzteil für den Kreisel dort...
 
Mein optipower hat wohl am WE den Geist aufgegeben. Rote LED blinkt dauerhaft von die Platine am Taster wird extrem heiß. Der Akku funktioniert zwar noch, aber ich kann den optipower am Taster nicht abschalten, da passiert einfach nichts mehr.
 

Dieter B

User
Das passiert bei mir auch, wenn ich den Optipower zuerst mit der Primär Stromversorgung verbinde und dann erst den Balancer anstecke. Wenn ich dann alles wieder trenne funktioniert es aber wieder.
 
Die Platine wird dann auch bei dir heiß?
 

Dieter B

User
Nicht getestet, da ich es natürlich nicht in dem Zustand laufen lasse ;) .
Aber was passiert bei dir, wenn du alles absteckst und dann neu beginnst? Falls dann das Problem bleibt, ist es wohl etwas anderes.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Meist wird auf der Platine nur ein Bauteil heiß, das für das Nachladen des Pufferakkus zuständig ist https://rc.runryder.com/t832599p1/
Wenn der Lipo z.B. leer ist oder einen Defekt hat, könnte das für die Fehlfunktion verantwortlich sein. Es wird überall empfohlen, immer einen voll geladenen Akku einzusetzen, das "stresst" die Platine nicht. Im Modellbetrieb fließen dann nur noch sehr geringe Ströme, um den Pufferakku dauerhaft auf "voll" zu halten.
 
Also anscheinend ist der Akku nach 4 Jahren tot. Eine Zelle 1,75 Volt und der Akku ist total verformt. Hab es mit einem anderen Akku probiert, das Board selbst funktioniert tadelos.

Suche mir nun einen neuen Akku, muss ja nicht der Orginale sein.
 
Komisch. Hab mir bei SLS nun einen 450er Akku bestellt.
 
Der SLS kostet nur 6 Euro 👍
 
Funktioniert wieder alles mit frischen Akku. Mal schauen wie lange der hält.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Man steckt nicht drin. Meine Original-Lipos sind zwischen fünf und zwei Jahre alt und gehen alle (noch). Zwischendurch mal nachzumessen schadet aber nicht, das hat mir Dein Erlebnis gezeigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten