Hi Uwe,
das nächste mal schnitze ich mit der Motorsäge die Rippen und schleife die Rohre mit dem Trennschleifer!
Beginnen wir nun mit dem Aufbau.
Hier möchte ich vorher aber nochmals auf die ausgezeichnete Arbeit von Thomas und Michael hinweisen. Ohne Michaels Unterstützung, Engagement und Thomas ausgezeichnete und genaue Fräskünste wäre alles nicht so einfach gewesen. - Danke! -
Zuvor sollten bereits die MBX-Stecker in die Trennungsrippen eingeharzt werden. Aber bitte nur die für den Mittelteil, das Gegenstück wird später zusammen mit dem Aussenflügel eingeharzt so passt es später ohne Nacharbeit.
Für die Stecker habe ich mir vorher eine dünne Speerholzplatte zugesägt in welche Löcher entsprechend der Pins gebohrt werden.
Die Pins werden nun nach aussen gebogen, das gibt zusätzlichen halt. Beides wird anschließend mit Harz bestrichen und zusammengefügt.
Nach dem aushärten werden die Servokabel angelötet und beschriftet. Später kommt man nur noch schwer ran bzw. muss dies vor dem verkleben nachholen.
Das Isolieren der Kabel habe ich mit Plastidip vorgenommen. Ein Einharzen mit Microballs bringt den gleichen Effekt und gibt dem ganzen sogar noch mehr Festigkeit. Ich werde dies noch nachholen.
So Leute nun aber, der Aufbau!
Zuerst wird der Mittelteil mit Motorträger zusammengefügt. Zu beachten ist das 2 Teile in richtiger Lage eingebaut werden müssen. Der Motorträger und der Träger des Fernwellenrohrs. Eine falsche Einbaulage des Motorträgers hätte ein herausragen aus der Unterseite zur Folge. Die des Fernwellenrohrträger würde den Aufbau unbrauchbar machen! Michael hat hier wohl Erfahrungen gesammelt und vorher beschriftet.
Also darauf achten das die dickere Seite oben ist.
Ist dies geschafft wird die erste Nasenleiste in den Mittelteil gesteckt und mit dem Aufbau von innen nach aussen begonnen. Es folgt sogleich die zweite Seite von innen nach aussen.
An den Rippen R9, R10 und R10a muss eine Fase angebracht werden. Das gleiche wie bei der Gehrung an den Rohren funktioniert hier auch.
Im nächsten Schritt kommt die Endleiste in Position. Hier fängt man am besten von aussen, an einer Seite an sie einzufädeln und arbeitet sich zur anderen Seite hin.
Ist alles an seiner Position können die Rohre eingefädelt werden.
Vor lauter Schreck was jetzt passiert hatte ich gleich Michael angeschrieben.
Durch die V-Form wird die Parabola konkav und liegt nicht mehr auf.
Michael beruhigte mich, ich habe wirklich vergessen das das bei der kleinen auch so war.
So sollte es nun aussehen. Die Kabelführung kann natürlich variieren, zudem habe ich mich bewusst gegen den 14er Gartenschlauch aus der Aquaristik entschieden. (Purist
)
Ist der Schreck des Konkaven Flügels überwunden, wird eine Seite des Flügels beschwert und alle Rippen, End- und Nasenleisten auf richtigen Sitz überprüft und ggf. mit Hilfe des Bauplans ausgerichtet.
Nochmals, hier ist die letzte Gelegenheit die MPX-Stecker und Servo- Kabel ohne Platzprobleme einzukleben und anzulöten!
Die Trennrippen werden vor dem verkleben im rechten Winkel ausgerichtet.
Jetzt kann das verkleben beginnen. Gestartet wird von aussen nach innen.
Die Nasenleiste wird noch nicht verklebt!
Beim verkleben der Endleiste ist es ratsam die Spitzen der Endleiste in Position, also Bündig zu den Rippen zu halten.
Anschließend zu heften damit man die Finger weg nehmen kann. Erst jetzt bis in die Spitze kleben, das vermeidet Klebstoff an den Händen.
Vergisst man die Spitzen hoch zu halten endet es später in einer Schleiforgie!
Seit Ihr in der Mitte angekommen, geht es mit der anderen Seite weiter. Vorher ist es jedoch erforderlich die 18er Gehrung zu verkleben. Also das noch nicht verklebte Rohr ein Stück zurück ziehen, Harz hineinlaufen lassen und wieder in Position schieben.
Damit ist der Rohbau fast abgeschlossen. Was jetzt noch fehlen sind die Störklappen.
Nun aber erst einmal Schluss für heute. Akkus laden und fliegen gehen bevor der Regen kommt ist nun angesagt.
Gruß Jens