Pilatus PC 21 von Phönix Model im Vertrieb bei Derkum

Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

Hallo Stefan,

leider habe ich das Leitwerk wieder am Rumpf verklebt. Dabei habe ich ein 8mm starkes CFK-Rohr durch den Rumpf an einem Spant in das Leitwerk geführt. Das ist jetzt so was von stabil, reich völlig aus.

Grüße,
Uwe
 

Dinu

User
Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

Hallo zusammen

Kleine Frage wann habt Ihr Euren Flieger gekauft? Meiner ist vom Herbst 2012. Ich habe mein Leitwerk auch kontrolliert, und meins ist bombenfest!
Nicht mal ein "Kacken" wies der Stefan beschreibt...

Könnte es sein, dass Phoenix bereits in den "neueren" Serien da schon was verbessert haben?
Hat das sonst noch jemand beobachtet/festgestellt?

Gruss

Dinu
 

max-1969

User
Hallo zusammen

Kleine Frage wann habt Ihr Euren Flieger gekauft? Meiner ist vom Herbst 2012.

Dinu

Hi Dinu!
Aber wer wann gekauft hat sagt doch nichts über das Produktionsdatum aus ... man weiß hier nicht, wie lange der Baukasten beim Händler war, oder?
Ich habe meine auch kontrolliert und diese ist zwar nicht bombenfest aber ich denke ausreichend stabil und mein Baukasten liegt sicher schon ein Jahr herum.
 

Dinu

User
Lüftungsgitter

Lüftungsgitter

Hallo Leute

Wer möchte nun ein Lüftungsgitter?
Preis kann ich noch nicht sagen, kommt dann auf die Menge an...
Ich denke über 20 Euro wird es nicht kommen...


@ max-1969: Du hast recht, das stimmt! Meine Überlegung war, wenn Du im Moment die Lieferfristen von den verschiedenen Lieferanten anschaust, ging ich davon aus, dass Phoenix mit der Produktion nicht nach mag...
somit erhälst Du, wenn Du heute eine bestellst, eine neuere Version?! Diese Überlegung hast Du aber gerade dementiert! :eek:

Also ist es wahrscheinlich so, dass da zum Teil in China nicht sorgfältig gearbeitet wird... ;) :rolleyes:


Gruss

Dinu
 
Decals

Decals

Hallo PC-21-Freunde


Welche Decals verwendet Ihr? Gibt ja welche von R.Schneider. Welcher Maßstab passt den da am besten, und welche Art der Decals sollte man bestellen?

Grüße Uwe.
 

mapupu

User
Hallo PC-21-Freunde


Welche Decals verwendet Ihr? Gibt ja welche von R.Schneider. Welcher Maßstab passt den da am besten, und welche Art der Decals sollte man bestellen?

Grüße Uwe.

Und wo gibt es eine Doku über die Position der Decals auf dem Modell? Ein Originalflugzeug gibt es bei mir in der Nähe nicht.
Danke für Eure Mühe.
 

komar96

User
Und wo gibt es eine Doku über die Position der Decals auf dem Modell? Ein Originalflugzeug gibt es bei mir in der Nähe nicht.
Danke für Eure Mühe.

Der Maßstab ist fast 1:6,5. Da hat der Ralle schon was passendes. Ich hatte mal für eine Panther einen Decal-Satz bestellt und bekam die passende Dokumentation gleich mitgeliefert. So war das Anbringen der Decals ein Kinderspiel (naja .... im Prinzip zumindest)

MfG
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

wie kommst Du auf diesen Maßstab?

Die Orginale hat 9,11m Spannweite. Das ergibt dann mit unserer Spannweite einen Maßstab von ca. 5,11 ?!
Wenn man die Längen vergleicht (Orginal: 11,23m) gibts ca. 5,3 ?!

Gruß, Uwe.
 

komar96

User
Upps!!!

Upps!!!

Hallo Uwe,
hast natürlich recht, wenn man Länge mit Spannweite vertauscht, dann kann nix gscheit´s dabei rauskommen. Dummer Fehler!!!!!
Gruß
Wolfgang
 
Flugerfahrungen !?

Flugerfahrungen !?

Hallo PC-21 Besitzer,

wer von euch hat in den letzten Wochen schon Flugerfahrungen mit seiner PC machen können?

Lasst uns doch bitte an euren Eindrücken teilhaben.... sehr gerne auch mit Bilder und/oder Video :cool:

Oder wie es bei mir auf der Arbeit immer heisst, "ZDF". Zahlen, Daten, Fakten! :D :D


Gruss
Jürgen
 
Moin,
interessiert mich auch. Bei mir ist der Bau leider etwas ins Stocken geraten, ich war einfach viel fliegen und hatte keine Lust auf Werkstatt. Denke bei mir wird es eher gegen Herbst, bis die Kiste fliegt.
Gruß, Andreas
 

Dinu

User
Akku-Befestigung

Akku-Befestigung

Hallo zusammen,

Leider habe ich noch keine Flugerfahrungen. Das Wetter hatts bis heute nicht zugelassen! :mad:

Andere Frage. Wie habt Ihr die Beseitigung vom Akku gelöst? Ich habe eine kreative Sperre!:( Ich möchte irgendwie
ein "Akku-Brett" kreieren, so dass ich einen einfache "Akkuwechlung" hab... Bin froh über jeden Vorschlag oder Impression.

Merci...

Gruss aus der regnerischen Schweiz!
 

komar96

User
Flugerfahrungen

Flugerfahrungen

ab auch noch keine Flugerfahrungen, bei mir ruht das ganze Projekt im Karton. Hab zwar nun alle Teile beisammen, was man so braucht, aber noch nix groß gemacht. Es kam mir ein anderes Projekt dazwischen, eine Auster AOP9. Die sieht man selten auf Flugplätzen. Die hatte ich früher schon mal und nu hab ich mir wieder eine aufgebaut. Ich denke mit der werde ich die nächsten Tage fertig und dann geht´s los mit der P21. An Fliegen ist ja momentan kaum zu denken. Drecks Wetter!!!:mad::mad::mad:

Wolfgang
 
Akkuhalterung und Flugerfahrung

Akkuhalterung und Flugerfahrung

Akkuhalterung.jpgAkkuhalterung2.jpgAkkuhalterung3.jpgHallo Jungs,

meine Flugerfahrungen stammen zwar nur von 6 Flügen, und die aus dem letzten Jahr,
aber ich habe am Wochenende mal eine "Inspektion"am Modell gemacht und hoffe nun
mal langsam auf ein paar trockene Tage um weitere sammeln zu können.

Meine PC 21 ist ja mit knapp 7,5KG nicht gerade ein Leichtgewicht,
aber ich empfinde das Modell als sehr angenehm und gutmütig zu fliegen.
Kommt einem Trainermodell sehr nahe.

Meine Akkuhalterung ist zwar technisch nicht besonders anspruchsvoll
und auch kein optisches Highlight, aber funktioniert sehr gut und ich bin
flexibel genug um verschiedene Akkus verwenden zu können.
Ich habe einfach seitlich 2 Kohlerohre eingeharzt um die ich ich
2 Klettbänder schnalle - fertig.


Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
Beleuchtungsbeginn

Beleuchtungsbeginn

Nachdem die PC-21 meines Bekannten nun schon seit einigen Monaten in meiner Werkstatt dahin"steht" und noch immer keine Entscheidung bezüglich Motor getroffen ist, habe ich nun mal begonnen, die Beleuchtung einzubauen.
Mein Bekannter wollte es so einfach wie möglich haben, ohne extra aufgeklebte Folien, einfach nur auf die Fläche drauf.

Ganz so habe ich es dann doch nicht gemacht, aber trotzdem möglichst einfach. Die Emitter sind schön rund, von daher war es einfach möglich, 10mm Bohrungen an die entsprechenden Stellen anzubringen, Kabel einzuziehen und die Emitter nach erfolgreicher Funktionsprüfung einzukleben.

Sieht zwar nicht ganz so professionell aus wie mit Abdeckfolien, aber gar nicht mal schlecht und evtl. lasse ich noch einfacher kreisförmige Klebebilder machen, dich ich dann drüber klebe.

So sieht das ganze nun aus.

...... schaffe es leider nicht ein paar Bilder hochzuladen .... das Teil wird einfach nicht fertig, obwohl die Datei nur 130k groß ist ... :mad::mad:

Dank einer Info von Michael hier mit Google Chrome nun auch die Bilder

pc_21-1.jpgpc_21-2.jpgpc_21-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolgreicher Flug

Erfolgreicher Flug

Hallo PC-21-Gemeinde,

am Wochenende hatte ich einen sehr erfolgreichen Flug mit meiner PC-21. Nachdem mein Vereinsfreund das Modell für mich eingeflogen hatte (ich komm aus dem Helibereich), war ich an der Reihe. Da ich bislang nur Erfahrung mit Schaumwaffeln sammeln konnte, war ich sehr überrascht, wie viel präziser das Teil fliegt. Absolut ruhig und sicher zu beherrschen. Auch die Landung war kein Problem, mit ausgefahrenen Klappen erreicht sich eine angenehme Landegeschwindigkeit.

Die PC kann ich nur empfehlen, hat ne gute Größe, ist gut zu beherrschen. Auch meine Antriebsauslegung (Reisenauer-Getriebe) ist genau passend. Der Antriebssound hört sich an wie eine Turbine.
Nun werde ich mich fliegerisch damit weiterbilden und freue mich drauf.

Grüße, Uwe.
 

max-1969

User
Challange

Challange

Gratuliere zu Deinem Erstflug Uwe.

Ich bekam letzte Woche die elektrischen Einziehfahrwerke, die meine Kollege eingebaut haben möchte.
Wie befürchtet passt das natürlich nicht so toll in die vorbereiteten Buchten wie das originale Fahrwerk. :(
Auch die Bohrungen passen nicht, sodass einiges an Modifikation notwendig ist. :rolleyes::(

pc_21_fw_1.jpg

Also im ersten Schritt die Ausschnitte passend gemacht, die eingeklebten Einschlagmuttern entfernt (ging einfacher als ich dachte)
und die Bohrungen mit Buchendübel wieder verschlossen. ;)

Sieht nun so aus. :confused:

pc_21_fw_2.jpg

Da das Material des Fahrwerks auch dünner ist, muss noch unterlegt werden.
Geplant ist nun, das Fahrwerk zu unterlegen (Sperrholz), dann die Bohrungen neu zu positionieren, die Umgebung mit Balsa auszufüttern und
dann mit Folie zu verschönern ... mal sehen wie das dann aussieht. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektr. Fahrwerk

Elektr. Fahrwerk

Hallo,

Was für elektrische Fahrwerke sind das? Liebäugel gerade mit Electron Retracts ER40..

Gruß
Detlef
 

max-1969

User
Fahwerk

Fahwerk

Hallo,

Was für elektrische Fahrwerke sind das? Liebäugel gerade mit Electron Retracts ER40..

Gruß
Detlef

Hallo Detlef!
Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, welche Fahrwerke mein Kollege mir da genau gebracht hat. :confused:
Soweit ich weiß sind es RC Lander Fahrwerke, die bis ca. 10 kg Fluggewicht ausgelegt sind.

Ich habe beim Einbauen jetzt das "Problem", dass die Räder nach dem Einziehen nicht innen anliegen, sondern noch ca. 12-13 mm Luft lassen.
Weiß jemand zufällig, ob die originalen Fahrwerke die dabei sind 90° Typen sind, oder mehr als 90° (z.B. 100°) haben.

Danke fürs Nachsehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten