Michael Schöttner
Vereinsmitglied
Erstflug
Erstflug
So, bin vom Erstflug zurück.
3 Akkus sind halb leer.
Erstflug:
Schwerpunkt etwas zu weit hinten. Konnte mit Tieftrimmen stabilisiert werden.
Im Rückenflug steigt sie etwas weg, was natürlich auf den Schwerpunkt zu schieben ist.
Trotzdem konnte ich alle Ruderreaktionen ausgiebig testen.
Die Landung nach ca. 6min gelingt trotz Seitenwind butterweich.
Anschließend alle 14 Schrauben auf festen Sitz überprüft. Auch die Motorbefestigung hält super und der Sound ist traumhaft.
Für den zweiten Flug hab ich den Akku dann gut 5cm nach vorn geschoben. Ist besser, reicht aber immer noch nicht.
Torquen in etwas Höhe ist schon ganz gut gelungen. Leider reißt bei der 17x10" APCE die Strömung ab, wenn man aus dem Stand senkrecht noch oben beschleunigen will.
Viel besser steht dem Oldtimer aber schöne Turns oder gerissene Rollen senkrecht nach oben mit anschließendem Flachtrudeln. Dabei fällt auf, dass die Samson sehr gutmütig aus der Trudelbewegung auszuleiten ist.
Im Messerflug geht sie leider noch heftig auf Tiefe. Ich muss wohl den Schwerpunkt noch weiter nach vorne legen.
Alles in allem lammfromm und wie es für einen Doppeldecker gehört ein schönes Rauschen bei Vollgasüberflug (hört man nur, wenn kein Getriebe kreischt;-))))
Die Ausschläge für das Querruder halte ich für übertrieben. Sieht nicht mehr scale aus, wenn das Flugzeug 3mal pro Sekunde rotiert.
So, nun muss die Pitts leider für ein paar Tage im Hangar stehen. Ich freu mich aber schon auf die nächsten Flüge.
Gruß,
Michael
Erstflug
So, bin vom Erstflug zurück.
3 Akkus sind halb leer.
Erstflug:
Schwerpunkt etwas zu weit hinten. Konnte mit Tieftrimmen stabilisiert werden.
Im Rückenflug steigt sie etwas weg, was natürlich auf den Schwerpunkt zu schieben ist.
Trotzdem konnte ich alle Ruderreaktionen ausgiebig testen.
Die Landung nach ca. 6min gelingt trotz Seitenwind butterweich.
Anschließend alle 14 Schrauben auf festen Sitz überprüft. Auch die Motorbefestigung hält super und der Sound ist traumhaft.
Für den zweiten Flug hab ich den Akku dann gut 5cm nach vorn geschoben. Ist besser, reicht aber immer noch nicht.
Torquen in etwas Höhe ist schon ganz gut gelungen. Leider reißt bei der 17x10" APCE die Strömung ab, wenn man aus dem Stand senkrecht noch oben beschleunigen will.
Viel besser steht dem Oldtimer aber schöne Turns oder gerissene Rollen senkrecht nach oben mit anschließendem Flachtrudeln. Dabei fällt auf, dass die Samson sehr gutmütig aus der Trudelbewegung auszuleiten ist.
Im Messerflug geht sie leider noch heftig auf Tiefe. Ich muss wohl den Schwerpunkt noch weiter nach vorne legen.
Alles in allem lammfromm und wie es für einen Doppeldecker gehört ein schönes Rauschen bei Vollgasüberflug (hört man nur, wenn kein Getriebe kreischt;-))))
Die Ausschläge für das Querruder halte ich für übertrieben. Sieht nicht mehr scale aus, wenn das Flugzeug 3mal pro Sekunde rotiert.
So, nun muss die Pitts leider für ein paar Tage im Hangar stehen. Ich freu mich aber schon auf die nächsten Flüge.
Gruß,
Michael