Pletti HP 220/20 A2 P4 Gear 7:1

welches Setup brauche ich für diesen alten Wetbewerbsmotor in einem 2,00m Ramazotti, ehemaliger F5B 27-Zellen Antrieb
Gruß
Gerrit
 

Anhänge

  • DSC03212.JPG
    DSC03212.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 337
Wenn es der 27 Zellen-Motor ist kann der an 7S,ruf doch mal bei Plettenberg an und frag nach.
Ich hatte an 27 Zellen eine 16x17S bei der Surprise 9, bei dem großen Modell würde ich weniger Steigung nehmen, schau aber erstmal was von der größe passt, der Ramazotti war noch für Bürste gebaut
 

Wombat

User
Klar... der Ripin Ramazotti ist der Stand von 1995 also 20 Jahre alt! Da gabs noch keine LiPos... Noch nicht mal der Gedanke daran....

Der Ramazotti war auch niemals ein Wettbewerbs-Modell für F5B oder F3E wie es damals hieß! Der Ramazotti war ein sogenannter "Hotliner" für den normalen Freizeitpiloten! F3E flog man damals mit Ariane, Horus usw. ...

Zum Ramazotti liest man in diesem Forum hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/117928-Alten-Hotliner-akkutunen
Gerrit das war 2008 und ist auch schon fast 10 Jahre her...
 
Es gibt zig Varianten bzw. ehemalige Hersteller vom Modell, welche ist es ? GfK-Fläche ?
Zudem mit 2m dürfts auch eher ein Amaretto sein.

Klar sind damit Wettbewerbe geflogen worden. Vielleicht nur nicht die über die man sich ehuete Schlau-Googeln kann ;)

Pletti anrufen und fragen, oder Küsti anrufen.
 

Eisvogel

User
Den kleinen 20er Motor würd ich nicht für das große Modell nehmen.

Er wurde früher in den 1,6m F5B Modellen geflogen, mit ca. 2- max. 2,5 kw. Das ist für heutige Maßstäbe lahm, noch dazu mit so einem großen, schweren Modell.
Falls du ihn doch verwenden willst, dann deutlich unter 2 kw belasten, da das große Modell mehr Motorlaufzeit benötigt als die damals üblichen 3 - 4 sek. Mit viel Leistung und langer Laufzeit wird das kleine Ding verglühen.

Mir macht der Motor viel Spaß, allerdings in einem 1,1 kg leichten 1,6m Hotti.
 
Ramazotti Plettenberg

Ramazotti Plettenberg

Ja, es ist der Wettbewerbsmotor für 27 Zellen siehe Foto und es ist der voll Gfk/cfk Ramazotti, er ist sehr leicht und Ursprünglich für Bürstenmotore gebaut. Mein Plan ist es nicht Wettbewerbe zu fliegen, sondern aus dem zugegeben nicht mehr aktuellem, aber sehr hochwertigen Material ein leistungsfähiges Paket zu schnüren.
Plettenberg habe ich bereits angemailt und als Antwort erhalten, daß der Motor für kleine Modelle bis 2m geeignet sei bis zu 4S
Das passt mir nicht, ich werde auf keinen Fall den Ramazotti mit einer Heimkehrhilfe ausstatten, dafür ist er nicht gebaut worden.
Ich brauche auch nicht die Leistung wie sie auf Wettbewerben von dem Motor abgerufen worden ist, aber ich will eine für den Motor sichere aber gleichzeitig hohe Leistung und ich denke, daß man sich damit von den üblichen Hotlinern deutlich abheben kann.
@ Eisvogel 2-2,5KW ist schon eine Menge Holz, da mein Motorenauslegungsprogramm diesen Motor nicht beinhaltet müßte meine Frage wohl eher lauten: welche Auslegung bringt eine Leistung von ca 1,5KW?
Gruß
Gerrit
 

Anhänge

  • DSC03213.JPG
    DSC03213.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 310
Plettenberg ist da seeehr vorsichtig, fang doch mal mit 6S undeiner 15x16 an, würde auch einen versetzten Spinner nehmen ;)
 

Wombat

User
Gerrit, Dein Statement erschließt sich mir nicht ganz. Wieso "Heimkehrhilfe" mit 4s???

Wenn Du 4s mit 100 A Motorstrom betreibst hast Du ungefähr die 1500 Watt die Du haben möchtest. Das schafft der Motor doch problemlos. Du musst nur bei Plettenberg herausfinden, mit welchem Prop um teure Fehlkäufe zu vermeiden.

Um das mal aus meiner persönlichen Erfahrung darzulegen:

Ich habe eine Hawk mit dem Originalantrieb die ich mit 4s fliege. Das sind knapp 1000 Watt und das Ding geht schon sehr gut damit auch senkrecht.
Ich habe eine Surprise 15 mit F5F-Antrieb von Pletti auch mit 4s die hat gemäß UniLog2 2900 Watt und 38m/sec Steigen.

Der Unterschied ist erheblich, aber nicht so schockierend, wie man denken könnte!

Hier gibt es einen sehr guten Thread zur Auslegung von F5F-Antrieben. Dort steht dass Du bei gewünschter Verdoppelung der Flugleistungen die 3-4fache Leistung installieren musst. Will heißen: Der Unterschied zwischen 800, 1000 und 1500 Watt ist nicht so merklich. Wenn man wie ich von 900 Watt auf 2900 Watt umsteigt dann wird es schon merklich. Der Umstieg auf 5000 Watt wäre sicherlich krass. Man muss diese Fakten im Kopf behalten sonst wird man enttäuscht.
 

Eisvogel

User
Plettenberg ist da seeehr vorsichtig, fang doch mal mit 6S undeiner 15x16 an, würde auch einen versetzten Spinner nehmen ;)

Diese Auslegung ist meiner Meinung nach für den großen Ramazotti ungeeignet.
Mit 6S und 15x16 werden schon ca. 2 kw anliegen. Bevor der große Vogel mit der kleinen (schmalen) Luftschraube richtig beschleunigt wird vergehen einige Sekunden, da wird der Motor schon ordentlich aufgeheizt.

Es ist übrigens, genau wie meiner ein P6 und kein P4. Den würde ich maximal in einen Hawk (1,7m) schrauben.
 
@ Wombat wenn ich von damals 27 Zellen ausgehe mit geschätzten 24 Volt unter Last finde ich 4S mit ca 14Volt unter Last eher wenig, danke für die anschauliche Beschreibung von Leistung und Wirkung, hätte ich mich auch so ähnlich gedacht, für die doppelte Geschwindigkeit braucht man die 4-fache Leistung
@ Eisvogel sorry, Versehen, natürlich P6, ich hätte auch eher an 5S gedacht, dann aber evtl. mit 15*16, der Strom sollte nicht weit über 100 A liegen aber ich will den Motor auf keinen Fall schmelzen.
Gruß
Gerrit
 
der Flieger wiegt voll aufgerüstet ohne Akku und Regler aber incl. Motor und Luftschraube 1190g, nicht so schwer, wie ich denke. Aber zu Gewichten von F5B Fliegern habe ich kein Verhältniss.
 

Gerben

User
Flugfertige moderne F5B Modelle bewegen sich zwischen 1550 und 1800gram. Am moisten wegen die 1650-1750gram.
Die Motoren wegen normalerweise 310-400gram, um ein Leistung van 5-6kw durchsetzten zu konnen.

MfG,
Gerben
 
6KW bei 1600g

6KW bei 1600g

Hallo Gerben,
das ist bekloppt, da will ich nicht hin, noch nicht einmal in die Nähe, fliegt Ihr noch mit Akkus oder schon mit Kondensatoren? wie lange darf man den Anrieb denn angeschaltet lassen bis ein so kleines Modell aus der Sichtweite ist? schaltet Ihr den Motor mit einem Taster?
Respekt für jeden, der das betreibt, aber sowas ist nicht meins.
Gruß
Gerrit
 

Wombat

User
Der Motor wird mit einem Schalter geschaltet und es ist für diese Funktion eine "Rampe" programmiert, so dass der Motor nicht schlagartig sondern über 0,3 bis 0,7 Sekunden (die Rampe) hochläuft. Wenn die Rampe noch flacher programmiert würde wird's gefährlich für den Steller (Teillast!).

Ich denke mal die F5B-Kollegen machen den Motor so 1,5 bis 2,5 Sekunden an.... bei meiner F5F-Surprise sind es 3 bis 4 Sekunden.

Man steigt ja beim Streckenflug nicht bis zur Sichtgrenze sondern fliegt 4- und 6-Strecken-Packs und dann wieder einen kurzen Steigflug.... nur beim letzten Steigflug zum Zeitflug geht's richtig rauf.

Die heutigen Akkus mit 90C Kurzzeitstrom halten das gut aus - wenn man sie sehr gut vorheizt - ohne Vorheizen schädigt man den Akku irreparabel ist zumindest meine Erfahrungen.

Am faszinierendsten finde ich, dass z.B. bei meiner Surprise nach 8-9 wirklich krassen Steigflügen mit bis zu 250 A Motorstrom bei der Landung dann immer noch 55% Kapazität im 3500er LiPo ist.

Das ist aber nix in Relation zu Gerben's Flieger die 300 bis 350A Motorstrom durchziehen....
 
das ist bekloppt, da will ich nicht hin, noch nicht einmal in die Nähe, fliegt Ihr noch mit Akkus oder schon mit Kondensatoren? wie lange darf man den Anrieb denn angeschaltet lassen bis ein so kleines Modell aus der Sichtweite ist? schaltet Ihr den Motor mit einem Taster?
Respekt für jeden, der das betreibt, aber sowas ist nicht meins.

Du ziehst aber voreilige Schlüsse. Schau es dir doch mal an. Ist beeindruckend. Außerdem fliegen sich diese Maschine ungefähr so schwer wie ein Easyglider....nur schneller :D.
 
voreilig?

voreilig?

JayThaRevo, ich weiß was 2KW mit 2,5Kilo machen und ich kann mir vorstellen was 3KW mit 1,6 Kilo machen und ich muß selbst mit dem gebührendem Respekt sagen;"Wahnsinn!" und jetzt kann ich mich auch erinnern einmal etwas ähnliches auf einer Veranstaltung gesehen zu haben, das hört sich an wie der Rütteltisch eines Betonfertigteilwerks für ca 1 sek und dann is Ruhe. Allemal beeindruckend und auch verständlich, daß sowas begeistert.
 

Gerben

User
Meinem F-ler bewegt sich rund die 300A, dafur ´nur´ 4kw weil an 4S.
Die B-ler fliege Ich auf 10S, und bin dan bei etwa 160-170A, also ziemlich zahm ;)

Thommy,
So gut sind meine Limiter nicht, sonnst ware Ich kein 2x abgesoffen in Langstrup ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten