PlusX von Vladimir/Mahmoudi Modell

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
2Wege HF habe ich bisher nur für LS genutzt. Da muss dir jemand anderes helfen.

Ein Grund warum ich mich für die Lösung mit dem 6K Expander von Hepf entschieden habe. Der Rex7A passt super in den Rumpf unter dem Führungsteil für die Ballast Gewichte. Ein Dreiader geht in den Flügel zum Ansteuern der sechs Servos.
Siehe Fotos..

IMG_20210713_191751.jpg

IMG_20210713_191919.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

stobi

User
Hallo Gerd,

ok das wäre die Lösung gewesen. Müsste ich zum 3. Mal umbauen...
Danke.
Welchen Stand benötigt die DC 16 das es geht. Habe aktuell den 4.28.
 

stobi

User
Hallo Gerd,

mache es jetzt so wie du mit dem Expander, danke für die Info.
 

wufli

User
cool freue mich , meiner ebenfalls windy sollte in den nächsten Tagen kommen, werde auch den Expander von Hepf einsetzen.
 

mxt

User
Hi zusammen,

es gibt also keine möglichkeit einen REX10 an die eigentlich dafür gedachte Version einzubauen? Jemand hat hier im Thread ja geschrieben, dass die Öffnung jetzt größer ist?

Viele Grüße
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Im Nachhinein muss ich sagen, dass man schon Platz hat in diesen Rümpfen. Wenn ich das bei
anderen sehe, kriege ich eine Krise. Hier ist alles übersichtlich platziert und man hat viel Platz (Spielraum).
... so die abschließenden Arbeiten sind fertig. Kabel verlegt und fixiert mit Silikon.
(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
PlusX-3.JPG
Das lose Kabel ist die JR Buchse (links) falls mal ein RX-Update anfällt. Das gefummel entfällt dadurch!

PlusX-1.JPG
Die Antennen werde ich wohl seitlich am Rumpf 45° nach hinten geneigt heraus führen.
Ist die letzte Arbeit wenn mein LiPo da ist: SLS-XTRON 3s-800mAh/40C ... passt perfekt.

PlusX-4.JPG
Zur Demo, das Ballast noch nicht ganz eingeschoben. Davor ein ähnlicher LiPo.
Der kann bis zu 15cm längs zur SP-Einstellung verschoben werden.

PlusX-2.JPG
Ja, viel Platz für das Kabel mit der JR-Kupplung, wenn die Fläche auf den Rumpf aufgeschraubt wird.
 

stobi

User
Hallo zusammen,

so meine Windy Standart fliegt.
Bin echt beeindruckt. Gewicht ist 1305 g mit 850 'er Tattu.
Erflogen habe ich bislang einen Schwerpunkt bei 107 mm mit Reduzierung der EWD. Jetzt fliegt das flüssig.
Was ich mich aber jetzt Echt frage:
Wieso ist das Ballastrohr im Flügel auf Position 100 mm?
Wie geht man damit um?:confused:
Wie macht ihr das?

LG Peter
 
Hey ich Flieg bei meinem windy 105mm das mit dem Ballastrohr hab ich auch gemerkt aber wenn man die verbaut hat ändert sich der CG um ca 1mm sozusagen bei dir auf 106mm was ja gut ist

und was ich dir noch empfehlen kann die Lua App für Jeti spezial für den Plus X zum errechnen des ballastes:)
 

Anhänge

  • 20210725_172028.jpg
    20210725_172028.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 154
  • 20210725_172807.jpg
    20210725_172807.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 152

stobi

User
Hallo,
So ausgerüstet wollte ich loslegen. Der Akku ganz hinten zeigt einen SP von 110,8mm.
Wie viel hast du denn am HLW unterlegt? Für den Schwerpunkt 107,7 sind es bei mir schon fast 2 mm.
Klar der Rumpf ist durch die Fixierstelle ein unsicheres / schlecht messbares Ding.
War gerade nochmal in der Luft. Leer kommt die Fuhre nur schwer in Fahrt.

LG Peter
 
Hey wie meinst schwer in Fahrt? rein beim Geradeausfliegen oder beim kreisen? ich Flieg mit 107mm CG aber wichtiger ist beim Plus X die wege der QR innen und aussen ich nimm sogar die Klappen mit bei den QR Ich hab schon einige eu stellungen getestet aber die aktuelle passt sehr gut..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten