PowerBox Core Erfahrungsberichte

TG

User
Servus an die Core Interessierten,

leider wird wieder mit eigentlich nutzlosen Geschreibsel der Thread zerschrieben.

Also ich habe auch einen Core-Sender und bin wahrscheinlich wie alle anderen Core-Besitzer kein Modellfluganfänger und kein ausschließlich billig/günstig Modellflugzeug Betreiber.
Ich kenne aus persönlicher, praktischer Erfahrung Multiplex, Futaba und noch so ein Teil mit Fr...
Der Core Sender ist eine meiner bisher besten Kaufentscheidungen in meiner Modell-bau-flug-laufbahn, obwohl meine Robbe Luna in den 80er oder sogar 70er Jahren auch alles machte was ich wollte :cool:. Jetzt frage ich mich natürlich warum ich den nimmer benutze.
Wie ich schon mal schrieb ist die Core Software, der Sender überhaupt, das bisher Beste was ich hatte, mit großem Abstand!
Betreff der Hochfahrzeit, ist für den ein oder anderen ja ein entscheidender Faktor, da kann es natürlich schon sein, dass beim Schaumwaffelflieger der Akku schon leer ist bevor der Sender aktiv ist :D. Dann kauf ich halt keine Core, schreibe aber den Schmarrn nicht dauernd hier rein - Danke!

Übrigens, ich habe noch nie in einem Jeti-Thread etwas geschrieben, weil mich dieses Produkt nicht interessiert, deswegen suche ich auch nicht verzweifelt nach negativen Punkten bei Jeti, oder anderen Marken. Obwohl ich jemand kenne der von Jeti zu Core gewechselt ist, aus wichtigen Gründen.

Grüße an alle Core Benutzer und Interessierten!
Thomas
 

k_wimmer

User
Also auch ich gehöre zu denen die von Jeti zur Core gewechselt sind.
Ich habe oben schon mehrfach geschrieben warum.
Auch bei mir ist es so, dass ich nicht erst seit ein paar Tagen Modellflug betreibe.

Ich habe in diesr Zeit schon alle möglichen verschiedenen Fernsteuerungen gehabt und keine Ausfälle zu beklagen gahabt.
Die 100%ige Anlage für jeden gibt es halt nicht, und das sollten sich die diversen Kollegen auch mal vor Augen halten.
Was für den einen absolute Spitzenklasse ist für den Anderen halt „a Schoiss“.
So spielt halt das Leben.
Können wir jetzt bitte mit den persönlichen Erfahrungen zur Core weitermachen?
 
hier noch so ein sinnloses geschreibesel - man darf aber schon noch seine Meinung kundtun und der Vergleich mit anderen Anlagen ist ja wohl nur logisch - oder wie soll das sonst funktionieren? Und wie gesagt - habs mir angesehen - top Anlage. Es ist aber eben nicht der Heiland vom Himmel heruntergestiegen um die Anlage zu schaffen wie gerne suggeriert wird. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Dass Thomas hier gegen den Schaumfliegenden Modellflugpöbel wettert spricht ja Bände.

ich bin wirklich froh, dass bei uns am Platz der schw....vergleich weitestgehend unterbleibt.

so long
 

nussbaut

User
Hallo lese hier mit eil ich auch eine Core im Auge habe. Ich muss aber schon sagen, dass die letzten Einträge nicht gerade förderlich waren. Für mich wäre einfach interessant was positiv und natürlich auch negativ an der Core ist. Oder eben auch von anderen Anbietern das was diese eben besser können. Es ist schon klar, dass es für jeden andere Schwerpunkte gibt. Das kann dann jeder für sich ausmachen.
Nur das gegenseitige schlecht machen ist eben hier fehl am Platz und nicht Thema.
SG
Thomas
 

Schotti

User
Thomas,
sehe das einfach locker.
Die Wenigsten, die hier ihre Meinung kundtun haben die Anlage im Eigentum.
Und Jene, die aus Erfahrung berichten, hatten davor eine einzige Anlage und vergleichen mit jener.
Und die User, die nach dem Kauf über fehlende Optionen jammern, sind selbst schuld,
da sie anscheinend zu bequem waren, dies vor dem Kauf abzufragen.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Gestern hätte ich auch fast etwas geschrieben, habe dann aber nochmal die Überschrift gelesen, die lautet: powerbox-core-erfahrungsberichte. Sie lautet nicht, "ich habe das bessere Sendersystem", das haben ja schließlich die meißten, oder "bei mir ist es schöner", "früher war alles besser".
Ich würde mich freuen mehr darüber zu lesen und deshalb jetzt doch ein Beitrag dazu von mir:
Die Core war und ist ja nicht desigend um Fremdprotokolle oder Mitbewerberdifferenzierungen integrieren zu können. Es gibt aber von Anfang einen einen freien Platz für "man weiß ja nie". Der wurde dann letztes Jahr plötzlich Thema und es wurde dann M-Link integriert. Leider zeigte sich dann relativ schnell das es da durchaus etwas Verbesserungsbedarf gibt. Scheinbar ist aber die Zahl der M-Link Anwender doch recht groß, denn ein paar Mißlichkeiten im M-Link, die auch bei der ProfiTX über den Sender gelöst wurden, waren relativ schnell nachbessert. Es waren dies vor allem zwei Punkte, zum einen der ReScan von Empfängern und die Benamung der Sensoren.
Nachteilig wirkt sich natürlich Linux als Programmierbetriebssystem aus, da hängt dann schon gerne mal was oder auf einen Touch gibt es eine verzögerte Reaktion. Diese Erfahrung macht ja mittlerweile jeder bei elektronischen Geräten, oder bei einem neueren Auto und ich schreib hier nicht wo sonst noch...
Weiterhin kam jetzt noch die Möglichkeit des Lehrer/Schüler Betriebs hinzu, anfangs noch ausschließlich mit S-Bus, jetzt auch mit SRXL.
 
Thomas,
sehe das einfach locker.
Die Wenigsten, die hier ihre Meinung kundtun haben die Anlage im Eigentum.
Und Jene, die aus Erfahrung berichten, hatten davor eine einzige Anlage und vergleichen mit jener.
Und die User, die nach dem Kauf über fehlende Optionen jammern, sind selbst schuld,
da sie anscheinend zu bequem waren, dies vor dem Kauf abzufragen.
Zusammengefasst: jeder der was negatives sagt ist ein neider oder dumm!
 

Schotti

User
Das ist die Art Kommunikation die ich innig liebe.
 
Hallo zusammen,
Erfahrungsbericht:
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Core, habe jetzt die ersten Modell programmiert und die erste Flugstunden hinter mir.
Mein Background: ich fliege seit über 30 Jahren Segler, Motormodelle und ab und zu Helis. Gestartet habe ich mit Graupner MC 18, dann MC 20, dann MC 24 und MX 24, dann 32. Seit 15 Jahren mit Weatronic an der MC 32. weiterhin nutze ich noch ein DX 10T.
Den Umstieg habe ich mir lange überlegt, da ich erstens sehr viele komplett ausgerüstete Modelle habe und zweitens mit der Kombi MC 32 mit Weatronic sehr zufrieden war/bin.
Aber bekanntermassen existiert Weatronic nicht mehr (kein Support, keine Ersatzteile) und die MC 32 wird auch nicht mehr hergestellt. Außerdem ist die mechanische Qualität der MC 32 nicht die Beste: beide Aufnahmen der Steuerknüppel sind geplatzt und wurden von mir mit Sekundenkleber repariert, ungutes Gefühl! Außerdem hat sich der seitliche Dreh-Schieberegler in seine Einzelteile aufgelöst, billiges Plastikzeugs. Das Weatronic-Sende-Modul ist mit einem dünnen, filigranen Kabel mit der MC 32 verbunden. Das war schon immer der größte Schwachpunkt des Systems.

Zur Core: im Vergleich zu meinen anderen Sendern das Beste, was ich je in den Händen hatte. Die Steuerknüppelaggregate sind toll, die Haptik ist super und viel leichter wie meine MC 32. Alle Geber von hoher Wertigkeit, kein Plastik an den falschen Stellen. Mir fehlt noch ein Sicherheitsschalter, den habe ich vergessen, mitzubestellen. Macht nix, kann man nachrüsten.
Als telemetrieverwöhnter Modellflieger (Duo Vario mit Stromsensoren) war ich zuerst sehr skeptisch, ob ich den gleichen Komfort wieder bekomme, aber ich muss sagen: es gibt fast grenzenlose Spielmöglichkeiten.
Ich rüste jetzt Zug um Zug alle Modelle um....

ein hochzufriedener Core-Nutzer
 
Seit 15 Jahren mit Weatronic an der MC 32.
Den Umstieg habe ich mir lange überlegt, da ich erstens sehr viele komplett ausgerüstete Modelle habe und zweitens mit der Kombi MC 32 mit Weatronic sehr zufrieden war/bin.
Aber bekanntermassen existiert Weatronic nicht mehr (kein Support, keine Ersatzteile) und die MC 32 wird auch nicht mehr hergestellt. Außerdem ist die mechanische Qualität der MC 32 nicht die Beste: beide Aufnahmen der Steuerknüppel sind geplatzt und wurden von mir mit Sekundenkleber repariert, ungutes Gefühl! Außerdem hat sich der seitliche Dreh-Schieberegler in seine Einzelteile aufgelöst, billiges Plastikzeugs. Das Weatronic-Sende-Modul ist mit einem dünnen, filigranen Kabel mit der MC 32 verbunden. Das war schon immer der größte Schwachpunkt des Systems.

Alle diese Wehwechen hätten sich kinderleicht lösen lassen!

Übrigens, die MC32 gibt/gab es erst seit November 2011, also noch keine 10 Jahre!
 
Hallo zusammen,



ich möchte einmal als 3rd Party Telemetrie Entwickler meine Erfahrungen mit der CORE aufzeigen. Fokus dabei nur mit Blick auf die Telemetrie. Mit dem Thema RC Telemetrie beschäftige ich mich schon seit dem Jahr 2011 als die ersten 2,4Ghz Telemetrie Systeme verfügbar waren.

Ganz klar ist das Thema Telemetrie nur eine Facette einer komplexen Betrachtung auf ein modernes Fernsteuersystem. Ich bin grundsätzlich kein Freund von einem Glaubenskrieg zwischen den Systemen. Da gibt es immer Stärken und Schwächen.

Ich will einmal versuchen möglichst objektiv zu sein. Ich muss aber vorwegschicken das ich schon ein wenig ein Fan der CORE Telemetrie über die letzten 2 Jahre geworden bin. Das liegt unter anderem auch an einer sehr guten kooperativen Zusammenarbeit mit Richard Deutsch und seinem Team.



1. Übertragungsgeschwindigkeit der CORE Telemetrie

115.000Baud, das ist ein sehr ordentlicher Wert, es darf aber auch immer mehr sein. 😉



2. Topologie / Bus

CORE = Bus System mit maximal 255 Sensoradressen. 3 Wire Anschluss, alle Sensoren werden am P2 Port angeschlossen. Da sind nur passive Verteiler nötig, sehr gut gelöst. Echtes Bussystem mit inkludierten Servo-Daten. Damit kann ich eine Sensor Echtzeitbeeinflussung über einen Servokanal vornehmen. Eine Anwendung wäre dabei z.B ein Höhenmesser/Vario mit QNH Einstellung, also mit der Einstellbarkeit des aktuellen Luftdrucks.



3. History

Da hat CORE die sprichwörtliche Gnade der späten Geburt, PowerBox Systems wird da nicht von "Altlasten" eingebremst. PowerBox konnte da sicherlich auch viel von den anderen RC Systemen lernen.



4. Offenheit des Systems

Offen für 3rd Party Sensor Entwickler unter NDA (Non-disclosure-agreement), dabei habe ich sehr viele Freiheitsgrade. Stichwort ist hier z.B. Sensorparametrierung über die CORE Senderoberfläche.

Diesen Punkt gibt es auch bei anderen Systemen, ist aber bei CORE sehr elegant umgesetzt wie ich finde.



5. Datenformat

Die CORE Telemetrie konzentriert sich sehr stark auf die eigentliche Payload, also die wichtigen Telemetrie Nutzdaten. Notwendiges Daten Overhead wie z.B. Adressierung, Befehle für den Sensor und auch CRC sind auf das zwingend erforderliche Minimum abgespeckt.



6. Latenz

Also die Laufzeit der Messdaten ist bei der CORE Telemetrie sehr gering. Das ist gut für Sensoren mit Echtzeitanforderungen wie z.B. einem IAS (Indicated Airspeed) Sensor zur Geschwindigkeitsmessung.

Dies geht natürlich Hand in Hand mit einer guten Sprachausgabe. Der Messtrend ist dabei das Ziel!

Dabei sind z.B. Landeverfahren mit Jets oder kritischen Warbirds wie in der manntragenden Zunft ohne Probleme umsetzbar.



7. Schnittstellen

Die offene von außen zugänglich CORE P2 Telemetrie/Servodaten Schnittstelle am Sender ist auch ein Unterscheidungsmerkmal zu anderen Systemen. Da kommt die gleiche Datenmenge im identischen Datenintervall an, wie am Empfänger generiert. Ich sehe dabei keinen Unterschied im Fall dass ich einen Sensorhistogramm, von z.B. meinem IAS Speed Sensor am CORE Empfänger, oder am CORE Sender mit dem Oszilloskope aufnehme. Das lässt viel Spielraum in der Zukunft für „Ground Station“ Anwendungen. Ich glaube Piloten rund um das Thema GPS Triangel nutzen dieses Feature ja bereits, da bin ich aber nicht so im Thema verankert.




Viele Grüße



Dirk



CB Elektronics
 

Tk7

User
Ergänzend:
Mit dem neuesten update kann man die P2BDaten nicht nur am Sender ausgeben, sondern auch bei den meisten Empfängern ausgeben und anderen zur Verfügung stellen
 
Und die User, die nach dem Kauf über fehlende Optionen jammern, sind selbst schuld,
da sie anscheinend zu bequem waren, dies vor dem Kauf abzufragen.

Armseliges Argument. Du hast sicherlich eine Quelle, in der JEDER Mischer, Schalter, usw, usw, aufgeführt wird.

Nicht zuletzt wäre es insgesamt ein Armutszeugnis, wenn ein neu auf den Markt gekommene Anlage nicht deutlich besser wäre als vorhandene Systeme, die 10 oder 15 Jahre bereits auf dem Markt sind und vielleicht mal die Hälfte kosten.
Ich verstehe, dass man von seiner Entscheidung, eine Anlage zu kaufen, begeistert ist, ist doch vollkommen verständlich, aber es erzeugt zwangsläufig Gegenwind, wenn man dann undifferenziert die anderen schlecht macht. Das ist hier das eigentliche Problem!

Meinrad
 

Gast_74695

User gesperrt
Also die Laufzeit der Messdaten ist bei der CORE Telemetrie sehr gering. Das ist gut für Sensoren mit Echtzeitanforderungen wie z.B. einem IAS (Indicated Airspeed) Sensor zur Geschwindigkeitsmessung.
Wie ist denn die Laufzeit konkret? Warum benötigt IAS eine "Echtzeitübertragung"? Die physikalische Grenze für Airspeedänderung ist auf der Erde im senkrechten Fall 9,81m/s pro Sekunde, also für die Telemetrie eigentlich eine eher lahme Geschichte, vom üblichen Horizontalflug ganz zu schweigen.
 

k_wimmer

User
Hallo Meinrad,
komm einfach wieder runter....es lohnt nicht sich über das was hier gerade passiert aufzuregen.

Ich habe für mich entschlossen unter diesen Umständen den Thread zu ignorieren.
Wenn jemand was von mir zur Core wissen möchte, gerne via PN.
Aber bei den Argumentationsketten die hier aufgebaut werden sicherlich nicht mehr öffentlich in diesem Forum.
 

gerwi

User
ich lese hier mit zwecks "Allgemeinbildung" und weil ich ev. Ende des Jahres eine Entscheidung treffen werde, ob ich mein bisheriges System wechseln oder zumindest ein zweites System dazu nehmen werde (meins ist eigentlich gut, aber eine Insolvenz und die aktuell merkwürdige Fortführung machen mir Sorgen...und tech. will ich von der aktuellen Entwicklung/Verbesserungen (...gern auch wieder mal einen neuen Sender...) auch nicht abgehängt werden).
Also informiere ich mich derzeit hier und über Jeti. Futaba, Spektrum oder Frysky sind nichts für mich.
Eines möchte ich aber (nicht zu ersten Mal) anmerken: so sehr ich viele sachliche Berichte+ Informationen zur Core schätze, so sehr gehen mir auch viele emotionale Behauptungen und persönliche Auseinandersetzungen "auf den Sack". Wenn hier nur nach der Überschrift des freds berichtet würde ("PB Core-Erfahrungsberichte") wäre der vielleicht nur halb so lang. Mir fiel auf den ersten Seiten schon ein Bericht entsprechend auf, wonach man E-Modelle durch "spezielle Eigenschaften der Knüppelsteuerung" der Core länger fliegen kann. Ich hatte allerdings gehofft, dass emotionale Einschätzungen oder gar persönliche Verunglimpfungen wieder "von selbst" einer objektivierten Berichterstattung weichen würden...ist aber in diesem Fall wohl nicht so einfach, warum auch immer!
 
Wie ist denn die Laufzeit konkret? Warum benötigt IAS eine "Echtzeitübertragung"? Die physikalische Grenze für Airspeedänderung ist auf der Erde im senkrechten Fall 9,81m/s pro Sekunde, also für die Telemetrie eigentlich eine eher lahme Geschichte, vom üblichen Horizontalflug ganz zu schweigen.

Nun ja, ich hätte an dieser Stelle besser nicht den Begriff Echtzeit einfügen sollen!! Asche auf mein Haupt. Aber es sollte schon mehr wie ein Sample/Sekunde sein (z.B. gut für die Display Darstellung). Also ganz so langsam können wir da nicht unterwegs sein.

Zur konkreten Laufzeit kann ich leider nichts sagen, das NDA lässt grüßen. Nur so viel, jeder der ein gescheites 2 Kanal Scope mit ser. Busdecoding bedienen kann, der kann die Laufzeit der CORE Telemetrie selbst ausmessen und mit anderen Systemen vergleichen.

Die Sprachausgabe ist das eigentliche Nadelöhr. Es gibt RC Systeme da hat die Sprachausgabe eine minimale Taktung von 5 Sekunden, das ist zu lang. Bei CORE keine Thema.

VG
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten