PowerBox Core Erfahrungsberichte

Gast_74695

User gesperrt
Zur konkreten Laufzeit kann ich leider nichts sagen, das NDA lässt grüßen. Nur so viel, jeder der ein gescheites 2 Kanal Scope mit ser. Busdecoding bedienen kann, der kann die Laufzeit der CORE Telemetrie selbst ausmessen und mit anderen Systemen vergleichen.
OK, aber so ganz seriös finde ich das nicht, ehrlich gesagt. Wenn man sich für ein Auto interessiert, muss man die technischen Daten ja auch nicht nach dem Kauf ermitteln. Dass Echtzeit nur ein Marketinggag ist, wissen wohl die meisten, die sich intensiv mit Telemetrie beschäftigen ;)
Für Sprachausgabe oder Display ist die Latenz tatsächlich zweitrangig. Bei einem guten Vario und guter Variotonumsetzung im Sender kann sie interessant werden. Und natürlich besonders dann, wenn Telemetriedaten wieder in Mischer eingespeist werden.
 
OK!!
Die Position nicht ganz seriös kann ich nicht nachvollziehen.
Welcher Hersteller anderer RC Anlagen hat das in seinen Spezifikationen veröffentlicht? An diesem Punkt kann man PowerBox nun nichts vorwerfen.
Das ist doch bitte keine allgemeine Spezifikationsangabe die bei unseren RC Anlagen üblich ist.
Also ich kenne da keinen Hersteller, aber ich lasse mich gerne belehren. Vielleicht kommt das noch in der Zukunft das Hersteller dazu Angaben machen.

VG
Dirk
 
Da muss man jetzt schon mal die Kirche im Dorf lassen - Echtzeittelemetrie schreibens ja alle und bei keinem stimmts wirklich - geht ja auch nicht.
wäre natürlich schön die genaue Latenz zu kenne - denke aber 95% der Kunden ist das total schnuppe
Wäre übrigens wirklich mal interessant einen mischer mit einem telemetriewert zu verknüpfen - zb höhentrimm mit Geschwindigkeit- hat das schonmal wer probiert?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch bin sind Realtime und Latenz zwei verschiedene Stiefel. Realtime heißt die Werte werden so übertragen, also sozusagen in der Reihenfolge wie sie erzeugt wurden. (Das ist, ob ihr es glaubt oder nicht) bei Computern nicht selbstverständlich. Latenz ist die Zeit die es dauert bis es übertragen wurde. Latenzen kann man messen, Realtime hat man, oder nicht.
 
...Geschwindigkeit wirkt auf Höhentrimm, ein interessanter Vorschlag. Hat eventuell das Potential dass sich das Thema aufschwingt.
Das gab es schon einmal bei dem Angang Auto Throttle für Turbinen ECU´s.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

lieber selber steuern, Telemetriedaten verarbeiten geht auf der CORE noch nicht, soll aber irgendwann kommen.

Interessant ist die Aussage von Dirk zur Übertragungsrate

1. Übertragungsgeschwindigkeit der CORE Telemetrie

115.000Baud, das ist ein sehr ordentlicher Wert, es darf aber auch immer mehr sein.

Der Multiplex-Sensor-Bus hat 38.400 Baud. Somit ist der CORE-Bus 3 mal schneller. Mit dem MSB gingen 10 Sensorwerte recht gut. Wenn man dem CORE-Bus eine etwas höhere Effizienz unterstellt, sollten also 40 Werte sauber laufen. Ob dann ein Vario noch viel Freude macht, gilt es zu erforschen.

BTW: Multiplex hat seine Busspezifikation veröffentlich, gleich nach dem er raus kam. Alle Mitbewerber wurden aufgefordert, Sensoren anzupassen und zu entwickeln. PBS gibt die Spec. an Hersteller und Entwickler raus. Ist für mich auch in Ordnung.

Die Sache mit der Querruderdifferenzierung ist auf der CORE so ein Thema, dies gibt es nicht als übergeordnete Einstellung. Man muss jeweils das einzelne Ruder anpassen. Und damit fehlt die Möglichkeit dies im Flug zu verändern. Soll aber auch noch irgendwann kommen. Also zumindest die Differenzierung. Aber wer die aktuellen Diskussionen um die Differenzierung im Seglerbereich verfolgt, wird wissen, das wir es lange Zeit überbewertet haben. :D

VG

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

gufi

User
Gutes Stichwort.
Wie viele Digitale Steller gibt es um im Flug verschiedene Werte einzustellen?
Also statt Diff. dann halt Seitenruder Mix. und andere Sachen.
Wie viele Funktionen könnte ich auswählen und auf verschiedene Digisteller legen um es dann im Flug einzustellen? Ist es dann in der Programmierung schon drin, oder wie geht man da vor? Bzw. ist vielleicht schon bekannt was da in der Richtung noch kommt?
Vielen Dank und bleibt gesund.
Ich weiß, ist vielleicht etwas einseitig, aber ich stehe da halt drauf. Und ich stehe auf Touchscreen. Und auf Qualität. Danke für euren Input.
 

rcfox

User
Man muss jeweils das einzelne Ruder anpassen. Und damit fehlt die Möglichkeit dies im Flug zu verändern. Soll aber auch noch irgendwann kommen.
Hallo Volker,
na so pauschal ist das nicht korrekt, ich verstell die Q-Diff nach belieben im Flug mit der Core, wie die meisten Core User Flugphasengesteuert. Ich sehe in einer Q-Diff Funktion, die zugegebenermaßen von vielen gewünscht wird in der Core für mich kein Mehrwert, da genauso einfach über eine zusätzliche Funktionen einstellbar. Halt nicht mit einem Prozentwert sondern mit 4 Werten, die die Differenz der Endlagen angibt (Servoweg). Mir gefällt es mit den 4 Werten besser als mit einer Q-Diff in %, da kann ich genauer einstellen.
Gruß
Roman
 
  • Like
Reaktionen: TG

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph,

es gibt keine digitalen Steller zur Einstellung von Werten im Flug. Es sind zwei Drehgeber mit Poti und zwei seitliche Drehgeber mit Poti vorhanden.
Die von mir geliebte Funktion, mich im Flug durch die Flugphasen zu schalten und dann jeweils in der entsprechenden Phase die Differenzierung anzupassen und das Mischverhältnis von Seitenruder zu Querruder einzustellen und nach der Landung die Digi-Steller löschen und gut ist, geht bei der CORE nicht.

Natürlich kann man in jeder Flugphase eine unterschiedliche Differenzierung parametrieren und auch mit etwas Gehirnschmalz in einer Flugphase den Wert über einen Drehgeber verändern, doch dann muss man nach der Landung die Funktionen entsprechend umparametrieren, um den Drehgeber wieder frei zu bekommen.

Da es bis jetzt noch nicht mal einen Digi-Steller als Zubehör gibt, wird es sicher noch etwas dauern, bis so etwas kommt. Es scheint auch keine freien Geber mehr für Taster zu geben, da ich bei meiner Bestellung gerne einen Knüppel mit Taster zusätzlich zum 3-Wegeschalter gehabt hätte und mir mitgeteilt wurde, dies wäre nicht möglich.

Touchscreen ist da und funktioniert. Zwar nicht so schön wie im Handy, aber mit einem Stift und etwas Übung klappt es schon gut. Und die Qualität ist sehr gut. Und dies ist auch eigentlich der größte Trumpf der CORE. Software kann man überarbeiten und "leicht" austauschen. Die ganzen Macken und die Unzulänglichkeiten, die der einzelne manchmal spürt, können beseitigt werden. Zumindest dann, wenn der Hersteller den gleichen Gedanken hat. :D Wenn aber die Mechanik und die Verarbeitung der Elektronik schlecht ist, gibt es dort im Regelfall nur die Möglichkeit eines Austausches. Und dies wird kein Hersteller machen. Wenn die Hardware-Entwicklung durch ist, bleibt dies im Regelfall so erst mal festgeschrieben.

VG

Volker
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Roman,

uns ging es um die Anpassung der Differenzierung im Flug.

Natürlich läßt sich in jeder Flugphase die Differenzierung in der Parametrierung der Anlage separat einstellen. Am Boden!

Aber im Flug eben nicht für verschiedene Flugphasen unabhängig voneinander verändern, oder genauer gesagt nur so weit man Drehgeber frei hat. Wenn man zwei Drehgeber frei hat, kann man für zwei Flugphasen an einem Querruderpaar die Differenzierung ändern. Hierzu wird der Drehgeber auf das Querruder aufgemischt und verschiebt somit die Werte. Ist aber ein rechtes Gewürge, lineare Verhältnisse zu erreichen.

Was der einzelne als angenehmer zum Einstellen empfindet ist sicher unterschiedlich. Mir ist es egal, ich komme mit beiden Systemen zurecht.

VG

Volker
 

Tk7

User
Zu freie Geber bei Taster:
Man kann sehr wohl zusätzliche Taster an den Knüppeln nutzen, gibt es zu kaufen, allerdings bei einem Knüppelhersteller, Einbau habe ich selbst durchgeführt.
Allerdings ist wie z.B. bei der PTX die Anzahl der verwendbaren Eingänge begrenzt. Konkret heißt das hier, Du kannst das machen, aber dafür einen anderen Tastersatz nicht nutzen
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Tk7

gut zu wissen, vielleicht muss ich meine Knüppel noch mal tauschen. Könnte auf die Taster bei den seitlichen Drehgebern verzichten. In der Pultversion mit den langen Drehgeberhebeln kommt man den Taster nur schwierig dran, wenn der Drehgeber in der Mitte steht, meine Finger sind wohl zu breit.

Ich behelfe mich jetzt mit den beiden Tastern vor den Knüppeln. Angenehmer wäre aber wieder einen Taster vorne auf dem Knüppelgriff zu haben.

Werde ich mal PBS fragen, ob die Gewährleistung eingeschränkt wird, wenn man da was ändert.

VG

Volker
 

Tk7

User
Im Moment versteh ich hier nur noch Bahnhof
Zur Klarstellung: Digisteller, wie sie dir PTX 2 hat, gibt es hier nicht!
Wenn man was im Flug für unterschiedliche Flugphasen einstellen will, muß man sich ein aufgabenbezogene Methode überlegen
 

Tk7

User
Ich habe auch die Funktion dieser seitlichen Taster durch die Knüppeltaster ersetzt
Es gehen aber die gummierten Taster zu ersetzen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten