Probleme mit Jeti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PW

User gesperrt
Hallo Nobby,

das ist nicht normal !

Bei uns am Platz fliegen die meisten Jeti, in allen erdenklichen Modellen;ohne jedliche Probleme. Ich selber habe ca. 15 Modelle mit Jeti in Betrieb, von Indoor bis 2,6 m; die meisten Modelle mit R8 Empfänger.

Ich würde mit diesen Problemen nicht fliegen.

Ich würde die Sachen ausbauen und dann mal einen entsprechenden Test machen. Also Reichweitentest. Mit reduzierter Leistung habe ich bei 80 m aufgehört weiterzugehen.



Gruss

PW
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@pw

Wie geschrieben, Morgen letzter Test und dann sehen wir mal.
Habe wirklich schon alles Gecheckt, Verschraubung- Antenne, Isolierung zwischen Tu-Modul und Gehäuse, Antennen raus, Antenne rein, usw,usw.
Bei den Händlern angerufen, da schiebt einer dem anderen die "Schuld" in die Schuhe, anstatt die "Hosen runter zu lassen" und zu sagen schicke mir die Teile ich überprüfe sie.
Zum Vario, auf 35Mhz geht es problemlos und bei anderen Kollegen die dasselbe Vario fliegen auf 2,4Ghz ja auch, natürlich mit anderen Systemen.

Mir ist das alles ein Rätzel

Morgen wird sich´s zeigen, ob oder ob nicht.

"Habe fertig"
 

PW

User gesperrt
Hallo Nobby,

kannst Du nur systematisch machen:

1.alles aus dem Flieger raus

2.

wenn dann immer noch Probleme kann es nur der Empfänger oder der Sender sein.

3.

hast Du die Möglichkeit mal einen anderen Sender mit Jeti zum Testen zu nehmen (vielleicht von einem Kollegen) ?


Gruss und viel Erfolg

PW
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Nobby

Habe dir schon mehrfach angeboten das wir einen Austausch mit Teilen aus meinem Jeti-Fundus machen um die/den Schuldigen zu finden/lokalisieren! Das kann so alles nicht normal sein und wird in dem Fall wenn es nicht das Sendemodul/der Sender sein sollte, was ja als letztes noch in Betracht kommt da du mit mehreren Empfängern Sorgen hast, auch mit einem anderen System ähnlich bleiben. Bis auf die Tatsache das du mit einem anderen System (ich denke du würdest dann Futaba einbauen wollen) halt nicht "siehst" wie der Empfang ist... Er somit Problemlos sein wird.

Das die WS-Tech Varios einfach manchmal bei Jeti Probleme machen ist ja auch wirklich keine Neuheit. Das haben schon andere vor längerer Zeit rausgefunden das bei manchen WS-Varios halt irgendwas nicht so ganz knusper ist, bei anderen/Austauschgeräten geht plötzlich wieder alles einwandfrei. Lediglich WS selbst hüllt sich in betretenes Schweigen... Vielleicht deshalb auch die schnelle Reaktion mit der Anbindung um die Sorgen zumidest etwas zu umgehen? Egal, ich habe ein Pico und eben keine solche Sorgen, selbst wenn mein Vario auf den Empfänger geklettet ist...

Gruß Christian
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Die beiden R8 sind im Abstand von 2 Monaten gekauft worden, und beide haben das gleiche Reichweitenproblem und sind verschiedene Typen. Also bitte woran liegts dann???? Habe auch schon mehrere Antennenverlegevarianten probiert.

Wie geschrieben, mich überzeugt das Jeti nicht unbedingt, von Anfang an nicht, zudem kenne ich von einigen Kollegen selbige Probleme, das der Reichweitenalarm sich meldet.

Nein ein Futaba System wird es sicher auch nicht werden.

Mit grosser Sicherheit wird es ACT werden, das scheint mir wie auch Weatronik sehr zuverlässig zu sein, wobei ACT noch die Möglichkeit des Umschalten´s bietet. Ausserdem sind 2 Sendeantennen in meinen Augen ein Sicherheitsaspekt.
Ich kann nicht auf einmal alle Modelle umrüsten die ich viel fliege (6 Stück)

Nach wie vor bin ich auch der Meinung wenn die Bauteile nicht alle Konform sind entstehen zwangsweise "Störungen".

Zum Vario:
Nochmal!!!! Bei anderen 2,4er Systemen funktionieren die WS-Tech Varios, komischerweise problemlos nur nicht richtig mit Jeti. Mangelnde / ungenügende Abschirmung des R8 scheint mir die plausibelste Erklärung zu sein, bei den großen Jeti-Empfängern tritt das Problem anscheinend nicht auf.
Die sind aber in meinen Modellen zu groß.

Aber Ehrlich gesagt geht mir die Diskusion langsam auf den S...:eek::eek::eek:
 

Gast_17021

User gesperrt
Naja, da kann ich dir dann auch nicht mehr Helfen. Das Angebot des Auswechselns und Testens habe ich dir schon mehrfach gemacht, wenn du es nicht nutzen möchtest musst du halt wieder richtig Geld in die Hand nehmen um dir ein komplett neues System zu kaufen.
Für das Geld könntest du dir auch lieber die paar noch fehlenden Empfänger samt dem Rückkanalvario von WS kaufen und hättest den lustigen Spuk höchstwahrscheinlich los...egal.
Was hat denn der WS gesagt? Du hattest ihn doch kontaktiert und er selbst fliegt doch angeblich auch mit Jeti?

Das die R8er empfindlich und störanfällig sind halte ich höchstens für einen netten Witz weil es gerade wieder Regnet draußen. Sorry. #
Auch mit schlechten Servos oder üblen An-Aus Schaltern kannst du einen Futaba-/ACT-/WEA-/Jeti-/Wasauchimmer-Empfänger in Schwierigkeiten bringen...

Ich wünsche Dir das du deine Sorgen mit einem anderen System erfolgreich in den Griff bekommst!

Gruß Christian
 

haki

User
In meinem F3B Modell (2,4 geeignet!!!!!!) mit GFK ab ca Nasenleiste und oben genanntem Vario ist es vollkommen Katastrophal. Bei eingeschaltetem / aktivem Vario sinkt das Signal auf der Box um die Hälfte ab und bei 200m kommt der Reichweitenalarm.
Ohne Vario geht´s so LaLa bis 300m.

scheint ja wohl nicht wirklich nur am Vario zu liegen...
Ich habe dieselbe Ausstattung ohne Vario, R8 mit innenliegenden Antennen im 2,4 gHz Rumpf; Reichweitenwarnungen kommen nur sehr sporadisch in Entfernungen eher >500m und bei viel 2,4 Nachbarsender.

Gruss Hannes
 
Hallo,

ich würde vielleicht auch einen Fehler am Sendermodul in Betracht ziehen. Man soll z.B. die Antenne nicht ständig an- und abschrauben. Das macht der Stecker in keinem System lange mit. 200 oder 300 m ist definitiv zu wenig Reichweite.

Gernot
 
Also ich kann mir eigentlich nur ein Bedienungfehler oder ein defektes Sendemodul vorstellen.

Ich fliege jetzt seit fast 1 Jahr Jeti und das über 80 Flugstunden.
Ich habe nur 6 Kanal Empfänger und einen 4er und ich hatte noch nie einen Reichweitenalarm. ( Modelle von 80cm bis 1,6m)

Ich würde an deiner Stelle die Sachen direkt zu Jeti zum überprüfen schicken. Kostet 6€ Porto. Geht sehr schnell ( ich hatte eine defekte Box)

Gruß,
Jonas
 
Hallo,

ich würde auch das HF-Modul im Sender in betracht ziehen.
Ich habe selbst mit keinen Empfängern, wie z.B. einem R4 keine Probleme.
Ich fliege den R4 im Funjet, der Funjet ist zwar klein, ich fliege damit allerdings teilweise bis man von dem Flieger nur noch einen kleinen Punkt erkennen kann. Und selbst dabei habe ich keinen Reichweitenalarm!
Einen R8 setzte ich z.B. im 3 Meter Skylark 6 ein ohne Probleme und auch ohne Reichweitenalarm.

Einfach mal mit einem anderen HF-Modul die Bodenreichweite vergleichen.

VG
Gunnar
 

migru

User
Hallo Nobby,

du kannst noch so viel testen, es wird nicht besser werden! Ich habe die gleichen Erfahrungen mit zwei R8-Empfängern (gekauft Okt. 2009 und Apr. 2010) in Verbindung mit dem WS-Tech Data Vario gemacht. Bei 200-250m Entfernung war schluss mit Empfang: Reichweitenwarnung und Kontrollverlust!

Habe dann unzählige Tests und Variationen am Boden durchgeführt: sobald das Vario eingeschaltet wird (auch mit separater Spannungsversorgung) und maximaler Entfernung zwischen Empfänger und Vario, werden beide R8 (beide!) enorm gestört.

WS hat zugegeben, dass es mit dem R8 Probleme geben kann, ich soll doch mal einen R10 probieren. Eine Funktionsgarantie gibt es jedoch nicht. Ich habe mein (neues) Data-Vario zurückgeben könnnen und habe dafür das neue Link-Vario erhalten. Dieser Tausch und der eigentlich nicht notwendige Kauf eines zweiten R8-Empfängers (in der Hoffnung, dass der besser funktioniert) hat mich unnötig Geld gekostet. Ich war genauso frustriert wie Nobby :mad:

Heute kommt erstmals das Link-Vario zum Einsatz...
 

Gast_17021

User gesperrt
...WS hat zugegeben, dass es mit dem R8 Probleme geben kann, ich soll doch mal einen R10 probieren. Eine Funktionsgarantie gibt es jedoch nicht....

Moin

Na Mahlzeit, daher weht also der Wind.
Aber wenigstens gibt es WS mal zumindest "halböffentlich" zu das da irgendwas nicht so ganz knusper ist...
Komisch nur das zumindest ich es nicht schaffe meine 23 R4-R12 aus der Ruhe zu bringen, schon garnicht mit meinem Vario, aber klar, die sind echt voll empfindlich...

Gruß Christian
 
Mein ws-data-vario klebt mit 0mm Spalt auf einem R617 (von der Konkurrenz). Das Modell war schon 650m hoch und sicher nicht über mir. Kein Mucker.

Ist der R8 nicht in den ersten Chargen sehr empfindlich gegenüber komischen Servos gewesen (Julez?).

Vielleicht ist der R8 einfach "doof" und zu empfindlich gegen Einstreuung designed.
 

Gast_14961

User gesperrt
Ich denke: wenn die Dinge nicht richtig funktionieren sollte man die Komponenten prüfen lassen (Werks-Service).

Allerdings kann ich auch verstehen, wenn man das Vertrauen verliert. Dennoch kann einem Vertrauensverlust eigentlich nur eine Untersuchung durch den Hersteller vorausgehen.

Was ich im Zeitalter der Foren als Problem sehe ist, dass man die Standardwege nicht mehr einhält. Statt die Experten zu fragen (nur der Hersteller kann letztlich eine schlüssige Antwort geben), werden die "Experten" im Forum um Rat gebeten. Selbst wenn diese tatsächlich über das nötige Wissen verfügen (was nicht immer der Fall ist), können sie das Problem nur mit Hilfe ihrer (allenthalben verfügbaren) Glaskugel eingrenzen.

Tut euch einen Gefallen und geht bei Porblemen den einzig vernünftigen Weg: über den Hersteller. Oder schmeißt - wie angekündigt das Zeug raus. Ob das wirklich die Lösung ist wage ich allerdings zu bezweifeln.

Wenn Jeti so schlecht ist, wie es hier manchmal dargestellt wird, müssten alle Foren voll von Beschwerden sein. Ich lese aber sporadisch von Einzelfällen und das natürlich über alle Systeme. Gerade war eine interessante Diskussion im Nachbarforum, wo behauptet wurde, das Spektrum per se eigentlich aufgrund des Designs nicht sicher funktionieren kann. Das ist natürlich unfug, denn es funktioniert selbst auf Großveranstaltungen.

Bei uns im Verein wird vielleich 70% Spektrum, 25% Jeti und der Rest FASST geflogen. Wir hatten bei keinem der Systeme bislang Probleme, die nicht auf Fehler des Piloten zurückzuführen waren.

Viel Glück!
 
Wenn dem so ist, sehe ich eher bei Jeti den Handlungsbedarf, oder ?
Wieso? Wenn ein Drittanbieter seine Software nicht im Griff hat, soll der Hersteller es richten?

Für das Linkvario ist einzig und alleine WS verantwortlich, Jeti hat sein eigenes und das funktioniert ( auch am R8 ).


Dazu passt ja auch, dass sich WS nicht an die "normale" Datenübertragung bei Jeti hält sondern das Protokoll ganz ordentlich verbogen hat, anders wäre das gar nicht möglich. Wenn WS das nicht richtig im Griff hat, müssen sie halt nochmal ran an die Software.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,

wenn ich es richtig verstanden habe, stört das "normale" WS-Techvario mit 433MHZ Übertragung die R8, es geht hier nicht um das Linkvario.

Anscheinend ist das ein Problem, das mehrere Kollegen beobachtet haben, während es mit dem Piccolario (ebenfalls mit 433MHZ-Übertragung) funktioniert.

Hans
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wieso? Wenn ein Drittanbieter seine Software nicht im Griff hat, soll der Hersteller es richten?

Für das Linkvario ist einzig und alleine WS verantwortlich, Jeti hat sein eigenes und das funktioniert ( auch am R8 ).


Dazu passt ja auch, dass sich WS nicht an die "normale" Datenübertragung bei Jeti hält sondern das Protokoll ganz ordentlich verbogen hat, anders wäre das gar nicht möglich. Wenn WS das nicht richtig im Griff hat, müssen sie halt nochmal ran an die Software.

Ging es hier nicht um das alte WS Vario, das noch ein eigenes Sendeteil hat ?

Dieses geht problemlos mit anderen 2,4GHz Systemen, also könnte man schon sagen das hier Jeti schauen muß.

Das neue WS Linkvario kann ja nicht einstrahlen da der Rückkanal des RX benutzt wird.


Viele Grüße

Olaf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten