Q500 - Fragen

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Q500

Q500

Hallo Männers.


Habe meinen auch grade fertig .

Ist mein Trainigsgrät für alle Tage (schön Leise u. schnell)

Diesmal in traditonellen Harley Davidson Farben (Meine bevorzugte Marke:D )

Gruß Kasumi
 

Anhänge

  • juttilein 801.jpg
    juttilein 801.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 36
  • juttilein 802.jpg
    juttilein 802.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 39
... schon länger wach. Hab schon 2 Stunden mit dem MTB die Wildsau gespielt heute Morgen. 8°C ist ja eine Affenhitze :p

Evo 8 gibts noch nicht. Als erstes wird der Flügel (alternativ) GFK. Steffen hat Evo 7. Der von Stephan (steve) müsste ein Evo 2 sein. Habe da meine ich bei Mr. F3D noch einen im Kombi liegen sehen in Osnabrück. ;) Viele Zwischenstufen hab nur ich selbst geflogen zum testen (Evo 1, 5 u. 6) Inkl.. "tested to destruction". ;) Der Vorteil vom Evo 2 (Rumpf) ist das er einfacher zu bauen ist als der Evo 7. Aber da jeder nach 'mehr' ruft habe ich den Evo 7 kleiner, nochmal deutlich leichter und an ein paar Stellen stabiler gestaltet und auch die Servopostionen verändert (überkopf montiert im Rumpf). Davon ab das sich die Rumpfform komplett geändert hat. Ausser das es nach wie vor ein Hochdecker ist :) Der Evo 7 ist das Ergebnis von den zwischenstufen evo 5,6 nach dem Vorgänger 4. Evo 6 war der superstark eingeschnürte CFK Rumpf bei dem die Fachwelt wieder geschockt wurde, und versucht hat mir weis zu machen das der gegen das Reglement wäre.... :D ;)

Vorschlag @steve:
- Leitwerk muss vermutlich ein klein wenig kleiner werden damit er bei Böhen ruhiger liegt (auf ca. 45-47cm)
- nase ca. 3cm verlängern und/oder ggf. Höhenruderservo unter die Fläche statt hinter die Endleiste setzen sowie Akku und. empfänger unter die Fläche.
-Leitwerkaufnahme ebenfalls mit 0,4er Sperrholz verstärken wie die Flächenaufnahme (ist bei Evo 7 so standard). Oder etwas mehr GFK.

Der Evo 7 wirkt länger als die vorherigen (<=evo4), das ist aber nicht so. Der Rumpf ist deutlich schlanker und die dickste Stelle des Rumpfes liegt etwas weiter vorne, deshalb entsteht der falsche Eindruck - auch durch die Perspektive des Photos. Der Rumpf ist sogar deutlich kürzer geworden als Evo 4. Dafür ist es etwas anspruchsvoller ihn zu bauen. Am besten mit helling damit sich nichts verzieht.

Roland hatte auch paralell zu meinen Evo 5 u 6. eine 'Stretchversion' von Evo 4 getestet. Die hat aber keine Evo Nummer bekommen sondern eine OmaVersion. "Dino Oma" (noch nicht in der Liste). :D

Der Evo 7 Rumpf ist auch für Flächenservo vorgesehen, denn ein dickes Flächenservo lässt sich nicht mehr im Rumpf unterbringen zum Tank und Höähenruderservos,Akku und Empfänger. Das würde zu bzw. ziemlich eng.

Tiefe der Querruder sollte so optimal sein was den Umgang mit der "entgegenkommenden Luft" betrifft.

@ Steffen

Sieht genial aus. :)


Gruß
Mario
 
steve schrieb:
Werde den Hobel schon irgendwie auf die Strecke bringen.
Hallo Steve,

werden wir uns ausser auf den Speedcups noch bei anderen Wettbewerben treffen? Ich würde mich freuen. Ich habe gestern den Bericht zu Friedrichshafen in der FMT gelesen. "Der schnellste Mann der Welt im Speedflug". Meine herzlichen Glückwünsche an dieser Stelle.

Mario Roos schrieb:
@ Steffen
Sieht genial aus.
Hallo Mario,

danke für die Blumen. Bei einigen Details bin ich aber noch nicht mit meinem Ergebnis zufrieden und hoffe dass der zweite Raptor besser wird. Ich bin es leider nicht gewohnt ein Wettbewerbsmodell selber zu aufzubauen :D. Die bisherigen F5D-Modelle waren ja bereits "fertig", sodass man da nichts mehr "falsch" machen konnte. Ich hoffe, dass ich Deiner Konstruktion in 2009 keiner Schande machen werde. Die Nummer "14" ist nicht unbedingt meine Wunsch-Plazierung :D.

@all

Hat noch jemand einen günstigen Nelson an einen "Q500-Einsteiger" abzugeben?

Viele Grüße,
Steffen
 

steve

User
:cool:
SteffenM schrieb:
Hallo Steve,

werden wir uns ausser auf den Speedcups noch bei anderen Wettbewerben treffen? Ich würde mich freuen. Ich habe gestern den Bericht zu Friedrichshafen in der FMT gelesen. "Der schnellste Mann der Welt im Speedflug". Meine herzlichen Glückwünsche an dieser Stelle....

Hallo Steffen,
danke für die Glückwünsche. Da muss ich mir doch gleich mal die FMT besorgen.

Ob wir uns auch auf anderen Veranstaltungensehen - schauen wir mal. Könnte mir vorstellen, dass ich es mache wie beim speeden: Mal zu einen Wettwerb in meiner Nähe fahren, mitmachen und wenn´s gefällt gehts im kommenden Jahr richtig los.

Die Jungs beim speeden haben mich ja mit offenen Armen aufgenommen. Da viele Teilnehmer der Speedcups ansonsten Pylon fliegen, könnte ich mir gut vorstellen, dass ich mich da auch wohl fühle.

Bei Deiner Suche zum Nelson solltest Du darauf achten, dass es der aktuelle LS ist. So einen such ich auch noch. Michael hatte mir einen günstig angeboten - aber nö - da mußte ich noch überlegen - und nun ist er weg.

Aber der Euro/Dollar Kurs ist ja sensationell günstig. Wäre eine Überlegung wert.

Grüsse
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Nelson

Nelson

Hallo Jungs.

Der Dave Shadel schickt euch gerne welche;)


Aber wenn ihr die Motoren mal habt , informiert euch hier bei den aktuellen Q500 Piloten über das Einlaufen und Händling dieser Motoren.

Grade der LS ist doch schwieriger zu Händeln als die alten short stroke Motoren.

Wenn Ihr dann alles richtig gemacht habt begleitet euch so ein Triebwerk eine lange Zeit im Pylonzirkus.

Bei den aktuellen Pylonraces gibt es durchaus Nelsonmotoren die 10 Jahre alt sind und Sie tun immer noch Ihren Dienst wenn auch nicht mehr auf den obersten Plätzen.

Das wichtigste neben einem guten Wettbewerbsgerät ist das beherrschen des Kurses was fast noch wichtiger ist als die allerneuste Technik.

Man kann auch mit älterem Gerät noch weit nach vorne Fliegen wenn man gut geübt ist und vorallem Taktisch fliegt.

Man kann noch so schnell sein aber wenn man dabei sich die ungeliebten Cut,s einfängt steht man ganz schnell am Ende der Liste.

Eure Platzierungen sind erstmal nicht so wichtig sondern vielmehr das Erlernen der Flugaufgabe was schwieriger ist als man denkt.

Ich bin Jahrelang hinterher geeiert bis mir mein Ansager Gerald(Wichtigster Mann;) ) auf die Sprünge geholfen hat.

Ich bin mir sicher das Ihr auch bei den Freunden der gepflegten Linkskurve , mit offenen Armen empfangen werdet.

Wenn euch einmal der Virus infiziert hat , kommt Ihr nicht mehr davon los:D

Gruß Kasumi
 
kasumi schrieb:
Das musste ja wieder kommen:rolleyes:
Hatte schon meine Chipstüte geöffnet und drauf gewartet:D :D :D
Gruß Kasumi

Hehe... :D Hoffentlich eine von den guten die ihr immer mit hattet. ;)

kasumi schrieb:
Ich bin Jahrelang hinterher geeiert bis mir mein Ansager Gerald(Wichtigster Mann ) auf die Sprünge geholfen hat.
Wenn das mal dein Ex Helfer liest... :D

kasumi schrieb:
Wenn euch einmal der Virus infiziert hat , kommt Ihr nicht mehr davon los:D
Einmal an der (Düsen-)Nadel, immer an der Nadel.

@ Stephan

394 wird er aber nicht gehen. ;)

2/3 des Wettbewerbsergebnis ist Zuverlässigkeit. So ist der Wertungsmodus.

Gruß
 
Hallo

Sind eigentlich Randbögen bei Q-500 Fliegern vom Regelwerk erlaubt wenn sie nicht die eigentliche Profildicke überschreiten?
Da habe ich jetzt lang genug mit einigen Vereinskameraden drüber diskutiert und wollte euch jetzt mal fragen.

Mit freundlichen Grüßen Martin
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Halllo Martin!

Im Reglement (zu finden z.B. auf www.q500.org ) steht folgendes:

Flächengröße:
Der Tragflügel muss über eine Spannweite von mindestens 1200 mm einen rechteckigen Grundriss aufweisen. Die Fläche des Tragflügels muss mindestens 32,258 dm2 (500 sq-inches) betragen. Die Größe des Höhenleitwerk geht nicht in die Berechnung der Mindestfläche ein.

Spannweite:
Die Spannweite muss mindestens 1270 mm und darf höchstens 1320 mm, gemessen von Randbogen zu Randbogen, betragen.

Profilhöhe:
Die Profilhöhe darf über mindestens 1200 mm der Spannweite eine Dicke von 29 mm nicht unterschreiten.


Heißt im Prinzip, dass an den letzten maximal 6 cm gemacht werden darf, was man will, sofern der Flächeninhalt eingehalten wird und man die maximal zulässige Spannweite von 132cm nutzt.

..ich hoffe, nun sind alle Klarheiten beseitig!

:D

Grüße
Andreas
 
Schalterkabel

Schalterkabel

Hallo,

welche Schalterkabel (vorzugsweise Grpn/JR) haben sich im harten Wettbewerbseinsatz bewährt?

Viele Grüße,
Steffen
 
Q500 Fahrwerk

Q500 Fahrwerk

Hallo,

die "Pizzacut"-Räder sitzen bei mir ziemlich "wackelig" auf den Achsen. Ist das normal?

Viele Grüße,
Steffen
 

djlyon

User
It is Normal. It will not bother take-off or landing.

Use lock-tight on the screw or they will come apart and be lost. Be careful not to get lock-tight between the Axel and the wheel or it will cause an ugly take-off. I KNOW.

Denis
 
djlyon schrieb:
It is Normal. It will not bother take-off or landing
Hi Denis,

good to know. You are right, take-off and landing is possible with those "dangling" wheels. However, my landing gear (the one from Great Planes) does not like my way to return to ground, that's why it is getting malformed after one day training :D. I have to look for another ones a little bit more sturdy.

@all,

bei der Suche nach einem Anlassergummi (Da=36mm, Di~17mm) war ich bislang nicht erfolgreich. Hat jemand eine guten Tipp für mich, eventuell auch eine passende Kombi mit Propellermutter (M8)?

Viele Grüße,
Steffen
 
Hallo,

ich habe die pspec-Räder und auch welche von Darrol Cady und finde eigentlich, dass sie recht exakt auf den mitgelieferten Achsen laufen. Mir passiert es eher mal, dass der Rizinus-Sabber in Verbindung mit etwas Sand dazu führt, dass sich die Räder schwergängig drehen (eine ordentliche Dosis Bremsenreiniger richtet das wieder).

Startergummi: einfach einen ganz normalen rumdrehen, passt dann perfekt auf die dünnen LS-Spinner. Den Einsatz öfter mal wechseln, nutzt sich durch den geringen Durchmesser recht schnell ab.

Grüße,
Holger
 
Anmeldung Wettbewerbe

Anmeldung Wettbewerbe

Hallo zusammen,

bevor ich mich anmelde, wollte ich erst mal fragen, wer dieses Jahr plant die Jahresrunde 2009 in F3D-QS, also Q500 Sport, zu fliegen. Diese Klasse wurde letztes Jahr mangels Teilnehmern nicht "ausgeflogen". Und nur für mich alleine, und dann noch ganz einsam um den Kurs ..., neee, das will ich nich :D.

Also, gibt es QS Interessierte? Meldet Euch bitte.

Achso, noch eine Frage, wie läuft denn die Anmeldung zu den Einzelwettbewerben (z.B. Senftenberg)?

Viele Grüße,
Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten