Randbogen mit einem 3D Drucker herstellen

hommelm

User
Hallo Michael,

ich würde gerne deine beiden Methoden in Fusion ausprobieren.
Kannst du bitte jeweils die Leit- und Profilkurven zeigen und benennen?


Hallo Michael,

bin heute Abend dazu gekommen von den Skizzen Screenshots zu machen und die Kurven zu beschriften.
Wie gesagt bei der kompletten Fläche ist das so gemacht wie in deinem Link beschrieben.

Komplett durchgehend.jpg

Bei dem getrennten sind es ja die gleichen Kurven nur eben die Ober- und Unterseite getrennt als Fläche aufgezogen.
Habe deshalb nur einen Screenshot der Oberseite gemacht, die Unterseite schaut ja dann gleich aus.

Getrennt Oberseite.jpg

Hoffe das ist so ausreichend beschriftet.
 

van3st

User
...

Nun, da habe ich was interessantes angestoßen ...

...

Finde ich auch,

das zeigt, dass man einen eigentlich erledigten Thread auch gehaltvoll in eine neue Richtung drücken kann, ohne dabei OffTopic zu gehen.
Ich habe hier jetzt schon mehr Zeit mit lesen verbracht als ich ursprünglich an dem Randbogen gearbeiete habe und schon einiges dazugelernt und werde mich am Wochenende nochmal genauer damit beschäftigen.:)
 

wersy

User
Hallo Michael,

bin heute Abend dazu gekommen von den Skizzen Screenshots zu machen und die Kurven zu beschriften.
Wie gesagt bei der kompletten Fläche ist das so gemacht wie in deinem Link beschrieben.

Anhang anzeigen 2241107

Bei dem getrennten sind es ja die gleichen Kurven nur eben die Ober- und Unterseite getrennt als Fläche aufgezogen.
Habe deshalb nur einen Screenshot der Oberseite gemacht, die Unterseite schaut ja dann gleich aus.

Anhang anzeigen 2241108

Hoffe das ist so ausreichend beschriftet.


Hallo Michael,


mit jeder zusätzlichen Profilkurve wird es schwieriger, eine harmonische Fläche zu erhalten.
Wie hast du die so gut hinbekommen, freihändig nach Augenmaß?
 

hommelm

User
Ja, die Profilkurven sind tatsächlich nach Augenmaß konstruiert.
Dabei halte ich die Splinekurve so einfach wie möglich mit 3 Ziehpunkten die ich dann generell orthagonal einstelle. Das heißt am Anschluß zum Profil Horizontal und am Querprofil Vertikal.

4_Leitkurve Spline Ansicht.jpg

Somit kann man die Spline sehr gut kontrollieren und entsprechend anpassen. Wenn ich die Flächen für Ober- bzw. Unterseite getrennt austrage mache ich die Spline genauso. Für die Leitkurve übernehme ich dann den "originalen" Spline in eine neue Skizze und trenne den nicht benötigten Bereich ab. Hat den Vorteil, dass ich bei einer Anpassung nur die "Arbeitsskizze" anpassen muss und die übernommenen Skizzen automatisch mit geändert werden. Das ist aber eine Angewohnheit der Arbeitsweise von mir, die ja jeder irgendwie unterschiedlich handhabt.
Nachdem die Querprofile angelegt sind kann man das ganz gut in der Ansicht von vorne kontrollieren.

4_Leitkurven Vorderansicht.jpg

Meiner Meinung nach wird das Volumen im vorderen Bereich mit mehr Querprofilen wesentlich verbessert als das vom Programm generierte mit nur einem Querprofil.

4_Programmgeneriertes Volumen.png

Hier kommt es natürlich immer darauf an wie genau man das haben will und was man dafür für einen konstruktiven Aufwand betreiben möchte.
 

gs089

User
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Pylon Racer zu bauen/planen. Die Fläche werde ich in CFK-Positv bauen, nun stellt sich die Frage des Randbogens. Gibt es hier jemand der mir ein 3D Modell für eine 3D Druck Form gegen eine kleine Aufwandsentschädigung erstellen könnte? Der Randbogen hat 4 Rippen, die man dann im Program wohl irgendwie interpolierend verbinden müsste. Die Form bräuchte keine Verbindungsbolzen oder sowas.

Vielleicht findet sich ja jemand, oder weiß jemanden der mir da helfen könnte.

Liebe Grüße
Gerald
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-08 um 19.39.45.png
    Bildschirmfoto 2023-10-08 um 19.39.45.png
    50,4 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2023-10-08 um 19.46.37.png
    Bildschirmfoto 2023-10-08 um 19.46.37.png
    306,4 KB · Aufrufe: 35
  • RL1PY1.dat
    3,1 KB · Aufrufe: 28

gs089

User
Hallo Michael,

naja, ich hatte gehofft ich meinen Anhängen wird das ersichtlich. :)
Man sieht da vier Rippen, die erste hat ne Länge von 61mm, dann 50,5 und 38,8 und 18mm. Der Offset der Nasenleiste ist 0, 8,3mm, 19mm, 36mm. Das Profil ist das angefügte .dat File. Die ungefähre Form sieht man im zweiten Bild. Aja, und wegen der Form, ich denke wie in deinem Bild, die Nulllinie auf einer Ebene sollte passen.

:)
Gerald
 

gs089

User
Hallo Michael,

das sieht super aus, glaub er die Endleiste geht ein wenig weiter nach vorne die Nasenleiste geht schon zu früh nach hinten. Aber haste ja gesagt, ich habe mal die komplette Fläche angehängt.

Das Ding ist ja nur 3cm breit, eigentlich wollte ich das in ner Form bauen, aber sowas könnte man ja auch direkt drucken, sollte noch einfacher und auch leicht sein, ne?

Vielen Dank
Gerald
 

Anhänge

  • Fläche.pdf
    650 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2023-10-09 um 11.54.18.png
    Bildschirmfoto 2023-10-09 um 11.54.18.png
    122 KB · Aufrufe: 27

gs089

User
Habe nochmal dein Modell des Randbogens angesehen, hast ja eh schon aufgrund des Fotos nachgebildet, sieht schon sehr gut aus. :)
 

wersy

User
Das Ding ist ja nur 3cm breit, eigentlich wollte ich das in ner Form bauen, aber sowas könnte man ja auch direkt drucken, sollte noch einfacher und auch leicht sein, ne?

Drucken geht auch, dann aber möglichst in heller Farbe, besser aber mit warmfestem Filament.
PLA wird schon ab 50° weich. Kannst im Sommer nicht in der Sonne liegen lassen, besonders wenn es dünnwandig gedruckt wird.
 

gs089

User
ah, guter Tipp, ich hatte mal ne 3d gedruckte Form heiß unterm Wasserhahn geputzt, hat sich leider bisschen verzogen...
 

gs089

User
Hallo,


ich habe nun mit dem 3D Druckermensch, geredet, er hatte Probleme mit dem File. Er schreibt.
---
Drucken der Randbogen... irgendwie ist das 3D Modell nicht sauber, nach dem Slicen ist die Endleiste nicht sauber:

Bild1
image.png

auch im anderen Slicer
Bild2
image-1.png

Ich vermute Endleiste zu dünn, 3D Druck hat seine grenzen (aber auch aus formen wirds mit wirklich Messerscharft meist nichts)

Formen :
Trennlinie bekomme ich nur sauber hin wenn sie immer mittig ist (was ich nicht glaube), für mehr ist dann doch nicht genug CAD wissen vorhanden.

----

Ich werde nun doch Formen machen lassen, er kann das auch nicht mit wärmestabilen Material drucken. Meine Frage wäre ob man um den ganzen Randbogen (also nur nicht an der Wurzelrippe wo die Form dann offen ist) eine Art Leiste hinzufügen könnte (vll. so 15mm hoch und 8mm breit), was dann in der Form einen Kanal bildet. Diese Leiste könnte ja relativ hoch sein, so das sie das Profil an der Ober- und Unterseite symmetrisch überragt, dann kann man da genau eine Mittellinie der Gesamtform anlegen.

Eine andere Sache wäre, könnte man die Endleiste auf so 0,4mm aufdicken, jetzt geht sie auf null, oder?, dann wäre das Problem mit dem ausfransen vll. auch weg, und die Endleiste wird in der Realität auch mind. 0,4mm.

Ich hoffe du verstehst was ich meine und es ist nicht zu aufwändig.

Liebe Grüße
Gerald
 

sgies

User
Oder mit jemanden sprechen, der eine DLP (resin) Drucker hat. Da gibt es deutlich feinere Ergebnisse. Das Teil wird dann aber (laut anderer Leute, hab da noch nichts dergleichen getestet) weniger stabil als FDM Drucke sein.
 

wersy

User
Das STL ist in Ordnung.
Dass es schlecht geslict wird, muss an den Einstellungen liegen.
Wenn z.B. "dünne Wände erfassen" aktiviert ist, sieht das so aus:

1696932553598.png


Geslict mit EW 0.4 mm, LH 0.2 mm:

1696932768103.png


Da ja grundsätzlich Drucken nicht in Frage kommt, wäre zu überlegen, wie es zum Formen gestaltet werden soll.
Die Idee mit der "Leiste" ist mir nicht recht klar. Kannst du das mal skizzieren?
 

gs089

User
Hallo,
also ich dachte eine Leiste um den Randbogen, diese ist dann in der Tunnel um den Randbogen in der Form. Wenn diese Leiste nun höher und tiefer als das Profil ist, und symmetrisch, könnte man da einfach den Schnitt in der Mittw machen und hätte die zwei Negative. Die Leiste in meiner Zeichnung ist leider nicht symmetrisch, der obere Teil ist zu hoch.

LG
Gerald

1696932553598.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten