RC-Toy Pleite ?

Segler89

User
Alles klar, kommt ja oft vor, dass Läden von obstrusen Gestalten aufgekauft werden, die dann in der Wallachei verschwinden und die
Leute in der Luft hängen lassen.

Passiert öfter als du denkst. Ist auch im Modellbausektor schon einige Male in Deutschland vorgekommen und wird auch wieder vorkommen solange genug Leute einfach nur billig einkaufen wollen, ganz ohne Kompromisse.

Als Angestellter in so einem Laden müsste man theoretisch schon früh erkennen wenn der Kurs Richtung Süden geht, aber ich denke viele werden auch bleiben und hoffen, dass es wieder aufwärts geht. An einem Arbeitsplatz hängt ja schließlich die persönliche Existenz unter normalen Umständen. Mitleid ist hier also mehr als angebracht.

Trotzdem verstehe ich nicht wie man so "doof" sein kann und mit solchen Beträgen in Vorleistung auf nicht lagernde Ware geht (und das auch noch per Überweisung).
 
Naja..

wenn RC-Toy weg ist , stehen halt weitere Schwachköpfe in den Startlöchern, die auch nicht rechnen können. Lediglich ein gewisser Staranwalt in München wird dem Laden hinterher trauern..der hat ein Vermögen mit Gebühren für Abmahnungen verdient. Es gibt wohl keinen halbwegs erfolgreichen Händler in Deutschland, der nicht von RC-Toy abgemahnt worden ist.

Das ist leider wahr und nicht nur im Modellbaubereich so. Ganz ehrlich gehe auch ich den Weg der Abmahnungen, aber nicht gegen die seriös anbietenden Mitbewerber sondern gegen solche welche die Preise in den Boden treten. Und finden tut man immer was bei den Angeboten wenn man will.

Der Herr Heiß hatte das mit der Kalkulation im Griff, der Herr Wurst eben nicht mehr.
 

Eisvogel

User
Ganz ehrlich gehe auch ich den Weg der Abmahnungen, aber nicht gegen die seriös anbietenden Mitbewerber sondern gegen solche welche die Preise in den Boden treten. Und finden tut man immer was bei den Angeboten wenn man will.

Man findet vor allem bei den ehrlichen Anbietern was zum abmahnen, da diese keine Winkelakrobaten sind und nach bestem Wissen und Gewissen ihre Angebote einstellen, und nicht nach übertriebenen Gesetzesvorlagen.

Leider ist dieser "Geschäftszweig" eine stark wachsende Branche bei uns :mad:

Zurück zum Thema: Wer aus Geiz beim billigsten Internetanbieter mit Vorauszahlung bestellt der ist selbst schuld wenn die Kohle futsch ist. Zumal wir in D (und A) einige zuverlässige und seriöse Versender mit ehrlichen, günstigen Preisen haben.
 
Man findet vor allem bei den ehrlichen Anbietern was zum abmahnen, da diese keine Winkelakrobaten sind und nach bestem Wissen und Gewissen ihre Angebote einstellen, und nicht nach übertriebenen Gesetzesvorlagen.

Leider ist dieser "Geschäftszweig" eine stark wachsende Branche bei uns :mad:

Zurück zum Thema: Wer aus Geiz beim billigsten Internetanbieter mit Vorauszahlung bestellt der ist selbst schuld wenn die Kohle futsch ist. Zumal wir in D (und A) einige zuverlässige und seriöse Versender mit ehrlichen, günstigen Preisen haben.

Das sehe ich ganz anders. Die Dumpinganbieter scheren sich einen Kehricht um gesetzliche Vorgaben, immer schnell erstellte Angebote ohne viel zu denken, wichtig der günstigste Preis am Markt muss es sein.

Klar für die Anwälte ist das immer ein gutes Geschäft.

Günstig ist den Käufern in meiner Branche schon lange nicht mehr gut genug, es muss so günstig sein wie es der Händler beim Großisten kauft, dann ist es vielleicht günstig genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe im Moment nur, dass RC-Toy verkauft wurde und der neue Inhaber das Geschäft sowie den Kundenstamm ausgeplündert hat anstatt es geregelt weiterzuführen.
Nirgends kann man sehen, dass RC-Toy Pleite gemacht hat, das Geschäftsmodell nicht funktionierte, etc.

Wann wurde "RC-Toy" (diese Firma gibt es übrigens nicht) verkauft und wer ist der neue Inhaber?
 

K0811

User
Ich sehe im Moment nur, dass RC-Toy verkauft wurde und der neue Inhaber das Geschäft sowie den Kundenstamm ausgeplündert hat anstatt es geregelt weiterzuführen.
Nirgends kann man sehen, dass RC-Toy Pleite gemacht hat, das Geschäftsmodell nicht funktionierte, etc.
Dein Ernst ?
1. Hunderte Kunden haben über ne halbe Million € an RC-Toy überwiesen und warten noch heute auf Ihre Ware ?
2. Inhaber ist jemand der haufenweise Firmen aufkauft und dann alles was noch da ist zu Geld macht
3. Neue Adresse in Frankfurt gibt es nicht
4. Firmengebäude ist leergeräumt
5. Angestellte sind keine mehr vorhanden

Wie der Laden kalkuliert (oder eben nicht) hat kann man ja oben schön nachlesen. Wie kann man da nicht sehen, dass dies Geschäftsmodell nicht funktioniert hat.
 
Trotzdem verstehe ich nicht wie man so "doof" sein kann und mit solchen Beträgen in Vorleistung auf nicht lagernde Ware geht (und das auch noch per Überweisung).

Ganz einfach: Die Ware war laut System (zumindest bei meiner Bestellung) lagernd mit Lieferung innerhalb von 1-3 Werktagen. Noch nie gab es bei einer Zahlung per Sofortüberweisung an RC-Toy Probleme (war dort Stammkunde seit ca. 1,5 Jahren) - auch nicht bei größeren Summen. Warum sollte man da jetzt auf die Idee kommen, dass der Laden nicht mehr läuft? Zumal zu dem Zeitpunkt auch noch keine negativen Bewertungen vorlagen.


Und zum immer wieder angesprochenen Punkt "Geiz ist geil": Ich finde das als Aussage etwas deplatziert. Wenn ich als Händler eine Ware mit nur wenigen Cent Spanne abgebe, dann bin ich selbst Schuld. Entweder ich mache meinen Gewinn dann über die Masse oder ich hebe die Preise an. Anders wird es nicht funktionieren. Wenn ein Unternehmen dann aber die Masse an Bestellungen scheinbar nicht hat und trotzdem auf Platz 1 bei Idealo und Co. stehen will, muss er eben die Konsequenzen tragen. Das man das ganze dann aber soweit treibt, bis einem die Insolvenz ins Haus steht ist etwas anderes. Und wie man im Netz sieht, gibt es mehr als Genug Firmen, die so Gewinn machen (und das schon sehr lange und mit stetigem Wachstum).
 
...Und wie man im Netz sieht, gibt es mehr als Genug Firmen, die so Gewinn machen (und das schon sehr lange und mit stetigem Wachstum).

Bis das eigen geschaffene Monster eben nicht mehr zu bändigen ist und seinen eigenen Weg geht. So erscheint das Sprichwort "wer billig kauft, kauft zwei mal" in einem ganz neuen Licht.
Naja, immerhin hattest du als Stammkunde bis dahin ordentlich gespart, so dass du den Ausfall doch gut verkraften kannst, oder?! ;)

Gruß Dieter
 

Ost

User
Bis das eigen geschaffene Monster eben nicht mehr zu bändigen ist und seinen eigenen Weg geht. So erscheint das Sprichwort "wer billig kauft, kauft zwei mal" in einem ganz neuen Licht.
Naja, immerhin hattest du als Stammkunde bis dahin ordentlich gespart, so dass du den Ausfall doch gut verkraften kannst, oder?! ;)

Gruß Dieter

Super:cool:
 

Segler89

User
Bis das eigen geschaffene Monster eben nicht mehr zu bändigen ist und seinen eigenen Weg geht. So erscheint das Sprichwort "wer billig kauft, kauft zwei mal" in einem ganz neuen Licht.
Naja, immerhin hattest du als Stammkunde bis dahin ordentlich gespart, so dass du den Ausfall doch gut verkraften kannst, oder?! ;)

Gruß Dieter

Oh da kann man den Frust bzw. die Schadenfreude die aus dir spricht ja förmlich spüren. :D:p:rolleyes:
 
Gönn dem Dieter doch etwas Schadenfreude. .

Was da abgelaufen ist, ist das übliche Schneeballsystem.
Ich finanziere laufende Geschäfte mit der Vorkasse der Kunden. Gehe ich in die Unterdeckung, dann merke ich das nur dann, wenn ich kaufmännischen Verstand habe und Zahlen analysieren kann.

Wenn dann die Umsätze nicht stimmen, dann bricht das Kartenhaus irgendwann zusammen. Das war aber abzusehen.

Die Zulieferer von RC Toy haben den Blödsinn ja lange genug mitgespielt obwohl man um den ruinösen Wettbewerb wusste und dem einen oder anderen Kunden mit ein wenig Verstand musste das auch klar gewesen sein.

Wenn ich bei solchen Chaoten einkaufe , dann ivestiere ich auch ein paar Eur für den Paypal Schutz und mache keine Vorabüberweisung. Wenn ja, ist das halt risikoreich und dann kann ich auch mal verlieren.

Lernprozesse werden wohl keine stattfinden..der nächste RC Toy steht irgendwo in den Startlöchern und täglich grüßt das Murmeltier..wetten?
 

ConEx

User
Günstig verkaufen ohne allzu grosse Margenerosion...
Siehe IT- Branche vor einigen Jahren:
Die Grossen bezogen direkt vom Hersteller, die Kleinen meistens vom Importeur.

Diese Importeure wandelten sich im Lauf der Jahrzehnte vom oft unverzichtbaren Glied in der Handelskette
zum veritablen Klotz am Bein.
Einmal sagte mir damals ein kleiner Händler, dass die Waren in einem bekannten Onlineshop günstiger
verkauft würden als wenn er sie beim Zwischenhandel beziehe.

Leider sind viele der verbleibenden Kleingeschäfte immer noch zu "anständig" bzw. "doof", den Importeur und
dessen Handelsmarge von 20- 30% zu umgehen.
 

UweHD

User
Ich möchte meine Frage nochmal wiederholen: Woher nehmt ihr das Wissen, dass RC-Toy pleite war und deshalb verkauft wurde? Gibt es da nachvollziehbare Quellen?
 
Günstig verkaufen ohne allzu grosse Margenerosion...
Siehe IT- Branche vor einigen Jahren:
Die Grossen bezogen direkt vom Hersteller, die Kleinen meistens vom Importeur.

Diese Importeure wandelten sich im Lauf der Jahrzehnte vom oft unverzichtbaren Glied in der Handelskette
zum veritablen Klotz am Bein.
Einmal sagte mir damals ein kleiner Händler, dass die Waren in einem bekannten Onlineshop günstiger
verkauft würden als wenn er sie beim Zwischenhandel beziehe.

Leider sind viele der verbleibenden Kleingeschäfte immer noch zu "anständig" bzw. "doof", den Importeur und
dessen Handelsmarge von 20- 30% zu umgehen.

Dann muss sich der kleine Händler auch um CE Zertifizierung, Elektroschrottabgaben, Produkt Haftung und viele andere Sachen kümmern. Das führt bei vielen zur Überforderungund Deine 20 bis 30 Prozent Importmarge schrumpfen dann merklich. Das alles kostet nämlich auch Geld.


Sei es, wie es ist...im Endeffekt wird der Händler den ganzen Kram für 10 % und weniger an den Endverbraucher durch schieben, weil er wegen der Marktsituation sonst nichts mehr an den Mann bringen kann. Wenn die Ansatzmengen nicht entsprechend sind, dann geht es abwärts..
 
Ich möchte meine Frage nochmal wiederholen: Woher nehmt ihr das Wissen, dass RC-Toy pleite war und deshalb verkauft wurde? Gibt es da nachvollziehbare Quellen?

Lies dir einfach mal die Posts durch. Das wurde hier schon mehrfach beantwortet. Es gibt das Handelsregister der Registergerichte Online und dort findet man nach Eingabe der entsprechenden Daten die Informationen, die du suchst.
 

UweHD

User
Lies dir einfach mal die Posts durch. Das wurde hier schon mehrfach beantwortet. Es gibt das Handelsregister der Registergerichte Online und dort findet man nach Eingabe der entsprechenden Daten die Informationen, die du suchst.
Ok, dann zeig mir mal, wo der Insolvenzantrag steht. Ich lese nur was von einem Wechsel in der Geschäftsführung.
 
Bis das eigen geschaffene Monster eben nicht mehr zu bändigen ist und seinen eigenen Weg geht. So erscheint das Sprichwort "wer billig kauft, kauft zwei mal" in einem ganz neuen Licht.
Naja, immerhin hattest du als Stammkunde bis dahin ordentlich gespart, so dass du den Ausfall doch gut verkraften kannst, oder?! ;)

Gruß Dieter

Ein nicht zu bändigendes Monster gibt es nicht wenn das Unternehmen vor allem von einem Kaufmann und keinem Enthusiasten geleitet wird. Auch bei uns geht der eine oder andere Artikel mit Minusspanne über den Tisch (z.B. Endoskope von Olympus, da fast alles über Direktvertrieb geht). Aber es gibt eben auch Artikel, die wir mit 600% Gewinnspanne verkaufen (V.a. Verbrauchsmaterialien). Das Verhältnis muss hier stimmen und das stimmte bei RC-Toy eben nicht mehr. Deshalb gibt es dafür kein Mitleid.

Und natürlich reut mich mein Geld. Aber ich bin in der glücklichen Lage den Verlust mit einem Schlucken wegstecken zu können. Mir ging es hier in erster Linie darum, andere Kunden, die vielleicht noch mit sich hadern, ob sie ein Mahnverfahren einleiten sollen oder nicht zu warnen, dass es sich nicht lohnen wird.
 
Passiert öfter als du denkst. Ist auch im Modellbausektor schon einige Male in Deutschland vorgekommen und wird auch wieder vorkommen solange genug Leute einfach nur billig einkaufen wollen, ganz ohne Kompromisse.

Als Angestellter in so einem Laden müsste man theoretisch schon früh erkennen wenn der Kurs Richtung Süden geht, aber ich denke viele werden auch bleiben und hoffen, dass es wieder aufwärts geht. An einem Arbeitsplatz hängt ja schließlich die persönliche Existenz unter normalen Umständen. Mitleid ist hier also mehr als angebracht.

.

Wenigstens einer der sozial denkt.
Es gibt immer gescheite Menschen, die sagen "hätte man doch" usw.
Und das ohne Hintergrundwissen - ich gönne einigen hier die Schadenfreude über das Ende von rc-toy. :p
Verstehe die Beweggründe dazu absolut.

Nur sollt man in diesem Fall eben auch an Angestellte der Firma denken.
Da hängen immer mehr Personen dran, als nur der Verursacher des Ganzen.
 

K0811

User
Ein nicht zu bändigendes Monster gibt es nicht wenn das Unternehmen vor allem von einem Kaufmann und keinem Enthusiasten geleitet wird. Auch bei uns geht der eine oder andere Artikel mit Minusspanne über den Tisch (z.B. Endoskope von Olympus, da fast alles über Direktvertrieb geht). Aber es gibt eben auch Artikel, die wir mit 600% Gewinnspanne verkaufen (V.a. Verbrauchsmaterialien). Das Verhältnis muss hier stimmen und das stimmte bei RC-Toy eben nicht mehr. Deshalb gibt es dafür kein Mitleid.

RC-Toy war ein Idiot was die Preise anging. Der hat ja selbst Ersatzteile ohne Gewinne durchgeschoben, von zweistelligen Gewinnmargen dürfte der kein einziges Produkt gehabt haben. Bei Google war er immer der günstigste und das so nah dran am EK Preis, dass das auf Dauer einfach nicht gehen konnte. Wenn man ihn darauf angesprochen hat, kam eben dieser Satz "Solange ich 50 Cent (und sei es nur am Porto) pro Paket übrig habe, ist das ein gute Geschäft für mich". Da brauchte man ab einem gewissen Punkt eben immer neue Vorkasse Aufträge um die Verbindlichkeiten zu bedienen.


Nur sollt man in diesem Fall eben auch an Angestellte der Firma denken.
Da hängen immer mehr Personen dran, als nur der Verursacher des Ganzen.
Wie oben schon mal angesprochen: RC-Toy hat nachweislich durch seine Preise diversen kleinen Händlern den gar ausgemacht. Hat damals jemand an diese Personen gedacht und das dürften nicht nur mal eben 10 Stück gewesen sein ? Schlussendlich bleibt zu hoffen, dass durch den Wegfall von RC-Toy die restlichen verbliebenen Händler zu fairen Preisen weiter machen können.
 

K0811

User
Ok, dann zeig mir mal, wo der Insolvenzantrag steht. Ich lese nur was von einem Wechsel in der Geschäftsführung.

Geschäftsführung ist untergetaucht und verweigert sich damit dem Insolvenzantrag. Geschäftsführer und Adresse wechseln mehrmals. Halle ist leer. Hunderte Gläubiger vermissen Ihre Vorkasse. Egal wie oft du noch nachfragst, die Firma ist hinnüber - das ist ne klassische Insolvenzverschleppung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten