Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jetbs

User
Update auf V4

Update auf V4

Hi!

Habe jetzt meine MX-20 ,GR-24 und EAM 33620 (Electric Air Modul) ohne Probleme mit der letzten Version "upgedatet".
Es funktioniert alles, bis auf das keine Meßwerte im Telemetriedisplay angezeigt werden. Zur Sicherheit habe ich dem EAM 33620 noch einmal das Update
"rübergebügelt", aber es erscheinen weiterhin keine Werte. Balancerkabel, Temp.-Sensoren usw. sind wie immer eingesteckt. Einschaltreihenfolge ist auch wie immer,
d.h.wie bei V3, wo es immer funktionierte (wenn auch mit Fehlern).
Muß man eventuell noch irgendein Telemetrieupdate fahren, oder woran könnte es liegen?

Grüße Björn
 

MeiT

User
das musst du mir erklären warum man das nicht darf?????

Moin,

http://www.rc-network.de/forum/show...ück-verbindn-!?p=326464&viewfull=1#post326464

dazu kommt noch der kritische Fall, dass gegen Ende ein Akku den anderen mit hohem Strom läd, was dann zur Explosion bzw. Abblasen führen kann.

Kann 1000 mal gut gehn und was ich bei dem einen Fall wo es schief geht?

Selbst mit auf 1% selektierten Zellen (nach Spannungungsverlauf, Kapazität und Impedanz) funktioniert es nicht auf Dauer.

Das einzige was geht:
Packs einzeln laden, warten bis Spitzenspannung etwas abgeklungen, dann parallel zügig entladen.

Und dieser Fall ist in der Funke nicht gegeben.

Grüße
 
Hi!

Habe jetzt meine MX-20 ,GR-24 und EAM 33620 (Electric Air Modul) ohne Probleme mit der letzten Version "upgedatet".
Es funktioniert alles, bis auf das keine Meßwerte im Telemetriedisplay angezeigt werden. Zur Sicherheit habe ich dem EAM 33620 noch einmal das Update
"rübergebügelt", aber es erscheinen weiterhin keine Werte. Balancerkabel, Temp.-Sensoren usw. sind wie immer eingesteckt. Einschaltreihenfolge ist auch wie immer,
d.h.wie bei V3, wo es immer funktionierte (wenn auch mit Fehlern).
Muß man eventuell noch irgendein Telemetrieupdate fahren, oder woran könnte es liegen?

Grüße Björn

Wurde im Sender auch der Sensor angewählt? Sonst werden die Werte nicht abgeholt.
 
Hallo,

Nachdem ich nach langem Versuchen und einem Anruf bei Graupner es endlich geschaft hatte die mx12 an meine 20 als L/S zu binden, war plötzlich die Verbindung zum Modell weg. Mußte den Sender erst endbinden zum Schülersender und dann den Sender Aus und wieder Einschalten?

Mach ich was falsch?

Erst MX20 mit Modell > alles geht
mx12 an die 20 gebunden > weder Lehrer noch Schüler können auf Modell wirken.
Servoanzeige der MX12 zeigt aber, dass was geht. Aber das HF scheint es nicht rüber zu übertragen.

Über Tips wäre ich dankbar. Hat am WE ein Modell gekostet....


Gruß

Andi c.
 

jetbs

User
V4 Update

V4 Update

Hi!
Sensor ist links mit hoch-runter Tasten ausgewählt.


Eventuell könnte es noch am Abstand zum Empfänger liegen, was aber bislang auch kein Problem war.

Grüße Björn
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Mach ich was falsch?

Erst MX20 mit Modell > alles geht
mx12 an die 20 gebunden > weder Lehrer noch Schüler können auf Modell wirken.
Servoanzeige der MX12 zeigt aber, dass was geht. Aber das HF scheint es nicht rüber zu übertragen.

Anleitung mx-20 Rev. 5 Seite 222f schrieb:
Vorbereiten von Lehrer- und Schüler-Sender
Schalten Sie, nachdem Sie das Schulungsmodell an den Schüler-Sender gebunden haben, auch den Lehrersender ein

[...]

Schüler-Sender

Bringen Sie den Markierungsrahmen mit den Pfeiltasten der linken oder rechten Touch-Taste zum Eingabefeld „BIND“. Sollte rechts neben „SW:“ ein Schalter zu sehen sein, ist dieser zuvor zwingend zu löschen, siehe Abbildung:

[...]

Binden des Schüler-Senders an den Lehrer-Sender

Lösen Sie erst beim Schüler-Sender mit einem Antippen der zentralen SET-Taste der rechten Touch-Taste den
„BINDEN“-Prozess aus und unmittelbar anschließend beim Lehrer-Sender.

[...]

Wichtiger Hinweis:
Überprüfen Sie unbedingt VOR der Aufnahme eines Lehrer-/Schüler-Betriebs am betriebsbereiten Modell alle Funktionen auf korrekte Übergabe.

ERST Schülsersender an Modell, DANN Schülersender an Lehrersender. Schülersender mit Speicherplatz ohne Programmierung, Lehrersender muss Modell komplett steuern können, beim Binden dürfen keinerlei Schalter im L/S-Menü definiert sein. :rolleyes:
 

jetbs

User
V4 Update

V4 Update

Hallo!

Jetzt geht alles soweit.....

Eine Sache ist mir aufgefallen. Mein Ikarus Flächenkreisel kann nicht mehr mit zwei Eingangskanälen benutzt werden. Alle Einstellungen im Empfänger
kontrolliert usw., aber es funktioniert nicht wenn ich wie voher den vorkonfigurierten Mischer für zwei gleichlaufende Höhenruder nutzen will und den zweiten
Kanal an den Steckplatz 8 stecke. Das Servo macht nur eine kleine Bewegung, welche aber keinen Sinn macht.
Der Kanal 3 versorgt nun alleine den Kreisel mit einem Eingangssignal, welches dann im Kreisel dedoppelt wird. Geht auch, nur kann ich eben die Servos nicht mehr einzel einstellen.

Ich habe auch noch einen zweiten Kreisel dieser Bauart ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.
Das es erst nach dem Update auf V4 letzte Version und den anschließenden Datareset des Empfängers (GR-24) aufgetreten ist, kann es nur an der
neuen Software liegen, da alles andere funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Björn
 
Hallo Ingo,

Tausend Dank! Genau das war die Lösung. :)

Aber mal im Ernst:

Graupner hat mit der MX20 einen tollen Sender mit einer top Menuführung raus gebracht. Und dann dieses vollkommen unlogisch vorgehen bei LS? :eek:

Es wäre doch nur logisch den Lehrer-Sender zu binden und dann den Schülersender an den Lehrersender. Ich habe ein Modell, dass ich viel Fliege. Der Empfänger ist tief versenkt. Dann willst mal jemanden schnell L/S mit fliegen lassen. Wieso soll ich dann den Schülersender an den Empfänger binden? Hier sollte sich Graupner mal gedanken machen. Und dokumentiert ist das nirgends vernünftig.

Vielleicht könnte GRupner hier mal beim nächsten Update nachlegen.

GRuß

Andi C.
 

tuxian

User
Heute ist meine MX-20 beim Ausschalten eingefroren bei der Meldung "Viel Spaß ...".
Ich musste den Akku abstecken und neu anstecken.
Das Problem hatte ich danach nicht mehr.
 
Hallo Ingo,

Es wäre doch nur logisch den Lehrer-Sender zu binden und dann den Schülersender an den Lehrersender. Ich habe ein Modell, dass ich viel Fliege. Der Empfänger ist tief versenkt. Dann willst mal jemanden schnell L/S mit fliegen lassen. Wieso soll ich dann den Schülersender an den Empfänger binden? Hier sollte sich Graupner mal gedanken machen.
Gruß

Andi C.
Das hätte ich nicht besser Ausdrücken können. Mir gehts genau so. Man benützt Modelle halt meist nicht ausschließlich zum Schulen.

Der Punkt ist auf der to do Liste.
Das freut mich. :-)

Ist es bei der aktuellen SW immer noch so dass man nach LS Betrieb bei Modellspeicherwechsel den Sender kurz ausschalten muss ? ( Ich fliege noch V3 )
Grüße
Andi
 
Mal so wie ich es erst intuitiv versucht hatte:

MX20 an Modell binden, fliegen und Spaß haben...

jemand kommt und sagt: "hey lass mich mal fliegen"..."klar doch hast ja auch hott"....

ich gehe bei mir ins LS Menü und gehe auf Binden, so als ob es ein Empfänger ist. Den Schülersender versuche ich zu binden, so als ob mein Sender ein Empfänger ist....



Ich wollte mir die MX10 als Schülersender holen...wie soll es da gehen....

...ich hoffe Graupner setzt es bald um.

Gruß

Andreas
 
jemand kommt und sagt: "hey lass mich mal fliegen"..."klar doch hast ja auch hott"....

Ich würde ihm meinen Sender in die Hand drücken (kommt natürlich auf Modell und "ihn" an).
Viel öfter kommt einer mit dem Flieger: "hey, kannste mir den einfliegen. Gebunden ist er schon". Man geht eh die Einstellungen durch und bindet dann den Lehrer...

Meine Sicht der Dinge
Juri
 
Viel öfter kommt einer mit dem Flieger: "hey, kannste mir den einfliegen. Gebunden ist er schon". Man geht eh die Einstellungen durch und bindet dann den Lehrer...

Auch eine gute Sicht. Da hast Du recht. Schön wäre wenn beides ginge....wenn wir schon beim Wünschen sind liebes Graupner-Team. :)

Weiß jemand wie es mit der MX10 als Schülersender ist?

Gruß

Andreas
 
Hallo,

wollte nun meine MX20 auch auf V4 updaten, blöde Idee:(

Update am Sender lief normal durch. V1.20
Dann GR16, lief auch durch. Empfänger auf Sumo gestellt, mit MX20.
Modellfunktionen Ok.
Im Anschluss JLog2 upgedatet, Werte kommen in der MX20 an, Super.

Nur jetzt gibt es keine Sprachausgabe, ah Voice2 Datei auf SD Karte kopiert.

Nichts :confused:
Nicht mal die Pieptöne kommen mehr aus dem externen Lautsprecher.

Lautstärke geändert nichts, BT an und jetzt gehen die Touchtaster nicht mehr.

Noch einmal Update gemacht, nichts, keine Funktion der Touchtaster.

Ich könnte .......

Muss ich den Sender jetzt einschicken?

Gruß
Frank
 
Hi Frank

Alleine die Voicefile2 auf die Karte zu kopieren reicht nicht aus, du musst sie auch über das versteckte Menü auf den Sender laden.

Das BT hast du eingeschaltet, ist bei dir den überhaupt ein BT Modul installiert?

Wenn nein, dann hat sich wohl deine Anlage bei dem Versuch das BT-Modul zu suchen aufgehängt weil es das Modul nicht findet.

Ich würde versuchen das V3 über USB nochmal aufzuspielen, dort ist kein BT Menü hinterlegt somit sollte die Funktion der Touchtasten wieder da sein.
Danach wieder auf V4 1.120 updaten und die Voicefile2 aufspielen.

Gruß Rene
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten