Redesign Taft Hobby Viper Jet

hps

Vereinsmitglied
Hallo Viper Jet Freunde,

nachdem ich nun die ganze Saison mit meiner Taft Hobby Viper geflogen bin und sie nach nun genau 341 Flügen immer noch in einem guten optischen und strukturellen Zustand ist, hat sie eine besondere "Zuwendung" verdient
biggrin.gif
. Ich hatte heuer ja auch die C&C Viper 2x2m mit dem tollen britischen Flaggendesign aufgebaut und bin von der Lackierung so angetan, dass ich dieses Design auch auf die kleine TH Viper übertragen wollte.

Hier mal ein Foto der Viper nach 341 Flügen:
Bild0.jpg

Als Muster-Vorlage diente meine große C&C Viper:
Bild00.jpg

Da ich durch das Redesign nicht nur die Optik, sodern auch die strukturelle Festigkeit und die Oberflächengüte verbessern wollte, habe ich mich nicht für eine simple Lackierung, sondern für eine Klebefolien-Variante entschieden. Ich hatte mit den DC-Fix Folien bereits gute Erfahrungen gemacht, deshalb wurden erstmal 5 Rollen uni matt bestellt (2xschwarz, 1xblau, 1xrot,1xweiß; 45cmx2m). Das Mehrgewicht durch die etwas schwerere Folie verträgt die Viper allemal.
Man braucht jedoch gute und starke Nerven und man sollte auch kein "Grobmotoriker" sein
wink.gif
. Ich habe mich hinsichtlich des zeitlichen Umfanges des Redesign schwer verschätzt. Ich dachte mit 20-25 Std. käme ich durch
confused.gif
, bis jetzt sind es bereits 43 Std. geworden und sie ist noch nicht fertig, aber ein Ende ist in Sicht
biggrin.gif
! Also der Reihe nach; erst mal wurden die Flächen "enthäutet" und Dellen und Kratzer mit Leichtspachtel verspachtelt und geschliffen und die ersten Schablonen gezeichnet (nach Augenmaß):

Bild01.jpg

Dann begann die "Klebefolienorgie"
wink.gif
. Die erste Flächenhälfte wurde beklebt (ein Heißluftfön ist unerläßlich!!!) und weitere Schablonen angefertigt. Die Fahrwerksdeckel wurden auf der Innen- und Außenseite mattschwarz lackiert. Die Servodeckel wurden auch mit Klebefolie überzogen.
Bild02.jpg

Nach ca. 25 Std. ist das Flächenpaar auf der Ober- und Unterseite fertig. Falls sich jemand über die Öffnung in den Fahrwerksdeckel wundert: Ich hatte vor einigen Monaten einmal elektr. Bremsen installiert. Dazu mußte ich den Fahrwerksfuß um 180° drehen und deshalb den Deckel etwas ausfräsen. Die Bremsen haben sich jedoch nicht bewährt und es kam wieder das Originalrad rein. Da die Löcher aber nun schon mal da waren, hab ich es einfach so belassen - stört ja nicht!
Bild03.jpg

Nun wurde der Rumpf abgeschliffen, Dellen, Kratzer und Übergänge von den Kunststoffteilen zum EPO mit Leichtspachtel verspachtelt und verschliffen. Bei dem rot/grauen Schachbrettmuster dürfte es sich um eine hauchdünne Folie handeln. Die läßt sich so gut wie nicht abschleifen und auch nicht abziehen. Einzig mit Klebeband läßt sie sich bedingt abziehen. Ich habe sie deshalb drauf gelassen und nur an den exponierten Stellen, wo die neue Klebefolie unbedingt gut haften muß (Ruderscharniere usw.) mit Gewebeband abgezogen. Hat so ganz gut funktioniert:
Bild04.jpg

So, am Rumpfvorderteil wurde nun mit dem Bekleben begonnen. Zuerst die Einläufe mit "viel Einschneiden und Heißluftfön" überzogen und dann die großen Flächen. Da die Kabinenhaube bzw. der Innenteil durch die Sonnen-Erwärmung im Auto "geschmolzen" ist und unansehnlich aussah, wurde auch diese einer Radikalkur unterzogen. Das komplette Innenteil wurde rausgeschnitten und nur ein ca. 1cm breiter Steg wurde übrig gelassen. Dieser wurde mit schwarzer Folie überzogen. Der vordere Teil mit dem Druckverschluß wurde mit einem 1mm Kohlebrettchen verstärkt und dann auch die Instrumentenbretthaube weggeschnitten. Aus Depron wurde ein entsprechendes Brett ausgeschnitten, ebenfalls wieder mit schwarzer Folie überzogen und eingepaßt. Auch die weiße Lackierung auf der Haube wurde überzogen. Das schaut so schon mal wieder ganz gut aus - ein schönes Cockpit mit Instrumentenbrett ist in Planung
wink.gif
!
Bild05.jpg

Geht gleich weiter >>>
 

hps

Vereinsmitglied
weiter gehts ...

weiter gehts ...

So, hier nochmal die neue Haube. Jetzt wird von vorne nach hinten gearbeitet; Schablone zeichnen, Schablone ausschneiden und übertragen auf Folie und bekleben; Schablone zeichnen, ausschneiden und übertragen und bekleben - ein mühsamer Job. Zwischenzeitlich mußte ich mal was anderes tun und es wurden mit dem Schneidplotter die notwendigen Schriften erstellt und ausgeschnitten. Zum Teil schon mal aufgeklebt!
Bild06.jpg

Bild07.jpg

Nach nun fast 47 Stunden ist das Redesign so gut wie fertig. Es sind jetzt nur noch kleinere Feinarbeiten zu erledigen (z.B. kleine Lackierarbeiten an den Stirnseiten von Rudern), Endmontage Fahrwerksklappen, Anbringen aller Anlenkungs-Gestänge und Kontrolle der richtigen Position der Servohebel und Überprüfung der elektrischen Komponenten. Also vielleicht noch einige Stunden - aber ein Ende ist in Sicht - vielleicht mach ich doch noch gleich das Cockpit - dann wäre alles erledigt :D!
Bild08.jpg

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
@mapupu, @HE-219, @wiesermartin, @Gumball, @spazierflieger:
danke euch für die netten Worte - hab selber am meisten Freude damit, da ich mir nicht gedacht hätte, dass ich es in dieser Qualität schaffe.
Ach ja Thobi; da ich mir diesen Mörderjob sicher nicht ein zweites Mal antue, wird sie wohl nie zum Verkauf stehen :D:D !
Jetgruß Peter
 
Hi Peter

Dachte mir schon das du was machst da ich nix gehört habe von dir.
Super gemacht sieht richtig gut aus. Jetzt bist auch noch Viper Tuner.

Ciao wolf
 
@ Peter

ich würde sie so, in diesem Zustand, auch nicht her geben. So machen die nächsten 340 Flüge sicher noch mehr Spaß. Pass gut drauf auf.

gruß
Thobi
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Wolf,
na ja, war halt so ein "Zwischenprojekt", bis mein eigentliches Winterprojekt, nämlich eine Cougar nach verkleinertem Plan von Palmer aus Balsa aufzubauen. Der Plan wird derzeit gerade vektorisiert und die Fräsdatein für Spanten und Rippen erstellt. Wird wohl noch ca. 1 Monat dauern. Dann eine Tonne Holz bestellen und los gehts :D. Hoffentlich gibt's einen langen Winter ;)!
Jetgruß Peter
 
Ich habe es schon mehrfach gesagt............

Ich habe es schon mehrfach gesagt............

Hallo,

mir wollte es ja keiner glauben wie Schick, zwar nicht immer einfach, es doch mit den richtigen Folien auch an komplizierteren Flächen/Rümpfen, aussehen kann. Ich habe auch zwei meiner Aurora´s mit Autofolie beklebt. Wenn man den dreh und die richtige Temperatur mit dem Heisluftfön raus macht es sogar Spaß. Wie Dick ist den deine Folie?

Sehr Schick und kreativ das Design Hut ab....................

Gruß
Heiko
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo, mir wollte es ja keiner glauben wie Schick, zwar nicht immer einfach, es doch mit den richtigen Folien auch an komplizierteren Flächen/Rümpfen, aussehen kann. Ich habe auch zwei meiner Aurora´s mit Autofolie beklebt. Wenn man den dreh und die richtige Temperatur mit dem Heisluftfön raus macht es sogar Spaß. Wie Dick ist den deine Folie? Sehr Schick und kreativ das Design Hut ab....................

Servus Heiko,
ja, mit etwas Übung geht das dann ganz gut. Ich habe auch schon mal die Autofolie für Car-Wrapping verwendet. Ist ziehmlich (gefühlt) die gleiche Stärke. Die DC-Fix Folie läßt sich aber sensationell mit Heißluft dehnen und um bombierte Konturen und Rundungen ziehen. Behält dabei die Klebekraft und auch die Farbintensität. Sie ist halt wahrscheinlich nicht so langlebig - hmmmm, bei unserem Hobby :D.
Habe auch mit großem Interesse deinen Bau der Aurora verfolgt - ein tolles Projekt! Man sieht sich sicher nächstes Mal auf einem Jet-Meeting :) !
Jetgruß Peter
 

Ost

User
Wirklich gelungen,
aber ich hoffe die DC-Fix Folie macht im Sommer nicht das, was sie immer macht- nämlich schrumpfen und dabei den Kleber zurücklassen:(
Wenn Du Pech hast wirft sie dann auch bald Falten.....
Jede Folie ist besser als DC-Fix, ich hoffe die hält lange genug:)

OLiver
 

hps

Vereinsmitglied
Wirklich gelungen, aber ich hoffe die DC-Fix Folie macht im Sommer nicht das, was sie immer macht- nämlich schrumpfen und dabei den Kleber zurücklassen:( ...
Hallo Oliver,
ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen, besonders die schwarze Folie wird gefährdet sein. Schatten ist also Pflicht :)! Vielleicht kann ich meine Freundin dazu bringen, mir aus einem weißen Spannleintuch ein Sonnensegel zu schneidern :).
Jetgruß Peter

PS: Ich hatte zum Schutz der Winglets von Anbeginn an diese mit DC-Fix überzogen. Ein minimaler Schrumpfeffekt ist bei Wärmeeinwirkung zwar eindeutig da, wenn man die Stöße/Übergänge zur anderen Farbe aber 2-3mm überstehen läßt, dann kann man damit leben. Hin und wieder mit etwas Spiritus dann den sichtbaren Kleber wegwischen und gut ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Arbeit. Da vergeht oft mehr Zeit,als der eigendliche Bau des Modells.
Tue mir das auch immer wieder an. :-)
Z.B MPX Tucan, All-Inn sowie meine FlyFly Jets
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 87
  • image.jpg
    image.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 75
  • image.jpg
    image.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 93
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten