Redesign Taft Hobby Viper Jet

hps

Vereinsmitglied
Schöne Arbeit. Da vergeht oft mehr Zeit,als der eigendliche Bau des Modells.
Tue mir das auch immer wieder an. :-) Z.B MPX Tucan, All-Inn sowie meine FlyFly Jets

Korrekt, wobei man bei der TH-Viper nicht von "Bau" reden kann - 10 Schrauben eindrehen und den Empfänger verkabeln - fertig. Verwendest du übrigens für deine schönen Modelle auch die DC-Fix Folie oder empfiehlst du eine andere?

@all
Hab mich jetzt doch entschlossen auch gleich ein nettes Cockpit zu bauen. Da ich erst kürzlich ein Cockpit für meine C&C Viper gebaut habe, ist schon etwas Erfahrung vorhanden und es geht jetzt schon bedeutend schneller. Wieder wird aus 6mm Depron das Gehäuse für den Instrumentenpilz und die Cockpitwanne gebaut. Das Ganze ist zum Teil wieder mit Folie überzogen und zum Teil auch lackiert.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Es fehlt jetzt nur noch der Pilotensitz und Steuerstick und etwas "Kleinkram", dann denke ich kann man das so lassen. Ja, ja ich weiß, es gehört auch ein Pilot rein :p:D !
Jetgruß Peter
 
Kann jetzt nicht für oder gegen DC-Fix sprechen,da ich mit der noch nicht gearbeitet habe. Scheint ja aber zu funzen..,
Da ich einen Folien-Beschriftungs-Service betreibe nutze ich Oracal,was ich auch für KFZ bzw Beschilderung nutze.
Ich hatte meine Viper auch neu gemacht,nur nicht so kreativ wie du :-)
Respekt!!
Hier Bilder meiner Viper und noch mein kleiner Winter Acromaster im 80er Diabolo look
vG
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 40
  • image.jpg
    image.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 76
  • image.jpg
    image.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 96

Aeleks

User
Geniale Arbeit, Peter!

Ich werde versuchen, meine Tomahawk EDF Viper in einem ähnlichen Design zu gestalten.

Da ich sowas noch nicht gemacht habe, werde ich erstmal etwas üben.
Kannst Du mir bitte eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung geben, in welcher Reihenfolge du welche Farbe auf welche Fläche aufgeklebt hast?
Gerade beim Rumpf bin ich mir nicht ganz sicher.
Bei den Flügeln sieht man es ja ganz gut (blau - weiß - rot - weiß und dann den Rest schwarz?)

Danke!
 

hps

Vereinsmitglied
... Kannst Du mir bitte eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung geben, in welcher Reihenfolge du welche Farbe auf welche Fläche aufgeklebt hast ...

Hallo Michael,
ich würde dir empfehlen, dir die vier Fotos der C&C Viper von der Homepage von C&C (http://www.cmodels.it/modelli_jet/viper.htm) runterzuladen (auf der Seite ganz runterscrollen). Damit hast du erst mal eine vernüftige Vorlage mit allen Ansichten. Mit der kann man gut arbeiten. Beginne mit den Flächen; Unterseite zuerst, die ist ja fast vollflächig schwarz. Mach dir jeweils entsprechende Vorlagen. Ich habe dazu ein Seidenpapier über die Fläche gelegt, dann mit Hilfe eines Bowdenzugrohren (zwei zusätzliche Hände sind sehr hilfreich ;)) die gebogenen Designelemente auf das Seidenpapier übertragen; von diesem dann wiederum auf einen stärkeren Zeichenkarton übertragen; diesen dann ausgeschnitten und als Schnittvorlage verwendet. Besonders beim Rumpf ist das Seidenpapier von Vorteil - ist halt alles etwas mühsam - aber es lohnt sich. Ein Heißluftfön ist übrigens unverzichtbar. Zur Not geht auch ein Haarfön, zum punktgenauer Erwärmen und Wärmedosierung ist aber ein spezieller Fön (z.B. von Proxxon) besser.
Die Tomahawk Viper würde mir auch gefallen, ist halt leider nicht lieferbar. So, und nun virl Spaß bei "Redesign" :cool:.
Jetgruß Peter
 

Aeleks

User
Hallo Peter,

danke für die Tipps!

Die Folie klebst Du bei mehreren Farben aber nicht in mehreren Schichten auf, sondern immer jeweils eine Farbe und ein bisschen überlappen, richtig?

Kannst Du mir noch ein bisschen genauer beschreiben, wie du den Rumpf gemacht hast? Reihenfolge und so :)
 

hps

Vereinsmitglied
Hi Michael,
ja, korrekt, einfach 1-2mm überlappen lassen. Nur die weißen "V" Elemente auf der Fläche sowie der weiße Bereich am Rumpfvorderteil sind auf die untere Folie draufgeklebt. Wenn du mir deine Mailadresse per PN schickst, kann ich dir den Link zu meiner Dropbox mit den Baustufenfotos schicken. Ist vielleicht einfacher als es in Worte zu fassen! ;)
Jetgruß Peter
 

Aeleks

User
Ich versuche mich auch gerade am Folieren.
Soweit lässt sich die Oracal Folie sehr gut verarbeiten, nur die geraden Kanten und Übergänge zwischen den einzelnen Farben wollen noch nicht so gelingen.
Gibts da einen Trick?
 

hps

Vereinsmitglied
Hi Aeleks,
ich kenne auch die Orakal Folien. Die verwende ich nur bei ebenen Flächen z.B. als Schutz bei Modellen die ich am Bauch lande. Diese Folie läßt sich durch Wärmeeinwirkung nicht so leicht ziehen und klebt auch nicht so gut (meine Erfahrung).
Bei Farbwechsel läßt du die Folie ca 2mm überstehen. In hartnäckigen Fällen, z.B. beim Ruder, wo man die Folie in den Ruderspalt hineinziehen will würde sich die Folie wieder lösen. Tip: vorher beide Seiten leicht mit UHU-Por einstreichen, etwas ablüften lassen und aufkleben - das geht nie mehr auf! Ansonsten mach ein Foto von deinem Problem, dann kann ich mir mehr darunter vorstellen.
Jetgruß Peter
 

Aeleks

User
Hallo Peter,

ich nehme jetzt einfach mal eins deiner Bilder, da kann man das sehr gut sehen was ich meine:

Bild05.jpg

Die Farbübergänge am Rumpf bekomme ich einfach nicht so gerade hin, besonders an der Spitze wo man ein bissle ziehen und drücken muss, damit es sich um die Spitze legt.
Wie machst Du das?
 

hps

Vereinsmitglied
Hi, also wie ich schon geschrieben habe, ist eine Heißpistole unumgänglich. Nur so kommt man um die Rundungen. Der Rumpfvorderteil besteht übrigens aus 3 Teilen. Einem Unterteil, der etwas bei der Seite hochgeht und über diesen dann die zwei Seitenteile. So muss man die Seitenteile nicht sonderlich ziehen oder dehnen und wenn oben ein gerader Schnitt war, funktioniert das mit den Geraden ganz gut. Die Einläufe bzw. der leichte Versatz wurden vorher mit kleinen Stücken beklebt! Der rote obere Rumpfvorderteil ist auch mit zwei Teilen beklebt; die "Nahtstellen" sieht man fast nicht.
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Wolfgang!

So, es ist geschafft :D!
Flug 500 wurde heute mit der TH Viper erledigt. Damit ist das Projekt "500 Schaumjetflüge" erfolgreich abgeschlossen :). Außer dem Antrieb (WeMoTec Midi Evo) wurde an den Komponenten nichts verändert. In diesen zwei Jahren und während dieser Fluganzahl wurden lediglich 2 Servos getaucht (Bugrad-Servo, QR-Servo) und eine Bugfahrwerksmechanik.
Man muss jedoch fairerweise sagen, dass das Fahrwerk dies sicher nur bei einer Hartpiste aushält. Trotzdem spricht das für das Modell. Da der Schaum mit der Zeit natürlich "unansehnlich" wird, wurde das Modell nach 340 Flügen mit einem Klebefoliendesin versehen, mit dem Ergebnis, dass die Viper aus 2m Entfernung noch immer wie neu aussieht. Ich denke, dass auch die Komponenten noch weitere hunderte Flüge aushalten würden. Da ich jedoch den Antriebsstrang für ein neues Projekt benötige wird dieses ausgebaut. Bei Interesse würde ich die Viper evt. abgeben (PN).

Bild3a_kl.jpg

Bild4_kl.jpg

Bild6_kl.jpg

Wünsche allen einen guten Rutsch und
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter

Ich durfte ja heute dabei sein und möchte dir auf diesem Wege nochmals gratulieren.

Super Leistung und das Modell sieht wirklich noch hervorragend aus.

Einfach beeindruckend was du aus den schäumlingen
Machst

Ciao Wolf

PS. Und danke auch nochmals für das Video vom ef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten