Reichweite von Fernsteuerungen

Eberhard Mauk schrieb:
[...]
Ignoranz womöglich auf Kosten anderer scheint sich da zumindest bei einigen fest etabliert zu haben. Wie man zB unschwer aus dem vorhegehenden Posting entnehmen kann, denn immer noch gillt und zwar international, der Verursacher trägt die Verantwortung. [...]
Auch ein Verein kann der Verursacher sein, wenn man sich einfach blind darauf verlässt, dass eine Frequenz frei ist, obwohl man weiss, dass in der nähe Wildflieger fliegen!

Mal so nebenbei von GesundemMenschenverstand zu Sachverständigem
 

Spunki

User
Du hast Recht PW, zurück zum Thema "Reichweite von Fernsteuerungen"

Die nutzbare Bodenreichweite guter PPM-Empfänger liegt bei max. 800m, S(PCM) kommt auf 1.200m, IPD irgendwo dazwischen, für 2.4GHz liegen mir noch zu wenige Erfahrungen vor ...

In der Luft sind diese Reichweiten natürlich um Faktoren höher ...


Grüße Spunki
 

BZFrank

User
Futaba sagt für die 2.4er nun seit kurzem >2000m Boden (bei 1.5m Höhe über Grund), >3000m Luft Reichweite. Quelle: www.robbe.de

Bei 2.4GHz ists nur ziemlich egal, denn da stört sich keiner gegenseitig.

Grüße

Frank
 
BZFrank schrieb:
Bei 2.4GHz ists nur ziemlich egal, denn da stört sich keiner gegenseitig.

Oder alle. Da sie ja alle verteilt über das ganze Band funken, die Übertragungstechnick aber darauf ausgelegt ist, dass sie das verträgt.

Bin gespannt, ob die bereits angesprochene Verlangsamung der Übertragung, resp. das kompete "Zustopfen" des ganzen Bandes je ein Problem werden wird, wenn die Mikrowelle populärer wird.
 
OK, unter Modellfliegern werden wir es wohl nicht schaffen, das Band zu füllen. Bleibt die Frage nach genereller Mikrowellenverseuchung. Aber wahrscheinlich bekommen wir vorher warme Ohren...
 
Vermutlich... Futaba gibt an, dass bis zu 120 Piloten gleichzeitig den Betrieb der Modelle aufnehmen können. Man stelle sich vor: 120 Fluggeräte gleichzeitig in der Luft... Das ist bereits wieder eine recht interessante Gefahr...

A propos Wildfliegerei: Wie soll der Verein ahnen können, dass sich ein solcher in seiner Umgebung befindet? Der Wildflieger jedoch weiss ganz bestimmt, dass in der Nähe ein Flugplatz ist. Und der ist kein Wahrscheinlichkeitsfaktor, denn der Flugplatz ist immer! Ein Wildflieger hingegen ist ganz genau ein solcher Wahrscheinlichkeitsfaktor. Dieser lässt sich umgekehrt proportional zum IQ des betreffenden Wildfliegers berechnen. Wildflieger, die sich absprechen und das Gespräch suchen, sind davon ausgeschlossen (deren IQ auch deutlich höher liegt). 2.4Ghz-Betreiber ebenfalls.

@ Spunki: ich "fliege" (stehe?) voll hinter dir, Flugzeuge sind keine Spielzeuge! Falls jemand einmal die Bedienungsanleitung von Flugmodellen (z.B. T-Rex 600) angeschaut hat, liest auf der ersten Seite: "this is not a toy"- was heisst: Flugmodelle sind Sportgeräte, und keine Spielzeuge! Aber man kann in geregelten Umständen genau so viel freude an Sportgeräten (vergl. Porsche) wie an Spielzeugen (Papierflieger od. feuchtfröhliches Modellboot) haben.

Was meint unsere maskierte Gurke? :rolleyes:
 

Spunki

User
kein Spielzeug ...

kein Spielzeug ...

Mein Spunkaroo wurde seinerzeit von der Staatspolizei sogar als kostengünstige und einfach zu bauende Lenkwaffe eingestuft, deswegen halte ich auch die Pläne zurück ...


Grüße Spunki
 
Silon-Air schrieb:
"this is not a toy"- was heisst: Flugmodelle sind Sportgeräte, und keine Spielzeuge! Aber man kann in geregelten Umständen genau so viel freude an Sportgeräten (vergl. Porsche) wie an Spielzeugen (Papierflieger od. feuchtfröhliches Modellboot) haben.

Was meint unsere maskierte Gurke? :rolleyes:

Steht auf der Nintendokonsole auch drauf. und auf amerikanischen Tauchlampen steht " nicht für die Haifischjagd geeignet"

soviel zu den Herstellerangaben.

Sportgeräte ? aber dann höchstens zum Daumentraining
 

Spunki

User
@Eberhard

Beliebig in Größe skalierbar, 20% Nutzlast, Stealth-Bauweise (nur ebene Flächen, scharfe Kanten, keine Rundungen)

Konnte ihnen aber glaubhaft versichern dass es keinem von uns Modellbauern möglich ist das Ding mittels GPS autonom fliegen zu lassen ...


Grüße Spunki
 
@ Gurke: Ja, und Schach ist auch nur Koordinationsübung... Kleiner Vergleich: Geh du mal mit deinem Segelschiffchen einen unschuldigen Spaziergänger zermalmen... Ich komm dann mit meinem kleinen T-Rex 450 (bei weitem nicht 1 kg) und schlage in eine Menschenmasse oder eben dieser arme Passant. Was denkst du, wo die Verletzungen dramatischer sein werden?? hm? Das Schiff wird spätestens einige Sekunden nach auftritt auf das Land still stehen. Aber der Rotor des kleinen T-rex wird doch schon ziemlich gravierende Schnittwunden verursachen. Tödlich? Vielleicht. Dein Schiff? nicht mal für einen Kratzer zu gebrauchen. Ach ja, und mit verbundenen Augen fliege ich auch immer. Ist ja Daumentraining, nicht wahr?? Mit diesen Segelschiffen könnte ich ruhigen Gewissens 5 minuten mit verbundenen Augen herumkurven. Ein Flugmodell hälts vielleicht gerade mal wenige Sekunden aus. Und schon mal was von Physik gehört? Kinetische Energie... Was ist denn das schon wieder?? Rotierende Teile haben ziemlich viel davon. Nur so ein kleiner tip...

Und ja, nicht böse werden, falls dein Segelschiff wegen eines Störsenders gerade mal keine Kurve macht... geht ja vorüber, und das Schiff wird darum ja kaum untergehen.:cool:
 
Aber wir arbeiten dran.... Das viel genauere Europäische GPS kommt bestimmt, dann muß das System als Automatic-Landing System endlich einwandfrei sein...
Momentan triffst vieleicht grad mal den Flugplatzrand wenner nu groß genug is.
Aber es gibt eine tolle Alternative, Laserleitpfad und drauf halten...
Stealtheigenschaften!! ok die Kombination gibt zu denken.
So gehts natürlich nicht.....:D :confused: :)
Kein Wunder das die Abwehr aktiv wird.

Gruß
Eberhard

Hi, warum Daumen, ich flieg auch mit anderen Fingern, tu ich dann mehr für den Sportanteil.
 
Modellbetreiber sind erfinderisch

Modellbetreiber sind erfinderisch

Spunki schrieb:
@Eberhard

Konnte ihnen aber glaubhaft versichern dass es keinem von uns Modellbauern möglich ist das Ding mittels GPS autonom fliegen zu lassen ...

Grüße Spunki

Bin mir nicht so sicher ob das stimmt, Modellbetreiber ob Boote oder Flieger sind erfinderisch. Möckli Markus ist ein angefressener Modellpilot. Das Spielzeug ist ein Baukasten, dem die eine oder andere Diode oder ähnliches zugefügt wurde. ;)

Mein autonomes Spielzeug

ups.... sorry offtopic. Sind diese 10 Seiten endlich geschafft? ;)

Gruss Christian

www.stonebock.ch
www.christian-hanke.blogspot.com
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten