Robbe Futaba Telemetrie

Jochen S

User
Doch, doch auch mit der T-Box

Doch, doch auch mit der T-Box

Hallo zusammen,

ich habe es eben probiert, der SM GPS Logger update v1.10 geht über R6308SBT auch an der Robbe Telemetriebox!

Viele Grüße,
Jochen
 
Hallo zusammen,

ich habe es eben probiert, der SM GPS Logger update v1.10 geht über R6308SBT auch an der Robbe Telemetriebox!

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen, geht alles? ich hatte nach meiner Anfrage bei SM folgende Info erhalten:


> funktioniert der Unisens-e auch mit der Futaba Telemetrie Box?

momentan noch nicht, weil die Telemetrie Box erst ein Update für den
von uns verwendeten Futaba Sensor SBS-01V benötigt. Das sollte aber
nicht mehr lange dauern.
 

Jochen S

User
SM GPS Logger mit Robbe T-Box

SM GPS Logger mit Robbe T-Box

Hallo Patrick,

beim mir funktioniert Geschwindigkeit, Höhe, Vario.
Distanz wird als Zahlenweit 9999m ausgegeben.

Gruß Jochen
 

Jochen S

User
Anmeldung SM GPS wie Robbe GPS

Anmeldung SM GPS wie Robbe GPS

Hallo Patrick,

Du must den GPS Logger an die T-Box anstecken, in der T-Box das Menü zur Sensoranmeldung aufrufen, dann z.B. Slot 8 vorgeben, der SM GPS Logger registriert sich dann von alleine (nutzt die Displays des Robbe GPS Multisensor), musst aber dann noch wie bei den original Robbesensoren den Sensor speichern, dann funktioniert er (wie mein Robbe GPS Sensor, jedoch nicht die Distanz wie ich schon geschrieben habe).

Der Vorteil des SM GPS Loggers vs. Robbe GPS Multisensor ist halt, das er trotz Telemetriefunktion auch noch die Daten auf der micro SD Karte speichert.

Viele Grüße,
Jochen
 
Unisens

Unisens

Habe auch das Problem dass der Unisens-E nur teilweise funktioniert.............

Nur warum verkaufen sie das Zeugs dann ?
Oder habe ich das überlesen dass es mit der Box noch nicht funkt...


PS: Kleiner Tip für eine Halterung
Fasst_Box_Neu.jpg
 

ulinux

User
Hallo

Mit der T-Box funktioniert der e-Sense noch nicht, da hier ein Futaba-Sensor als Vorlage benutzt wurde, der in der Firmware der T-Box noch nicht bekannt ist.
Deswegen funktioniert zwar das eingebaute Vario, aber die Strom- und Drehzahlmessung nicht.

Wir müssen also warten, bis Robbe ein Update für die T-Box bring. Geht mir genauso.

Gruß
Uli
 

WigiWare

User
Geht nicht gibts nicht

Geht nicht gibts nicht

Nein, das ist kein "Mist", das ist so gewollt..... Dass man dazu manuell am Empfänger eine Taste drücken muss, ist schon ganz richtig so ......

Also es wäre schon lösbar für all diejenigen, die zum Box-Binden nicht mehr an den Rx rankommen. Und für alle anderen auch: Einfach über Senderbefehl dem Rx mitteilen, dass er beim nächsten Reboot automatisch in den Sender/-Bindemodus geht. Das bräuchte aber ein Firmware-Update für die Telemetrie-Empfänger, würde aber schon gehen. Robbe muss nur wollen....

Gruss
WigiWare
 
Also es wäre schon lösbar für all diejenigen, die zum Box-Binden nicht mehr an den Rx rankommen. Und für alle anderen auch: Einfach über Senderbefehl dem Rx mitteilen, dass er beim nächsten Reboot automatisch in den Sender/-Bindemodus geht. Das bräuchte aber ein Firmware-Update für die Telemetrie-Empfänger, würde aber schon gehen. Robbe muss nur wollen....

Gruss
WigiWare

Da hat Udo absolut recht.
Das "binding" ist die Funktion mit der höchsten Sicherheitsstufe. Diese Softwäregesteuert vom Sender auslösen, mitten im Sendebetrieb? wäre nicht sehr glücklich gelöst, denn wie wir alle schmerzlich erfahren haben, gibt es keine fehlerfreie Software und auch Fehlbedienungen dürfen hier nicht möglich sein.
Es gibt sogar Systeme bei denen muss man den Emfänger bei gedrücktem Taster einschalten um in den Bindingmodus zu kommen.

Viel unverständlicher ist mir, warum Futabe die Box an einzelne Emfänger bindet. Der Sender ist doch auch gleichzeitig an viele Emfänger gebunden, ein Sender und zwanzig Emfänger mit dem selben Bindingcode .... die Box einmal mit dem Bindingcode des Senders versehen und dann solltge die Box alle Emfänger mit gleichem Binding enfangen können. Da fragt ich mich warum man das nicht macht, wäre für mich logisch.

Sigi

Nachtrag: Mindestens ein Hersteller macht es ja per Software und die Probleme waren ja bereits da.
 

WigiWare

User
Bin ich nicht gleicher Meinung.

Die Bindung des Empfängers an den Sender ist die eine Sache, und die Bindung des Empfängers an die Telemetriebox die andere Sache. Im Ersteren Fall arbeitet der Empfänger als Empfänger, und im Letzteren Fall arbeitet der Empfänger zusätzlich auch noch als Sender. Die beiden Binde-Prozesse "Sender-Empfänger" und "Empfänger-Telemetriebox" sind ja auch komplett unterschiedlich, und Letzteres erachte ich als nicht dermassen Sicherheitsrelevant. Ich sehe das eigentlich ziemlich getrennt voneinander, und die Sicherheit eines nicht gebundenen Empfängers an die Box sollte dadurch ja eigentlich nicht geschmälert sein. Hauptsache der Empfänger ist an den Sender gebunden. Das ist ja eh die Voraussetzung, dass man den Empfänger überhaupt als Sender arbeiten lassen kann und mit der Box verbinden kann.

Gruss
Fredi (WigiWare)
 

_gm_

User
Also es wäre schon lösbar für all diejenigen, die zum Box-Binden nicht mehr an den Rx rankommen. Und für alle anderen auch: Einfach über Senderbefehl dem Rx mitteilen, dass er beim nächsten Reboot automatisch in den Sender/-Bindemodus geht. Das bräuchte aber ein Firmware-Update für die Telemetrie-Empfänger, würde aber schon gehen. Robbe muss nur wollen....
*ironie* Ihr könntet ein Mini-Servo einbauen, das den Binding-Schalter drückt - die Steuersignale komme ja weiter an... :D

Ne im Ernst, die Box ist ganz große Schei...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen S

User
Unilog2 jetzt auch mit Futaba S-Bus2

Unilog2 jetzt auch mit Futaba S-Bus2

Hallo zusammen,

update für den Unilog 2 ist auf der Site von SM Modellbau verfügbar! Endlich Telemetrie und loggen!

....aber leider geht das nur mit den neuen Futaba Sendern. Für die Telemetrie Box braucht es erst einen update, da Futaba Sensoren zur Anzeige genutzt werden, die die Box (noch) nicht kennt.

Viele Grüße,
Jochen
 

Buma

User
Hallo

Jo aber da muß noch einiges getan werden so ist das mehr oder weniger ein No Go
zumindest was die Anzeige im Display angeht .
Gruß Friedhelm
 
neue Futaba Sender

neue Futaba Sender

Hallo zusammen,

update für den Unilog 2 ist auf der Site von SM Modellbau verfügbar! Endlich Telemetrie und loggen!

....aber leider geht das nur mit den neuen Futaba Sendern. Für die Telemetrie Box braucht es erst einen update, da Futaba Sensoren zur Anzeige genutzt werden, die die Box (noch) nicht kennt.

Viele Grüße,
Jochen

Auch die neuen Futaba Sender können noch keine Stromdaten. Habe eine FX-32 und war bei Robbe zu Stickschalter einbauen. Laut Auskunft des Service muß erst noch ein Update für den eigenen Stromsensor auf den Sender und die Box. Der Sensor wird aber erst im Sommer lieferbar sein und dann kommen die Updates.:rolleyes:
Mit meinem Uni-Sens gehen auch nur ein Teil der Daten.
 

Ravany

User
FX32 mit Unisens

FX32 mit Unisens

Auch die neuen Futaba Sender können noch keine Stromdaten. Habe eine FX-32 und war bei Robbe zu Stickschalter einbauen. Laut Auskunft des Service muß erst noch ein Update für den eigenen Stromsensor auf den Sender und die Box. Der Sensor wird aber erst im Sommer lieferbar sein und dann kommen die Updates.:rolleyes:
Mit meinem Uni-Sens gehen auch nur ein Teil der Daten.

Hallo zusammen,
habe nun auch die FX32 in Betrieb und bei mir sind alle Werte da bis auf eine falsche Wertangabe Ampere wird als Volt ausgegeben, aber der Wert selbst stimmt, wird wohl bei den nächsten
Updates behoben da der Fehler ja auch beim Stromsensor da sein wird.
Hat bei mir aber auch erst nach einigen versuchen geklappt, kam mit anmelden und Slotwechsel nicht richtig klar, zum Vario selbst kann ich noch nichts sagen bin noch nicht zum fliegen
gekommen, kann ich die Tage was zu sagen und auch einige Bilder von meiner Anzeige einstellen, bin aber so schon begeistert von der Leistung des Unisens.
 
Hallo zusammen,
habe nun auch die FX32 in Betrieb und bei mir sind alle Werte da bis auf eine falsche Wertangabe Ampere wird als Volt ausgegeben, aber der Wert selbst stimmt, wird wohl bei den nächsten
Updates behoben da der Fehler ja auch beim Stromsensor da sein wird.
Hat bei mir aber auch erst nach einigen versuchen geklappt, kam mit anmelden und Slotwechsel nicht richtig klar.

Wie hast du die Einstellung Slots jetzt?
 

Ravany

User
Unisens

Unisens

Hallo

Habe zuerst beim Anmelden einen Fehler gemacht daher einige Versuche, aber es ist genau so wie in der Beschreibung.

Schritt 1: Sensor am Sender anschließen, ich habe mir hier direkt ein V-Kabel erstellt da der Sender ja nur bis max 1 Ampere ziehende Sensoren belastet werden darf, zieht das Unisens zwar bei weitem nicht aber mir ist der Weg mit Empfängerakku die ich eh habe zum Anmelden lieber, wichtig ist wie in der Anleitung beschrieben unbedingt am V-Kabel den Pluspol aus dem Stecker zur Senderseite hin zu entnehmen.

Schritt 2: Auf neu einlesen gehen, hier wird zuerst das Vario erkannt.

Schritt 3. Auf anmelden gehen, hier wird eventuell der Hinweis gegeben das das Vario schon angemeldet ist.

Schritt 4: Auf Slotwechsel gehen Button einlesen drücken, da wird werden die Slots angezeigt die vom Vario belegt werden, hier könnte man ändern wenn nötig, habe ich aber nicht gemacht, dann auf speichern gehen. Erfolgreiche Speicherung wird bestätigt

Somit wäre der erste Sensor gespeichert, da aber Unisens mehrere Sensoren beinhalten werden ohne Unterbrechung die obrigen Schritte wiederholt.

Das heisst wie unter 2. neu einlesen ; 3 anmelden ; 4. Slotwechsel lesen / speichern , das ganze 4x dann sieht das Bild so aus

20130515_173742.jpg

So sieht es dann in Betrieb aus.

20130515_173342.jpg

Im Moment wird der Verbrauch in mah noch im Fenster Temperatur angezeigt, das sollte aber mit dem nächsten Update behoben sein und die richtige Wertangabe besitzen, der Wert selbst ist richtig.

Hier 39 mah Verbrauch

20130515_173526.jpg

Hier mit Lipo 3S ( Ext Batterie ) 12,4 Volt, Strom 1 Ampere hier noch bis zum Update als Batterie angezeigt( habe gerade soviel Gas gegeben das der Motor dreht, da mit Getriebe 3,5:1 auch nur 638 U/min )

20130515_173534.jpg

Zum Vario selbst kann ich noch viel sagen habe aktuell nur 3 Flüge gemacht, es fällt natürlich sofort auf das es nicht die Empfindlichkeit eines reinen hochwertigem Vario hat, aber für meine Zwecke
bin ich damit zufrieden, habe aber auch noch nicht die verschiedenen Einstellmöglichkeiten durchgespielt.
Aber für mich ist das Unisens jetzt schon ein tolles Gerät, auch wenn man eventuell leichte einbußen beim Vario hat, aber das ist eine Sache die jeder für sich selbst entscheiden muß, für mich passt
auf jeden Fall das Gesamtkonzept
 

Ravany

User
Unisens

Unisens

Habe vergessen zu erwähnen das alle Werte logischerweise gleichzeitig übertragen werden, sich nur nicht alle auf einem Display anzeigen lassen sondern aus 2 Seiten bestehen, alle Bilder sind aus einem Testrun.
 

fchris

User
frage

frage

hallo, ich haette da eine frage: ich hab eine t18 und wuerde gerne in einem segler, wo ich den 6014er empf drin hab den telemetrie-empfaenger dazuhaengen und dann die telemetriedaten am sender empfangen, aber da muesst ich ja auf fasstest umstellen und dann geht der 6014er nicht mehr, gibt es da irgend eine moeglichkeit, dass ich den 6014er in kombination mit fastest empf betreiben kann ? danke fuer infos, lg, christopher
 
hallo, ich haette da eine frage: ich hab eine t18 und wuerde gerne in einem segler, wo ich den 6014er empf drin hab den telemetrie-empfaenger dazuhaengen und dann die telemetriedaten am sender empfangen, aber da muesst ich ja auf fasstest umstellen und dann geht der 6014er nicht mehr, gibt es da irgend eine moeglichkeit, dass ich den 6014er in kombination mit fastest empf betreiben kann ? danke fuer infos, lg, christopher

In Verbindung mit der Telemetry Box.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten