Robbe Futaba Telemetrie

muco

User
Neuigkeiten von Robbe:

Wi-Fi Rx-Box 2,4 GHz FASSTest®:
"Erstauslieferung voraussichtlich in KW 48"
Gestern stand sie noch auf KW 40 ... Irgendwie lustig, oder?

Beste Grüße und weiter viel Geduld!

muco
 

ulinux

User
Hallo

Gibt es eigentlich eine Empfehlung wie und wo man den Vario-Sensor (den einfachen) am besten platziert?
Mein Modell wäre für den Anfang der Tigerhai, ein Nurflügel-E-Segler. Ich hab den jetzt einfach mal mit Spiegelklebeband an die Rumpfseitenwand gepappt. Der dürfte so allerdings auch ein bisschen Fahrtwind abbekommen. Ist das schlimm? Muss ich da evtl. noch einen Schaumgummi zum dämpfen drüber kleben?

Vielen Dank für eure Tips!

Uli
 
Ich habe mir die Box für meine T14MZ gekauft und warte immer noch auf das Drehteil zur Befestigung der Box am Bajonettfuß der 35 MHz Antenne des Senders. Vielleicht lasse ich mir das Teil jetzt selber drehen, ist ja so kompliziert nicht. Ich kann es dann ja Robbe zum Vertrieb anbieten.....

Reinhard

Reinhard, dein Problem verstehe ich nicht. Bei der Box liegt doch eine Halterung bei, die in den Antennenfuß des Senders passt. Bei meiner FX-40 hat das wunderbar einfach geklappt. :confused:
Grüße Otto
 

ulinux

User
Hallo

Ach ja, hier nun meine Lösung wie ich die Box festgemacht habe.
Ich hab zu meiner FX20 ein schönes Holz-Pult bekommen. Da konnte ich einfach das untere Teil der original Bügelbefestigung (eigentlich für die T8FG) mit 3 Schrauben festmachen. Ich denk Position und Winkel ist ganz ok, wird sich am Wochenende zeigen wenn ich das zum ersten Mal in der Praxis teste.

DSC03140.JPG

DSC03141.JPG

DSC03142.JPG


Gruß
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:

Lasso1

User gesperrt
Reinhard, dein Problem verstehe ich nicht. Bei der Box liegt doch eine Halterung bei, die in den Antennenfuß des Senders passt. Bei meiner FX-40 hat das wunderbar einfach geklappt.
Grüße Otto

@Otto
tut mir leid, wenn ich etwas scharf antworte, aber für solche deplatzierten und falschen Postings habe ich wenig Verständnis.
Wenn man sich die Anleitung zur Box hier : http://www.robbe.de/telemetry-box-2-4-ghz-fasstestr.html herunter läd, dann steht da :

"Die Telemetry-Box kann mit den im Lieferumfang enthaltenen Adaptern an Handsender mit Haltegriff wie T8FG oder an Pultsender mit Antennengewinde wie FX-30 befestigt werden."

Der vorhandene Messingadapter läßt sich nicht am Bajonett- Antennenfuß der FX-40 oder der T-14 MZ befestigen, sondern nur bei Sendern mit Antennengewinde!!!! :mad:

Zur Befestgung der Telemetriebox an Sendern mit Bajonett - Antennenfuß, wie der T14 MZ oder der FX-40 ist der separat zu bestellende Adapter, Best. Nr. F1666300 erforderlich!

Und auf diesen Adapter warte ich !

Reinhard
 
Ich warte auch auf diesen adapter. Mal sehen wann dieser erscheinen wird.
Hoffentlich dauert das nicht mehr so lange.
Ich habe mir zwischenzeitlich mit dem normalen adapter abgeholfen.
Eine Lage ISO Band drum und er passt gut und ist ausreichend fest.
Klar ist diese Lösung nicht endgültig aber vorübergehend geht das mal.
 
Der vorhandene Messingadapter läßt sich nicht am Bajonett- Antennenfuß der FX-40 oder der T-14 MZ befestigen, sondern nur bei Sendern mit Antennengewinde!!!! :mad:

Zur Befestgung der Telemetriebox an Sendern mit Bajonett - Antennenfuß, wie der T14 MZ oder der FX-40 ist der separat zu bestellende Adapter, Best. Nr. F1666300 erforderlich!

Reinhard,
bist du Modellbauer oder RTF-Teile-Anwender ? :D Schau dir mal den der Box beiliegenden Adapter genau an, der passt sehr wohl in den Bajonettverschluss der FX-40. Zwar arretiert das Ganze nicht, ist auch nicht nötig. Eines der beiliegenden kleinen Schräubchen kann dazu dienen oder einfach nur draufstecken und fertig. Was einfacheres gibt es nicht !
Sorry, das kannst du nun wieder als deplatziert abtun, ist mir wurscht, vielleicht hilft es ja den anderen. :confused:
Grüße Otto
 
2 Spannungen

2 Spannungen

Hallo Christian,

wäre es nicht besser, die ext. Spannung am Balancerstecker mittels Adapterstecker abzugreifen ? Dann kann das Kabel auch schnell in einem anderen Modell eingesetzt werden.

Gruß Rolf

Hallo zusammen,


ich möchte die Idee von Rolf aufnehmen. Da ich in den meisten Modellen mit geregelter Spannung fliege, nützt mir die übertragene Empfängerspannung nicht viel. Um über den Ladezustand des Empfängerakkus Auskunft zu bekommen, habe ich an das extern Voltage Kabel eine Blancerbuchse gelötet. Nun werden zwei Spannungen übertragen, die geregelte, die am Empfänger anliegt, und die externe, die mir den Ladezustand des 2 S Lipoakkus anzeigt!

Absolut Spitze so!
 

Anhänge

  • Futaba Telemetrie 056.JPG
    Futaba Telemetrie 056.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 106
  • Futaba Telemetrie 058.JPG
    Futaba Telemetrie 058.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 67
  • Futaba Telemetrie 059.JPG
    Futaba Telemetrie 059.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 73
  • Futaba Telemetrie 060.JPG
    Futaba Telemetrie 060.JPG
    93 KB · Aufrufe: 118
Hallo zusammen,
die ext. Spannung über den Balancerport abzugreifen ist eine gute und flexible Möglichkeit, die allerdings durch die Bauform des Steckers und die Stiftezahl beschränkt wird (etwa beim Einsatz verschiedenzelliger Akkus in verschiedenen Modellen). Ich habe mir deshalb mit zwei grünen MPX-Stecker einen Zwischenstecker konfektioniert und einfach daran das ext. Kabel angelötet. Da ich an allen meinen Akkus diese MPX-Stecker dran habe, bin ich bei der Zellenzahl der Akkus nicht eingeschränkt.
Grüße Otto
 

Flunz

User
Temperatursensor

Temperatursensor

Hi zusammen,

zu der Idee mit dem Balancerstecker; ich habe mir an das Sensorkabel einfach zwei Stifte gelötet, welche ich beliebig in verschiedenzellige Akkus/Balancerstecker stecken kann. Ist zwar "2x gefummel" funktioniert aber.

Meine eigentliche Frage:
Habe mir den Temparatursensor gekauft und bin nicht so richtig schlüssig, wie ich ihn montieren soll. Kann man den bedenkenlos zwischen die Kühlrippen hängen? Wenn ja; wie festmachen? Auf einer Rippe auflegen, oder einige Millimeter dahinter die Kühlluft messen?

Wie habt ihr das gemacht? Motor soll zunächst mal ein 38er ZG sein, der mit seinem Heckauslass natürlich nicht der kühlste auf der Rückseite ist.

Jonas

p.s. ach ja, was darf der Motor denn dann auf der Rückseite haben?
 
Tipp zur Akkuüberwchung

Tipp zur Akkuüberwchung

Am Unilog2 kann man bis 6 Zellen über eine Stiftleiste anschliesen.

d.H. an der Akkuseite einen 6Fachstecker für lipos wie am Ladeerät und an der anderen Seite eine normale 6Polstiftleiste oder auch 2xJR Servostecker geht.

Ich habe auch meine 5Zellen NC Empfenger mit Balencerkabel versehen.

Hier hat man dann eine Einzelzellenüberwachung.



Sigi
 
Hi !

Und wie kommen die Daten dann zum Sender ??? Hier gehts um Futaba-Telemetrie und nicht um Sensoren die ich momentan an Futaba nicht nutzen kann.


Gruss Rainer !
 
Höhe auf Null stellen

Höhe auf Null stellen

Hallo!!!! Vieleicht kann mir ja jemand helfen. Habe gestern meine telemetrie auf meiner FX 30 montiert und ausprobiert. 2 Dinge gefallen mir nicht.
Sprachausgabe ist einfach zu leise. ( z.B. wenn man seine max. Höhe erreicht hat, ist aber schon voll aufgedreht)
Aber am meisten stört mich das mein Variosensor am Boden schon 4 Meter Höhe anzeigt. Kann man da irgendwo was kalibrieren????????
Habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden. Bin gespannt auf euere Antworten. Mfg. superreaper
 
Sprachausgabe ist einfach zu leise.

Das ist glückllicherweise so, stell dir mal das Gequatsche vor wenn mehrer Piloten zusammenstehen und alle hätten "voll aufgedreht" !! Kauf dir einen Ohrhörer mit regelbarer Lautstärke und stecke in in die Audiobuchse an der Box. Also mir persönlich ist das dann laut genug :D
Wegen des Kalibrierens würde ich mal versuchen das Gehäuse des Sensors zu entfernen und dann nochmal beobachten....meine irgendwas in der Richtung mal gelesen zu haben !? Ansonsten bei robbe anrufen.
Grüße Otto
 
Moin,

wenn der Variosensor nicht zurück auf Null geht, muß man das Gehäuse einmalig kurz öffnen und wieder verschließen. Danach funktioniert der Sensor ohne weitere Probleme.
Warum das so ist, weiß keiner. Es funktioniert halt.

Mein Variosensor hat immer bis -500 zurückgezählt. Jetzt funktioniert ohne Probleme.

Mehr darüber ist im Futabaforum zu lesen.

Gruß
Cord
 
Kalibrieren

Kalibrieren

Eine Kalibrierung der Höhe auf 0 ist grundsätzlich ohne öffnen des Variogehäuses durch zurücksetzen per Tastenkombination möglich. Download der Anleitung auf der Robbe Homepage.
Einige Sensoren zählen aber auch nach dem Zurücksetzen auf bis zu -500 Metern zurück , dort kann das öffnen des Gehäuses helfen....
 
Erfahrungen...

Erfahrungen...

Guten Abend zusammen,


nun ist der Verkaufsstart der Robbe/Futaba Telemetrie fast 3 Monate her.

Da der Winter vor der Tür steht, es aber noch nicht friert: Wie sind Eure Erfahrungen und Eindrücke?


Ich habe das GPS Modul in meinem Segler in Bertieb und bin sehr zufrieden. Höhe, Entfernung, Geschwindigkeit, Vario und Spannungen. Sehr beruhigend dieses Gefühl über die Akkus Bescheid zu wissen.

Wie ist es Euch ergangen?
 

Anhänge

  • KA 8 B 584.JPG
    KA 8 B 584.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 71
  • DSC08973.JPG
    DSC08973.JPG
    99 KB · Aufrufe: 63
Ich habe das GPS Modul in meinem Segler in Bertieb und bin sehr zufrieden. Höhe, Entfernung, Geschwindigkeit, Vario und Spannungen. Sehr beruhigend dieses Gefühl über die Akkus Bescheid zu wissen.

Hi !

Kann ich so bestätigen. Nur die Telebox ist in der jetzigen Form nicht sehr praxistauglich. Nur einen Wert über Sprachausgabe ist schon sehr mickrig !:cry::cry:
Hoffe das wie angekündigt nächstes Jahr der Nachfolger der FX 30 mit integrierter Telemetrie kommt.:D:D

Gruss Rainer !
 
Telemetrie

Telemetrie

Hallo zusammen,
fliege die Futaba-Telemetrie in meiner FX-40 seit es sie gibt in einem Sharon (Elektro) mit GPS und Vario-Sensor. Alles funktionierte vom ersten Tag bis heute einwandfrei, sodass ich persönlich mit den Dingen zufrieden bin. Was in der Tat verbesserungswürdig scheint, ist die Ausgabe verschiedener Werte über die Sprachausgabe. aber da bin ich - nach Rücksprache bei einem Robbe-Mitarbeiter - zuversichtlich, dass da mal ein Update nachgeschoben wird.
Grüße Otto
 
da bin ich - nach Rücksprache bei einem Robbe-Mitarbeiter - zuversichtlich
Hui, bei Aussagen von Mitarbeitern zu Terminen bezüglich Telemetriesachen oder Software-Updates haut es mich immer geistig aus den Socken (um auf deinen Namen ejectionseat anzuspielen). :D

Aber letztlich kommt doch was Gescheites raus mit Hand und Fuß, wann auch immer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten