Robbe Futaba Telemetrie

HI Ich bin auch soweit

HI Ich bin auch soweit

Juhuuu ich habbet auch endlich

hab mir 2 empfänger geholt , gps, das kleine vario und die box

so und mein anliegen ist wieso kann ich nur melodie oder sprache wählen wenn ich segel will ich doch mein vario piepen hören und die höhe angesagt bekommen wie bei meinem renschler

GEHT DAS NICHT ?????????

ansonsten tut alles

und gibt es den nur den 8 kanal der telemetrie tauglich ist oder schon mittlerweile einen kleineren ??????


würde mich auf antwort freuen Gruß aus dem EMSLAND

Thermikgott 2012 4h 25m
 

Relaxr

User
Tragflächenvereisungssensor FASSTest

Tragflächenvereisungssensor FASSTest

Moin - bei mir kommt heute(!) erstmals das nagelneue Tragflächenvereisungsmodul von robbe für den Fasstest S2-Bus zum Einsatz. Die Klimatrends sind offensichtlich, da wurde prompt reagiert. Es handelt sich um ein kombiniertes PT-100/Hygrometer-Element in Flachbauweise, welches vor Vereisung der Flächen, insbesondere der Ruderklappen ein deutliches Signal an den verfrorenen Piloten gibt.

Mehr dazu, wenn erste Tests vorliegen. Über elitäre Kontakte habe ich den Sensor HEUTE als erster erhalten. Wer hat der hat ;)

winterliche Grüsse
Markus
 

oliver30

User
T14sg Telemetrie, wie geht das???

T14sg Telemetrie, wie geht das???

Hallo,

ich habe mich heute zum ersten mal an die Telemetrie der 14 sg gewagt.
Der 7008sb soll mit dem Vario 1712 betrieben werden. Hat also nicht funktioniert.
Die Balken für Empfang und Akkuspannung sind nicht im Display zu sehen, das Modell ist fertig Programmiert.
Nach etlichen Stunden des Fluchens kam dann meine Erleuchtung:
Nach erneutem linken des Empfängers wird keine Empfänger-Seriennummer übermittelt.

Kann das der Grund für gar keine Telemetriefunktionen bzw Anzeige im Display sein?


Gruß
Oliver
 

Thommy

User †
Hallo,

ich habe mich heute zum ersten mal an die Telemetrie der 14 sg gewagt.
Der 7008sb soll mit dem Vario 1712 betrieben werden. Hat also nicht funktioniert.
Die Balken für Empfang und Akkuspannung sind nicht im Display zu sehen, das Modell ist fertig Programmiert.
Nach etlichen Stunden des Fluchens kam dann meine Erleuchtung:
Nach erneutem linken des Empfängers wird keine Empfänger-Seriennummer übermittelt.

Kann das der Grund für gar keine Telemetriefunktionen bzw Anzeige im Display sein?


Gruß
Oliver

Hallo Oliver,
vermutlich ist bei Deinem Empfänger die Telemetrie abgeschaltet, (=standard /Auslieferungszustand)
Empfänger an Anlage binden und dann einfach entsprechend der Empfängeranleitung die Telemetrie einschalten.
Dann Sensor mit Vkabel und Empfängerakku an der T14 hinten anschließen und Sensor anmelden.
Dann alles abziehen und Sensor an SBus2 Ausgang des Empfängers anschließen. Fertig
Gruß
Thommy
 
Hallo,

wie gehe ich vor wenn ich eine Telemetrie Box und drei Rx 6308 verwende? Lt. Anleitung der Box speichert diese die letzten zwei Bindungen. D.h wenn ich das dritte Modell verwende muss ich neu Binden. Reicht es an der Box die LINK Taste zu drücken oder muss zusätzlich auch am Rx LINK/MODE Taste für 5sec gedrückt werden? Das wäre unschön, da man je nach Einbau des RX im Modell an die Taste schwer ran kommt.
 

Jochen S

User
leider ja

leider ja

Hallo Oliver,

Du must zuerst am Empfänger die "link- Taste" betätigen. Leider muss dazu der Empfänger zugänglich sein.

Gruß Jochen
 

oliver30

User
Ja, danke:)

Das war es. Da wäre ich nie drauf gekommen.
Das Vario piept wild vor sich hin, muß in ner ruhigen Minute mal versuchen den Ton zu ändern.

Gruß
Oliver
 

OE-0485

User
Hallo Thommy !
- Hab jetzt schon mehrmals von diesem mysteriösen V - Kabel gelesen - find da aber keine Best. Nr. - lg hans
 

udogigahertz

User gesperrt
Danke für die Info,

das ist schon ein Mist :mad: da man nicht bei jedem Modell an den Rx ran kommt.

Nein, das ist kein "Mist", das ist so gewollt und technisch einwandfrei. Schließlich geht es um die Bindung Deines Empfängers an Deinen Sender. Dass man dazu manuell am Empfänger eine Taste drücken muss, ist schon ganz richtig so ...... bei Jeti kann man den Empfänger auch mittels Befehl von der Jeti-Box aus neutralisieren, so dass er ohne manuelles Drücken eines Knopfes am Empfänger auf einen neuen Sender gebunden werden kann, was sich zunächst sehr praktisch anhört, hat aber in der Praxis schon einigen Modellen "das Leben" gekostet, weil dieser Programmpunkt im Menü der Jeti-Box nicht richtig bedient wurde, in einigen Fällen konnte so ein zwar noch funktionierender, aber auf das Neubinden wartender Empfänger von einem anderen Jeti-Sender, der just in dem Moment eingeschaltet wurde, das in der Luft befindliche Modell "gekidnappt" werden, natürlich ungewollt.

Das geht bei Futaba und allen anderen Fabrikaten rein technisch begründet, nicht, sei froh drum.


Grüße
Udo
 
Hallo,

wie gehe ich vor wenn ich eine Telemetrie Box und drei Rx 6308 verwende? Lt. Anleitung der Box speichert diese die letzten zwei Bindungen. D.h wenn ich das dritte Modell verwende muss ich neu Binden. Reicht es an der Box die LINK Taste zu drücken oder muss zusätzlich auch am Rx LINK/MODE Taste für 5sec gedrückt werden? Das wäre unschön, da man je nach Einbau des RX im Modell an die Taste schwer ran kommt.


Habe kein FUTABA, frage nur aus neugier.

???? Klar muss man das dritte Modell neu binden, muss ich bei mir auch, ich nuss jedes Modell einmal binden.

Sigi
 
Nein, das ist kein "Mist", das ist so gewollt und technisch einwandfrei. Schließlich geht es um die Bindung Deines Empfängers an Deinen Sender. Dass man dazu manuell am Empfänger eine Taste drücken muss, ist schon ganz richtig so ...... bei Jeti kann man den Empfänger auch mittels Befehl von der Jeti-Box aus neutralisieren, so dass er ohne manuelles Drücken eines Knopfes am Empfänger auf einen neuen Sender gebunden werden kann, was sich zunächst sehr praktisch anhört, hat aber in der Praxis schon einigen Modellen "das Leben" gekostet, weil dieser Programmpunkt im Menü der Jeti-Box nicht richtig bedient wurde, in einigen Fällen konnte so ein zwar noch funktionierender, aber auf das Neubinden wartender Empfänger von einem anderen Jeti-Sender, der just in dem Moment eingeschaltet wurde, das in der Luft befindliche Modell "gekidnappt" werden, natürlich ungewollt.
Das geht bei Futaba und allen anderen Fabrikaten rein technisch begründet, nicht, sei froh drum.
Grüße
Udo

Bei Jeti kannst du per Befehl vom Sender aus einen bereits gebundenen Empfänger zu neuer Bindung auffordern. Der Befehl zum Binden war bei der ersten Empfängergeneration nicht genügend geschützt und es gab in der Tat Fälle, wo Leute, die während des Fluges unkontrolliert und sinnbefreit auf ihrer Jetibox herumspielten, diese Bindung ausgelöst hatten und es zu Abstürzen kam.

Mittlerweile hat Jeti diese Auslösung jedoch so erschwert, daß selbst der DAP (Dümmster Anzunehmender Pilot) es nicht mehr schafft, sie unwissend auszulösen.

Diese Aufforderung zur erneuten Bindung macht man nicht in der Luft, sondern am Boden. Deswegen stellt eine "feindliche Übernahme" eines anderen Senders keine Gefahr dar. Sie macht da Sinn wo man den Empfänger unzugänglich verbaut hat.
Empfänger in unbegrenzter Anzahl müssen - so wie von Sigi erwartet - nur ein einziges Mal mit dem Sender gebunden werden und haben dann dauerhaft Telemetriefunktionalität.



Habe kein FUTABA, frage nur aus neugier.
???? Klar muss man das dritte Modell neu binden, muss ich bei mir auch, ich nuss jedes Modell einmal binden.
Sigi

Du musst es aber JEDES MAL vor dem Fliegen neu binden wenn du mehr wie 2 Modelle im Wechsel mit Telemetrie betreiben willst weil sich die Box nur 2 Empfänger merken kann. Und das ist in der Tat Mist weil man dann in jedem Modell permanenten Zugang zum Empfänger haben muss.
 

Jochen S

User
Binden Steuersignal vs Telemetriesignal

Binden Steuersignal vs Telemetriesignal

Hallo zusammen,

hier werden Äpfel mit Birnen verwechselt. Es geht nicht um das Binden des Funksignals zur Steuerung des Modells, es geht um das Binden des Funksignals zur Übertragung der Telemetriedaten vom Empfänger R6308SBT zur Telemetrie-Box. Das muss ab dem 3. Empfänger/Modell erneut erfolgen und geht damit leider am Bedarf der Anwender vorbei, die mehr wie 3 Modelle mit Telemetrie ausrüsten möchten!

Viele Grüße,
Jochen
 

Gast_25038

User gesperrt
GPS-Logger von SM funktioniert jetzt auch an Futaba

GPS-Logger von SM funktioniert jetzt auch an Futaba

neues Update von SM Modellbau ist online Firmware v1.10

jetzt geht auch der GPS-Logger von SM Modellbau an Futaba
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten