Robbe Wespe

Irgendwann Anfang der 80er Jahre hat mir ein freundlicher Modellbau-Fachhändler als Modellbau-Anfänger statt eines Zwei-Achsseglers eine Robbe Wespe verkauft (war wohl gerade vorhanden). Das Modell wurde als Rohbau erstellt aber nie fertiggestellt. Heute ist davon nur noch die Fertigfläche vorhanden, so wie sie dem Bausatz beilag.
Falls also jemand eine Plankopie (am besten als Scan als bmp oder jpeg) bereitstellen könnte, dann würde hier in Kürze der Baubericht folgen... und etwas später dann die Rückverwandlung des fertigen Gerätes in Kleinholz durch einen völlig überforderten Piloten...
 
Robbe WESPE kein 2-Achs-Segler!

Robbe WESPE kein 2-Achs-Segler!

Hallo.

Also nach meiner Erinnerung ist die Robbe WESPE absolut kein Segler! Es war so etwas wie ein kleiner Rasant, also mehr ein Speed- und Spaßmodell, aber für Motore mit "nur" 1,5 ccm.

Du meinst wahrscheinlich auch die Robbe HERA.

Gruss
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Sogar hier im Forum gefunden:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=894162&d=1350719518
attachment.php
 
Ich weiß, daß die Robbe Wespe kein Segler war, ich meine das Speedmodell mit 800mm Spannweiter für einen 1,5 ccm Verbrenner. Soweit ich mich noch errinnern kann, bin ich mit der Vorstellung an einen Anfänger-Zweiachssegler in den Modellbauladen gegangen und kam merkwürdigerweise mit diesem Flieger wieder raus. Eigentlich sind Fachhändler ja dafür da, sowas zu verhindern, aber das ist wohl irgendwie schiefgegangen. Wie dem auch sei, jetzt würde es mich einmal reizen, diesen Flieger zu bauen.
 

Dix

User
Stimmt, wenn man Dein Eröffnungsposting nochmal liest, dann haben wir das wohl mißverstanden. Die Worte Zweiachs-Segler und Wespe standen wohl zu dicht beisammen.

Interessant, wie so mancher seine Geschäfte macht...
 
Zeichnug Wespe

Zeichnug Wespe

RC Network - hier werden Sie geholfen...
Mittlerweile wurde mir hier Forum freundlicherweise ein Scan des Wespe-Plans bereitgestellt, so daß ich mit dem Nachzeichnen des Plans beginnen konnte. Die Konstruktion erfolgt in Rhino. Da ich das Programm nicht wirklich gut beherrsche, bin ich mittlerweile schon so lange mit der im Grunde äußerst simplen Zeichnung zugange, daß ich in der gleichen Zeit wohl drei Wespen hätte bauen können. Aber dafür hat man ja Computer, daß man sich damit mit Problemen befaßt, die man sonst nicht hätte. Die Bilder zeigen den derzeitigen Stand. Die hellgrüne Zeichnung im Hintergrund ist der nachgezeichnete Plan.
Ich werde dann mal weiter in Rhino murksen und versuchen die Motorhaube zu verrunden.
 

Anhänge

  • Wespe_CAD_1.jpg
    Wespe_CAD_1.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 285
  • Wespe_CAD_2.jpg
    Wespe_CAD_2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 353
  • Wespe_CAD_3.jpg
    Wespe_CAD_3.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 306

MarcH

User
@Monoflop.
Meine Robbe Wespe habe ich 1988 verkauft aber jetzt muss ich die wieder aufleben lassen.Den Bauplan hab ich im Copyshop auf Maß ausdrucken lassen.Mit dem Bau der Wespewurde begonnen.Profil vom Bauplan .Rippenfläche 5cm Rippenabstand,in der Mitte Halbrippen für die Flächendübel.Kabinenhaube in blau von der CURARE 60.Die Haube passt ganz gut.Von dem Tiefziehrohling besser die vordere Kante dranlassen und als Abschluss nehmen.Das Bild zeigt nur die Anprobe,hab aber eine andere gebrauchte Curarehaube zerschnitten und Gestern mit Canopy-Glue aufgeklebt.Passt !(Bilder folgen)Dauert sehr lange bis das trocken ist.
Was mir noch fehlt sind die Ruderausschläge.Motor sollte der Enya 09 werden.Auspuff links wie auf dem Katalogbild ist ein Enya 09 II glaube ich.
Ich hab nur den 09 IV Auspuff rechts ohne Drossel.
Mal sehen wie ich das löse,vielleicht den Spritschlauch mit einem Servo klemmen zum gesteuerten Abstellen für die Landung.
Enya 09 IV RC gibts ja noch welche,aber da ist der Auspuff rechts.
Sind schon ein paar Wespen fertig?
Rippenblock Robbe Wespe.PNG
 

Anhänge

  • Fläche Robbe Wespe.PNG
    Fläche Robbe Wespe.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 267
  • Flächendübel Robbe Wespe.PNG
    Flächendübel Robbe Wespe.PNG
    836,7 KB · Aufrufe: 276
  • Beplankung oben Robbe Wespe.PNG
    Beplankung oben Robbe Wespe.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 248
  • Seitenteile Robbe Wespe.PNG
    Seitenteile Robbe Wespe.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 278
  • Spanten und Motorträger Robbe Wespe.PNG
    Spanten und Motorträger Robbe Wespe.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 282
  • Zusammenbau Rumpf Robbe Wespe.PNG
    Zusammenbau Rumpf Robbe Wespe.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 239
  • Zusammenstecken Robbe Wespe.PNG
    Zusammenstecken Robbe Wespe.PNG
    1 MB · Aufrufe: 321
Huch! 2020? Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät? Eben gerade war doch noch 2014? Aber was solls, je später, desto Retro...

Die Erstellung der Rhino-Zeichnung hatte ich nicht weiterverfolgt, obwohl ich das noch einmal aufgreifen und abschließen möchte. Zwischenzeitlich bin ich aber dank I-Bäh an einen fast vollständigen (bis auf die Anleitung) Bausatz gekommen. Ich gehöre allerdings zu der Kaste derjenigen, die die wenigen noch vorhandenen Originalbausätze niemals nicht zum Bau eines Modells verbrauchen würden. Insbesondere nicht bei einer so simplen Konstruktion wie der Wespe. Es ist kein Problem die Teile eines Holzbausatzes anhand des Planes oder durch Kopieren der Originalteile zu reproduzieren. So habe ich es auch bei der Wespe gemacht, der Aufwand ist nicht der Rede wert.
An der Konstruktion ist bemerkenswert, daß es trotz des für die Größe recht voluminösen Rumpfes nicht einfach ist, die Komponenten unterzubringen, da die Querruderanlenkung in den Rumpf hineinragt und dem HLW Servo den Platz nimmt. Im Plan ist tatsächlich nur Quer und Höhe vorgesehen, aber keine Motordrossel. Mit den heute üblichen kleinen Servos geht das natürlich.
Weiterhin bemerkenswert ist auch die sinnvolle Spantenkonstruktion wie man in Post #7 sieht: Dadurch stimmt automatisch Sturz und Seitenzug und es ist fast unmöglich einen schiefen Rumpf zu bauen.
Als Motor verwende ich einen Enya Quicky 09 TVW/SNV aus neuer Produktion von http://scalehobbyshop.de/.

Immerhin scheint es in der Bundesrepublik bald wieder zwei flugfähige Robbe Wespen zu geben. Unten zum Größenvergleich noch ein Graupner Chico, welcher derzeit restauriert wird (mit teilbarer Fläche und abnehmbarem HLW, der weltweit einzige Chico mit teilbarer Fläche).


DSC07533K.JPG


DSC07534K.JPG
DSC07537K.JPG
 

MarcH

User
Weiter gehts!Höhenruderservo hab ich in den Rumpf nach hinten verlegt damit der Schwerpunkt besser passt.Probeweise nur mit dem Motor war die WESPE schon kopflastig.Vielleicht ist der hitec 225 etwas groß,aber die haben mich bis jetzt überzeugt.Servo ist überkopf eingebaut.

robbe wespe Höhenruderservo.PNG
 

MarcH

User
Der Rohbau ist fast fertig.Im Moment trocknet der Kleber für die Kabinenhaube.Die Befestigung muss ich mir noch ausdenken,das mit dem Schiebemechanismus gefällt mir nicht so richtig.

robbe wespe rohbau.PNG


Fang dann mal an mit dem Bespannen
 

MarcH

User
Der Tankraum von der Robbe Wespe ist auch 2K-versiegelt,Versuche gerade den Schwerpunkt ohne Trimmgewicht hinzubekommen.
So ein Mini-Tank war gar nicht leicht zu finden 50ml.
Hab dann gestern die Servos eingestellt und den Ein-Aus Schalter noch angebracht.
Jetzt warte ich auf die Aufkleber.....
Dann stell ich die fertige Wespe noch hier rein.


Robbe Wespe Tankraum.PNG
 
Hier habe ich gute Erfahrungen mit Schrauben und Muttern in Sonderausführungen gemacht:


... in München hinter dem Viktualienmarkt ...
 

MarcH

User
Das müsste so ein Adapter sein von unf--irgendwas auf M4 halt für so einen kleinen Enya.Für die 6,5 oder 10er hab ich genug.
 

cherry

User
Ich habe es nicht ganz verstanden, für was brauchst du einen Adapter?
Welchen Motor hast du genau verbaut?
Gruß Thomas
 

MarcH

User
Hallo Thomas,für den Spinner zu befestigen.Auf die Kurbelwelle kommt ein Mutter mit dem passenden Gewinde für den Enya 09.Von vorne ist der Spinner mit einer zentralen Schraube M4 in die Kurbelwellenmutter eingeschraubt.
Sonst muss ich mir mal Gewindeschneider in Zoll besorgen. Nur für die eine Mutter find ich das übertrieben.Soll ja auch unbedingt der Aluspinner sein.Im original war das ein verchromter Kunststoff Spinner.Die rot-weiße Robbe Luftschraube hab ich auch noch auf der Wunschliste.
 

cherry

User
Das Gewinde ist ein UNS 10-28
Äußerst selten🙈
Ich habe ein paar von dem Enya 09...
Vielleicht kann ich dir helfen..
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten