rock_it (Scheibelhofer): Bau- u. Erfahrungsbericht

Rüdi-K

User
Hallo Rüdi,

es gibt ja auch die Option auf ARC (rohbaufertig) ;)

... und im Grunde genommen reicht eine Baufläche mit 1,20 x 0,50m.
Die ist auf jedem Kasten versteckbar :D

schöne Grüße
Robert
Aber der aus den arbeiten resultierende Hausstaub nicht..... und wir alle wissen doch wie nach kürzester Zeit so ein "Arbeitzsplatz" aussieht.... und das im Eßzimmer ? Nee danke .....
 
Schade um den Rock it.😲

Wie schaut denn die Fläche nun aus? Vielleicht brauchst du ja nur einen neuen Rumpf und das Leitwerk....
Wenn der Antrieb und Empfänger es überlebt haben, hält sich der Schaden ja noch in Grenzen.
 

kaio

User
Vor ein paar Tagen kam ein schönes Päckchen aus Österreich bei uns an. Ein rock_it mit Antrieb und Servos. Nach dem ersten Auspacken haben wir uns die Teile angeschaut und waren positiv von der Qualität beeindruckt. Auch die Brandspuren durch den Laser sind minimalst. Nach dem ersten Studium der Anleitung und des Planes wurde erst einmal das Baubrett mit dem Plan versehen und so konnte das Sohn-Papa Projekt beginnen. Prinzipiell baut mein Sohn und ich helfe wenn nötig. Nachdem die ersten Schritte verstanden waren wurde heute auch schon ganz alleine gebaut, aber zu zweit macht es doch mehr Spaß. :-)
Die Teile passen alle hervorragend zusammen so dass schnell ein Erfolg zu sehen ist. Wir sind schon ganz gespannt auf die weiteren Schritte und das Ergebnis.
Wir werden uns hier immer mal wieder melden!

Vg,
Kai

AB1694DE-06A4-4151-93ED-98AAB89019A6.jpeg
 

kaio

User
Kurzer Zwischenstand aus dem Baukeller: Der junge Mann hat sich langsam an den Bausatz gewöhnt und baut immer mehr alleine. An manchen Stellen muss ich nochmal helfen, aber er lernt viel und hat sichtlich Spaß dabei. Der Rumpf ist nun fertig beplankt, die Nase mit Motor ist dran und nun muss der Rumpf noch verschliffen werden. Danach geht es mit dem V Leitwerk weiter. Toller Bausatz der flüssig von der Hand geht.
Viele Grüße,
Kai

A270B2B9-0786-432A-8D1D-7A1FBCDF802D.jpeg

0C6CC088-9FC5-4A9F-8E74-FE0D78419CA5.jpeg
 
Hallo Kai,
wie geht's Euch beim Bauen?

+++++++++++++++++

Ich hab mir's heute auch nicht verkneifen können und bin raus auf die Wiese ... bewaffnet mit dem RES-Hochstartset (in der einen Hand) und dem rock_it (in der anderen Hand) :cool:
01_001.jpg .. traumhafte Bedingungen

Und los geht's .. auf in das Flugjahr 2023 :D

01_005.jpg 01_003.jpg

Mit Pullover war mir bei der vielen Herumlauferei gleich mal warm ... denn wirklich nutzbare Aufwinde waren keine zu finden. Gerade mal beim Durchfliegen der unterschiedlichen Luftschichten konnte man erkennen, ob es "trägt" oder ob es "sauft".

01_006.jpg .. die wärmende Sonne tut schon sehr gut im Gesicht. Kalte Finger waren heute nicht angesagt.

Zwischenzeitlich hab ich meinen rock_it dann vom "Ballast" befreit .. vielleicht geht's ja "leichter" dann nach oben. Der Gewichtsunterschied ist deutlich und zwei Kreise mehr sind sich dann auf jeden Fall ausgegangen. :cool:

01_008.jpg .. schnell werden die Schatten am NM wieder länger, Spaß hat es aber trotzdem gemacht .. allein schon wegen der Bewegung nach den Feiertagen ;).
01_007.jpg

.. fliegt sich immer noch toll und wird nie langweilig.

Und hier noch die Gewichtsunterschiede (weil ich selber neugierig war):
01_009.jpg .. mit01_010.jpg .. ohne
PS: am Hang flieg ich immer "mit" .. ausser es ist nahezu windstill und Thermikfliegen steht am Programm. :D:cool:

Euch allen einen wunderschönen Start ins neue Jahr!
schöne Grüße
Robert
 

kaio

User
Hallo Kai,
wie geht's Euch beim Bauen?

+++++++++++++++++

Servus Robert und alle anderen! Wir hängen leider durch Krankheit (natürlich abwechselnd) und Sport etwas zurück. Da das Wetter eh noch nicht so dolle ist, haben wir auch keinen Zeitstress. Aktuell ist die linke Fläche fast fertig. Und dann geht es an die Rechte. Wir melden uns hoffentlich bald mit einem weiteren Bauzwischenstand!

Allen ein frohes neues Jahr!

Kai
 

kaio

User
Wir wollten uns mal wieder melden und eine kurze Statusmeldungen abgeben.
Die linke Fläche ist nahezu fertig und der Bau der rechten Fläche hat begonnen.
Die Dreiecksleiste mit Winglet werden wir erst wenn beide Flächen fertig sind anbauen. Hintergrund ist, dass wir beide Winglets abnehmbar gestalten wollen, damit die Flächen gut in Flächenschutztaschen transportierbar sind und die Winglets dabei nicht beschädigt werden. Eine Idee dazu haben wir bereits, dazu werden kleine Holzstifte eingebracht sowie zwei sehr kleine Magneten die das ganze halten.
Plan ist den Rock_it im Februar fertig zu bekommen damit wir im März die ersten Flüge machen können.
Übrigens, Schleifen fällt nicht unter die Lieblingsbeschäftigung eines 9 Jährigen 😂.

Beste Grüße!
Kai
683D826A-73F5-46FE-A6BA-1E1ED1F1BB4D.jpeg
 
Hab auch wieder einen begonnen zu bauen ...
Der Rumpf ist schon fertig zusammen geklebt.
02_001.jpg .. und auch schon alles eingebaut.
02_002.jpg .. alles noch kantig und eckig. Das wird sich aber in den nächsten Tagen schnell ändern.

Die Fläche wurde begonnen ...
02_003.jpg .. zuerst alles aussortiert und an den Einbauplatz gelegt. So kann dann in der Hektik des Gefechtes nichts mehr falsch verbaut werden.
02_004.jpg .. begonnen wird bei der Doppelrippe, einmal Richtung Flächenwurzel und dann Richtung Randbogen.

Basteln geht sich bei mir derzeit nur in der Früh vorm Arbeiten gehen aus. Aber jeden Tag 1,5 Std, da geht auch was weiter.

schöne Grüße
Robert
 
weiter ging's mit der Fläche :D

deutlich aufwändiger und zeitintensiver ... aber die Zeit muss man sich unbedingt nehmen, wenn man später die volle Leistung des Modells und vor allem vom Profil, auskosten will. ;)

02_012.jpg .. die Rippen werden (wie man eh schon weiß) mit Krepp abgeklebt und die Endleiste auf Höhe geschliffen.
02_013.jpg

An der Nase muss man unbedingt mit Geduld, Feingefühl und einer langen Schleiflatte ans Werk gehen. Ab diesem Stadium schleife auch dann nur noch mit 400er aufwärts (wobei es hier auch schon sehr gut ausschaut).
02_014.jpg

.. gleiches bei der Endleiste. Die Endkante nur nicht auf Null ausschleifen, denn dann ist die Alltagstauglichkeit hinüber und man muss zu Trixxen anfangen, um wieder etwas Festigkeit ins System zu bringen.

Viel Spaß Euch allen noch beim Basteln .. Ostern nähert sich mit großen Schritten
Robert
 

kaio

User
Der Frühling kommt langsam und nun gibt es bei uns wieder einen Fortschritt zu vermelden! Der Rohbau ist fertig und alles passt zusammen. Es gibt abnehmbare Winglets, diese müssen nur noch verschliffen werden.
Nun beginnt das Bügeln :-)
 

Anhänge

  • 5DF6F880-3FC3-48C7-9467-BEAC2907F9B9.jpeg
    5DF6F880-3FC3-48C7-9467-BEAC2907F9B9.jpeg
    576 KB · Aufrufe: 66
  • 3A0F4186-A47C-431B-BA7B-069C1E01EFCE.jpeg
    3A0F4186-A47C-431B-BA7B-069C1E01EFCE.jpeg
    408,4 KB · Aufrufe: 63
  • D012DA1D-695B-42A8-8720-32EF6AB832DB.jpeg
    D012DA1D-695B-42A8-8720-32EF6AB832DB.jpeg
    366,1 KB · Aufrufe: 66
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten