Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

Jan Henning

User †
Moin
Das ist Ärgerlich aber nehm 2 K Lack der Buntlack verträgt sich nicht mit dem Wax und dem Formenharz ,dDie Styrolbestandteile lösen alles an.
Gruß Jan Henning
 

Gideon

Vereinsmitglied
Zueerst habe ich mein Urmodell erstellt. Schön geschliffen, gespachtelt, geschliffen, gefillert, lackiert, poliert und gewachst.

Wurden die Politurreste entfernt, bevor das Trennmittel aufgetragen wurde?


Beim Entfernen des Urmodell blieb richtig viel in der Form hängen. Es sieht so aus, als hätte sich die äußerste Lackschicht (Buntlack) vollständig mit dem Formenharz verbunden.
1K-Lacke funktionieren, wie Jan Henning bereits schrieb, nur eingeschränkt für Urmodelle. Mit Styrol hat das aber nichts zu tun - wir arbeiten hier ja nicht mit UP- oder VE-Harzen. Ich bin ein Freund von Wachs + PVA, denn das trennt bei richtiger Anwendung immer zuverlässig.

Ich bin nun ziemlich demotiviert und weiß nocht nicht was ich machen soll. Die Formenhälfte so wie das Urmodell kann ich wohl dem Schrott zuführen. Also heißt es wohl nochmal ein neues Urmodell erstellen und neues Material kaufen.
Shit happens. Lerne daraus und überprüfe Deine einzelnen Arbeitsschritte das nächste Mal sorgfältiger.
 
Wurden die Politurreste entfernt, bevor das Trennmittel aufgetragen wurde?

Ja, die Politurreste habe ich sorgfältig entfernt. Es war Rotweiss silikonfreie Politur.


1K-Lacke funktionieren, wie Jan Henning bereits schrieb, nur eingeschränkt für Urmodelle. Mit Styrol hat das aber nichts zu tun - wir arbeiten hier ja nicht mit UP- oder VE-Harzen. Ich bin ein Freund von Wachs + PVA, denn das trennt bei richtiger Anwendung immer zuverlässig.

Ok, dann werde ich keinen Buntlack mehr nehmen. Einfach eine Harz-Schicht würde nicht funktionieren? Ich weiss nicht, wo ich hier den 2K-Lack in der Dose bekomme. Als Trennmittel habe ich Formula Five Mold Release Wax genutzt. Das soll ja grundsätzlich auch gut sein. Beim nächsten Versuch werde ich auf jeden Fall vorher einen Trennversuch durchführen.

Shit happens. Lerne daraus und überprüfe Deine einzelnen Arbeitsschritte das nächste Mal sorgfältiger.

Ja, das werde ich. Heute habe ich erstmal die versaute Formhälfte entsorgt und mir das Urmodell angeschaut. Das ist noch zu retten. Und dann geht das Spiel nochmal von vorne los :-)
 
Hallo Andre
Herzliches Beileid zum Gau...Das selbe ist mir damals bei meiner ersten einteiligen Rumpfform auch passiert.Hatte 1K Lack und Grundierwax benutzt :(.Zur Zeit arbeite ich an einer neuen Rumpfform,die erste Hälfte ist schon fertig.Das Urmodell hab dieses mal wieder mit 1K Lack lackiert,mit Partall Hi Temp Wax poliert.Dann das Urmodell in die Trennebene eingesetzt und dann noch zusätzlich über das Urmodell und die Trennebene eine Schicht PVA Trennlack aufgepinselt.Dieses mal hat Gott sei Dank alles super funktioniert.Konnte das Urmodell relativ easy und ohne die kleinste Beschädigung entformen.Für mich gibt es bei Rümpfen nur noch PVA.Das trennt sicher.Alles andere ist mir zu gefährlich für die Form.Der Arbeitsaufwand und Kosten sind ja nicht gerade gering.Lass dich nicht entmutigen und mach weiter.Ob Laminierharz als letzte Lage auf dem Urmodell taugt weiss ich nicht.Geht bestimmt auch aber lässt sich bestimmt nicht so gut polieren wie Lack.
Gruß Sascha
 
Wenn das Urmodell fertig ist würde ich in eine Autolackiererei gehen. Für ein paar Euro bekommst du das dann schön fett lackiert. Pass aber auf, dass es nicht unbedingt stark aufgeheitzt wird. Je nach Urmodellmaterial kann dass suboptimal werden.
Nicht demotivieren lassen sowas passiert.

Gruß

Ben
 
Es bringt ja nix,wenn man das Urmodell Stundenlang auf Hochglanz poliert und dann beim abformen PVA benuzt.Dann ist der Glanz weg.Ich an deiner stelle würde schwarz eingefärbtes Harz als letzte schicht nehmen.Mache ich immer,funktioniert tadellos.;)
 
20141202_183021.jpg

Ich finde es glänzt ganz gut,auch mit PVA...Wenn das PVA trocken ist gibt es eigentlich eine sehr gute Oberfläche,auch wenn man es mit einem Pinsel aufgetragen hat.
Für mich funktioniert das sehr gut.Wax alleine traue ich halt nicht mehr...
Gruß Sascha
 
:cry:
hi andre`
ist mir auch passiert
aber Mann lernt schnell aus fehlern
nutze wax und pva das geht immer aus der form
Es gibt auch pva spray schaue mal bei r&g im katalog
mfg Harry
 

Milan

User
Formenbau

Formenbau

Heute habe ich erstmal die versaute Formhälfte entsorgt und mir das Urmodell angeschaut. Das ist noch zu retten. Und dann geht das Spiel nochmal von vorne los :-)

Super Einstellung - es zählt nicht das man fällt, sondern wie oft man wieder aufsteht!

Du bist nicht allein mit den herben Rückschlägen beim werkeln. Ich kann da kompetent mitreden -> http://www.funkgefluegel.de/media/eeb091c0fa4f641affff89a0ac144227.pdf

Meiner Erfahrung nach gehen beim Formenbau die Probleme los wenn:

- die Verarbeitungshinweise der verwendeten Werkstoffe konsequent ignoriert werden
- 1K-Lacke verwendet werden
- Ungeduld -> Mit `nem Fön aufgeheizt, reagiert Epoxidharz viel schneller. Toller Nebeneffekt - die miterwärmten Trennmittel werden im wahrsten Sinne des Wortes "wachsweich" und haben mit dem trennen dann nichts mehr im Sinn.........
-die Oberfläche des Urmodels mechanisch labil ist; statt Gewebe hat es weiche Substanzen direkt unter dem schönen Lack. Beim Entformen hat dann das Trennmittel größere "Haftkraft" als der Lack zum Untergrund des Urmodells. Der Lack bleibt dann schön in der Form hängen.

Nur Mut Andre' und bitte weiterberichten wie es bei dir weitergeht.

LG

Harry
 
Ciao Leute,

vielen Dank für die Tipps und eure Berichte vom "Scheitern". Das der Formenbau bei einigen schief ging konnte man bisher hier noch nicht finden, meistens ging es um die Rümpfe an sich.

Ich werde mal auf die Fehlersuche gehen und schauen, woran es bei mir gelegen hat bevor ich den zweiten Versuch starten werde. Sicherlich mache ich auch einen Test mit Harz + Wachs + Formenharz, ob das sicher trennt. PVA hab ich noch nicht da.


Doch, Stefan, wir bemerken das...:D

Ciao Jonas, hattest du nicht auch sehr große Probleme mit deinem Urmodell in der zweiten Form? Konntest du den Fehler dafür klar identifizieren?
 

jonasm

User
Ciao Jonas, hattest du nicht auch sehr große Probleme mit deinem Urmodell in der zweiten Form? Konntest du den Fehler dafür klar identifizieren?

Ich hab irgendein Billigtrennwachs genommen, was beim Polieren fast komplett wieder heruntergerubbelt wurde. Das ganze kombiniert mit einer frisch geschliffenen und bestimmt noch reaktiven Polyesterlackoberfläche gab dann die Katastrophe. Also einfach polierfähiges Wachs nehmen und dann sollte das gehen.

Form schon gereinigt und mit dem neuem Trennmittel präpariert?

Wird gemacht! Dein Flachs haben wir auch nicht vergessen....
 

Hicke

User
Möchte nun auch mal meinen Flieger vorstellen den ich letztes Jahr im Rahmen meiner Facharbeit zum Techniker Luftfahrttechnik gebaut habe.
Nun aber ein paar Bilder.
Facharbeit Maik Hickmann-13.jpg
Facharbeit Maik Hickmann-14.jpg
Facharbeit Maik Hickmann-16.jpg
Facharbeit Maik Hickmann-27.jpg
Facharbeit Maik Hickmann-28.jpg
Facharbeit Maik Hickmann-66.jpg
IMG_1884.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten