Hallo,
320 g Glas 0° reichen nicht, habe die Erfahrung gemacht.
163g Kohle 0° mit 3 Rovings pro Halbschale reicht.
Das Gewebe is halt mega grob, 25er ein MUSS.
25er Glas i nder Deckschicht ist fast unvermeidlich, wenn man ohne Vakuum baut und eine gute Oberfläche haben will. Einfach einiges Größer zuschneiden und einlegen, eintupfern mit einem Pinsel und mit nem gerundeten Messer bündig zuschneiden. Das 25er ist echt nicht schlimm, 38er Glas / Disser ist verzugsempfindlich !!! Das 25er ist dagegen super einfach zu verarbeiten. Genau 0° 45° schafft man bei dem eh nicht und obs 44° sind oder 45° ist meiner Meinung nach egal. Hinlegen, zuschneiden, einlegen, mega viel bringt die eh nicht auf Torsion, dann lieber zusätzlich 2g in ne Balsarippe investieren
@Marc
nehme das 100HM, das ist mehrlagig super.
Es säuft halt mehr, aufpassen. Es hat glaube ich ein höheres E-Modul als das 125er was ich nehme und die Rümpfe aus der normalen 125er sind fest. Und sonst eben nen 2mm Balsa beidseitig bepressen mit 25er und als "Knickschutz" einbauen, dann bricht der Rumpf garantiert nicht und die Schalen sind torsionssteif verbunden. Ich würde nicht mit zuvielen Lagen experimentieren und Materialien.
Mit 25er Glas, 100HM und oder auch 125er Gelege und Rovings bist Du bereits vollausgestattet....
Ich lass ab jetzt 1 Lage komplett weg und setze das Balsa ein.
Vor allem wird der Bock druckfest.
Mein aktueller Rumpf:
25er
80er Spread Tow
125er UD komplett
125er UD 3/4
125er UD im Heckrohrbereich
Verbund der Schalen 80er Glas
Mumpe in der Nase
Mumpe im Bereich des Pylons für die Fläche
Haube 25er, 80er S.T, 49er Glas ... reicht
550 mm lang, mit Balsa drinne fertig 24 g
Kannst den Rumpf genau so bauen wie meinen, ansatt des Spread Tows halt 93er Kohle.
320 g Glas 0° reichen nicht, habe die Erfahrung gemacht.
163g Kohle 0° mit 3 Rovings pro Halbschale reicht.
Das Gewebe is halt mega grob, 25er ein MUSS.
25er Glas i nder Deckschicht ist fast unvermeidlich, wenn man ohne Vakuum baut und eine gute Oberfläche haben will. Einfach einiges Größer zuschneiden und einlegen, eintupfern mit einem Pinsel und mit nem gerundeten Messer bündig zuschneiden. Das 25er ist echt nicht schlimm, 38er Glas / Disser ist verzugsempfindlich !!! Das 25er ist dagegen super einfach zu verarbeiten. Genau 0° 45° schafft man bei dem eh nicht und obs 44° sind oder 45° ist meiner Meinung nach egal. Hinlegen, zuschneiden, einlegen, mega viel bringt die eh nicht auf Torsion, dann lieber zusätzlich 2g in ne Balsarippe investieren
@Marc
nehme das 100HM, das ist mehrlagig super.
Es säuft halt mehr, aufpassen. Es hat glaube ich ein höheres E-Modul als das 125er was ich nehme und die Rümpfe aus der normalen 125er sind fest. Und sonst eben nen 2mm Balsa beidseitig bepressen mit 25er und als "Knickschutz" einbauen, dann bricht der Rumpf garantiert nicht und die Schalen sind torsionssteif verbunden. Ich würde nicht mit zuvielen Lagen experimentieren und Materialien.
Mit 25er Glas, 100HM und oder auch 125er Gelege und Rovings bist Du bereits vollausgestattet....
Ich lass ab jetzt 1 Lage komplett weg und setze das Balsa ein.
Vor allem wird der Bock druckfest.
Mein aktueller Rumpf:
25er
80er Spread Tow
125er UD komplett
125er UD 3/4
125er UD im Heckrohrbereich
Verbund der Schalen 80er Glas
Mumpe in der Nase
Mumpe im Bereich des Pylons für die Fläche
Haube 25er, 80er S.T, 49er Glas ... reicht
550 mm lang, mit Balsa drinne fertig 24 g
Kannst den Rumpf genau so bauen wie meinen, ansatt des Spread Tows halt 93er Kohle.