SALTO (4.4 m - Schmierer): Erfahrungen?

Wenn ich spürbar schreibe, dann ist das auch so gemeint. Habe sie unter denselben Bedingungen geflogen. Erst mal mit, dann ohne, wieder mit Winglets direkt hintereinander und mein ws-tech vario hat damals auch nicht widersprochen....
 
Würde meinen Salto gerne flitschen (Handstart wird mir langsam zu heikel...)
Könnt ihr mir einen Flitschenhaken empfehlen? Bzw auf welcher Position muss er verbaut werden?

Grüße Stefan
 

F_104

User
Hallo Stefan, bei mir ist das Röhrchen wie folgt verbaut. IMG-20200426-WA0002.jpeg
Die hintere Öffnung, ist die Schleppkupplung
 
Habe bei mir einen schraubbaren Flitschenhaken eingebaut. Position ca. 12-15cm hinter der Spitze - ähnlich wie auf dem Bild ein Post weiter oben.
Als Flitschenhaken habe ich bei einer Gewindeschraube den Kopf abgeschnitten und einen kleinen Schlitz eingesägt für den Schraubendreher.
Im Rumpf ein Holzklötzchen mit einer Rampamuffe eingeklebt.
 
Danke für die Blumen Wolfgang, habe versucht mit möglichst geringem (auch finanziellen) Aufwand ein einigermaßen ansehnliches Cockpit zu bauen.

Schwerpunkt habe ich mich an den Angaben im Forum hier orientiert, liegt bei 86-88mm.

Gewicht hat er flugfertig als D-Box Version ca. 5,4 kg wobei ich mir auch 3x Messingstangen für den Verbinder besorgt habe und damit nochmal max. 1,2 kg "zuladen" kann.

IMG_4199.jpg


Mit den 6,6 kg Gesamtgewicht ist er mir am "sympathischsten", bin damit auch bei uns in der Ebene bei guter Thermik schon länger geflogen als ich eigentlich wollte. Aber der Durchzug ist dann wirklich klasse!

Mit 5,4 kg lässt er sich am Hang verwölbt aber trotzdem noch problemlos werfen auch wenn mal nicht die perfekten Bedingungen herrschen.

Gruß
Christian
 
Moin was wiegen denn eure Saltos so?
Ich überlege mir einen zu kaufe mit den 4,5m Flügeln was ich hier so lese soll er ja mit dem Flügeln gute Thermik Eigenschaften haben.

Gruß
Norman
 
Hallo Norman,
meine wiegt als Segler Version 4,5 m 5,5 kg. Habe einen zweiten Rumpf mit 6 S 5000 mAh 7,2kg.

Heute würde ich die D Box kaufen. Die Salto fliegt sehr schön und nimmt gewölbt auch gerne Thermik an.
Meine mag es nicht zu langsam, dann kippt sie nach links ab. Etwas fallen lassen dann ist sie sofort wieder da.

Valenta bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Habe gerade die ASH 31 Mi Voll-Doppel CFK aufgebaut. Sehr feines Modell.
Kleinigkeiten findet man immer die verbesserungswürdig sind.
 
Hallo Norman,
meine wiegt als Segler Version 4,5 m 5,5 kg. Habe einen zweiten Rumpf mit 6 S 5000 mAh 7,2kg.

Heute würde ich die D Box kaufen. Die Salto fliegt sehr schön und nimmt gewölbt auch gerne Thermik an.
Meine mag es nicht zu langsam, dann kippt sie nach links ab. Etwas fallen lassen dann ist sie sofort wieder da.

Valenta bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Habe gerade die ASH 31 Mi Voll-Doppel CFK aufgebaut. Sehr feines Modell.
Kleinigkeiten findet man immer die verbesserungswürdig sind.

Ich flog bis vor kurzen ein Friendly F5J. Die Thermik Eigenschaften fand ich Super aber leider muss man die Gewonnene Höhe mit klappen absteigen.
Ich will halt eigentlich bisschen Thermik Segeln und der Rest Feuer Frei Fix Dynamisch und ganz kleines bisschen Kunstflug.
Denke da ist der Salto halt Super für.
Meiner soll halt Elektrisch werden

Gruß
Norman
 
Hallo Norman,

na, ob da die Salto erste Wahl ist weiß ich nicht.

Ich finde den dicken Rumpf sehr unhandlich für den Handstart. Geht nur mit zwei Händen und birgt immer Risiken.
Alternativ mit Startwagen. Da war ich nicht immer erfolgreich. Kostete mich schon öfter den Prop.

Ist halt kein schlanker Friendly.

Alternative wäre die ASW 20 von Valenta in D-Box. Die ist schlank und fliegt auch super.

Gruß
Horst
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Norman,

mit kräftigem FES komme ich auf rund 6,5kg. Handstart ist in der Tat nicht ganz ohne durch den dicken Rumpf und das Rad genau an der Stelle zum Anfassen. Zudem kippt der Salto beim Handstart immer nach links weg.

Ansonsten für deine Wünsche ein sehr schöner Segler, gut zu sehen in großer Höhe durch den dicken Rumpf, gut zum Rumturnen/Abturnen und verwölbt gut in der Thermik. Ein schöner Allrounder mit „Scaleoptik“.

Grüße
Woody
 
Hallo Norman,

bin nach ca.10 Flügen mit meinem Salto warm geworden. Gewicht 6,3kg elektrisch mit 6s an 20x13. Gestern erst wieder 2 mal geflogen in der Ebene mit Startwagen gestartet. Der erste Start war fast ein Desaster: Startwagen biegt unvermittelt 90° nach links ab, bin aber noch gut rausgekommen.
2ter Start mit Startwagen kerzengerade ohne Probleme. Ich vermute das schlagartiges Vollgasgeben dazu führt das es nach links abgeht.
Beim 2ten Start habe ich langsam Gas gegeben und alles war gut. Einmal in der Luft ein Traum. Sicher kein Thermikschleicher aber dennoch verwölbt nimmt er Thermik ganz gut an. Landungen am besten nur mit Störklappen problemlos. Handstart würde ich nur am Hang machen, es sei denn Du bist ein guter Speerwerfer mit Pranken.

Gruß, Wolfgang
 
Hallo Norman,

bin nach ca.10 Flügen mit meinem Salto warm geworden. Gewicht 6,3kg elektrisch mit 6s an 20x13. Gestern erst wieder 2 mal geflogen in der Ebene mit Startwagen gestartet. Der erste Start war fast ein Desaster: Startwagen biegt unvermittelt 90° nach links ab, bin aber noch gut rausgekommen.
2ter Start mit Startwagen kerzengerade ohne Probleme. Ich vermute das schlagartiges Vollgasgeben dazu führt das es nach links abgeht.
Beim 2ten Start habe ich langsam Gas gegeben und alles war gut. Einmal in der Luft ein Traum. Sicher kein Thermikschleicher aber dennoch verwölbt nimmt er Thermik ganz gut an. Landungen am besten nur mit Störklappen problemlos. Handstart würde ich nur am Hang machen, es sei denn Du bist ein guter Speerwerfer mit Pranken.

Gruß, Wolfgang
Hast du mich nicht bei den Olympischen Spielen gesehen bis in die Zuschauerränge hab ich das ding gefeuert😂.

Dann gibt es halt nen Startwagen ob man den wohl auf Rc umgbauen kann das man den zurück fahren kann? 😂😂

Gruß
Norman
 

unschaf

User
Ich starte den Salto mit laufendem Motor ganz entspannt aus der Hand, muss aber dazusagen an der Hang Kante, ich fliege nur alpin. Ich flitsche ihn aber auch und das ist meines Erachtens die sicherste Methode. Gerade in der Ebene würde ich ihn flitschen. Durch das Rad noch einfacher. Einfach vom Boden flitschen mmit mittlerem Zug, den man alleine auch noch halten kann, und wenn er 3m in der Luft ist hat man schön Zeit den Motor einzuschalten und gut ist. Lg Gernot
 

Knut

User
Hallo Norman,

mit kräftigem FES komme ich auf rund 6,5kg. Handstart ist in der Tat nicht ganz ohne durch den dicken Rumpf und das Rad genau an der Stelle zum Anfassen. Zudem kippt der Salto beim Handstart immer nach links weg.

Ansonsten für deine Wünsche ein sehr schöner Segler, gut zu sehen in großer Höhe durch den dicken Rumpf, gut zum Rumturnen/Abturnen und verwölbt gut in der Thermik. Ein schöner Allrounder mit „Scaleoptik“.

Grüße
Woody
Kann ich bestätigen. Ein schöner Allrounder der auch wie ein Flieger aussieht. Auch den Start vom Salto, ausgeführt vom Woody, sieht nun nicht gefährlich aus.
Solch große Flieger, bzw. große Rümpfe greife ich gern mit beiden Händen. Eine unter den Rumpf und eine an die Tragflächenkante. Dazu den Motor verzögert anlaufen lassen. Bei mir sind das 8s bis der Motor weich anläuft. Gilt natürlich nur für den Start und wird runtergezählt. In der Zeit habe ich das Modell in Startposition und ausgerichtet. Eine Startschale mit Zweibein, nutze ich auch gern. Vorrangig in der Ebene.


Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Heute würde ich die D Box kaufen.
Ich empfehle gerade beim Salto die Voll-CFK Version. Die Flächen sind außen schon sehr schlank, da biegt sich die D-Box noch ziemlich durch. Außerdem sind die Ruder in Kohle viel steifer.

Ich flog bis vor kurzen ein Friendly F5J.
... und der Rest Feuer Frei Fix Dynamisch und ganz kleines bisschen Kunstflug.
Denke da ist der Salto halt Super für.
Unterschätz den Salto mal besser nicht - das ist kein vollgasfester "Friendly F5J"! Der rauscht dir nur so um die Ohren, da gibt es keine Sekunde, in der du die Finger von den Knüppeln nehmen darfst. Der hat eine wesentlich höhere Grundgeschwindigkeit und auch eine viel höhere Sinkrate. Wenn du einen Aufstieg von einem Friendly machen willst, dann peil zuerst man irgendeinen 3,5-4m Voll GFK Besenstiel an. Mit denen kannst du gut in der Thermik mithalten und die machen auch beim Abturnen alles mit.

Der erste Start war fast ein Desaster: Startwagen biegt unvermittelt 90° nach links ab, bin aber noch gut rausgekommen.
2ter Start mit Startwagen kerzengerade ohne Probleme. Ich vermute das schlagartiges Vollgasgeben dazu führt das es nach links abgeht.
Das ausführliche Lesen dieses Threads hätte dich vor dieser Überraschung bewahrt - davon habe ich schon vor langer Zeit berichtet. Der Grund dafür sind m.E. die Schleppwirbel vom Propeller, die sorgen auch bei den Manntragenden immer wieder für das berüchtigte Ground-Loop.
Sehr langsam Gasgeben hilft, man kann auch präventiv mit dem Seitenruder dagegen halten. Auf keinen Fall bei Seitenwind starten!

Landungen am besten nur mit Störklappen problemlos
Noch besser - Störklappen und Butterfly!
Kleiner Tipp: macht den Landeanflug mit Wölbklappenstellung "Thermik". Dadurch wird der Salto wesentlich langsamer und man muss nicht so zackig-Klappen-raus-und-runter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten