Natürlich halten sie, aber sie sind aerodynamischer Murks und verschlechtern die Leistung spürbar in jedem Bereich
Hast du das gemessen, das die Murks sein sollen??
Kann ich nicht bestätigen, das die Leistung spürbar schlechter ist.
Natürlich halten sie, aber sie sind aerodynamischer Murks und verschlechtern die Leistung spürbar in jedem Bereich
Hallo Norman,
meine wiegt als Segler Version 4,5 m 5,5 kg. Habe einen zweiten Rumpf mit 6 S 5000 mAh 7,2kg.
Heute würde ich die D Box kaufen. Die Salto fliegt sehr schön und nimmt gewölbt auch gerne Thermik an.
Meine mag es nicht zu langsam, dann kippt sie nach links ab. Etwas fallen lassen dann ist sie sofort wieder da.
Valenta bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Habe gerade die ASH 31 Mi Voll-Doppel CFK aufgebaut. Sehr feines Modell.
Kleinigkeiten findet man immer die verbesserungswürdig sind.
Hast du mich nicht bei den Olympischen Spielen gesehen bis in die Zuschauerränge hab ich das ding gefeuert.Hallo Norman,
bin nach ca.10 Flügen mit meinem Salto warm geworden. Gewicht 6,3kg elektrisch mit 6s an 20x13. Gestern erst wieder 2 mal geflogen in der Ebene mit Startwagen gestartet. Der erste Start war fast ein Desaster: Startwagen biegt unvermittelt 90° nach links ab, bin aber noch gut rausgekommen.
2ter Start mit Startwagen kerzengerade ohne Probleme. Ich vermute das schlagartiges Vollgasgeben dazu führt das es nach links abgeht.
Beim 2ten Start habe ich langsam Gas gegeben und alles war gut. Einmal in der Luft ein Traum. Sicher kein Thermikschleicher aber dennoch verwölbt nimmt er Thermik ganz gut an. Landungen am besten nur mit Störklappen problemlos. Handstart würde ich nur am Hang machen, es sei denn Du bist ein guter Speerwerfer mit Pranken.
Gruß, Wolfgang
Kann ich bestätigen. Ein schöner Allrounder der auch wie ein Flieger aussieht. Auch den Start vom Salto, ausgeführt vom Woody, sieht nun nicht gefährlich aus.Hallo Norman,
mit kräftigem FES komme ich auf rund 6,5kg. Handstart ist in der Tat nicht ganz ohne durch den dicken Rumpf und das Rad genau an der Stelle zum Anfassen. Zudem kippt der Salto beim Handstart immer nach links weg.
Ansonsten für deine Wünsche ein sehr schöner Segler, gut zu sehen in großer Höhe durch den dicken Rumpf, gut zum Rumturnen/Abturnen und verwölbt gut in der Thermik. Ein schöner Allrounder mit „Scaleoptik“.
Grüße
Woody
Ich empfehle gerade beim Salto die Voll-CFK Version. Die Flächen sind außen schon sehr schlank, da biegt sich die D-Box noch ziemlich durch. Außerdem sind die Ruder in Kohle viel steifer.Heute würde ich die D Box kaufen.
Unterschätz den Salto mal besser nicht - das ist kein vollgasfester "Friendly F5J"! Der rauscht dir nur so um die Ohren, da gibt es keine Sekunde, in der du die Finger von den Knüppeln nehmen darfst. Der hat eine wesentlich höhere Grundgeschwindigkeit und auch eine viel höhere Sinkrate. Wenn du einen Aufstieg von einem Friendly machen willst, dann peil zuerst man irgendeinen 3,5-4m Voll GFK Besenstiel an. Mit denen kannst du gut in der Thermik mithalten und die machen auch beim Abturnen alles mit.Ich flog bis vor kurzen ein Friendly F5J.
... und der Rest Feuer Frei Fix Dynamisch und ganz kleines bisschen Kunstflug.
Denke da ist der Salto halt Super für.
Das ausführliche Lesen dieses Threads hätte dich vor dieser Überraschung bewahrt - davon habe ich schon vor langer Zeit berichtet. Der Grund dafür sind m.E. die Schleppwirbel vom Propeller, die sorgen auch bei den Manntragenden immer wieder für das berüchtigte Ground-Loop.Der erste Start war fast ein Desaster: Startwagen biegt unvermittelt 90° nach links ab, bin aber noch gut rausgekommen.
2ter Start mit Startwagen kerzengerade ohne Probleme. Ich vermute das schlagartiges Vollgasgeben dazu führt das es nach links abgeht.
Noch besser - Störklappen und Butterfly!Landungen am besten nur mit Störklappen problemlos