Ausziehfahrwerk
Ausziehfahrwerk
Hallo Xare
Hier einige Bilder vom Ausziehfahrwerk beim Salto mit Gewalt-Rumpf, Spannweite 3.6m (1:3,7). Beim Valenta ist das ähnlich. Die Zugfeder ist beim Valenta-Salto vor dem Holm, da dieser breiter ist als der Rundstahl beim Gewalt-Salto (siehe Zeichnung). Der Valenta-Flieger ist aber nicht mehr bei mir.
Im Prinzip läuft ein Alubügel in einem Holzkasten. Alubügel aus Baumarktmaterial hergestellt. Die Laufflächen sind mit Epoxy versiegelt. Der Bügel wird durch Feder(n) nach oben gezogen und ist jetzt im Eingefahren-Zustand. Die Landelast wird über eine Hartholzplatte auf die Holmbrücke und somit auf den Holm übertragen (wichtig sonst bricht was). In diesem Zustand wird der Bügel durch einen Schieber (Messingvierkant) am Querblech verriegelt. Keine Last auf der Feder bei postiven G-Manövern. Fahrwerk hängt nicht an der Feder.
Zum Start wird der Bügel entriegelt, nach unten gezogen und im Ausgefahren-Zustand verriegelt. Jetzt steht der Salto mit der Nase hoch genug um eine 12-13"-Latte betreiben zu können.
Nach dem Start -Entriegeln-, die Feder zieht das Fahrwerk nach oben, etwas warten, -Verriegeln-. Sich freuen
Alle Schrauben im Bügel sind Senkkopfschrauben und auf der Gegenseite sind Gewinde in den Bügel geschnitten (nichts steht vor).
Mein Setup:
Hacker turnado A50-10L
Prop 13x10 auf 12x10 gekürzt
an 6S3850
Grüsse Aldo