Hallo Gemeinde,
der Titel dieses Threads gibt das Thema schon vor, hier noch ein paar Hintergrundinformationen.
Bei uns im Verein gibt es derzeit nur einen Schleppiloten (alte deutsche Rechtschreibung ), der mit einer RC Pilot Decatlon (3,1 m; 80 ccm 2-Takter) die Segler von 2-3 Vereinskollegen in den Himmel zieht. Das klappt hervorragend, sicher bedingt durch die Kombination von gutem Schleppiloten und starker Schleppmaschine. Heute haben wir meine neue Ventus 2cx (Topmodel; 4,5 m) erfolgreich in die Luft bekommen (Dank nochmals ganz offiziell an Nik).
Für den kommenden Winter habe ich mir nun vorgenommen, auch eine Schleppmaschine aufzubauen, damit der beste Schleppilot von allen auch mal "abgeschleppt" werden kann. Nun bin ich bekennender Elektroflieger und damit steht auch schon einmal die erste Rahmenbedingung fest: da muß ein E-Antrieb rein!
Die zweite Bedingung ergibt sich aus den Abmessungen meines Bastelkellers. Einzelteile größer als gute 2 Meter kann ich nicht bewegen, ohne daß sie anecken. Damit darf der Rumpf eben dieses Maß nicht überschreiten. Da die Spannweite meistens etwas größer als die Rumpflänge ist, bin ich auf die 2,5 Meter Spannweite gekommen.
Die dritte Voraussetzung ist, daß ich Scale- oder Semiscalemodelle bevorzuge. Sicher gut geeignete Modelle wie die RASCAL scheiden damit für mich aus. Um die Sache noch etwas komplizierter zu machen, möchte ich auch die allseits geschätzten WILGAS und JODELS zunächst ausschließen, da diese Modelle auf jedem Modellflugplatz zu finden sind und ich etwas selteneres suche.
Nun zum eigentlichen Thema - welche geeigneten Modelle gibt es, die die oben genannten Bedingungen erfüllen. Ich habe natürlich auch schon gesucht, sowohl hier im Forum als auch bei den einschlägigen Händlern. Das ultimative Fluggerät habe ich bislang aber noch nicht gefunden. Die folgenden Flieger finde ich sehr interessant und würde mich über Kommentierungen dazu sehr freuen.
DHC-2 Beaver von TOPMODEL
Ich finde, das ist ein sehr schönes und detailreiches Modell, allerdings habe ich erst einmal gelesen, daß eine Beaver zum Schleppen eingesetzt wird. Gibt es dazu Erfahrungen?
YAK 112
Bislang habe ich nur Modelle von GROMOTEC und AIRWORLD gefunden. Die sind allerdings definitiv zu groß. Gibt es das Modell auch in der von mir bevorzugten Größe?
Beachcraft Bonanza
Das Original hatte zunächst ein V-Leitwerk und wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor vielen Jahren mal ein Modell von Graupner, allerdings nicht mit der gewünschten Spannweite. Macht so ein Flieger für den Einsatzzweck Sinn und wo gibt es ihn zu kaufen?
Die PILATUS PORTER scheidet aus, da davon schon zwei bei uns fliegen. Ebenso alle Agrarflieger à la KRUK und PAWNEE. Über Schönheit läßt sich nun einmal nicht streiten, da jeder ein anderes Schönheitsempfinden hat .
So, daß sollte erst einmal reichen für heute Abend. Ich freue mich auf viele Rückmeldungen und Anregungen, damit ich im Winter etwas zu tun habe und im nächsten Jahr mich auch als Abschlepper betätigen kann.
Viele Grüße
Joe
der Titel dieses Threads gibt das Thema schon vor, hier noch ein paar Hintergrundinformationen.
Bei uns im Verein gibt es derzeit nur einen Schleppiloten (alte deutsche Rechtschreibung ), der mit einer RC Pilot Decatlon (3,1 m; 80 ccm 2-Takter) die Segler von 2-3 Vereinskollegen in den Himmel zieht. Das klappt hervorragend, sicher bedingt durch die Kombination von gutem Schleppiloten und starker Schleppmaschine. Heute haben wir meine neue Ventus 2cx (Topmodel; 4,5 m) erfolgreich in die Luft bekommen (Dank nochmals ganz offiziell an Nik).
Für den kommenden Winter habe ich mir nun vorgenommen, auch eine Schleppmaschine aufzubauen, damit der beste Schleppilot von allen auch mal "abgeschleppt" werden kann. Nun bin ich bekennender Elektroflieger und damit steht auch schon einmal die erste Rahmenbedingung fest: da muß ein E-Antrieb rein!
Die zweite Bedingung ergibt sich aus den Abmessungen meines Bastelkellers. Einzelteile größer als gute 2 Meter kann ich nicht bewegen, ohne daß sie anecken. Damit darf der Rumpf eben dieses Maß nicht überschreiten. Da die Spannweite meistens etwas größer als die Rumpflänge ist, bin ich auf die 2,5 Meter Spannweite gekommen.
Die dritte Voraussetzung ist, daß ich Scale- oder Semiscalemodelle bevorzuge. Sicher gut geeignete Modelle wie die RASCAL scheiden damit für mich aus. Um die Sache noch etwas komplizierter zu machen, möchte ich auch die allseits geschätzten WILGAS und JODELS zunächst ausschließen, da diese Modelle auf jedem Modellflugplatz zu finden sind und ich etwas selteneres suche.
Nun zum eigentlichen Thema - welche geeigneten Modelle gibt es, die die oben genannten Bedingungen erfüllen. Ich habe natürlich auch schon gesucht, sowohl hier im Forum als auch bei den einschlägigen Händlern. Das ultimative Fluggerät habe ich bislang aber noch nicht gefunden. Die folgenden Flieger finde ich sehr interessant und würde mich über Kommentierungen dazu sehr freuen.
DHC-2 Beaver von TOPMODEL
Ich finde, das ist ein sehr schönes und detailreiches Modell, allerdings habe ich erst einmal gelesen, daß eine Beaver zum Schleppen eingesetzt wird. Gibt es dazu Erfahrungen?
YAK 112
Bislang habe ich nur Modelle von GROMOTEC und AIRWORLD gefunden. Die sind allerdings definitiv zu groß. Gibt es das Modell auch in der von mir bevorzugten Größe?
Beachcraft Bonanza
Das Original hatte zunächst ein V-Leitwerk und wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor vielen Jahren mal ein Modell von Graupner, allerdings nicht mit der gewünschten Spannweite. Macht so ein Flieger für den Einsatzzweck Sinn und wo gibt es ihn zu kaufen?
Die PILATUS PORTER scheidet aus, da davon schon zwei bei uns fliegen. Ebenso alle Agrarflieger à la KRUK und PAWNEE. Über Schönheit läßt sich nun einmal nicht streiten, da jeder ein anderes Schönheitsempfinden hat .
So, daß sollte erst einmal reichen für heute Abend. Ich freue mich auf viele Rückmeldungen und Anregungen, damit ich im Winter etwas zu tun habe und im nächsten Jahr mich auch als Abschlepper betätigen kann.
Viele Grüße
Joe