Schleppmaschine < 2,5 m - ELEKTRISCH

Auf Wunsch meines französischen Kumpels werde ich demnächst eine eigene Max Holste "Super Broussard" in Angriff nehmen.......... eben wegen des Doppel-Seitenleitwerkes.

Eckdaten 2,5- max 2,7m -- relativer Leichtbau*-- nur Holz-Frästeile -- simpler Aufbau -- Antrieb wahlweise Benziner oder E-Motor.


Muss mir nur noch über ein paar Details klarwerden, da die wahlweis Verwendung als Huckepackmodell vorgesehen ist, mit dem vorwiegend sehr langsame und zerbrechliche Oldtimer-Segler in die Luft gebracht werden sollen.

Unsere bisherige Tony Clark Piper und der ebenfalls getestete Big-Lift (beide mit ZG62) sind eigentlich "viel zu heftig" für diese Zwecke.

Plane deshalb die Verwendung eines -Hochauftriebs-Profils für den Flügel (Wortmann 61-140 oder so.)



Tipps und Tricks für die Auslegung erwünscht..............(bin jetzt nicht so der Motorflieger-Spezalist)


* sofern es die geforderte Aufgabe als Arbeitstier zulässt
 
Schleppmaschine <2,5m elektrisch

Schleppmaschine <2,5m elektrisch

Hallo Joe,


Hallo Gemeinde,

@ Christian
Danke für den Erfahrungsbericht zum AXI 5345/22. Weißt Du, ob die 50A bei Vollast anfallen oder ist das ein Wert für "normale" Schleppbedingungen... [....] Wenn ich die gleiche Leistung erzeugen will, kommt nach einer kleinen Dreisatzrechnung ca, 67A für den AXI heraus.
....
Es ist natürlich auch immer zu berücksichtigen, welche Akkus zur Verfügung stehen bzw. welches Ladeequipment.

Viele Grüße

Joe


Die gut 50A waren laut Log des Testberichts mit vollen Akkus und senkrechtem Steigflug (solo), bei einer Steiggeschwindigkeit von 18-19 m/s senkrecht. Das ist richtig amtlich. Gewicht des Schleppers ist ca. 7,8kg.
Insgesamt kommt dabei - das siehst Du vollkommen richtig - "nur" eine Leistung von etwas mehr als 2,5kW heraus. Laut Testbericht waren aber Schlepps mit Modellen um 6kg überhaupt kein Problem (Steigen von ca. 5-6 m/s) und Schlepps mit einem 15kg-Segler zwar etwas gemächlicher aber dennoch gut machbar (ca. 2m/s).

Was die Akkus angeht, gebe ich Dir zunächst recht, dass 14S etwas "ungeschickt" sind. Ich werde es jedoch so machen: Von meiner EF Extra 300 habe ich sowieso 2 Packs à 5S. Somit benötige ich nur noch einen 4S separat dazu und schon sinds 14S. Die 5S kann ich dann sowohl einzeln in der Extra oder meinem E-Segler fliegen, oder dann eben zusammen mit dem 4S als 14S gesamt. Dann braucht's auch keine Exoten wie z.B. einen 7S o.ä. .
Mit den Akkus von Deiner SBach hättest Du derartige Kombinationsmöglichkeiten auch.

Die "Husky" ist aus meiner Sicht auch ein sehr schönes Modell und eignet sich sicher hervorragend zum Schleppen. Es geht natürlich wieder in die "klassische" Piper-Richtung. Vom Spacewalker in Größen um 2,50m habe ich auch schon im Zusammenhang mit F-Schlepp gelesen. Ich muss nur schauen, ob ich das nochmal finde. Das wäre sicherlich ein gut flieg- und schlepptaugliches Modell etwas Abseits von den klassischen Schleppmodell-Typen.


Viele Grüße
Christian

_
_
 
Schleppmaschine < 2,5 m - ELEKTRISCH

Hallo Gemeinde,

@ Konrad
Die Cessna 195 ist mir auch schon aufgefallen, habe ich bislang auch noch nicht auf einem Flugplatz gesehen. Leider ist sie schon seit langem beim Lieferstatus auf rot gesetzt, vermutlich wird sie nur auf Bestellung aus China besorgt.

Die Ryan STA ist ein reiner Reno Racer. Sehr vermutlich kann man auch damit schleppen, aber die Optik ... ;)

@ Daniel
Ich setze in meiner SBAch einen Scorpion HK-4035-800 mit einem Reisenauer Motor Chief 5:1 Getriebe ein. Der Regler ist derzeit ein ROXXY BL-Control 9120-12 OPTO. LS ist FIALA 23x18 oder 24x14. Hintergrund ist der gleiche wie bei Dir: mit dem Getriebe die Drehzahl reduzieren, damit mit großem Prop maximaler Schub (nicht zu verwechseln mit max. Geschwindigkeit) erreicht werden kann. Bislang wie gesagt keinerlei Probleme wie von Dir geschildert.

Bzgl. des Ausbrechens des Seglers sehe ich keine wesentlichen Unterschiede zwischen einem und zwei Seitenleitwerken. Zum einen sollte der Segler sowieso versuchen, immer über der Schleppmaschine zu fliegen und damit die Schleppleine vom Leitwerk fernhalten. Zum anderen würde die Schleppleine auch bei nur einem Seitenleitwerk und zu tiefem fliegen in Kurven das SL berühren (zumindest in einer Kurvenrichtung, je nach dem auf welcher Seite die Leine sich befindet). Ich bzw. mein Schleppilot habe bislang hiermit noch keine Probleme gehabt. Evtl. liegt es auch an der amtlichen Motorisierung und der Größe der Schleppmaschine, die den Schleppzug auch in schwierigen Situationen gut unter Kontrolle hält. Haben vielleicht auch die Piloten etwas damit zu tun :confused:?

Dieter Brandau - sagt mir überhaupt nichts. Im Netz findet man nur eine Seite zum Thema Aircombat. Kann Du genaueres über die Swiss Trainer von ihm sagen?

@ Sebastian
Bellanca Citabria - paßt gut in die Reihe mit den schon vorgeschlagenen Decathlons, Huskies, Cessnas und Pipers. Übrigends - guter Baubericht. Die Motorenvorschläge sammele ich separat. Vom englischen Chinesen habe noch einen 60er Motor mit 200 U/V rumliegen. Habe ich mal vorsorglich für so ein Projekt gekauft, weiß aber nicht, ob ich ihn tatsächlich einsetzen soll. Man hört so unterschiedliche Dinge...

@ Klaus
Wird es dazu einen Baubericht geben - bitte, bitte, bitte ...

@ Christian
Danke für die Rückmeldung. Ich werde sehr wahrscheinlich im Sinne von "wenige Ampère" auch auf "mehr Zellen" setzen, allerdings auf 12S wegen der vorhandenen Packs. Außerdem habe ich einen Graupner Doppellader, so daß ich aus meiner Ladebatterie auf dem Platz immer in ca. einer Stunde nachladen kann, während ich mit den zweiten Satz weiter fliege. So sollten doch einige Schlepps pro Flugtag zusammen kommen (wenn es denn mal so weit ist...).

Viele Grüße

Joe
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
.......
Was anderes, bei der M.H 1521 hätte ich sehr große Bedenken, wenn da der Segler Pilot aus welchen Gründen auch immer seitlich ausbricht, zieht er den Schlepper mit, da das Seil nicht vom Leitwerk wech kommt. Bei nem originalen Schlepper wird das Seil meist am Heck angeschlagen und nicht wie bei uns in Schwerpunktnähe. Gleiches gilt auch für die EKW Thun C3603, die C3606 Turbo kennt man ja aus Speyer, als Modell übrigens hervorrahgend geeignet, da absolut unempfindlich auf Seitenwind, nur das mit dem Seil im Leitwerk ist so ein Ding.
.....

Beim Schleppen wird meißt weiträumig geflogen, und somit sollte sich das in Grenzen halten.
- da sind Motormaschinen mit einem Seitenleitwerk mehr von betroffen,
wenn diese in 8er Bahnen die Schlepps machen und das Seil fix auf einer Seite liegt.



.......
@ Daniel
.....
Bzgl. des Ausbrechens des Seglers sehe ich keine wesentlichen Unterschiede zwischen einem und zwei Seitenleitwerken. Zum einen sollte der Segler sowieso versuchen, immer über der Schleppmaschine zu fliegen und damit die Schleppleine vom Leitwerk fernhalten. Zum anderen würde die Schleppleine auch bei nur einem Seitenleitwerk und zu tiefem fliegen in Kurven das SL berühren (zumindest in einer Kurvenrichtung, je nach dem auf welcher Seite die Leine sich befindet).
.......

Vermutlich haben auch genau aus diesem Grund
einige Schlepper so tolle Abstrebungen am Seitenleitwerk.
Was man auch bei der Brousard ohne weiteres Innen anbringen könnte.

Zumal ein unkritisches Modell zum Schleppen geeigneter ist wie eine Diva. ;)

-------

Superklasse Thread, mit einer schönen Ansamlung von Schleppern ! - weiter so. :)


Gruß
Andreas
 
Hallo Gemeinde,

@ Konrad
Die Cessna 195 ist mir auch schon aufgefallen, habe ich bislang auch noch nicht auf einem Flugplatz gesehen. Leider ist sie schon seit langem beim Lieferstatus auf rot gesetzt, vermutlich wird sie nur auf Bestellung aus China besorgt.

Die Ryan STA ist ein reiner Reno Racer. Sehr vermutlich kann man auch damit schleppen, aber die Optik ... ;)

aber, aber!
Sie sieht zwar so aus, aber ist ein Sportflugzeug. Also ich denke ein schlepp sieht damit auch nicht schlecht aus. Die Cessna finde ich wunderschön, ich würde sie sofort kaufen, aber der preis :mad::cry::cry::mad::cry::mad::cry::mad::cry: :rolleyes:
 
Schleppmaschine < 2,5 m - ELEKTRISCH

Hallo Gemeinde,

meine letzte Meldung für heute.

@Andreas
danke für das Kompliment (letzter Satz). Ich denke, daß geht an alle Mitschreiber!!

@ Ernst
danke für die Info, der Liefertermin würde auf jeden Fall noch für das Frühjahr 2012 reichen.

@Konrad
sicher, die Cessna 195 ist sicher kein Sonderangebot, aber bei der Größe ist der Preis sicher berechtigt und was man so auf dem Foto erkennt, ist die Bauausführung nicht die schlechteste (profiliertes Höhenruder, Ausführung Motorhaube und Kabine, ...) und Landeklappen hat sie auch. Wenn man dann noch einen Akkutausch ohne Demontage der Tragflächen ausführen kann...

Die Piper Arrow sieht auch interessant aus. Die Ausführung ist ARC (almost ready to COVER) d.h. komplett unbespannt. Ich vermute, daß auch zumindest die Verglasung dadurch noch durchgeführt werden muß. In der Info steht auch, daß Holzteile noch zusammengesteckt werden müssen. Da muß auf jeden Fall noch eine Menge getan (und investiert) werden, was zum Teil dann auch den Preis erklärt.

Die Moncoupé scheint gerade im Ausverkauf zu sein (statt 324,- nur 199,99). Sieht sehr knuffig aus. Beide Modelle habe aber leider keine Landeklappen, ist bei dem Abfluggewicht der Monocoupé (3700g bei 2,20 m ??) eventuell aber auch nicht notwendig.

@Andreas
Wie ist Deine Anmerkung zur LS-Größe zu verstehen? Selbst bei einem 2-Bein-Fahrwerk mit Spornrad ist der max. Durchmesser der LS durch die Höhe des Hauptfahrwerks beschränkt. Wenn es knapp wird, kann man ja auf einen 3-Blatt-Prop wechseln.

So, daß war es für heute. Ich werde mich vermutlich erst am Dienstag wieder melden können, da ich beruflich unterwegs bin.

Viele Grüße

Joe
 
Hallo Joe,

Dieter Brandau - sagt mir überhaupt nichts. Im Netz findet man nur eine Seite zum Thema Aircombat. Kann Du genaueres über die Swiss Trainer von ihm sagen?

Genau der ist es, er hat nen paar Formen aus nem Nachlass übernommen. Neben ein paar großen Seglern auch den Swiss Trainer, er könnte dir die Swiss so machen wie du sie brauchst, er ist nicht super günstig, übertreibt aber auch nicht, solltest ihn mal anrufen und direkt mit ihm quatschen. Ich hab mir von ihm ne speziell Speed feste ME109 H55 bauen lassen.
Gruß Daniel

PS: ich würde mich dem Projekt dann auch mit einer anschließen......
 
Hallo Gemeinde,

meine letzte Meldung für heute.

@Andreas
danke für das Kompliment (letzter Satz). Ich denke, daß geht an alle Mitschreiber!!

@ Ernst
danke für die Info, der Liefertermin würde auf jeden Fall noch für das Frühjahr 2012 reichen.

@Konrad
sicher, die Cessna 195 ist sicher kein Sonderangebot, aber bei der Größe ist der Preis sicher berechtigt und was man so auf dem Foto erkennt, ist die Bauausführung nicht die schlechteste (profiliertes Höhenruder, Ausführung Motorhaube und Kabine, ...) und Landeklappen hat sie auch. Wenn man dann noch einen Akkutausch ohne Demontage der Tragflächen ausführen kann...

Die Piper Arrow sieht auch interessant aus. Die Ausführung ist ARC (almost ready to COVER) d.h. komplett unbespannt. Ich vermute, daß auch zumindest die Verglasung dadurch noch durchgeführt werden muß. In der Info steht auch, daß Holzteile noch zusammengesteckt werden müssen. Da muß auf jeden Fall noch eine Menge getan (und investiert) werden, was zum Teil dann auch den Preis erklärt.

das hatte ich nicht gesehen, scheidet bei mir auch aus...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@Andreas
Wie ist Deine Anmerkung zur LS-Größe zu verstehen? Selbst bei einem 2-Bein-Fahrwerk mit Spornrad ist der max. Durchmesser der LS durch die Höhe des Hauptfahrwerks beschränkt. Wenn es knapp wird, kann man ja auf einen 3-Blatt-Prop wechseln.

Dreiblatt ist nicht immer Optimal und sie wollen keine all zu hohen Drehzahlen ( Luftwirbel )
Ideal sind diese von unteren Drehzahlen heraus wenn man da schon Kraft benötigt.
- so wie bei einem Funflyern.
.. oder wenn beim 2Blattpropeller die Blattspitzen schon in den Überschallbereich kommen.
-- >Laut werden.

Bei E-Schlepp sollte man doch ein wenig aufs ETA achten,
damit nicht nach jedem Schlepp die Akkus frisch geladen werden müssen. ;)



Die Piper Arrow erscheint sehr nieder so daß es mit einer 20" LS schon knapp werden könnte,
was ich als minimum zum Schleppen betrachte. .... 24" wäre natürlich viel effektiver.
Bei der Monocoupe zb erscheint mir die Fahrwerkshöhe doch sehr viel höher wie das 3Bein.
Auch lassen sich 2Beinfahrwerke recht einfach gegen ein klein wenig höhere tauschen,
ohne daß man es gleich sieht, bzw. es unnatürlich ausschaut.


Apropo Funflyer, mit dem großen Diablotin läßt sich auch ganz toll schleppen.


Gruß
Andreas
 

PeHa

User
Hallo Joe,



Genau der ist es, er hat nen paar Formen aus nem Nachlass übernommen. Neben ein paar großen Seglern auch den Swiss Trainer, er könnte dir die Swiss so machen wie du sie brauchst, er ist nicht super günstig, übertreibt aber auch nicht, solltest ihn mal anrufen und direkt mit ihm quatschen. Ich hab mir von ihm ne speziell Speed feste ME109 H55 bauen lassen.
Gruß Daniel

PS: ich würde mich dem Projekt dann auch mit einer anschließen......

Hallo Daniel,

hast Du da etwas nähere Info's zu den Seglern und dem Swissy??? (Typen, Größe, Bauausführung?)

Hättest Du einen Link zu Dieter Brandau? (oder auch gerne per PM ;))


Vielen Dank schon mal!


Gruß Peter :)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Möchte mal meine Meinung zum Flugzeugtyp äußern : Schaut Euch bei den Verbrennerschleppern um was sich da so bewährt hat ( Piper , Husky , Swiss Trainer , Wilga , Citabria , Decathlon , Porter , Big Lift etc ) und sucht dann nach einem für Euch passenden Modell/ Bausatz bevor Ihr " irgendein " anderen Typ aus optischen Gründen wählt , nicht umsonst sieht man z.B. eine Cessna recht selten als Schleppmaschiene ;)

In der anvisierten Größe würde ich auch aus Gewichtsgründen immer auf eine Holzkonstruktion zurückgreifen , ne Piper mit 2,8 m in Gfk Styro Bauweise wiegt flugfertig sehr schnell deutlich über 10 kg , während man z.B. die T.C. Piper deutlichst leichter hinbekommt ( meine wog ca 8 kg mit ZG 38 und Schwimmern )
 

PeHa

User
Möchte mal meine Meinung zum Flugzeugtyp äußern : Schaut Euch bei den Verbrennerschleppern um was sich da so bewährt hat ( Piper , Husky , Swiss Trainer , Wilga , Citabria , Decathlon , Porter , Big Lift etc ) und sucht dann nach einem für Euch passenden Modell/ Bausatz bevor Ihr " irgendein " anderen Typ aus optischen Gründen wählt , nicht umsonst sieht man z.B. eine Cessna recht selten als Schleppmaschiene ;)

In der anvisierten Größe würde ich auch aus Gewichtsgründen immer auf eine Holzkonstruktion zurückgreifen , ne Piper mit 2,8 m in Gfk Styro Bauweise wiegt flugfertig sehr schnell deutlich über 10 kg , während man z.B. die T.C. Piper deutlichst leichter hinbekommt ( meine wog ca 8 kg mit ZG 38 und Schwimmern )


Das ist leider genau das Problem und die Schwierigkeit in diesem Thread...

Die bekannten und bewährten Schleppertypen sollen es ja gerade nicht sein, weil die überall zu finden sind...

Ich hätte zu der angegebenen Aufgabenstellung auch erst zu einem relativ günstigen ARC Big Lift II (Vorschläge für Antriebskomponenten gibt es im Forum für den BL reichlich...) geraten und später dann, mit gestiegener Erfahrung einen richtigen Powerschlepper, eine Nummer größer, aufgebaut...

Aber es geht ja hier nicht darum, was ich machen würde...:D

Vorschläge sind ja inzwischen genug da, ich bin mal gespannt, was Joe daraus macht...;)


Allen noch einen schönen Tag!

Gruß Peter :cool:
 
Hallo servus in die Runde

@ Sebastian:
mich würd mal nebenbei interessieren was gegen - oder warum z.B. eine Cessna weniger zum schleppen eingesetzt wird
Danke
Gruß Olli ...
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ Olli :

habe bereits verschiedene Cessnas in diversen Größen ,(bis ca 3 m ) auch als Schlepper gesehen , die meisten waren in GFK-Styro-Bauweise und dardurch relativ schwer ( im Verhältnis zu einer Piper in Holzbauweise ) , wobei sich ja diese Bauweise durch die Rumpfform ja auch anbietet . Bei den gänigen 3 Bein Cessnas haben bei scaligem Fahrwerk sind auch nur relativ kleine Propellerdurchmesser möglich ohne jedesmal beim Rollen den Rasen zu mähen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten