Schleppmaschine < 2,5 m - ELEKTRISCH

Schleppmaschine < 2,5 m - ELEKTRISCH

Hallo Andreas,

kannst Du Dich erinnern, wie der Vogel heißt. Ich habe gerade die Suchfunktion benutzt, aber auch die Schnelle nichts brauchbares gefunden.

Viele Grüße

Joe
 

PeHa

User
Ich glaube, da kann ich euch helfen...;)

Ich vermute mal stark, daß ihr die Broussard M.H.1521 von http://www.schneider-modell.at/ meint.

Hier ist der Link zum Baubericht: http://www.rc-network.de/forum/show...fstein?highlight=Broussard+Schneider+Kufstein

Ich schlage für die vergrößerung Deiner Auswahl dann noch die Cessna Skyhawk von Wega Sunshine vor, die zwar auch eine etwas höhere Spannweite aber eine Rumpflänge von nur 185 cm hat...
http://shop.wega-sunshine.com/index...w-cessna_172_skyhawk_semi-_scale_2740_mm.html

Gruß Peter :)
 
Schleppmaschine elektrisch <2,50m Spannweite

Schleppmaschine elektrisch <2,50m Spannweite

Hallo Joe,

ich weiß nicht, ob es für Dich nicht schon zu OT ist, aber ich poste es einfach mal mit rein:

...(wobei ich bei den AXI-Motoren immer meine Probleme mit dem Maximalstrom von 65 A habe, weswegen ich in meine Sbach einen Scorpion mit Reisenauer Getriebe eingebaut habe)....
Joe

Hier habe ich letztens über ein - für mich - interessantes Konzept gelesen:
In der Elektro-Modell 3/2011 wurde über den Bau eines E-Schleppers als Zweckmodell berichtet. Antrieb war dort ein AXI 5345/22 mit einer APC-E 22x12 an 14S. Maximaler Strom im Extremfall (geloggt) war ca. 50A, in der Regel jedoch deutlich darunter. Schleppen von 6kg-Seglern in 1min auf 300m. 15kg-Segler gehen mit dem Antrieb auch noch sicher, dann natürlich deutlich gemächlicher.
Dieses Konzept mit 14S und dafür aber moderatem Strom hörte sich sehr vielversprechend an und wird sicher auch meine 1. Wahl sein für die PAF-Pilatus mit 2,50m (im Vergleich zu vielen 10S / 2,50m Konzepten mit Strömen um die 70A). Auch wenn die Porter bei Dir auf Grund Deiner oben gestellten Rahmenbedingungen nicht in Frage kommt.

Ansonsten gab es bei Lindinger auch mal eine sehr schöne Piper Super Cub mit etwas mehr als 2,50m. Diese wurde so wie ich das sehe jedoch leider wieder aus dem Programm genommen.

Zusätzlich werfe ich auch mal die Toni Clark Piper(s) in den Raum:

http://www.toni-clark.com/index_de.htm
http://www.toni-clark.com/deutsch/modelle/piper/piper.htm

Es gibt sowohl die J3 wie auch die PA18. Beide allerdings ohne Landeklappen. Eine J3 habe ich auch schon bei einem befreundeten Modellkameraden fliegen sehen. Ein sehr schönes und gutmütiges Modell. Landeklappen werden eigentlich nicht wirklich benötigt.
Ein interessanter Baubericht mit Bildern ist hier zu finden:

http://www.home.versanet.de/~annabracht/Baubericht.html

Ansonsten bin ich auch schon gespannt, was hier noch so alles an Vorschlägen und Ideen zusammengetragen wird. Ein schöner Thread, gerade für Einsteiger in das E-Schlepp-Thema, die noch auf der Suche nach passenden Modellen sind.


Viele Grüße
Christian

_
_
 
Hallo Joe,
war bei uns im Verein auch lange Schlepper-Pilot, meist mit irgend welchen Zweck-Möhren, wie den 3m PAF-Trainer, Wilga, Big Lift oder Bully, wobei mein Lieblings Schlepper aber immer der 3m Paffi war, denn mit dem kann man sich im Abstieg richtig austoben. Da es bei uns im Verein aber mehr zu kleineren Seglern ging und man dafür nu echt keinen 170ccm braucht, steht das Ding bei mir rum und gammelt und ich schleppe mit ner Fun-Cup und 1200Watt, bedingt durch ihre geringe Bodenfreiheit ist da mit dem kleinen 12" Prop natürlich bei größeren Brocken schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Von daher ist mein Traum ein Swiss-Trainer oder ein RV-4, denn wenn man die Dinger mal im Einsatz gesehen hat, weis man was man bisher versäumt hat. Start und Landung ist extrem sicher, mit Klappen geht es ganz easy senkrecht runter und zwar bis kurz vor den Aufsetzpunkt, will man mal selber etwas durch die Gegend stochern geht auch das und auch wenn es sein muß mit Vollgas. Hohe Geschwindigkeit braucht man beim Schleppen eh nicht, so das man die ganze Power des E-Antriebes in den Schub stecken kann, Getriebe sind da toll...im Schleppbetrieb...nur im Abstieg sind sie nicht so der Brüller, denn da drehen sie gern mal richtig hoch, produzieren im Leerlauf massig Ströme die man nicht braucht, hab mir dabei schon 3 Regler zerschossen und 2x ist mir der Motor geplatzt. Von daher setze ich in Zukunft auf den direkten Antrieb, da hat sich ja in jüngster Zeit einiges getan. Im Nachbarverein wird schon seit Jahren mit Erfolg der Spacewalker von Sig eingesetzt, auch sehr sicher und vor allem super leicht. Mein 2,3m Spacy wird auch zum E-Schlepper hochgerüstet, nur ist der schon 25 Jahre alt, flog aber nur 2 Jahre mit nem 18ccm Methanoler und mußte danach immer als fliegender Prüfstand für neue E-Antribe herhalten, so das ich da mit der Höchstgeschwindigkeit etwas aufpassen muß, nicht das es ihn wegen Flattern zerreißt.
Mein Fazit an die Anforderung eines neu aufzurüstenden E-Schleppers lauten, nicht mehr als 80g/dm² Flächenbelastung, hoch effektive Brems- bzw. Landeklappen, Höchstgeschwindigkeit so um die 100 km/h bei Vollgas ohne Last und ein gut gefedertes Fahrwerk, ob 2 oder 3-Bein ist egal, beide haben Vor- und Nachteile.
Gruß Daniel

PS: wir waren vor 2 Wochen mal an der Wasserkuppe, da schleppt sogar ein UL, also von daher vergiss es es von wegen klassischer Schleppmaschinen als Vorbild, meiner Meinung nach taugt auch ne Glasair oder Lancair.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wie wärs mit einer Cirrus SR22

Wie wärs mit einer Cirrus SR22

Hallo

Ich denke auch über einen Schlepper nach und tendiere momentan zur Cirrus SR22 von KMP.

Was meint ihr dazu?

Grüsse, Aldo
 
Schleppmaschine < 2,5 m - ELEKTRISCH

Hallo Gemeinde,

na, da hat sich ja heute einiges getan und ich habe nun wieder viel zu schreiben ;). Aber der Reihe nach:

@ Peter
Du bist ja fleißig, danke für die Info zur Broussard. Ich habe mal gerade gegooglet, aber keine Übersetzung für den Ausdruck gefunden, scheint ein Kunstwort zu sein. Der Vogel ist echt ungewöhnlich - vorne wie eine Beaver, hinten wie eine Bidule. Im Baubericht habe ich gesehen, daß man wirklich bauen muß, nix mit ARF (zumindest bei Schneider). Puuh, ich habe schon so viel vor im Winter...

Cessna 172 - ich habe eine Cessna 182 von Robbe im Keller. Ich hoffe, daß die Flugeigenschaften der 172 nicht so gewöhnungsbedürftig sind wie die der Schaumwaffel. Gibt es dazu schon Erfahrungen mit E-Antrieb?

@ Christian
Danke für den Erfahrungsbericht zum AXI 5345/22. Weißt Du, ob die 50A bei Vollast anfallen oder ist das ein Wert für "normale" Schleppbedingungen. Ich frage deshalb, weil meine Kombi aus der SBach (10S, 800/min, 5:1 Getriebe, Fiala 23x18) ca. 95A bei Vollast zieht. Ich weiß, man kann die beiden Kombis nicht sinnvoll vergleichen, aber wenn ich die gleiche Leistung erzeugen will, kommt nach einer kleinen Dreisatzrechnung ca, 67A für den AXI heraus. Würde für mich im Umkehrschluß heißen, daß die von Dir genannte Kombi nicht ganz so viel Zug erzeugt wie meine (habe ich mich verständlich ausgedrückt :confused:?). Ist aber nicht schlimm solange es zum schleppen reicht.

Es ist natürlich auch immer zu berücksichtigen, welche Akkus zur Verfügung stehen bzw. welches Ladeequipment. Da sind 7S-Packs sicher schon etwas exotisch. Mal ganz abgesehen von den Lademöglichkeiten am Flugplatz, besonders wenn wie bei uns kein Stromanschluß vorhanden ist. 5S und 6S sind da sicher schon gebräuchlicher und auch bei mir im Einsatz. OK, das Ladeproblem habe ich damit auch :(. Von daher tendiere ich derzeit in Richtung 10S (wie bei meiner SBach) oder zu 12S. Wobei ich noch nicht entschieden habe, ob ich wieder eine Getriebekombi ensetzen werde. Das Ding ist nämlich so leicht, daß ich bei der SBach ordentlich Blei in die Schnauze montieren mußte.

Toni Clark - ich verrate jetzt einmal, daß ich ganz in der Nähe auf der Sonnenseite des Wiehengebirges aufgewachsen bin. Schon von daher habe ich große Sympathien für TC. Er bietet allerdings auch nur richtige Bausätze an. Das macht zwar einen Riesen Spaß (finde ich zumindest) aber wie schon bei der Broussard bemerkt, würde der Vogel dann vermutlich erst in zwei Jahren in der Luft sein :(.

@ Daniel
das sind ja mal viele Anregungen auf einmal :)!

Swiss Trainer - schönes Flugzeug, ich habe bislang aber nur den Vogel von GB im Netz gefunden. Gibt es auch noch andere Anbieter, die ggf. auch einen etwas k´leineren Maßstab anbieten?

RV-4 - habe ich sofort gegooglet und den Bericht von Thomas Lukasczyk gefunden. Liest sich toll und auch der Vogel sieht gut aus. Von Simprop gibt es eine, aber nur mit 1,78m Spannweite :(.

Spacewalker - hatten wir schon einmal als Tip, zeigt mir, daß es sicher gehen muß, auch elektrisch. Gibt es übrigends auch bei Simprop in 2,1m (ich habe eben mal den Katalog heruntergeladen :D).

Was die von Dir beschriebenen Probleme beim hochdrehen von Getriebeantrieben anbelangt, kann ich das aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Meine SBach ist schon häufiger senkrecht von oben ohne Motorunterstützung gekommen, das hat bislang weder Motor noch Regler geschadet. Bei mir gibt es eher Probleme, wenn ich rechts und links nicht mehr auseinanderhalten kann, aber das ist eine andere Geschichte...

Deine Anforderungen an eine Schleppmaschine unterschreibe ich übringends blind!!

@ Aldo
Ich sehe gerade, daß Du eine Cirrus SR22 vorschlägst. Abmessungen passen, bildschön sieht sie auch aus und der Anbieter kann sicher auch einen guten Vorschlag für den Antrieb machen. Das einzig blöde ist, daß die Schweiz nicht zum Euroraum zählt. Ich habe da mal etwas Probleme mit einem anderen Anbieter aus der Schweiz bzgl. Rückrechnung MwSt. und Zoll gehabt. Aber das läßt sich mit einem Profi sicher lösen.

@All
Weiter so, bin gespannt, was noch so kommt. Und besonders (ich weiß, ich wiederhole mich) interessieren mich Erfahrungen mit E-Schleppern, besonders gerne werden auch persönliche Erfahrungen genommen ;).

Viele Grüße

Joe
 

flymaik

User
mir geistert so ein Projekt auch schon länger durch den Kopf, nur leider hab ich noch andere Baustellen.:(
mein Favorit ist ne Bella von Dynatflite. Leider gibt's den Bausatz nicht in D oder Europa.
Als Spreisselkasten hat's noch Potential für eventuelle Erleichterungen.
 
Schleppmaschine < 2,5 m - ELEKTRISCH

Hallo Gemeinde,

ich habe heute abend mal ein wenig nach der Cirrus SR22 gesucht, die von Aldo ins Gespräch gebracht worden ist. Es scheint aber kein besonders beliebtes Modell zu sein. Außer der Version bein eflight.ch gibt es noch eine Version von Great Planes im Vertrieb von Simprop (in D). Darüber hinaus habe ich nichts gefunden. Hat noch jemand eine andere Idee?

Viele Grüße

Joe
 

PeHa

User
Hallo Joe,

ich nochmal...:D

Wenn es denn keine Piper sein soll, wie wär's denn mit einer Husky???

Andreas Engel Modellbau hat eine mit 270cm Spannweite, Landeklappen und GFK-Rumpf im Programm, bei Pollack-Modellbau gibt es eine ARC/ARF mit etwa 225cm Spannweite..

Na wenn Du jetzt keine Auswahl hast...:D:D:D

Es stellt sich erst einmal grundsätzlich die Frage ob Du nur ein Modell suchst, das auch schleppen kann, da kannst Du so ziemlich jedes für kleinere Segler nehmen.

Wie groß und wie schwer werden denn Deine Schleppopfer sein??? ;)

Ich denke, Du solltest Dir schon im klaren sein, was Du mit Deinem zukünftigem Modell bewegen möchtest, um das passende Modell und die Antriebskomponenten zu finden...:cool:

Ich habe z.B. gerade den ARF Baukasten der Piper J3 in 1:4 von Hangar 9 auf dem Tisch.
Die soll auch für leichtere und langsamere Segler eingesetzt werden.

Dieter Maier hat diese J3 elektrisch aufgebaut und in der Zeitschrift "Modell" (und der dazugehörigen DVD im Flug) vorgestellt.

Eventuell kann Dir jemand in Deinem Bekanntenkreis diese DVD mal ausleihen, ist sehenswert!!!

Mich hat das so überzeugt, daß ich das Modell gekauft habe! (Auch wenn ich keinen E-Antrieb verbauen möchte...;))


Gruß Peter :)
 
Schleppmaschine < 2,5 m - ELEKTRISCH

Hallo Peter,

so spät noch aktiv ;)? Du sprüht ja geradezu vor Ideen, super.

Ich mag vielleicht ein Ignorant sein, aber so richtig sehe ich keinen RIESIGEN Unterschied zwischen einer Husky, Bella oder anderen Hochdeckern ähnlicher Bauart in Bezug auf ihre Eignung zum F-Schlepp. Klar, im Original unterscheiden sie sich sicher in Größe und auch Anwendungszweck (die Bellanca ist ja bekanntermaßen auch für Kunstflug zugelassen und wird entsprechend auch als Trainer dafür eingesetzt). Interessant sind bei den Modellen natürlich die Unterschiede in der Bauausführung (GfK- oder konventioneller Rumpf; Rippenflächen oder beplanktes Styro; ...) und natürlich des Finishs.

Ich habe deswegen diesen Thread gestartet, weil ich (wie schon mehrfach geschrieben) möglichst auch Erfahrungen von anderen E-Schleppern suche. Ich kann mir schon vorstellen, daß grundsätzlich (wie von Daniel geschrieben) eine ganze Menge von Fliegern auch für F-Schlepp einsetzbar sind. Ich wäre allerdings von alleine nicht darauf gekommen, z.B. eine Spacewalker dafür in Betracht zu ziehen. Und genau dafür gibt es diese Foren.

Um auf Deine Frage zum Anwendungszweck zu kommen:

Bislang haben wir nur einen Schleppiloten im Verein, der zunächst mit seiner 2,5m Pilatus angefangen von meiner CULARIS (sehr einfach) bis zu einer ca. 5 kg schweren KA6 alles in die Luft gezerrt hat. Das hatte sich allerdings erledigt, nachdem durch eine unzureichende Einweisung eines Helfers meine Ventus 2cx (4,5m) beim Erstflug in Bodennähe ein Rad geschlagen hat und die Pilatus im Straßengraben notgelandet ist.

Darufhin hat sich unser Schleppilot umgehend mit einer Bellanca (3,1m; 80ccm Zweitakter) versorgt, die seit einigen Wochen einen super Dienst tut. Zugegeben, dieser Schlepper würde mit der Cularis hintendran immer noch senkrecht gehen, aber zum üben ist das trotzdem prima. Letztes Wochenende hat dann auch der zweite Versuch mit meiner reparierten Ventus geklappt.

Die anwesenden Vereinskollegen waren von der Ventus einigermaßen angetan und der Schleppilot überlegt auch schon laut, ob er nicht im Winter einen Segler (in ähnlicher Größe?) bauen soll. Daraus ergibt sich auch ungefähr meine Anforderung:

  • Länge der Einzelteile ca. max. 2m (wg. Bastelkeller und Transport)
  • Gewicht der zu schleppenden Segler mind. 5kg (mit Luft nach oben, wer weiß was kommt ;))
  • Semi-Scale Ausführung (keine Zweckmodelle, so gut sie auch geeignet wären)
  • Landeklappen zwingend notwendig (wegen der Abstiege und der Langegeschwindigkeit)
  • auf jeden Fall Elektro, damit wir ab dem nächsten Jahr auch am Sonntag in der Mittagszeit schleppen können
  • Leistung so um die 3kW (Versorgung 10S oder 12S mit meinen vorhandenen 5S und 6S Akkus
  • Gern ein Modell, welches man nicht so häufig auf den Flugplätzen antrifft
Gerade zum letzten Punkt habe ich ja schon einige Ideen bekommen, wie z.B. SR22, Spacewalker oder RV-4.

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden verschreckt und es kommen noch weitere gute Vorschläge und Erfahrungen zum Thema.

Viele Grüße

Joe
 
Schleppmaschine < 2,5 m - ELEKTRISCH

Hallo Andreas,

auch noch so spät noch online, hast Du nichts anderes zu tun ;)?

Danke für den Buchtip, ist sicher auf jeden Fall eine interessante Lektüre, habe den Titel sofort auf meine Wunschliste beim Anbieter gelegt (Daumen hoch).

Auf Deine Frage hin: ja, einmotorig um den Aufwand relativ niedrig zu halten. Vermutlich auch eher mit Schwerpunkt auf die Zeit nach dem WW II (auch wenn die Spacewalker mehr nach WW I aussieht). Die anderen Rahmenbedingungen findest Du nochmal in meinem vorherigen Post an Peter.

So, ich gehe jetzt aber auf jeden Fall in Bett!

Gute Nacht :D

Joe
 
Hallo Joe,

Was die von Dir beschriebenen Probleme beim hochdrehen von Getriebeantrieben anbelangt, kann ich das aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Meine SBach ist schon häufiger senkrecht von oben ohne Motorunterstützung gekommen, das hat bislang weder Motor noch Regler geschadet. Bei mir gibt es eher Probleme, wenn ich rechts und links nicht mehr auseinanderhalten kann, aber das ist eine andere Geschichte...

Na, dann kannst du mit ja vielleicht helfen......... Ich habe bisher immer möglichst hoch drehende Scorpion eingesetzt, sprich den 4020-1390 an 5:1 um die Latten nicht zu groß werden zu lassen, wegen des geringeren Drehmomentes aber dennoch mit flacherer Steigung richtig viel Schub hinzubekommen. Ist fliegerisch sehr angenehm und die Fuhre wird nie zu schnell, was gerade die Piloten von langsameren Oldi-Seglern schätzen. Schlechteste Erfahrung habe ich da mit dem Kontronik 10er Tango gemacht, der hat zwar nen richtig guten Wirkungsgrad, reagiert aber mit platzen auf Überdrehzahl, der Scorpion ist da zwar solider, produziert aber im Abstieg einen derben Rückstrom der mir einige male den Regler gegrillt hat, bzw. diesen zur Fehlkomunitierung gebracht hat, worauf der dann abgeschaltet hat. Ungeschickter Weise gibt es eine Vollbremsung bei ner Abschaltung, was bei so einer rotierenden Massen fast nie ohne größeren Schaden abgeht. Was setzt du da für Regler ein? Hatte bisher Kontronik Jazz und YGE, nächster Testkandidat bei mir soll ein Castl Creation ICE werden. Bin auch am überlegen ob es nicht sinniger wäre von Plantengetrieben wiede zurück auf Zahnriemen zu gehen, da zerlegt es bei ner Fehlfunktion nur den billigen Riehmen.

Was anderes, bei der M.H 1521 hätte ich sehr große Bedenken, wenn da der Segler Pilot aus welchen Gründen auch immer seitlich ausbricht, zieht er den Schlepper mit, da das Seil nicht vom Leitwerk wech kommt. Bei nem originalen Schlepper wird das Seil meist am Heck angeschlagen und nicht wie bei uns in Schwerpunktnähe. Gleiches gilt auch für die EKW Thun C3603, die C3606 Turbo kennt man ja aus Speyer, als Modell übrigens hervorrahgend geeignet, da absolut unempfindlich auf Seitenwind, nur das mit dem Seil im Leitwerk ist so ein Ding. Als größeres Modell gibt es sie sehr selten, habe bisher nur 2 im Netz entdecken können. Als kleineres einfaches Modell habe ich sie schon dutzende male gebaut.

Im WK2 wurde übrigens auch mit umgebauten Jagdmaschinen geschleppt und da wir mal gerade keinen Schlepper zur Hand hatten, habe ich schon mal mit ner 10ccm Kyosho Mustang nen 9 kg Swift geschleppt, ging flach ganz gut, da der Swift mit höherer Geschwindigkeit ganz angenehm ist, nur mußten wir die Fuhre immer anschieben:D und die Startstrecke war ziemlich lang.........
Gruß Daniel

PS: der Dieter Brandau hat ne Form von einem Swiss Trainer in der Überarbeitung, hab aber keine Ahnung wie weit er damit ist und ab wann er liefern könnte und ich mein auch die Kiste ist zu groß für deine gefordeten Maximalabmessungen.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Joe ,

die Lindinger Citabria würde auch zu Deinen Anforderungen passen hier sind sogar welche mit E-Antrieb ;)
Meine persönlichen Erfahrungen mit elektrischem F-Schlepp beschränken sich auf einen Big Lift mit Axi 5345/18 an 12 S 5800 er Lipo der meinen Discus in 1:2 und 7,5 m Spannweite mit 2,5 m/s hochzieht :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten