Schreckling FD3/64 Turbine Eigenbau

So, Turbine liegt jetzt vor mir . Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee oder Unterlagen wie man die "ECU" einlernt .
Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMG_0305.JPG
    IMG_0305.JPG
    339,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0304.JPG
    IMG_0304.JPG
    625,1 KB · Aufrufe: 91
hallo Staudacher,

hier wurde mal ein wenig darüber geschrieben: https://www.rcuniverse.com/forum/rc...ossible-new-run-these-8lb-thrust-engines.html

Hast du schon mal einen Empfänger angesteckt, und versucht ob die Pumpe läuft? Ich denke in dem Gehäuse ist nur so eine Art Elektroflugregler drin, an dem du über die beiden Potis die Leerlauf und die Vollgasdrehzahl einstellen kannst. An dem Telefonstecker kommt dann ein Display, das die Drehzahl und Temperatur anzeigt.

Gruß Reiner
 
Hallo Reiner, alles richtig was Du sagst. Hab gestern mal den ersten Test gemacht, wenn die beiden Leuchtdioden an sind ( Start-Temperatur erreicht und Mindeststartdrehzahl ) kommt beim betätigen des Gashebels eine regelbare Spannung von 0-1,5 Volt heraus und die Pumpe läuft, aber höher geht nicht. Die Potis, speziell das Idle-Trim, reagiert aber nicht. Es gibt ein Video wo man das Display sieht mit Drehzahl, Temperatur und Pumpenspannung . Idle ca. 1,5 Volt und Full-Trim ca.4,7 Volt.
Ich werde es mal im Ami-Forum probieren um mehr Infos zu bekommen. .

Grüsse Michael
 
Hallo Leute, Ich wollte mal den letzten Stand mitteilen. Durch einen mega Glücksfall hat der FD3 Verkäufer noch das gesamte Zubehör samt Original-Anleitung (Fa. Häusl) von Schneider-Sanchez gefunden und mir nachgeliefert ( nochmals tausend Dank dafür) . Der letzte Test wurde mit einer Kavan-Spritpumpe und einem Drehzahlsteller bis 60000 U/min. manuell geregelt, da die originale Keropumpe bei hohem Druck total undicht war. Die Kavanpumpe wurde dabei nur mit 6 Volt betrieben , sodaß die 80000 U/min. nicht erreicht werden konnten , ansonsten alles prima. Anbei ein kurzes Video vom letzten Test
Vielen Dank an alle die mir weitergeholfen haben .
Grüsse Michael
 
Hallo Reiner, ja das macht echt Spaß ein bißchen Daniel Düsentrieb zu spielen. Was meinst Du mit wuchten ? Hört man das am Geräusch im Video ? Lager hatte Ich getauscht und natürlich irgendwie wieder zusammengebaut weil die Biene erst mal laufen sollte. Bei Vollgas verspürte Ich fast keine Vibrationen am Verdichterdeckel durch abtasten.
Grüsse Michael
 
Nach einem Lagertausch muss auf jeden Fall neu gewuchtet werden. Wir Eigenbauer machen das meist immer noch nach der guten alten Schreckling Methode, so wie es in seinem Buch beschrieben ist, also Welle mit Turbinenrad am Lager festhalten und das Turbinenrad mit Pressluft auf Drehzahl bringen, dann spürt man die Unwucht. Durch anbringen von kleinen Stückchen Klebeband findet man dann auch die Stelle wo Material weggeschliffen werden muss. Wenn das dann passt kannst du die Turbine wieder zusammenbauen. Wenn dann beim Nächsten Start noch immer Pfeifgeräusche zu hören sind, machst du das Verdichterrad locker und verdrehst es stückweise bis das pfeifen weg ist. Kostet zwar einige Zeit, aber funktioniert meistens.

Gruß Reiner
 
Guten Morgen
Ich habe noch eine Menge Teile dieser Turbinengröße, auch fertige Turbinen. Ich würde sie günstig abgeben.
Teilweise sind sie neu.
Gruß Edi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten