LS4 - LS6
LS4 - LS6
Wenn ich so die Gewichte der LS6 lese, wird mir einiges besser verständlich:
ich hatte
mehrmals die Gelegenheit, die LS4 und die LS6 im Flug mitzuerleben und zu vergleichen.
Am Gaugen in Kärnten. Dort wird "am Hang mit Thermik" geflogen. Mit Betonung auf "Thermik". Sehr weiträumig.
Ehrlich gesagt, ich erlebte keinen LS6 Piloten, der so richtig glücklich mit seiner Maschine war. Besonders nicht, wenn auch eine LS4 mit in der Luft war.
Die LS6 war zwar sauschnell, aber immer wieder auch "schnell" am Boden, d.h. praktisch immer als Erste. Alles Arbeiten mit den Wölbklappen brachte nichts.
Auffallend war, dass auch der Gleitwinkel trotz entwölbtem Profil rein gefühlsmässig nicht besser als der der LS4 war.
Wir dikutierten einigemal darüber. Wir kamen zur Meinung, dass das LS6 Profil wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sei. Schon optisch sieht es wie ein Verschnitt aus Worthmann und Eppler aus. Dann noch die dicken Endleisten. Für beide Profilfamilien negativ.
Vermutlich steigt der Profilwiderstand bei erhöhten Geschwindigkeiten (letztere begünstigt durch das deutlich höhere Gewicht) unverhältnismässig stark an. Und vermutlich ist auch das Ca max. nicht übermässig gross.
Also ich würde mir die Wiedererweckung der LS6 reiflich überlegen...
Meine ganz persönliche Meinung! Bitte niemandem auf die Zehen getreten zu sein!
Gruss Jürgen