Schwerpunkt Waage mit Arduino

Meier111

User
Hallo habe versucht di AVR version auf den Pro Micro zu instalieren und erhalte leider einen fehler bei der Dateigroesse. Wie kann ich diesen Fehler loesen?
Hast bisschen Pech.
Mit der Version 2.22 gibt es tatsächlich ein Problem mit dem Programmspeicherplatz.
Auch auf dem Pro Mini.
"Der Sketch verwendet 31126 Bytes (101%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes."
Versuche es mal mit Version 2.0
Damit klappt es bei mir auf dem Pro Mini. ("Der Sketch verwendet 26592 Bytes (86%) des Programmspeicherplatzes.")
 
Hallo habe mich jetzt mal dran begeben was muss ich ändern da ich nur 1 Arduino habe und die Vordere Wägezelle ist Tot. neu sind im zulauf.
Code:
#include <HX711_ADC.h>

/*
   CG scale for F3F & F3B models
   Olav Kallhovd 2016-2017

   CG Scale main components:
   1 pc load sensor front YZC-133 2kg
   1 pc load sensor rear YZC-133 3kg
   2 pc HX711 ADC, one for each load sensor (128bit resolution)
   1 pc Arduino Pro for the scale
   1 pc Arduino Pro for the Serial display
   1 pc 16*2 HD44780 LCD for the Serial display
   3D printed parts

   Max model weight with sensors above: 4 to 4,5kg depending on CG location

*/

#include <HX711_ADC.h> //https://github.com/olkal/HX711_ADC can be installed from the library manager
//Number of samples and some filtering settings can be adjusted in the HX711_ADC.h library file
//The best RATE setting is usually 10SPS, see HX711 data sheet (HX711 pin 15, can usually be set by a solder jumper on the HX711 module)
//RATE 80SPS will also work fine, but conversions will be more noisy, so consider increasing number of samples in HX711_ADC.h

//HX711 constructor (dout pin, sck pint):
HX711_ADC LoadCell_1(A2, A3); //HX711 pins front sensor (DOUT, PD_SCK)
HX711_ADC LoadCell_2(A0, A1); //HX711 pins rear sensor (DOUT, PD_SCK)


// I²C-Display, if available
// Enable I²C-Display?
// #define I2CDISP
#ifdef I2CDISP
#include <LiquidCrystal_I2C.h>
LiquidCrystal_I2C lcd(0x3F,16,2);  // set the LCD address to 0x3F or 0x27 for a 16 chars and 2 line display
#endif

byte ledPin = 3;
byte batRefPin = A4;
char toLCD[20];
byte output;
boolean ledState;
long t1;
long t2;

const int printInterval = 500; // LCD/Serial refresh interval

//*** configuration:
//*** set dimensional calibration values:
const long WingPegDist = 1198; //calibration value in 1/10mm, projected distance between wing support points, measure with calliper
const long LEstopperDist = 300; //calibration value 1/10mm, projected distance from front wing support point to leading edge (stopper pin), measure with calliper
//*** set scale calibration values (best to have the battery connected when doing calibration):
const float ldcell_1_calfactor = 1954.0; // user set calibration factor load cell front (float)
const float ldcell_2_calfactor = 2010.0; // user set calibration factor load cell rear (float)
//***
const long stabilisingtime = 3000; // tare precision can be improved by adding a few seconds of stabilising time
//***
const long CGoffset = ((WingPegDist / 2) + LEstopperDist) * 10;

void setup() {
  //***
  // 0: Serial-Console (Your PC); 
  // 1: Serial-LCD (2nd Arduino with SimpleSerialDisplay)
  // 2: I2C-LCD (define I2CDISP above!)
  output = 0;
  //***
  
  Serial.begin(9600);
  Serial.write(254);
  Serial.write(128);
  Serial.print("F3X COG scale   ;");
  Serial.write(254);
  Serial.write(192);
  Serial.print("Bat:");
  int batval = readBattVoltage();
  Serial.write((char)(batval / 1000) + 48);
  Serial.print(".");
  Serial.write((char)((batval % 1000) / 100) + 48);
  Serial.write((char)((batval % 100) / 10) + 48);
  Serial.print("V     ");
  if (output == 0) { //if output to serial terminal
    Serial.println();
    Serial.println("Wait for stabilising and tare...");
  }
#ifdef I2CDISP
  if (output != 0)
    Serial.println("You have I2CDISP defined, but output is not 2. Are you sure thats right?");

  Serial.println("Initializing I2C-Display");
  lcd.init();
  lcd.backlight();
  lcd.setCursor(0, 0);
  lcd.print("F3X COG scale,");
  lcd.setCursor(0, 1);
  lcd.print("at your service!");
#endif


  LoadCell_1.begin();
  LoadCell_2.begin();
  byte loadcell_1_rdy = 0;
  byte loadcell_2_rdy = 0;
  while ((loadcell_1_rdy + loadcell_2_rdy) < 2) { //run startup, stabilisation and tare, both modules simultaneously
    if (!loadcell_1_rdy) loadcell_1_rdy = LoadCell_1.startMultiple(stabilisingtime);
    if (!loadcell_2_rdy) loadcell_2_rdy = LoadCell_2.startMultiple(stabilisingtime);
  }
  LoadCell_1.setCalFactor(ldcell_1_calfactor); // set calibration factor
  LoadCell_2.setCalFactor(ldcell_2_calfactor); // set calibration factor

  pinMode(ledPin, OUTPUT); //led
  digitalWrite(ledPin, HIGH);

  if (output == 1) { //if output to LCD
    Serial.write(254);
    Serial.write(127); // clear lcd
  }
}

int readBattVoltage() { // read battery voltage
  long battvalue = 0;
  battvalue += analogRead(batRefPin);
  battvalue += analogRead(batRefPin);
  battvalue *= 4883L; // analog reading * (5.00V*1000000)/1024 (adjust value if VCC is not 5.0V)
  battvalue /= 640L; // this number comes from the resistor divider value ((R2/(R1+R2))*1000)/noof analogreadings (adjust value if required)
  //Serial.println(battvalue);
  if (battvalue < 7500) { //
    //low bat warning code goes here, not implemented
  }
  return battvalue;
}

void flashLED() {
  if (t2 < millis()) {
    if (ledState) {
      t2 = millis() + 2000;
      ledState = 0;
    }
    else {
      t2 = millis() + 100;
      ledState = 1;
    }
    digitalWrite(ledPin, ledState);
  }
}

void loop() {
  //library function update() should be called at least as often as HX711 sample rate; >10Hz@10SPS, >80Hz@80SPS
  //longer delay in scetch will reduce effective sample rate (be careful with delay() in loop)
  LoadCell_1.update();
  LoadCell_2.update();

  // calculate CG and update serial/LCD
  if (t1 < millis()) {
    t1 = millis() + printInterval;
    float a = LoadCell_1.getData();
    float b = LoadCell_2.getData();
    long weightAvr[3];
    float CGratio;
    long CG;
    weightAvr[0] = a * 100;
    weightAvr[1] = b * 100;
    long weightTot = weightAvr[0] + weightAvr[1];

    if (weightAvr[0] > 500 && weightAvr[1] > 500) {
      long a = weightAvr[1] / 10;
      long b = weightAvr[0] / 10;
      CGratio = (((a * 10000) / (a + b))); 
      CG = ((((WingPegDist) * CGratio) / 1000) - ((WingPegDist * 10) / 2) + CGoffset);
    }
    else {
      CG = 0;
    }
    // if output = 0: print result to serial terminal:
    if (output == 0) {
      for (byte a = 0; a < 2; a++) {
        Serial.print("weight_LdCell_");
        Serial.print(a + 1);
        Serial.print(": ");
        long i = weightAvr[a];
        if (i < 0) {
          Serial.print('-');
          i = ~weightAvr[a];
        }
        Serial.print(i / 100);
        Serial.print('.');
        if ((i % 100) < 10) {
          Serial.print("0");
        }
        Serial.print(i % 100);
        Serial.print("      ");
      }
      Serial.print("CG:");
      Serial.print(CG / 100);
      Serial.print('.');
      Serial.println(CG % 100);
    } else if (output == 1) { //if output = 1: print to serial LCD
      toLCD[0] = 254;
      toLCD[1] = 192;
      toLCD[2] = 'W';
      toLCD[3] = 't';
      toLCD[4] = ':';
      if (weightTot < 0 && weightTot >= - 100) {
        weightTot = 0;
      }
      if (weightTot < -100) {
        toLCD[5] = 'E';
        toLCD[6] = 'r';
        toLCD[7] = 'r';
        toLCD[8] = '.';
      }
      else {
        toLCD[5] = (char)(weightTot / 100000) + 48;
        toLCD[6] = (char)((weightTot % 100000) / 10000) + 48;
        toLCD[7] = (char)((weightTot % 10000) / 1000) + 48;
        toLCD[8] = (char)((weightTot % 1000) / 100) + 48;
      }
      toLCD[9] = ' ';
      if (CG != 0) {
        toLCD[10] = 'C';
        toLCD[11] = 'G';
        toLCD[12] = ':';
        toLCD[13] = (char)(CG / 10000) + 48;
        toLCD[14] = (char)((CG % 10000) / 1000) + 48;
        toLCD[15] = (char)((CG % 1000) / 100) + 48;
        toLCD[16] = '.';
        toLCD[17] = (char)((CG % 100) / 10) + 48;
      }
      else {
        for (byte s = 10; s < 18; s++) {
          toLCD[s] = ' ';
        }
      }
      toLCD[18] = ';';
      for (byte i = 0; i < sizeof(toLCD) - 1; i++) {
        Serial.write(toLCD[i]);
      }
    } else if (output == 2) { //if output = 2: print to I2C LCD
      #ifdef I2CDISP
      lcd.clear();
      // 1st Line: Weight
      lcd.setCursor(0, 0);
      if (weightTot < 0 && weightTot >= - 100)
        weightTot = 0;
      if (weightTot < -100)
        lcd.print("Wt: Error!");
      else {
        sprintf(toLCD, "Wt: %ug", weightTot/100);
        lcd.print(toLCD);
      }
      // 2nd Line: CG
      lcd.setCursor(0, 1);
      if (CG == 0)
        lcd.print("CG: Error!");
      else {
        sprintf(toLCD, "CG: %ld.%ldmm", CG/100, CG%100);
        lcd.print(toLCD);
      }
      #endif
    }
    readBattVoltage();
  }
  flashLED();
}
 

Lownoise

User
Anbei die versprochenen Bilder der Anschläge für die Nasenleiste.
Diese sind verschiebbar und somit anpassbar auf die Rumpfbreite.
Ebenso ist die hintere Auflage in der Höhe einstellbar, damit das Modell möglichst waagrecht aufliegt
Für die Elektronik-Komponenten werde ich auch noch ein Gehäuse drucken, sieht dann aufgeräumter auf ;-)

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Sinn macht diese Ausführung, wenn man ein breiteres Spektrum an Modellen vermessen will. Zudem sollte sie durch den längeren Abstand auch wesentlich genauer wiegen, oder?

So lange man einen Rumpf hat, kann man alle möglichen Modelle vermessen, die mit der ursprünglichen Variante für F3B/F/J Waage nicht gehen, wie F3Ks oder Pylonmodelle mit wenig Flächentiefe.

Evtl. baue ich mir so etwas in der Art auch nochmal irgendwann*
 

Zucky

User
Hallo,
ich habe mich nun auch diesem Projekt verschrieben. Allerdings stockt es gerade bei der Arduino IDE.
Ich habe mir die ZIP-Dateien von Github Nightflyer88 heruntergeladen.
Aufbauen möchte ich die Waage mit 2 Wägezellen, Arduino Nano und o,96" Oled-Display Wenn ich überall 2 Wiegezellen einstelle kommt folgende Fehlermeldung:


In file included from C:\Users\Ich\Desktop\CG_scale\CG_scale.ino:109:0:
C:\Users\Ich\AppData\Local\Temp\arduino_build_198132\sketch\settings_AVR.h:131:2: warning: #warning AVR settings have been loaded [-Wcpp]
#warning AVR settings have been loaded
^~~~~~~
In file included from C:\Users\Ich\Desktop\CG_scale\CG_scale.ino:129:0:
defaults.h:9:1: error: expected primary-expression before 'enum'
enum {
^~~~
defaults.h:9:1: error: expected '}' before 'enum'
defaults.h:9:1: error: expected ',' or ';' before 'enum'
CG_scale:139:50: error: 'DISTANCE_X3' was not declared in this scope
float distance[3] = {DISTANCE_X1, DISTANCE_X2, DISTANCE_X3};
^~~~~~~~~~~
C:\Users\Ich\Desktop\CG_scale\CG_scale.ino:139:50: note: suggested alternative: 'DISTANCE_X1'
float distance[3] = {DISTANCE_X1, DISTANCE_X2, DISTANCE_X3};
^~~~~~~~~~~
DISTANCE_X1
CG_scale:153:90: error: 'LOADCELL3_CALIBRATION_FACTOR' was not declared in this scope
float calFactorLoadcell[] = {LOADCELL1_CALIBRATION_FACTOR, LOADCELL2_CALIBRATION_FACTOR, LOADCELL3_CALIBRATION_FACTOR};
^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
C:\Users\Ich\Desktop\CG_scale\CG_scale.ino:153:90: note: suggested alternative: 'LOADCELL2_CALIBRATION_FACTOR'
float calFactorLoadcell[] = {LOADCELL1_CALIBRATION_FACTOR, LOADCELL2_CALIBRATION_FACTOR, LOADCELL3_CALIBRATION_FACTOR};
^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LOADCELL2_CALIBRATION_FACTOR
C:\Users\Ich\Desktop\CG_scale\CG_scale.ino: In function 'bool runAutoCalibrate()':
CG_scale:506:52: error: 'X1' was not declared in this scope
toWeightLoadCell[LC2] = ((refCG - model.distance[X1]) * refWeight) / model.distance[X2];
^~
C:\Users\Ich\Desktop\CG_scale\CG_scale.ino:506:52: note: suggested alternative: 'R1'
toWeightLoadCell[LC2] = ((refCG - model.distance[X1]) * refWeight) / model.distance[X2];
^~
R1
CG_scale:506:87: error: 'X2' was not declared in this scope
toWeightLoadCell[LC2] = ((refCG - model.distance[X1]) * refWeight) / model.distance[X2];
^~
C:\Users\Ich\Desktop\CG_scale\CG_scale.ino:506:87: note: suggested alternative: 'R2'
toWeightLoadCell[LC2] = ((refCG - model.distance[X1]) * refWeight) / model.distance[X2];
^~
R2
C:\Users\Ich\Desktop\CG_scale\CG_scale.ino: In function 'void loop()':
CG_scale:1502:58: error: 'X2' was not declared in this scope
CG_length = ((weightLoadCell[LC2] * model.distance[X2]) / weightTotal) + model.distance[X1];
^~
C:\Users\Ich\Desktop\CG_scale\CG_scale.ino:1502:58: note: suggested alternative: 'R2'
CG_length = ((weightLoadCell[LC2] * model.distance[X2]) / weightTotal) + model.distance[X1];
^~
R2
CG_scale:1502:95: error: 'X1' was not declared in this scope
CG_length = ((weightLoadCell[LC2] * model.distance[X2]) / weightTotal) + model.distance[X1];
^~
C:\Users\Ich\Desktop\CG_scale\CG_scale.ino:1502:95: note: suggested alternative: 'R1'
CG_length = ((weightLoadCell[LC2] * model.distance[X2]) / weightTotal) + model.distance[X1];
^~
R1
CG_scale:1536:36: error: 'X3' was not declared in this scope
CG_trans = (model.distance[X3] / 2) - (((weightLoadCell[LC1] + weightLoadCell[LC2] / 2) * model.distance[X3]) / weightTotal);
^~
C:\Users\Ich\Desktop\CG_scale\CG_scale.ino:1536:36: note: suggested alternative: 'A3'
CG_trans = (model.distance[X3] / 2) - (((weightLoadCell[LC1] + weightLoadCell[LC2] / 2) * model.distance[X3]) / weightTotal);
^~
A3
CG_scale:1686:26: error: 'X1' was not declared in this scope
for (int i = X1; i <= X3; i++) {
^~
C:\Users\Ich\Desktop\CG_scale\CG_scale.ino:1686:26: note: suggested alternative: 'R1'
for (int i = X1; i <= X3; i++) {
^~
R1
CG_scale:1686:35: error: 'X3' was not declared in this scope
for (int i = X1; i <= X3; i++) {
^~
C:\Users\Ich\Desktop\CG_scale\CG_scale.ino:1686:35: note: suggested alternative: 'A3'
for (int i = X1; i <= X3; i++) {
^~

A3
Bibliothek HX711_ADC-master in Version 1.2.6 im Ordner: C:\Users\Ich\Documents\Arduino\libraries\HX711_ADC-master wird verwendet
Bibliothek U8g2 in Version 2.27.6 im Ordner: C:\Users\Ich\Documents\Arduino\libraries\U8g2 wird verwendet
Bibliothek EEPROM in Version 2.0 im Ordner: C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\libraries\EEPROM wird verwendet
Bibliothek Wire in Version 1.0 im Ordner: C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\libraries\Wire wird verwendet
Bibliothek SPI in Version 1.0 im Ordner: C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\libraries\SPI wird verwendet
exit status 1
expected primary-expression before 'enum'


Kann mich mal einer an die Hand nehmen, da ich bis auf den OenX Sensor noch nichts mit dem Arduino gemacht habe.

Gerne auch über Mail oder PN,
Vielen Dank, Wolfgang
 
Hilfe meine Waage läuft. Habe die CG-Scale RCN V1.0 drauf nochmal danke an Tobias Reik.
Habe sie über den serialen Monitor Kalibriert. Gewicht stimmt , nur sie schaltet sich nicht weiter auf Schwerpunkt wiegen.
20210219_205039_001[1].jpg
20210219_205039_001[1].jpg
 

lhm74

User
Ich hab mir die Radaufnahmen nach der vorliegenden Idee selbst gezeichnet, etwas andere Dimensionen, da ich bloss die HX711 in der Box drin habe und den Prozessor separat. Ausserdem verstehe ich nicht, warum der Konstrukteur hier noch Aluteile eingeklebt hat, das war mir viel zu aufwändig, das geht ganz einfach direkt aus dem 3D-Drucker.
Die Idee mit dem Laser übernehme ich aber, da fehlt mir noch die Laserdiode dazu (im Zulauf). Auch die Lösung mit dem Rollmeter fand ich gut, das habe ich bei mir auch vorgesehen, so dass man bei der Radaufnahme fürs Bugfahrwerk den Rollmeter einhängen kann und dann mit dem Laser den Abstand Bugfahrwerk zu Hauptfahrwerk genau messen kann.
Auch die zusätzlichen Stecker auf der Seite der Radschalen fand ich überflüssig. Die USB-Stecker in der Zentraleinheit waren mir genug Lötarbeit und eine Fehlerquelle weniger, aber so hat jeder seinen Geschmack ;-) und da ich die Teile sowieso neu gezeichnet habe, habe ich alles nach meinen Wünschen angepasst.

Hallo Wakukupel,
habe auch die 3Punktwaage gebaut und gestern 5V Dioden erhalten. Nun di e Frage wie kann ich diese and di HX711 schalten? An meine ESP8266 habe ich eine 2S Lipo angesteckt. Brauche ich wiederstände vor der Diode? an welchen Pins des HX711 muss ich die Diode anlöten?

Gruss Alexander
 
Hallo Alexander,

Du hast die 5V Dioden gekauft, damit Du nicht noch mit Widerständen rumhantieren musst. Die Speisung zu den HX711-Platinen sind ja bereits 5V, d.h. Du kannst einfach die Diode an VCC und GND löten, dann passt das. Wenn Du sie noch ein und Ausschalten willst, brauchts noch einen Schalter dazwischen, ich habe sie aber dauernd an, die brauchen so wenig Strom, dass es keine Rolle spielt.
Ein Tip noch, bevor Du sie definitiv einbaust, kontrolliere den Fokus. Meine waren vom Werk her nicht auf einen Punkt fokussiert. Um das einzustellen, kannst Du das Vorderteil des Messinggehäuses ein wenig auf- oder zudrehen. Am besten Du prüfst es auf eine übliche Distanz, z.B. auf 50cm oder so.

Gruss
Pierre
 
Moment, es kommt drauf an, wie du die HX711-Platinen an dein Board angeschlossen hast.
Bei mir laufen sie beispielsweise mit 3,3V.

Das wird der 5V Diode zwar nichts ausmachen, aber es könnte sein, dass sie dadurch schwächer (evtl. zu schwach) leuchtet.
 
Du hast natürlich recht, es kommt auf die Spannung drauf an die man für die Speisung der HX711-Platinen verwendet. Ich hoffe das passt bei Dir, Alexander. Falls Du einen ESP8266 V3 hättest, wären aber auch 5V auf dem Board verfügbar, dann müsstest Du halt noch eine separate Verbindung zur Diode ziehen.
 

sponi

User
Guten Morgen , ich versuche gestern und heute vergeblich die Software auf den Arduino zu laden Ich verwende die Schaltung von Tobias Reick. Gibt es irgendwo gesammalt die notwendigen Libraries. Ich finde leider nichts.
Gruß
Klaus
 

lhm74

User
Vielen Dank fuer eure Hilfe, Habe versucht die 5V mit 3.3V zu speisen und sie funktioniert. Werde dies so lassen. Ich wuensche allen noch einen angenhehmen Sonntag.

Gruss Alexander
 
Hallo nightflyer,
ich brauche Arduino 1.8.13 unter Ubuntu 18.04. Ich habe Ihre Anleitung fuer Arduino IDE gefolgt. Startet CG scale und gibt die Meldung
ElegantOTA.h fehlt. Kann nicht weiter gehen. Wo kann ich ElegantOTA finden?
Gruss
silentglider
 

kalle123

User
Hallo nightflyer,
ich brauche Arduino 1.8.13 unter Ubuntu 18.04. Ich habe Ihre Anleitung fuer Arduino IDE gefolgt. Startet CG scale und gibt die Meldung
ElegantOTA.h fehlt. Kann nicht weiter gehen. Wo kann ich ElegantOTA finden?
Gruss
silentglider

Das nightflyer schon ne ganze Zeit hier im thread nicht mehr aktiv ist, hast du aber schon mitgekriegt?

Was du da brauchst ... Naja, ich bräuchte eine Info, welchen MC du verwendest, da ...


// libraries for ESP8266
#if defined(ESP8266)
#include <FS.h>
#include <ESP8266WiFi.h>
#include <ESP8266WebServer.h>
#include <WiFiClientSecure.h>
#include <ESP8266HTTPClient.h>
#include <ESP8266mDNS.h>
#include <WiFiUdp.h>
#include <ArduinoOTA.h>
#include <ElegantOTA.h>
#include <ArduinoJson.h>
#endif


Und die entsprechenden Libraries finden sich normalerweise hier

L6qk2RNl.png


cu KH
 
Hallo CG Scale-Freunde!

Habe mir jetzt auch eine Waage mit ESP8266 und OLED-Display nach nightflyers Anleitung aufgebaut. Soweit ist alles gut gelaufen, habe den 8266 erfolgreich geflasht, mich mit dem "CG scale" Hotspot verbunden und dann die CG_scale.spiffs.bin (neueste Version von https://github.com/nightflyer88/CG_scale/releases) lt. Anleitung geladen. Es kommt dann auch eine Erfolgsmeldung und der 8266 scheint neu zu starten, zumindest itst das Netzwerk kurz weg und dann wieder da.

Wenn ich mich dann neu verbinde und 1.2.3.4 im Browser eingebe (oder 1.2.3.4/settings.html oder 1.2.3.4/index.html) kommt immer:
CGScale Error : 404
File or URL not found
!
Einzig die update-Seite ist weiterhin erreichbar.
Was ist da schiefgelaufen?

Am Display erscheint der Startschirm (mit Version 2.22), dann die Seite mit dem Hostnamen und der IP-Adresse und dann
ERROR: Timeout TARE Lc3
vermutlich, weil ich nur zwei Wägezellen angeschlossen habe.
Die Verbingung im Webrowser über "cgscale.local" hat nie geklappt, ich habe immer die IP-Adresse verwenden müssen, aber ich denke, dass das am Browser oder meinem Netzwerk-Setup liegt. Die Webaufrufe wurden am Windows 10 Notebook und auf einem iPhone 10 getestet, mit identischem Ergebnis.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Besten Dank im Voraus,
Ewald
 
Hallo Ewald,
kann es sein dass Du das hier vergessen hast?
Nach dem die CG scale das erste mal gebootet hat, wird ein Hotspot CG scale generiert, mit diesem WiFi verbindet man sich nun mit dem Computer. Danach den Webbrowser öffnen, und die Adresse: cgscale.local/update eintippen. Es öffnet sich eine kleine Update Webpage, dort wählt man bei Filesystem die Datei CG_scale_spiffs.bin und drückt auf Filesystem update. Nach erfolgtem update bootet die CG scale neu, und ist nun betriebsbereit.
Gruß Jochen

Nachtrag: sorry, hatte überlesen dass Du das ja schon gemacht hast
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten