Lack und Beize
Lack und Beize
Hallo Walter,
danke erstmals für die Lorbeeren, aber der "Tüftlerfuchs" bin nicht ich, sondern Manfred, mein Modellflug- und Baukamerad und Freund. Ich bin in der glücklichen Lage, seine Erfahrungen annehmen zu dürfen.
Aber zu den Ingredenzien:
Zur Beize:
Bei der Beize handelt es sich um eine wasserlösliche Beize.......Hersteller...SCHIMEK HOLZBEIZE, Farbton Kiefer, ist ein Papiersackerl, wobei der Inhalt in kochendem Wasser aufgelöst wird. Das Papiersackerl kostet ca. €uro 1,00.- und du kommst ewig aus. 1 Sackerl Beizpulver ergibt ca. 1 Liter in flüssiger Form. Das mit dem Salmiakzusatz, wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben, kannst du vergessen, ist sicher nicht notwendig. Nur den Farbton kann man mit der Zugabe von mehr Wasser verändern, ist einfach Geschmacksache, am besten ists einfach ausprobieren und an Resthölzchen vergleichen.
Ich glaube, wir haben die empfohlenen Wassermenge verdoppelt, dass die Beize schlussendlich diesen Farbton bekommen hat. Die Beize sollte es im Farbenfachhandel, nicht im Baumarkt, geben.
Zum Klarlack:
Dabei handelt es sich um ein Produkt der Marke TIGER, Bootslack glänzend UV beständig. Dauert ca. 24 Stunden bis zur Durchtrocknung, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Den Lack gibt es ebenfalls im Farbenfachhandel. Die Dose mit 1 kg kostet etwa €uro 14,00.-
Anbei noch ein paar Bilder vom Sitz, der ebenso "impräniert" wurde....also wetterbeständig sind die lackierten Teile allemal.
Es empfiehlt sich speziell beim Klarlack Pinsel zu verwenden, die die Borsten nicht verlieren. Also nicht das Angebot im Baumarkt zu nehmen, wo 10 Pinsel €uro 1.00.- kosten, der Ärger mit dem Entfernen der Pinselhaare ist unter Umständen groß.
Grüße, Klaus.