SHINTO (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

el2869

User
Viele Modell aus Űbersee sind serienmäßig mit solchen Servoschächten im Rumpf gebaut.
Aber was ist das Problem?
Den Rumpf würde ich nie für eine Antenne anbohren. Die Haube ist wenn ich mich noch recht erinnere beim Shinto aus Plastik, lieber da zwei Löcher rein so wie hier und beim Transport im Rumpf:
18.jpg
Ausserdem hat der Shinto doch massig Platz im Rumpf. Das geht es beim 4S Freesty.. mit Abziehschnauze schon enger zu. Hier sind die gleichen Servos wie bei Max2 im Aluschlitten noch vor dem Verbinder verbaut. Mit den Antennen hab ich hier wegen Kevlar zum Glück kein Empfangsproblem.





IMG-20220805-WA0004.jpeg


Nochmal zu den Servos hinten Christian.
Lade dir doch mal an deinem Lieblingsmodell das Gewicht von den "drei" Servos die du verwenden möchtest in den Bürzel und Trimme das Modell vorne wieder auf den alten Schwerpunkt.
Jetzt hast du den vorher/nachher Vergleich.
Ich bin gespannt ob du die Servos im Anschluß noch hinten haben möchtest.
 

DonM

User
Hallo zusammen,

wenn man sich das Teil aus Thingiverse mal genau anschaut dann ist evtl. die länge der Antennen ausreichend um diese
nach vorne zu legen.
  • 96a0d461dd5364e38714ea0b2bfaeaed_preview_featured.jpg
  • adb1cdcf3328c5af9df75cd9b8ecc6ac_preview_featured.jpeg
  • 60c267692dbb9640b72a80cb553e909e_preview_featured.jpeg
  • f157f53b6a3cd881ae605e52ff8aabf1_preview_featured.jpeg
  • 03bf6754ea6478436da31bf7d6d4f42d_preview_featured.jpeg
  • 16e774d8643751515ed0d9cab0c289de_preview_featured.jpeg
  • e3d4181af79eb444b8c16e6459ed5c33_preview_featured.jpeg
  • 5b5291542b77f520d71d1321b09d0ee9_preview_featured.jpg
  • 1e37be7a2fd11d70225fa35b29933d55_preview_featured.jpeg
  • c840baa5a8ba032e00debc80bf269bce_preview_featured.jpeg
  • f88869899c28e3fe3d96ad45cbec2a37_preview_featured.jpeg

Könnte funktionieren und man hätte nicht das Problem den Rumpf anzubohren oder ähnliche Verrenkungen zu machen.


Jeder so wie er mag 😉


Gruß DonM
 
Könnte funktionieren, genau. Ich starte nächste Woche mit dem Umbau. Vielleicht kann ich ja dann eine Aussage machen.
Bei meinem Shinto sind die Flügelstecker bereits eingeklebt, hoffe mal, dass dies kein Problem ist.

Lg, Georg
 
Ja, da hat sich das Team neu orientiert und bringt doch ein ganz schönes Sahnestück daher ... Suchtpotetntial !

Laut technischen Daten wohl noch ein bisschen weniger Wölbung als der Crossfire II und optisch .... mein Geschmack :)

Hat ihn schon jemand geflogen oder live erlebt , wo sind die Unterschiede zum Crossi II und eX ?

Gruß Martin

ps: Bilder von Facebook / Aerotec

Da ich ja nun auch den Shinto PRO F3F fliege und einen älteren neuen Shinto F3B noch auf Lager habe ...

Offtopic ON

habe ich mich entschlossen einen Shinto ACRO FES Rumpf zu bauen.

Also ein Einzelstück "Schinto X-Race ACRO FES" ...
- mit neuem Rumpf und Kreuzleitwerk
- Verwendung der original V Leitwerke am X-Rumpf
- ab ca. 3 kg mit 4 S Antrieb wie am T-Race29
- Verbinder und Ballast usw. wie beim Original
- also ein bisschen ähnlich zum viel geflogenen Crossfire II eX
- jedoch mehr Platz für Akku und Motor und GPS in der Schnauze

Sollte dann wie der T-Race 29 ein absoluter Allrounder mit mehr ACRO Potential bieten.

siehe auch ein schönes Beispiel ....

(
- leichter als ein TOXIC
- mehr Allround
- mit guter Seitenführung
- weniger EWD als der T-Race29
- optimaler Griff zum Werfen
- usw.
)

Offtopic OFF

Ich habe es leider nicht so mit den ganz engen Rümpfen,
Der Shinto PRO F3F zeigt da schon ein klares Statement mit dicken Fingern und Sehschwäche.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal den COLOR Effekt ausnutzen ... und Spass haben 👍 ;)

Anhang anzeigen 12312975

Anhang anzeigen 12312976

Und heute noch einmal die Möglichkeit genutzt ...

Schönstes Hang Carven ohne Hindernisse ...
- Alleine über fast 1 Stunde und Austoben ohne Kollisonsgefahr ...
- von MIN bis doch Ordentlich alles dabei ...
- SPASS ohne Worte ...

Der Shinto EXPERT zeigt was er wirklich ohne Ballast auch schon drauf hat ...

( der T-Race 29 folgt ihm mit seinen suveränen Alltags Eigenschaften)
( auf der Spur, noch einfacher und sehr Save unterwegs ...)

Für mich geht so ein FLUGTAG wie heute in "MEINE Modellflug Geschichte" ein ... :)

Total entspannt und relaxed mit einem tollen Grinsen im Gesicht ...
welches heute sicher nicht mehr nachlässt !!!

Einen schönsten Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
RAL CODE SHINTO ORANGE oder ROT

Hallo zusammen.

Evtl kann mir jemand weiterhelfen. Ich muss einen kleinen Bruch an meinem Shinto reparieren.

Weiss jemand, welchen RAL Code das Orange (oder Rot) hat?

Vielen vielen Dank, Jorge
 

DonM

User
Hallo liebe Kollegen,

sollte einer einen über haben, auch defekt, dann bitte eine PN ;) an mich.


Gruß DonM

Hallo zusammen,

das Glück war mir Holt und nun habe ich auch einen, es ist der Shinto F Pro aber ohne die Verbesserungen.
Flieger ist nun fertig eingestellt nach Gusto, hat jemand noch ein paar Einstelldaten für mich.
CG war bei 96,7mm eingestellt und jetzt nach Empfängerwechsel andere Kabelverlegung ist er 96,3 mm.
Mir geht es um das Setting der Klappen?

Und so sieht er aus:

IMG_0580.jpeg

IMG_0583.jpeg


Gruß

DonM
 

DonM

User
Hi Shinto Jünger,

hatte jetzt vor kurzem bei Westwind am Haushang (Hartenberg) den Erstflug absolviert.
Einstelldaten habe ich einfach von der Needle124 genommen und die passen erstaunlich gut.

Der SHINTO wiegt 2280gr. und ist die F3F Pro Version in Doppel Cfk.

Was für eine Maschine 👍👍👍


shinto 1.jpg


Haushang Hartenberg

shinto.jpg


Gruß

DonM
 
Herzlichen Glückwunsch zu einem wunderschönen Modell. und das F auf dem Flügel wird fantastischen Spaß machen.
 

DonM

User
Hallo Shinto Jünger,

ich habe meine jetzt länger geflogen und sie war mir etwas zu Hibbelig bei CG 96,3mm die Spurtreue fehlte mir ein wenig.
Bin jetzt bei CG 94mm und für mich damit etwas Dynamischer unterwegs und Spurtreuer geworden. Ich bin noch in der
Findungsphase wobei das mir schon sehr gut gefällt 😉. Auch weiter hinten werde ich versuchen wer weiß was sich noch
alles so ergibt.

Eine Erstaunliche Maschine ist sie jetzt schon und macht echt Laune am Knüppel 😎

Standbilder wurden auch gemacht, hier mit meinem Kumpel Tim und seine Device:

IMG_1147.jpeg


Nahaufnahme, es war ein Tolles Spaßfliegen im Westerwald:

IMG_1149.jpeg



Gruß

DonM
 
Hi zusammen

Da ich mittlerweile auch einen Shinto F3F mein eigen nennen darf, stellt dich mir dir Frage des Antriebs. Eigentlich liebäugle ich mit einem Reisenauer 1530/9T oder /10T. Da ist mir der Polytec aufgefallen.
Was haltet ihr von dem?

Gruss Oli
 

moze

User
Entscheidende Frage ist: welchen Akku magst du nehmen der dann auch passt? Vielleicht können die Jungs dir ja einen passenden 4S mitliefern...

Ich fliege 5S(2S+3S) 1000mAh an einem Mega. Die Aerotec Crew fliegt 6S 800mAh oder 1000mAh, glaub ich. Ströme dann zwischen 30 und 35A. Das sind Wettbewerbs Setups. In der Praxis erweisen sie sich als Spaßbehaftet. Ich rate erstmal die Akkufrage zu klären. Der Rumpf lässt da nicht viel zu. Dann kann man einen passenden Motor finden. Ich habe bisher keine wirklich passenden 3S, die entsprechenden Druck für ein 3S Setup zulassen finden können.
Ich hörte auch von Kollegen auf Wettbewerben die sich die 4S Zellen einzeln zurecht löten damit sie in den Rumpf gehen, weil sie nichts passendes finden... Spaß macht das wohl nicht.... Nett also das Polytec da einen 4S Motor empfiehlt, hoffentlich empfehlen sie auch einen Akku der rein geht ;-)

Props machen die von VM einen mehr als guten Eindruck. Geflogen werden meist 16/8,5 normal und 17/10 Twist an entsprechenden Vladi Spinnern. Es gibt auch einen schönen Tenshock für 6S an einer 14/10. Den könnte ich sicher in Erfahrung bringen.

Regler wie immer: YGE mit zusätzlichem Pufferakku, hier geht 2S LiPo 300mah. Kostet 25-30g zusätzlich falls doch mal was durchbrennt.

Bei 2500€ Modell 100€ am Antrieb sparen, macht einfach wenig Sinn.

Gruß

Tim


PS: Tenshock 1530 170g vs. Poly480 220g..... auch das Mehrgewicht sehe ich aus meienr Erfahrung heraus kritisch.....
 

LT45

User
Poly-tec Getriebeantriebe sind schon ok, was mich persönlich stört ist der nicht zeitgemässe Getriebeabgang von 4mm.
Die Konkurrenz hat 5 oder 6mm, was entsprechend biege- bzw bruchsicherer ist.
Eine persönliche Meinung..
Gruß
 
Ich verwende einen Tenshock 1530-10T mit Micro Edition 5:1 Getriebe, an einem VM 15x10, liegt absolut perfekt an.
Akkus sind 2x2S fully max 1800/80C, im Rumpf hintereinander. Ergibt ca 45-50A, etwa 700W.
Für Servos und Empfänger gibt es eine 3D gedruckte Aufnahme, die im Rumpf hinter den Verbinder kommt. Der Platz vorne ist gar nicht mal so eng. Es würden auch 3S + 2S der genannten Akkus passen, damit liegt dann auch senkrechtes steigen drin.
 

moze

User
So habe ich das wohl auch verbaut, aber der Schwerpunkt muss ja irgendwie erreicht werden… Blei im Heck ist imho keine Option. Da wird es dann mit 2+3S 1800 und 50g schwererem Motor aller Wahrscheinlichkeit nicht passen….
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten