SHINTO (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

el2869

User
So was ähnliches wollte ich Tim auch schon Fragen, wo er sich mit dem Shinto gegenüber dem Freestyler 5 "verbessert" hat?
Was smaug beschreibt kann ich hier auch bestätigen. Einen Bekannten ehemaligen WM Piloten habe ich neulich gefragt ob er schon den FS6 probiert hat. Darauf hin hat er mir geantwortet das ihn mit seinem FS3 bisher noch niemand am Hang überholt hat und dieses Modell für ihn nachwievor das Optimum darstellt.
Für uns Freizeitpiloten ist der Markt mittlerweile schon fast zu gross geworden um das "richtige" Modell zu finden. Am besten ein Modell zwei Jahre lang intensiv fliegen und überlegen wo der nächste besser sein soll.
Grüsse Chris
 

moze

User
Mir geht es primär um Handling..... ob nun 193 oder 197km/h ist mir relativ egal.... Das Gefühl am Knüppel muss passen, dann kommt die "Leistung" ganz von allein. Wichtig ist es am Hang die Stellen zu treffen wo man hin will (vgl. z.B. F3F Turn).

Ich empfinde den Shinto als sehr quirlig am Hang, auch schon bei wirklich wenig Wind. Hier hatte der FS5 oft schwierigkeiten. Auch hat's recht lang gedauert den FS5 einzustellen, beim Shinto war ich recht schnell an einem sehr guten Punkt. Was die Roll-Wendigkeit betrifft, ist der Shinto zumindest dem FS5 mit meinem Setup überlegen.
Er tritt leichtfüßig an und hat ne mord's Power in den Wenden ohne kritisch zu werden. Ich empfinde ihn als so ein bisschen zwischen slippy und grippy, gute Mischung! Meine N100 würd ich eher als slippy bezeichnen, den Jedi Lift als äußerst grippy.....
Gefällt mir bisher einfach ausnehmend gut. Interessant ist, dass das Abfluggewicht der F Version inzwischen bei 2180g liegt.... das bin ich genau ein mal geflogen.... ansonsten sind irgendwie immer 320+g drin, schon bei leichten Bedingungen. Werd morgen nochmal ein kleines Video von gestern zusammen schneiden und hochladen. Heut ruft erstmal der Berg zum floaten.

Das Konzept Shinto ist ja nun schon ein paar Jahre alt.... trotzdem kann man damit sicher noch vorn mitfliegen.... Deswegen sag ich immer die Leute sollen auf's Handling achten... alle F3F der letzten Jahre sind bei ihren Auslegungsbedingungen schnell.... die Frage ist, hat man diese Bedingungen und ist dass Handling so, dass ich die Möglichkeiten, die der Vogel bietet dann auch ausfliegen kann? Was bringt mir ein Flieger der für Sub 30 gerechnet ist, wenn die Bedingungen an meinen Spots immer nur plus 50 hergeben?
Mein Stribog ist auch schnell, fängt allerdings in aktiver Luft so an zu schwänzeln und unsauber zu fliegen, dass ich die Leistung dann nicht mehr raus holen kann und zu sehr mit Korrekturen beschäftigt bin.... ansich ein Toller Flügel, im Gesamtpaket eher nicht so dolle...weshalb er inzwischen echt verstaubt ist und auf seinen Verkauf wartet... Beim Shinto scheint mir die letzte Variante ein guter Wurf zu sein. Gute Spur, präzise auf die Ruder und man kann jederzeit den Knüppel voll durchziehen und der hobel knallt rum... schon fett...

also ich bin echt happy - vielleicht kommt nochmal einer als T.... ;-)

Grüße

Tim
 

moze

User
@smaug beides, auch wenn die Uhr noch nicht bemüht wurde weil ich den Flieger einfach erst 3 Wochen habe und noch keine Gelegenheit die Uhr aufzubauen. Warum?
 

smaug

User
Weil ich immer wieder feststelle dass sobald ein Kurs und Uhr aufgestellt ist die Qualitäten eins Fliegers offensichtlicher werden. Ohne diese Voraussetzung besteht die Gefahr den Flieger immer in der "guten Luft" zu bewegen, man täuscht sich dabei oft Leistung vor. Den in guter Luft (sprich Thermikeinflüssen) lässt sich fast jeder Flieger gut darstellen. Am einfachsten lassen sich Vergleiche direkt an der Küste erfliegen da dort Thermikeinflüsse sich nicht ganz so stark auswirken wie an Innlandhängen.

Um mal eine Vorstellung zu geben wie das aussehen kann hier eine aktuelle Erfahrung vom letzten Wochenende an einem Innlandhang...
Situation:
- der selbe Pilot (int. erfolgreicher Wettbewerbspilot)
- das selbe Modell,
- selber Hang
es wurde 3x hintereinander vom selben Pilot die F3F Aufgabe geflogen (also 10 Längen etc. ihr wisst schon)
Zeit 1 - 38 Sekunden
Zeit 2 - 48 Sekunden
Zeit 3 - 30 Sekunden

Der Pilot flog alle 3 Runden sauber und konzentriert.

Was sagt das nun aus über den Flieger? 😉

Ich will damit nur aufzeigen welchen grossen Einfluss Wetter hat. Darum bin ich bei Beurteilungen von Fliegern ohne Referenzen zu Bedingungen oft etwas skeptisch. Oft gibt es Lobhudeleien von geht krass gut und Hammerteil etc. etc. ihr wisst. Bis man dann einmal die selben Flieger in bescheidenen Bedingungen sieht und feststellen muss dass auch diese fliegen können wie nasser Sack.

Doch zurück zum Shinto. Ich bin immer wieder begeistert von dem Flieger weil er auch in bescheidenen Bedingungen gutes Handling bietet. Mit gutem Handling meine ich, verkürzt ausgedrückt, der Flieger macht mir wenig Arbeit um ihn auf meiner gewünschten Flugbahn zu halten.
 

moze

User
Tatsächlich ist das ja genau was ich sage… Leistung hin ist der her, definiert jeder anders…. deswegen weise ich immer drauf hin: wichtig ist das Handling.

Ich finde das auch schwer wirklich Speeds zu vergleichen.... wir fliegen hier am Hang viel gemeinsam in der Strecke und aufgrund von prototyping sind wir da auch recht pedantisch, was Vergleiche zwischen Fliegern angeht.... dennoch: wer die Wende besser trifft ist halt vorn... leistung hin oder her ;-) Bringt der Flieger gutes Handling mit und passt die Kombi Pilot/Flugzeug/Setup (/Wetter) dann erhöhen sich die Hhancen die Wende besser zu treffen eben etwas :D

Nacheinander fliegen bringt einem irgendwie nichts... einmal steht die Thermik drin, einmal das Saufen... Herzlichen glückwunsch, sagt dann, wie du schon beschreibst, höchstens was über's Wetter, nicht über den Flieger aus.

Für mich: Handling passt, Qualität passt, Optik passt! Ich mag ihn, den Shinto! (der auch ganz viele andere hat aber den halt wirklich auch total hübsch findet - das Auge fliegt ja auch mit!)

Grüße

Tim
 
Heute dann die ersten Runden am flachen Nordhang ...

Nach den vielen schönen Runden mit dem leichten Shinto J auch keine Überraschung ...
Super Design, flott und spritzig unterwegs, ... 👍 😻

Jetzt brauche ich nur noch einen guten passenden Akku :eek:

IMG_20220324_142358.jpg
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Es macht keinen Sinn, das Modell in den Bergen anzupassen. Es gibt zu viele verschiedene Variablen, Thermik, Windrichtung, Turbulenzen. Wenn Sie die optimalen Einstellungen finden möchten, müssen Sie einen thermisch freien Hang wählen, z.B. eine Klippe am Meer oder ein anderes Gewässer, am besten eben und regelmäßig. Da besteht die Chance, dass der Wind gleichmäßig und mit gleicher Geschwindigkeit bläst und die Thermik das Modell nicht besser fliegen lässt.
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Leider wachsen diese Bäume so schnell. Das ist Murphs Gesetz, wenn es am Flughafen einen Stein, ein Loch, eine Flasche oder ein anderes Hindernis gibt, werden Sie es immer treffen, genau wie dieses unglückliche Sandwich immer mit Butter auf den Boden fällt ... Aber was wäre eine Ausrede dafür ein neues Modell kaufen, zu alt ist schon ramponiert und hässlich? Hier geht wenigstens etwas kaputt, und was sagen die armen Sammler von Schlangen oder Plastikmodellen, wenn der Platz im Haus endet ???
 

DonM

User
Hallo liebe Kollegen,

sollte einer einen über haben, auch defekt, dann bitte eine PN ;) an mich.


Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten