Shocky Ruder abgerissen....wie reparieren?

Hallo zusammen,

Heute ist bei meinem JTA Epp shocky das Seitenruder abgerissen.
Dort wo das Ruder angeschlagen ist.
Nun weiß ich net wie man das am besten repariert?
Tesa und Uhu Por als Scharnierband hab ich mal probiert, jedoch finde ich dass die Spannung relativ hoch ist und schwergängiger wird.

Gibts sonst noch was??
Gewebeband??

Danke
Manuel
 
Hallo Manuel

Nur Uhu Por funktioniert das am besten.. Zumindest bei Depron Modellen und diesen von RC Factory.
D.h. eine kleine Raupe Uhu por beim Scharnier auftragen 10min warten und dann das Scharnier zusammen drücken.

Lg
Christian
 

styla33

User aktuell gesperrt
Am besten mit Elastosil e43. Hält wie Hölle auf allen Materialien, ist super flexibel und lässt sich top verarbeiten. Einfach auf einer Seite mit Tesa fixieren, auf der anderen Seite dann das Elastosil dünn drüberschmieren,
bisl mit Finger und Gefühl drüberstreichen,fertig. Trocknet auch sehr schnell...Dann Tesa weg, und auf der anderen Seite auch leicht drüberschmieren....
Man kann damit sogar GFK/CFK Ruder bei schnellen Modellen wieder anschlagen....
Gruss
Andi M.
 
Tesa und Uhu Por als Scharnierband hab ich mal probiert, jedoch finde ich dass die Spannung relativ hoch ist und schwergängiger wird.

Die Schwergängigkeit beim UHU por Scharnier entsteht dann, wenn die Kontaktfläche zu groß ist.
Ich habe dazu mal kurz drei Visualisierungen gemacht.

Oben: spitze Kontaktflächen (da einseitig geschrägt: nur 45°), wenig Oberfläche, kleine Kleberaupe. Optimales, leichtgängiges Klebstoffscharnier.
Mitte: eher stumpfe Kontaktflächen (da beidseitig geschrägt: 90°), mehr Oberfläche, größere Kleberaupe. Das behindert die Bewegungsfreiheit bereits.
Unten: Negativbeispiel. Stumpfe Kontaktfläche, und dazu nicht vollständig verschliffen. Zu große Kleberaupe, schwergängiges Scharnier. Eigentlich hat man damit das Ruder nur festgeklebt und nicht anscharniert.


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Die Kunst besteht zudem, nur ganz wenig Klebstoff exakt auf die Spitze aufzutragen. Jeder unnötige Klecks beeinträchtigt die Leichtgängigkeit.
Jetzt ist das bei EPP natürlich so eine Sache, weil das Material sehr porös ist. Das kann man besser mit einer frischen Klinge am Stahllineal spitz zuschneiden als es zu schleifen.



Grundsätzlich bevorzuge ich aber Vlies-Scharniere, wenn es um Langlebigkeit und Robustheit geht.
Die würde ich bei EPP mit Sekundenkleber einkleben und schlitze sie später ein paar mal vorsichtig im Scharnierbereich ein, damit sie maximal leichtgängig sind. Dabei ist es gar kein Problem, wenn ein Spalt von ca. 0,5 Millimetern bleibt. Mehr muss nicht, und weniger behindert wieder die Gängigkeit.

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Herzlichst
Hilmar.
 
Hallo Hilmar,

kannst du bitte ein Beispiel-Link für die Vlies-Scharniere einstellen, die du verwendest. (oder die genaue Bezeichnung, damit es keine Werbung ist)
Ich habe mal welche bei meinem lokalen Modellbauhändler gekauft. Die ware aus Kunststoff und doch noch sehr schwergängig.
Ich habe dann normale Scharniere verwendet.

Danke und Grüße,
Frank
 
Bei den indoor EPP Modellen die ich kenne, wie z.B. rc factory, sehen die Scharniere alle so aus wie im ersten Beispiel von Hilmar, also nur auf einer Seite ausgefräst. Ob das bei dem genannten “JTA Epp shocky” auch so ist weiß ich nicht.
Solche Scharniere repariere ich wie oben genannt mit UHU Por, allerdings kommt der Kleber bei mir nicht zwischen die Teile, sondern nur einseitig auf die Oberfläche (damals an den selbst geschnittenen Depron Shock Flyern wurde das gleich so gebaut).

Also abgerissenes Teil mit Stecknadeln wieder an der Abrisskante fixieren, und eine Raupe UHU pro von der glatten (nicht der ausgefrästen!) Seite genau auf die Scharnierlinie aufbringen. Mit einem Stück Balsa oder Depron glatt streichen, so dass ein dünner (!) ca. 6mm breiter Film über der Scharnierlinie entsteht. Trocknen lassen. Eventuell a den Enden der Scharnierlinie nach dem Trocknen noch ein Stückchen Tesa oder Glasfaserverstärktes Klebeband als Einreißschutz kleben, auch nur von der glatten nicht angeschrägten Seite.

Grüße
Dirk
 

S_a_S

User
Beispiel-Link für die Vlies-Scharniere einstellen,
 
kannst du bitte ein Beispiel-Link für die Vlies-Scharniere einstellen
Leider kann ich Dir da nichts Konkretes empfehlen.

Ich hatte vor einer ganzen Weile vom lokalen Modellbau-Ladengeschäft super weiche, leichte Exemplare gekauft. Im Geschäft konnte man die Dinge vor dem Kauf noch in die Hand nehmen.
Leider ist der Einzelhändler jetzt weg, und mein Vorrat geht zur Neige. Meine daraufhin online-gekauften Vlies-Scharniere hingegen sind allesamt verblüffend hart in der Qualität, auch wenn sie auf den Bildern noch so flauschig und dünn aussehen.

Die von S_a_S verlinkten Voltmaster Patent Vlies Scharniere gehören übrigens dazu. Die habe ich auch, und sie sind recht hart.
Die Umschreibung von Zeller Modellbau, "leicht und hochflexibel" klingt gut. Das würde ich mal probieren.

Daher mein Hinweis, die Scharniere einzuschlitzen. Auf diese Weise geht's eigentlich immer.

Herzlichst
Hilmar.
 

Marc_D

User
Die von Zeller sind meiner Meinung nach zu dick .
Ich benutze immer welche von Kavan die ja auch von Hepf vertrieben weden. Die im Link oben haben eine Dicke von 0.2mm ich habe auch noch dünnere, ich glaube 0.12 oder 0.15mm.

Gruss Marc
 

Ungustl

User
Man kann auch Papierlaminierfolie mit relativ heißer Temperatur aufbügeln. Verbiindet sich so gut mit dem EPP, das es nur mit Zerstörung wieder abgerissen werden kann.
 
Für kleine Modelle schnippel ich mir die Scharniere immer aus alten Disketten zurecht, sind dünn, leichtgängig und halten bei meinem Hai 1 schon seit 2004, einkleben mach ich in dem Fall mit dünn 5-Minuten-Epoxy

Detlef
 
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